boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.05.2023, 10:10
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard Neuer Plotter

Da scheinbar mein GPS nicht mehr funktioniert, der Ersatz fast 500€ kostet ohne wirklich eine Verbesserung zu erbringen, schaue ich nach einem neuen Plotter.

Es soll ein 12“ Gerät werden, Touch only, keine Knöpfe, dafür ist bei mir kein Platz. Navionics Karte müssen laufen, da nur diese Deutschland binnen in gescheiter Qualität haben. Entsprechend kommen wohl folgende in Frage:
Raymarine Axiom +
Garmin 1223 oder 8412
B&G Vulcan

Meine Ansprüche sind gering, brauche weder Fishfinder noch Radar. Karte reicht mir völlig, Kommunikation mit meiner alten Selbststeueranlage, Raytheon irgendwas, die per Seatalk 1 angeschlossen ist soll aber da sein.

Der B&G ragt preislich deutlich nach unten heraus, kostet gerade mal die Hälfte von Garmin oder Raymarine. Gibt es einen Grund, warum ich den von der Liste streichen sollte?

Gefühlt würde ich auf Grund der Selbststeueranlage zum Raymarine greifen, Technisch scheint mir Garmin vorne zu liegen. B&G wäre vom Preis attraktiv.

Wie habt ihr euch entschieden?

Danke Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.05.2023, 12:33
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hi Don, sicher dass das alte tot ist und nicht nur die Antenne? Ich würde primär aus Kompatibilitätssicht auswählen - welches MFD passt zu Deinen anderen Geräten, Sounder, Autopilot etc…

Die Plotter gehen selten kaputt, oft ist nur die Knopfzelle in der GPS Antenne platt und die tut sich dann schwer die Satelliten zu finden. Aber vermutlich hast Du das schon gecheckt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.05.2023, 13:51
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Knopfzelle in der Antenne? Hm, wenn es eine solche bei mir gibt, könnte das auch das Problem sein. Manchmal geht das GPS, dann wieder nicht. Der Plotter ist nicht kaputt, aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann am liebsten für Dinge an denen ich im Anschluss Spass habe, und nicht nur das es nachher genauso funktioniert wie vorher, daher die Idee nach dem neuen Plotter. Leider sehe ich vom GPS nur die weisse Kappe auf dem Geräteträger, keine Bezeichnung vorhanden. Bin mir sicher es ist von Raymarine, weil es einen Seatalk Anschluss hat und ähnlich alt wie der Plotter wein muss.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.05.2023, 17:51
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das Axiom+ ist das einzige Gerät, das über den Seatalk auf NMEA2000 Konverter mit deinem Autopiloten direkt sprechen kann.
Andere Geräte können über diesen Konverter auch Wegpunkte senden und danach steuern lassen, Bedienung läuft dann weiterhin über den ST600x

Garmin hat eigene Karten (BlueChart), also nicht direkt Navionics (Navionics gehört Garmin)
B&G ist ganz ok, ist aber für Segelboote gedacht, Simrad ist für Motorboote.
Bei Simrad ist die Go Serie (Ohne Tasten) (baugleich den B&G Vulcan) gerade im Auslaufen, die NSX Serie noch nicht wirklich stabil und für dich keine Option, da Navionics nicht mehr unterstützt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.05.2023, 21:39
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.418
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.194 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi

Bezüglich Garmin passt Deine Aussage nicht mehr.
Garmin Blue Chart läuft aus / ist die alte Version von Garmin. Die neuen Karten sind die Navionics Karten. Guck mal auf die aktuelle Internetseite bei Garmin.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.05.2023, 07:00
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Hallo Sigi

Bezüglich Garmin passt Deine Aussage nicht mehr.
Garmin Blue Chart läuft aus / ist die alte Version von Garmin. Die neuen Karten sind die Navionics Karten. Guck mal auf die aktuelle Internetseite bei Garmin.

Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
meine Infos sind schon etwas älter, habe mich wegen meins Garmin Gpsmap Plotters erkundigt, da hies es das bestehende Geräte kein Update für die Navionics Karten bekommen, nur neue Geräte sollen dann sowohl BlueChart und Navionics können.
Hab jetzt die genannten Geräte nicht genauer angesehen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.05.2023, 11:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Moin Don,

welchen Plotter hast du aktuell?

Mein Raymarine GPS hatte vor Jahren auch den Geist aufgegeben und ein neues war mir zu teuer, habe dan an meinem Raymarine C120 einfach ein NMEA GPS für 90€ angeschlossen, läuft!!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.06.2023, 07:09
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Ich habe einen C80 Plotter drin. Dazu halt ein Raytheon ST7000. Das GPS ist per seatalk am ST7000 angeschlossen. Ich könnte natürlich deine Lösung aufgreifen und ein NMEA0183 GPS ans ST7000 anschließen, theoretisch sehe ich keinen Grund warum das GPS Signal dann nicht an den C80 weitergeleitet werden sollte. Aber gut bewertete Antennen sind auch nicht günstig.

