boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2006, 15:32
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard Nanoversiegelung

Hallo Freunde!
Habe in verschiedenen Zeitschriften und Katalogen die neuen Produkte auf Nano technologie gesehen. Taugt das was, hat schon jemand Erfahrung mit dem Versiegeln von Gfk oder soll man doch lieber bei herkömmlichen Wachsen bleiben? Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2006, 15:49
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard Re: Nanoversiegelung

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
Hallo Freunde!
Habe in verschiedenen Zeitschriften und Katalogen die neuen Produkte auf Nano technologie gesehen. Taugt das was, hat schon jemand Erfahrung mit dem Versiegeln von Gfk oder soll man doch lieber bei herkömmlichen Wachsen bleiben? Grüße Reimar
Ich habe es probiert, war ein Flopp.
Nichts als Ärger!
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2006, 15:55
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Reimar,
schon mal hier gelesen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22628

Wenn ja, einfach zu tun, als ob ich nix geschrieben hätte

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.02.2006, 16:08
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe!
Habs grad gelesen, ja direkt ein wissenschaftlicher Vortrag! Sehr gut erklärt. Nun aber, taugen die angebotenen Mittel was, muß man vorhandenes Bootswachs entfernen oder einfach die Hänge weg lassen. Der erste negative Beitrag hierüber war ja schon oben zu lesen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.02.2006, 16:10
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
953 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Ich hab' unser neues Boot im Herbst mit Nanowax von Nautipro (erhältlich über Lars hier aus dem Forum bzw. Marine Discount) "behandelt".
War sehr überzeugend in der Anwendung und im Finish.

Wie es sich bewährt, werde ich noch sehen...

Gruß

David
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.02.2006, 16:31
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Re: Nanoversiegelung

Zitat:
Zitat von viking22
Ich habe es probiert, war ein Flopp.
Nichts als Ärger!
Sepp , erzähl mal , welches Produkt - wie war der Flopp ?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.02.2006, 19:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Ich sage noch mal was dazu.

Also es gibt exakte kriterien, ob eine Nanoversiegelung (schon das Wort ist Unsinn, denn Nanotechnologie spielt sich im Nanometerbereich ab) etwas taugt oder nicht.

Alles was nicht reagiert ist eigentlich eine sog. waterrepellant Beschichtung. gemacht wird im Consumentenbereich indem man billiges Silikonöl mit Alkohol vermischt und das ganze mit einem Läppchen aufträgt. Das Zeug lässt wasser sehr gut abperlen und ist in der regel nach 3 bis 12 Monaten weg. Schlimmer noch ist die tatsache, dass es sich nicht um eine "atmungsaktive Schicht handelt, sondern um eine "dichte" Schicht. Dadurch kan eingedrungener Wsasserdampf und Schmutz nicht mehr heraus und richtet UNTER der Schicht sein Unheil an.

Erkennen kann man diese Billigbrühen daran, dass sie immer in Plastikflaschen ohne Haltbarkeitsdatum angeboten werden.

Echte Nanotechnik ist dem Link von Uwe erklärt, es sind immer reaktive Produkte, die egal in welchem Behältnis eine begrenzte Lebenszeit haben (in der regel zwischen 6 und 12 Monaten nach Öffnen der Pulle.

Ein Produkt, dass man einfach so auf vorhandene Öl- oder Wachsschichten auftragen kann, kann das Kriterium Reaktion mit dem Untergrund nicht erfüllen, denn es wird so wie Farbe oder lack nicht auf dem Untergrund haften können, damit ist die Frage geklärt.

Die Produkte, die ich (Metasco) habe sind reaktive Produkte und sind echte Nanotechnik. Bisher ist das nur in Ausnahmefällen an Privatleute herausgegeben worden, denn man muß ganz ordentlich für einen saubere und "gesunde" Oberfläche sorgen. Das ist beim beherzigen von einigen Regeln kein Hexenwerk und recht einfach zu bewerkstelligen. Aber eben NICHT mit Alkohol oder Aceton, sondern mit speziellen Reinigern. Hier gibt es ein Broschüre: http://www.metasco.de/Service/CG/CG_BROSCHUERE.pdf sie ist auf Glas gemünzt, es funktionier auch bei GfK und bei Eloxal.

Die Anwendung ist eine einmaliger Aufwand, was nicht glänzt, glänzt auch mit CG nicht, denn die Schicht ist 4 bis 40 nm "dick" das sind etwa ein bis drei MOLEKÜLE übereinander. Trotzdem ist die Schicht haltbar und verhindert wirkungsvoll Verwitterungen. Ich hab sie auf meinem Rumpf und der hat seit fünf Jahren nur noch wasser un einen Schwamm gesehen - das ist nämlich der NEBENEFFEKT - easy to clean.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2006, 20:13
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Ich sage noch mal was dazu.

