boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2023, 09:29
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard Rappeln in der Antenne

Moin,
Wenn ich das richtig verstanden habe, besteht mein 2,4m Funkspargel aus einer Glasfieberhülle in der ein Draht gespannt ist. Der Draht ist die eigentliche Antenne.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Draht wohl in der Hülle vibriert und das geht mir auf den Senkel.

Eine Antenne eines anderen Herstellers zu nehmen ist wahrscheinlich keine Option, da die Antenne am Fuß abschraubbar ist, ohne das Kabel abklemmen zu müssen.
Bedeutet, im Fuß ist eine PL- Verbindung.

Kann man an den Vibrationen was machen?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2023, 10:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Hast du oben so einen Gummi drauf, den man runterporkeln kann? Dann kannst du schon mal ins Rohr reingucken. Je nach dem was du siehst entweder Schaumgummi, Giessharz, Bauschaum, was auch immer.....
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2023, 10:44
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Hast du oben so einen Gummi drauf, den man runterporkeln kann? Dann kannst du schon mal ins Rohr reingucken. Je nach dem was du siehst entweder Schaumgummi, Giessharz, Bauschaum, was auch immer.....
Hat das keinen Einfluss auf die Qualität beim Funken?

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2023, 09:44
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.151 Danke in 1.448 Beiträgen
Standard

Moin

Alles was in der Nähe des Strahlers ist, dämpft. Aber kleine Schaumgummi Teile mit einem Draht in die Antenne geschoben, werden wohl kaum messbar sein.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.06.2023, 11:07
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Wenn die Antenne abschraubbar ist und am Fuß ein PL-Anschluss ist, dann könntest Du auch einen Lambda/2-Strahler mit Fußpunktspule nehmen. Hast Du am Fußpunkt eine Buchse oder einen Stecker?
Bei mir an Bord ist eine 5/8 Lambda-Antenne (etwas mehr als 1m). Es ist ein Edelstahlstrahler, bei dem nix klappern kann. Die Antenne erfordert allerdings funktechnische Kenntnisse um sie anzupassen, da sie keine Seefunkantenne ist. Bei GFK-Booten ist die Anpassung noch etwas komlizierter. Mit etwas mehr als einem Meter Strahlerlänge und den Fußpunkt etwa 50cm über Wasserlinie habe ich bisher jede Schleuse erreicht, in deren Funkbereich ich war. Was ich damit sagen will: eine 2,40m lange Antenne ist eigentlich nicht notwendig.
Vielleicht passt bei dir so eine Antenne:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/sirio-sb-2-s-inox-ukw-seefunkantenne-edelstahl-mastmontage Hierfür brauchst Du am Fußpunkt einen Stecker. Den Winkel kannst Du abbauen. Es gibt noch weitere Antennen dieser Art mit PL-Buchse.
Für mich waren bei der Wahl der Antenne zwei Punkte wichtig:
1. Sie sollte kaum sichtbar sein.
2. Sie sollte wegen des Transports des Bootes mit Persenning abbaubar sein.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2023, 11:57
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.151 Danke in 1.448 Beiträgen
Standard

Moin

Bevor jemand bei Funktechnik Bielefeld was bestellt, bitte die Rezessionen anschauen. Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2023, 12:38
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Wenn die Antenne abschraubbar ist und am Fuß ein PL-Anschluss ist, dann könntest Du auch einen Lambda/2-Strahler mit Fußpunktspule nehmen. Hast Du am Fußpunkt eine Buchse oder einen Stecker?
Bei mir an Bord ist eine 5/8 Lambda-Antenne (etwas mehr als 1m). Es ist ein Edelstahlstrahler, bei dem nix klappern kann. Die Antenne erfordert allerdings funktechnische Kenntnisse um sie anzupassen, da sie keine Seefunkantenne ist. Bei GFK-Booten ist die Anpassung noch etwas komlizierter. Mit etwas mehr als einem Meter Strahlerlänge und den Fußpunkt etwa 50cm über Wasserlinie habe ich bisher jede Schleuse erreicht, in deren Funkbereich ich war. Was ich damit sagen will: eine 2,40m lange Antenne ist eigentlich nicht notwendig.
Vielleicht passt bei dir so eine Antenne:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/sirio-sb-2-s-inox-ukw-seefunkantenne-edelstahl-mastmontage Hierfür brauchst Du am Fußpunkt einen Stecker. Den Winkel kannst Du abbauen. Es gibt noch weitere Antennen dieser Art mit PL-Buchse.
Für mich waren bei der Wahl der Antenne zwei Punkte wichtig:
1. Sie sollte kaum sichtbar sein.
2. Sie sollte wegen des Transports des Bootes mit Persenning abbaubar sein.

VG Bernd
Das mit der kurzen Antenne habe ich hinlänglich mit dem Ergebnis probiert, dass Boote in Sichtweite mich nicht hören konnten.
2 wirklich erfahrene Funker haben sich meine Anlage angesehen und konnten eine Verbesserung erzielen.
Da wir auch schon mal 40-60 km auf der Ostsee über offenes Meer fahren, möchte ich die technischen Möglichkeiten meiner Funke ganz ausnutzen

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2023, 14:35
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.151 Danke in 1.448 Beiträgen
Standard

Ein funktionierendes System sollte man ohne Not auch nicht ändern.