Und da frage ich mich halt, ob ich den alten Plotter nicht besser beerdige, gerade wo die auslaufende Vulcan Reihe gerade im Abverkauf ist. Aber kann ein Seglerplotter irgendetwas nicht, was er auf einem schnellen Motorboot benötigen würde?

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2023, 13:31
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.000
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Die Motordaten z.Bsp. werden meines Wissens nicht in "Instrumenten" dargestellt sondern lediglich in Daten angezeigt, falls du aber keine Daten über ein Motorgateway im Plotter anzeigen lässt, dann brauchst du dieses Setup auch nicht. Ob es noch weitere Unterschiede gibt kann ich dir nicht sagen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2023, 19:07
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Da scheinbar mein GPS nicht mehr funktioniert, der Ersatz fast 500€ kostet ohne wirklich eine Verbesserung zu erbringen, schaue ich nach einem neuen Plotter.

Es soll ein 12“ Gerät werden, Touch only, keine Knöpfe, dafür ist bei mir kein Platz. Navionics Karte müssen laufen, da nur diese Deutschland binnen in gescheiter Qualität haben. Entsprechend kommen wohl folgende in Frage:
Raymarine Axiom +
Garmin 1223 oder 8412
B&G Vulcan

Meine Ansprüche sind gering, brauche weder Fishfinder noch Radar. Karte reicht mir völlig, Kommunikation mit meiner alten Selbststeueranlage, Raytheon irgendwas, die per Seatalk 1 angeschlossen ist soll aber da sein.

Der B&G ragt preislich deutlich nach unten heraus, kostet gerade mal die Hälfte von Garmin oder Raymarine. Gibt es einen Grund, warum ich den von der Liste streichen sollte?

Gefühlt würde ich auf Grund der Selbststeueranlage zum Raymarine greifen, Technisch scheint mir Garmin vorne zu liegen. B&G wäre vom Preis attraktiv.

Wie habt ihr euch entschieden?

Danke Grüße Don

Ich habe das Lowrance , ich habe das Gerät als Kombigerät mit Echolot, Plotter & Co. Gibt es auch nur als Plotter zu kaufen.

Ich persönlich finde die Darstellung gut bis sehr gut, ich habe eine Navionics Gold drinnen. Das Gerät hat mir im Nebel bereits schon einmal den Kopf gerettet. Das Gerät gibt es in 7, 9, 12,16 Zoll.

Dazu kann es mit NMEA Schnittstelle mit allen Daten erweitert werden, d. h. man kann bei aktuellen Motoren alle Daten sich auf dem Display anzeigen lassen.

Das Gerät würde ich mir mal ansehen.

Gruß
Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.06.2023, 22:00
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Wenn das GPS „No Fix“ anzeigt aber es nach langem warten wieder geht (manchmal) ist es die Knopfzelle in der Antenne. Diese speißt den Speicher für die letzte bekannte Position der Satelliten. Dann brauchst Du keine neue Antenne Du kannst einfach die Zelle ersetzen. Anleitung hier:

https://youtu.be/sYgo6HDnLQk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.06.2023, 22:18
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Wie sieht das denn bei dem 150er GPS aus? Wie und wo wird da die Batterie gewechselt?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2023, 07:42
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem B&G Vulcan auseinandergesetzt: der würde es werden, wenn da nicht das Platzproblem wäre. Der Plotter ist leider gute 10mm breiter wie von SVB angegeben. Liesst man die Dokumentation, ist es dort richtig hinterlegt. Und leider kann ich keinen Plotter installieren, der breiter wie 300mm ist.

Lowrance fällt auch raus, genau wie Raymarine oder Simrad. Bleibt einzig die teure Serie von Garmin.

Also werde ich mich jetzt mit dem GPS beschäftigen, vielleicht ist es ja die Batterie. Morgen bin ich am Boot, dann werde ich die mal aufschrauben und messen.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.06.2023, 09:21
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wie sieht das denn bei dem 150er GPS aus? Wie und wo wird da die Batterie gewechselt?
Das ist bei allen passiven Antennen ähnlich, einfach mal aufschrauben. Die Batterie ist mit Lötfahnen „angeschweisst“ ich habe eine neue mit Kabeln angelötet. Es sind meist CR2032.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.06.2023, 16:21
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
In der Zwischenzeit habe ich mich mit dem B&G Vulcan auseinandergesetzt: der würde es werden, wenn da nicht das Platzproblem wäre. Der Plotter ist leider gute 10mm breiter wie von SVB angegeben. Liesst man die Dokumentation, ist es dort richtig hinterlegt. Und leider kann ich keinen Plotter installieren, der breiter wie 300mm ist.

Lowrance fällt auch raus, genau wie Raymarine oder Simrad. Bleibt einzig die teure Serie von Garmin.

Also werde ich mich jetzt mit dem GPS beschäftigen, vielleicht ist es ja die Batterie. Morgen bin ich am Boot, dann werde ich die mal aufschrauben und messen.