Ich auch!
War neulich ein Beitrag im ZDFinfo zur Nanotechnik und ihrer Folgen und Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Zimmerfarbe wurde mit Silberteilchen im Nanobereich vermengt. Das verhindert Schimmel im Wohnbereich und sorgt für ein gesundes Wohnklima, toll! Aber die Silberteilchen atmet der Mensch dann auch ein, die aber bleiben für immer in der Lunge hängen, weil sie ja so "nano" (10 hoch -9) sind. Was dann in der menschlichen Lunge abgeht weiss man noch nicht, aber verkaufen läßt sich "nano" gut......




edit: nano ist 10hoch -9

mikro, nano piko......10hoch-6, 10hoch-9, 10hoch -12
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.02.2006, 21:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von TomM
Ich sage noch mal was dazu.

Ich auch!
War neulich ein Beitrag im ZDFinfo zur Nanotechnik und ihrer Folgen und Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Zimmerfarbe wurde mit Silberteilchen im Nanobereich vermengt. Das verhindert Schimmel im Wohnbereich und sorgt für ein gesundes Wohnklima, toll! Aber die Silberteilchen atmet der Mensch dann auch ein, die aber bleiben für immer in der Lunge hängen, weil sie ja so "nano" (10 hoch -6) sind. Was dann in der menschlichen Lunge abgeht weiss man noch nicht, aber verkaufen läßt sich "nano" gut......
Das ist nicht die Nanotechnologie die ich herstelle und vertreibe, das ist Technik mit Nanopartikeln, das ist z.B. im Kunststoffbau üblich um Biegesteifigkeiten zu erhöhen, das, was da im ZDF beschrieben wurde ist genau der verbrauchermist, den ich meine, teuer, bringt nix und hat sogar mögliche schädliche Auswirkungen.

Wobei gebundene Nanopartikel schon lange nicht mehr im milliardstel mm Bereich sind. sondern sich im µm Bereich aufhalten. Eineige sprechen von nanotechnick wenn die Partikel/Strukturen kleine als 1µm werden. das sind riesige Brocken im Vergleich zu dem was ich mache.

Technologisch ist das etwas ganz anderes, ich baue Nanostrukturen auf ohne irgendein Partikel - lies einfach mal den Link, den ich gepostet habe.

Und ganz nebenbei bin ich in engstem Kontakt mit der Norddeutschen Initiative Nanotechnik (NINa), sogar vorgtragen soll ich dort - also erzähl mir nix von ZDF Info Hobbywissenschaftlern, die sich mit dieser Materie zwei Stunden vorher auseinandergesetzt haben. Nanotechnologie ist Zukunftstechnologie, nicht nur im Oberflächenbereich. leider wird gerade der Oberflächenbereich gerade von Lügnern, Ahnungslosen und Glücksrittern kaputt gemacht. mal so ganz nebenbei, die Kohlefaserleitwerke des Airbus werden mit nachpartikeln, die es in den verschiedensten Ausführungen gibt, verstärkt, damit sie sich nicht verziehen.

Aber Nanotechnik hat eben nichts, gar nichts mit Lotuseffekte oder sonsitgen Zauberwörtern zu tun. Der Nebeneffekt bei Nanostrukturen der Oberfläche ist leichteres Reinigen, der Haupteffekt ist Schutz vor Verwitterung, vor Auskreidung, vor Auslaugung.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2006, 21:33
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 661
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
432 Danke in 171 Beiträgen
Standard

habe meine Glasduschen mit einem Mittel das auf Nanotechnik (Lotusblüteneffekt) funktioniert eingelassen. Bin davon sehr begeistert.
Und das über Monate bzw. jetzt schon über ein Jahr, ohne nachzubessern.
Habe es auch auf der Autoscheibe und brauche ab einer bestimmten Geschwindigkeit bei Regen keinen Scheibenwischer mehr. Der Dreck von Fliegen usw. bleibt auch nicht so stark haften.
Viele Firmen bieten das bereits in Nanotechnik behandelte Oberfläche an.
So weit ich weis Mercedes (Lackierung) und jeder kennt noch die Werbung von Villeroy und Boch wie die Schüssel aus dem Dreck gezogen wurde und alles schön ablief.