Probier das mal mit dem Schaumstoff und lass von den Funkern vorher und nachher den Rücklauf messen. Da sollte es kaum Veränderungen geben.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2023, 14:21
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Bevor jemand bei Funktechnik Bielefeld was bestellt, bitte die Rezessionen anschauen. Da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Das sollte auch nur ein Vorschlag der Antenne sein. Ich habe mit dem Laden keine Erfahrungen. Ok, das hätte ich erwähnen sollen.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2023, 14:51
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.151 Danke in 1.448 Beiträgen
Standard

Moin

Der Hinweis war ja auch nicht böse gemeint, soll nur vor Schaden bewahren.
Ich habe eine Reklamation hingeschickt und nie wieder was gehört. Und das ist wohl nicht nur mir passiert.

Aber eine Sache macht schon nachdenklich. Wenn der Kollege mit einem normalen Strahler (unterstelle mal 3 dBi) auf Sicht Probleme hatte, bringt eine Antenne mit mehr Gewinn auch nicht mehr viel. Vielleicht war da noch was anderes.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2023, 15:16
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.315
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.175 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Der Hinweis war ja auch nicht böse gemeint, soll nur vor Schaden bewahren.
Ich habe eine Reklamation hingeschickt und nie wieder was gehört. Und das ist wohl nicht nur mir passiert.

Aber eine Sache macht schon nachdenklich. Wenn der Kollege mit einem normalen Strahler (unterstelle mal 3 dBi) auf Sicht Probleme hatte, bringt eine Antenne mit mehr Gewinn auch nicht mehr viel. Vielleicht war da noch was anderes.
Der Kollege hat aber nichts anderes gemacht, als die Antenne getauscht [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2023, 16:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Wenn die Antenne abschraubbar ist und am Fuß ein PL-Anschluss ist, dann könntest Du auch einen Lambda/2-Strahler mit Fußpunktspule nehmen. Hast Du am Fußpunkt eine Buchse oder einen Stecker?
Bei mir an Bord ist eine 5/8 Lambda-Antenne (etwas mehr als 1m). Es ist ein Edelstahlstrahler, bei dem nix klappern kann. Die Antenne erfordert allerdings funktechnische Kenntnisse um sie anzupassen, da sie keine Seefunkantenne ist. Bei GFK-Booten ist die Anpassung noch etwas komlizierter. Mit etwas mehr als einem Meter Strahlerlänge und den Fußpunkt etwa 50cm über Wasserlinie habe ich bisher jede Schleuse erreicht, in deren Funkbereich ich war. Was ich damit sagen will: eine 2,40m lange Antenne ist eigentlich nicht notwendig.
Vielleicht passt bei dir so eine Antenne:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/sirio-sb-2-s-inox-ukw-seefunkantenne-edelstahl-mastmontage Hierfür brauchst Du am Fußpunkt einen Stecker. Den Winkel kannst Du abbauen. Es gibt noch weitere Antennen dieser Art mit PL-Buchse.
Für mich waren bei der Wahl der Antenne zwei Punkte wichtig:
1. Sie sollte kaum sichtbar sein.
2. Sie sollte wegen des Transports des Bootes mit Persenning abbaubar sein.

VG Bernd
Da hab ich Mal ne Frage zum Anschluss der Antenne am Fuss...

Beim Vereinskollegen ist die Antenne wohl nicht in Ordnung und daher möchte er sie tauschen

Die Bilder zeigen diE Antenne und den Anschluss..
Ich denke nicht das es ein pl259 Anschluss ist oder seht ihr das anders ?
Es soll eine lange Antenne angebaut werden.
Bin für Vorschläge offen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230611-WA0000.jpg
Hits:	14
Größe:	45,5 KB
ID:	987961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230611-WA0001.jpg
Hits:	14
Größe:	52,0 KB
ID:	987962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230611-WA0002.jpg
Hits:	15
Größe:	54,1 KB
ID:	987963  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20230611-WA0003.jpg
Hits:	13
Größe:	46,6 KB
ID:	987964  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2023, 09:27
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

es könnte ein PL-Anschluss sein.
Der PL-Anschluss ist eine Erweiterung des 4mm Bananenstecker. Die Erweiterung ist die Schirmung, also der Überwurfschraubverschluss. Eine normale PL-Buchse ist oben zackig wie eine Krone, doch die bekommt man nicht wasserdicht. Deshalb gibt es leichte Abwandlungen, damit man den Übergang zwischen Antenne und Antennenfuß spritzwasserfest bekommt. Wenn es ein PL-Anschluss ist, was ich vermute, müsste Dein Vereinskamerad die Antenne auch direkt auf das Funkgerät aufschrauben können. Wenn es also möglich ist, das Funkgerät auszubauen um die Antenne direkt am Funkgerät anzuschließen, sollte er das mal probieren.
Wenn Messtechnik z.B. ein passendes Stehwellenmessgerät vorhanden ist, kann er auch dieses zwischen Antennenfuß und Antenne einschleifen. Dann kann man sehen, ob der Fehler vor oder nach dieser Verbindung ist.
Es gibt viele Möglichkeiten, was defekt sein könnte, die es zu überprüfen gilt. Ich würde nicht gleich tauschen, sondern dem Fehler erst einmal auf dem Grund gehen.
Mein Vorschlag: Ihr überprüft, ob es ein PL ist und ob Ihr an ein Stehwellenmessgerät rankommt. Danach meldest Du Dich wieder.