Grüße Don
Nur um Missverständnisse zu vermeiden, die GPS Batterie kannst Du nicht messen… starte das GPS und schau auf der GPS Setting Seite (o.ä.) ob von Anfang an Satelliten „gesehen“ werden oder nicht. Wenn nach ca 30 Sekunden nicht, ist es ganz sicher die GPS Antenne…
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2023, 16:23
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Link: Eunicell 5 x CMOS Batterie/Battery BIOS CR2032 mit Stecker 3V für PC v. EINWEG FBA https://amzn.eu/d/baEDYTn
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.06.2023, 17:58
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

In den Videos hat das GPS 125 ein Batteriefach wo einfach eine 2032 hineingeschoben wird. Morgen bin ich auf dem Boot, dann sehe ich es mir an.

Danke, Grüße Don

P.S. Manchmal findet der Plotter nach dem Start das GPS Signal als wenn nichts gewesen wäre, dann wiederum macht es den Eindruck, als wenn das GPS nicht senden würde, es wird nichts gefunden. Batterie macht für mich durchaus Sinn, auch wenn nirgends in der Dokumentation darauf eingegangen wird.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.06.2023, 09:48
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
In den Videos hat das GPS 125 ein Batteriefach wo einfach eine 2032 hineingeschoben wird. Morgen bin ich auf dem Boot, dann sehe ich es mir an.

Danke, Grüße Don

P.S. Manchmal findet der Plotter nach dem Start das GPS Signal als wenn nichts gewesen wäre, dann wiederum macht es den Eindruck, als wenn das GPS nicht senden würde, es wird nichts gefunden. Batterie macht für mich durchaus Sinn, auch wenn nirgends in der Dokumentation darauf eingegangen wird.
Das passt zu einer leeren Knopfzelle von den Symptomen her.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 10.06.2023, 15:56
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

So, es war also wirklich ein GPS125. Die Batterie war mausetot und ich habe sie gewechselt. Danach noch 2x erfolglos gestartet, bei dritten mal wurde das GPS vom Plotter gefunden und seit dem findet er es jedes Mal wieder. Das Problem scheint behoben!

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Grüße Don
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6477.jpg
Hits:	45
Größe:	93,9 KB
ID:	987837  
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.06.2023, 18:21
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
So, es war also wirklich ein GPS125. Die Batterie war mausetot und ich habe sie gewechselt. Danach noch 2x erfolglos gestartet, bei dritten mal wurde das GPS vom Plotter gefunden und seit dem findet er es jedes Mal wieder. Das Problem scheint behoben!

Vielen Dank nochmal für den Tipp.

Grüße Don
Na ist doch super, freut mich!!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.06.2023, 13:12
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Ich hab mich zu früh gefreut: letztes Wochenende hat der Plotter immer schön brav sein GPS Signal gefunden, gestern komme ich aufs Boot und er findet wieder erst nach zigmaligen Einschalten ein Signal. Die Suche geht alsos weiter, bzw. Ich glaube ich muss doch ein neues GPS kaufen ☹️

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.06.2023, 10:52
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Sicher dass die Kontakte an der Batterie- Fassung sauber und ohne Korrosion waren? Eventuell hat die Antenne noch ein anderes Thema? Kannst Du Testweise eine andere Antenne anschließen?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.06.2023, 11:49
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Die Kontakte waren alle blizeblank und da war auch keine Korrosion irgendwo. Kalte Löstelle kann das Ding natürlich irgendwo haben oder auch einen anderen Defekt. Es kann aber auch an anderer Stelle liegen: das GPS ist per Seatalk an die Selbststeueranlage angeschlossen. Auch die könnte ein Problem haben, nur die Kontakte sind es nicht, die hab ich geprüft.

Meine Werft hat leider kein GPS zum probieren, sie bestellen mir natürlich gerne eines (was ich dann auch behalten darf).

Bislang hab ich den Plotter noch jedes Mal ans laufen gebracht durch wiederholtes ein/aus schalten. Die Suche nach einem passenden Plotter mit eingebauten GPS hab ich hier ja schon eingangs vorgestellt, der B&G wäre längst eingebaut, wenn er denn die SVB Masse gehabt hätte. Ich fürchte, dass ich früher oder später ein neues GPS kaufe, da das noch die vernüftigste Alternative darstellt.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.06.2023, 12:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Hi Don,

ich habe so einen GPS Empfänger per NMEA an meinen C120 angeschlossen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...16382-211-7917
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.06.2023, 16:12
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.722
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.323 Danke in 762 Beiträgen
Standard

Das hilft mir leider nicht, weil meine Selbstteueranlage das GPSSignal per Seatalk wünscht. Ich überlege noch ob ich nicht doch in den sauren Apfel beissen soll und mir den Garmin Plotter installiere, auch wenn das die teuerste Lösung darstellt.
Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Plotter Lowrance Elite? Bodo61 Technik-Talk 22 16.03.2023 06:26
Neuer günstiger Plotter bei SVB! Erfahrungen? Arne2107 Technik-Talk 210 05.10.2016 18:34
neuer Tank, neuer Tankgeber, alte Tankanzeige Twister82 Allgemeines zum Boot 3 04.05.2011 20:20
Neuer Tank, neuer geber. Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 4 15.04.2010 21:13
neuer Führerschein neuer Motor Kanalpirat Technik-Talk 2 27.04.2009 12:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.