Erst vor 3 Tagen ist in Abenteuer Wissen etwas über Nanotechnik auf Autoscheiben gekommen.
Fazit: Um eine richtige anwendung zu haben muß der Untergrund absolut sauber sein.
Je glatter der untergrund desto besser die nanotechnik.
Wie gut es auf GFK ist kann ich noch nicht sagen, habe aber schon von vielen gehört, dass der Dreck wesentlich besser abging bzw. das boot garnicht so dreckig wurde.
Sicher muß man aber aufpassen welches Mittel man kauft.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2006, 21:39
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.960 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Peter,
hast du Tom seine Beiträge mit der nötigen Aufmerksamkeit gelesen
Imho,
da steht es Ausführlich drin, was du versuchst in ein paar Sätze zu schreibst
Gruß
Uwe
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2006, 21:42
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v8mike
Hat schon mal jemand das hier versucht:

http://www.nanotol.de/index.htm

Gruss, Mike
so, nun schau Dir mal den Titelstreifen von Deinem Link an und schau Dir die Produktbilder an.

Das ist nichts anderes als eine Silikonölbrühe!

Zum Vergleich mal eine behandelte Holzoberfläche

und gleich darunter wie Produktverpackungn in ALU Monoblockflaschen aussehen, damit auf keinen Fall Feuchtigkeit eindringen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	706_1141159280.jpg
Hits:	1924
Größe:	27,1 KB
ID:	22299  
Angehängte Grafiken
  
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2006, 21:53
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R.
habe meine Glasduschen mit einem Mittel das auf Nanotechnik (Lotusblüteneffekt) funktioniert eingelassen. Bin davon sehr begeistert.
Und das über Monate bzw. jetzt schon über ein Jahr, ohne nachzubessern.
Habe es auch auf der Autoscheibe und brauche ab einer bestimmten Geschwindigkeit bei Regen keinen Scheibenwischer mehr. Der Dreck von Fliegen usw. bleibt auch nicht so stark haften.
Viele Firmen bieten das bereits in Nanotechnik behandelte Oberfläche an.
So weit ich weis Mercedes (Lackierung) und jeder kennt noch die Werbung von Villeroy und Boch wie die Schüssel aus dem Dreck gezogen wurde und alles schön ablief.

Erst vor 3 Tagen ist in Abenteuer Wissen etwas über Nanotechnik auf Autoscheiben gekommen.
Fazit: Um eine richtige anwendung zu haben muß der Untergrund absolut sauber sein.
Je glatter der untergrund desto besser die nanotechnik.
Wie gut es auf GFK ist kann ich noch nicht sagen, habe aber schon von vielen gehört, dass der Dreck wesentlich besser abging bzw. das boot garnicht so dreckig wurde.
Sicher muß man aber aufpassen welches Mittel man kauft.
Hüppe und Duscholux haben Crystal Guard verwendet und nehmen nun ein billiges Öl, weil der Verbraucher es nicht mehr bezahlen will.

Villroy und Boch hat Crystal Guard genommen und das projekt aufgegeben weil die Menschen dachten sich müssen nie mehr reinigen.

Mercedes nimmt einen Lack auf Basis Kiselsäure Titandioxid Nanopartikeln, das ist aber noch nicht Marktreif.

Bei Windschutzscheiben ist es das Problem der Öligen Abgsase, die echte nanotechnick überschichten und damit den waterepellant effect zunichte machen, es funktioniert etwa 3 bis 12 Monate, je nach Qualität des Produktes.

Selbstverständlich ist es nicht nur wichtig sonder absolut notwendig eine haftfähige Oberfläche zu haben - alles andere ist kappes und kann nur kappes sein. Wie sonst soll eine haltbare Struktur auf der Oberfläche entstehen und bleiben. Erzähl mir irgendwas, was ein ZDF oder sonstiger Reporter nicht aus den Quellen der Wissenschaft bezieht. Das was der Verbraucher erfährt ist Schnee von gestern.

So, nun räume ich das Feld für die wirklichen Fachleute hier im Forum.

P.S. eigentlich fehlt noch Ecki, der mich als Arogant und hochnäsig bezeichnet
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.02.2006, 22:33
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard ...

Also TomM ,
das mit Ecki ist daneben , er hat nun mal eine sehr rustikale Art , sich auszudrücken , das nimm ihm mal nicht krumm . Mir gefällt seine Art .
Zur Sache . Du bist mit deinem Wissen hier sehr anerkannt , das weißt du auch , also laß die kleinlichen Seitenhiebe , hast du nicht nötig .
Ich möchte auf deinen fachlichen Rat nicht verzichten , also beschränke dich bitte darauf .
Ich habe ja nun mein Schiff fast komplett neu lackiert , meine Fragen kommen noch , wie ich den derzeitigen Zustand möglichst lang erhalten kann .
Neue Fragen - neues Glück

PS.: Ich hoffe , Flensburg wird dein GLÜCK !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2006, 22:55
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

Ecki verträgt das schon, so wie ich seine Hiebe vertrage.