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.06.2023, 09:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.882
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.705 Danke in 19.928 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

es könnte ein PL-Anschluss sein.
Der PL-Anschluss ist eine Erweiterung des 4mm Bananenstecker. Die Erweiterung ist die Schirmung, also der Überwurfschraubverschluss. Eine normale PL-Buchse ist oben zackig wie eine Krone, doch die bekommt man nicht wasserdicht. Deshalb gibt es leichte Abwandlungen, damit man den Übergang zwischen Antenne und Antennenfuß spritzwasserfest bekommt. Wenn es ein PL-Anschluss ist, was ich vermute, müsste Dein Vereinskamerad die Antenne auch direkt auf das Funkgerät aufschrauben können. Wenn es also möglich ist, das Funkgerät auszubauen um die Antenne direkt am Funkgerät anzuschließen, sollte er das mal probieren.
Wenn Messtechnik z.B. ein passendes Stehwellenmessgerät vorhanden ist, kann er auch dieses zwischen Antennenfuß und Antenne einschleifen. Dann kann man sehen, ob der Fehler vor oder nach dieser Verbindung ist.
Es gibt viele Möglichkeiten, was defekt sein könnte, die es zu überprüfen gilt. Ich würde nicht gleich tauschen, sondern dem Fehler erst einmal auf dem Grund gehen.
Mein Vorschlag: Ihr überprüft, ob es ein PL ist und ob Ihr an ein Stehwellenmessgerät rankommt. Danach meldest Du Dich wieder.

VG Bernd
Erst mal vielen Dank

Dies ist mir heute morgen auch gekommen das wir die Antenne direkt bei ihm oder Mir aufs Funkgerät schrauben... und schauen ob der Stecker passt...

bei ihm ist das Problem das die Antenne nicht über das Boot rausragt und er scheinbar Reichweiten Probleme hat je nachdem auf welche Seite er funkt ...

die Antenne ist Backbord und wenn das Boot mit der Steuerbordseite zur Schleuse liegt hört er diese ab und an nicht...

kommt mir sehr komisch vor ich denke auch ein Stehwellenmessgerät sollte erste wahl sein...

ich habe auch Kabel und Verbindungen im Verdacht oder das alte Shipmate hat einen Schaden...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.06.2023, 10:04
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Gerade habe ich noch gesehen, dass die Antenne sehr nahe an einem metallenen Handgriff ist und nicht senkrecht steht. Das sind beides gern genommene Fehler. Durch senkrecht stellen der Antenne wäre der Abstand zum Handgriff auch etwas größer. Die Antenne wird trotzdem noch beeinflusst, aber sicher etwas geringer.
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.06.2023, 10:54
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Bei einem GFK-Boot sollte es kein allzu großes Problem sein, wenn die Antenne nicht über das Boot hinausragt. Bei meinem Boot ist das auch so und ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem Funk. Meine Antenne ist eine 5/8 Lambda Antenne, die auf einem GFK-Boot eine besondere Anpassung benötigt. Es ist also keine reine Seefunkantenne. Ich musste hier noch einiges tun dass sie funktioniert. Die Bilder hatte ich dieses Frühjahr gemacht. Hier kannst Du sehen, bei mir ist die Antenne auch nicht an der höchsten Stelle montiert, trotzdem funktioniert die Antenne sehr gut. Zu dem, was ich anfangs geschrieben hatte, dass meine Antenne nicht übermäßig sichtbar und abschraubbar sein sollte. Dies ist also meine Ausführung. Hier kannst Du bei der PL-Verbindung zum einen die glatte Oberfläche und in der Antenne die rötliche Gummidichtung erkennen.
Anekdote nebenbei:
In Berlin bin ich bereits von einem Hafenmeister angesprochen worden: "Du darfst um diese Zeit nicht mehr durchs Zentrum fahren, Du brauchst einen Funk." Er hatte die Funkantenne für eine Radioantenne gehalten.

VG Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230209_122843-800x600.jpg
Hits:	8
Größe:	40,1 KB
ID:	988079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230209_123009-600x800.jpg
Hits:	7
Größe:	61,1 KB
ID:	988080  
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
UKW Antenne an der Want montieren Navigator - Troll Technik-Talk 12 06.06.2019 20:01
Kurze Antenne - oder Antenne als Flaggenstock Der_Stefan Technik-Talk 34 09.02.2018 21:20
Hat jemand erfahrung mit der Antenne ATILA Technik-Talk 5 05.05.2010 16:34
Wechsel der GPS Antenne ... makonka Technik-Talk 13 06.02.2004 09:38
UKW-Antenne Motoren und Antriebstechnik 5 07.02.2002 10:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.