Der Rest, versteh mich bitte nicht falsch, gerade über nanotechnik habe ich mich seitenlang ausgelassen und seitelang beschrieben, dass nahezu allles was mit bunten Bildchen und farbenfroher Sprache mit Lotuseffekt (das ist übreigens ein geschützter Begriff also Lotuseffekt(r) ) und Selbstreinigung beschrieben wird so ziemlicher Unsinn ist.

Schwierig zu ertragen ist es, wenn Uwe auf den alten Tröt verweist, wenn ich den Link einstelle zur Bröschüre einstelle, die recht neutral Beschreibt wo die Unterschiede liegen.

Überhaupt nicht mehr zu ertragen ist dann der verweis auf irgendwelche Fernsehsendungen, die selbst schon nur Halbwissen verbreiten, dass sich völlig natürlich in Viertelwissen dividiert.

Nanotechnik aus dem Internet, die völlig ohne nähere Erklärung an Verbraucher verkauft wird ist nach allem was ich bisher gesehen habe keine Naotechnik im eigentlichen sinn, es sind Produkte, die Oberflächen wasserabstoßend machen, nicht mehr und nicht weniger. Das Problem für Dich und alle anderen ist dann, dass unter diesem Film Wasser und Dreck eingeschlossen wird, was den Verwitterungensprozess beschleunigt - das ist ganz sicher nicht das, was Du gerne hättest. Und das ist es was mich zur Verzweiflung treibt.

Wenn nun einer glaubt ich wolle meine Produkte and en Mann bringen, der irrt gewaltig, ich hab schon viele Fragen danach verneint und nur ganz wenige haben CG in die Hände bekommen.

Ich will einfach nur verhindern, dass leute wie die Heuschrecken Nanocoat, oder sonstiges Zeug kaufen, das einfach nich hält was es verspricht. Für Deinen neuen lack würde ich eine bewährte Konservierung auf Wachsbasis nehmen, sonst nichts, Dein lack ist viel zu neu um die Tartour der Grundreinigung zu überstehen und ohne die bekommst Du keine Haftung. Was Du am Ende nimmst ist Deine Entscheidung, ob Carnauba oder PE oder sonstwas, nur nix mit Silikonöl, das ist das wichtigste.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2006, 23:35
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v8mike
Tom, Deine Fachkenntnis in Ehren aber sowohl auf der ersten Seite als auch in der Produktbeschreibung von nanotol steht daß es silikonfrei ist!

Meine Frage war ja auch nicht ob Du ein besseres Produkt hast, sondern ob schon mal jemand Nanotol probiert hat.

Trotzdem vielen Dank für Deine Ausführung.

Besten Gruss

Mike
Siehst Mike,

so einfach ist das. Man spricht von Nanopolymeren in wässriger Disperion.

Was kann das sein? was ist wasserabstoßend? Das kann sein Polysiloxan (=Silikonöl) das kann sein ein PE oder PTFE Polymer (=Polyethylen, oder Teflon), das kann sein Acrylpolymer (=Plexiglas(r)). Es kann sein Polycarbonat, Polypropylen und sonst alles was Wasser abstößt.

So weit so gut, aber wat is ene Dispersion? Da stelle mer un e ma janz dumm - so wäre es in der Feuerzangenbowle.

Also was ist eine Disperion? Eine Dispersion ist ein Gemisch aus mindestens Zwei Stoffen, die sich nicht (oder kaum) miteinander Mischen. Zum Unteerschied Dispersion und Suspension, die Dispersion hält ihre Bestandteile gegenseitig in Schwebe und ist somit lange zeit gleichmäßig gemischt. die Suspension ist immer ein Feststoff in einem flüssigen Stoff wobei sich der Feststoff absetzt. Die kolloidale Lösung ist ein Feststoff in einer Flüssigkeit, der so fein verteilt ist, dass er sich nicht mehr absetzt.

Also wir haben eine Dispersion eines Nanopolymers ohne organische Lösemittel. Nun hatten wir bereits den Begriff Nano unter die Lupe genommen, nanoteilchen sind als i.d.R. kleiner als ein µm um überhaupt so genannt werden zu können. Logischer Schluß und völlig wertfrei, ich nehme "feinstvermahlende" Kunststoffteilchen, die eben Nanopartikel sind, und vermische die mit Wasser, heraus kommt eine Nanodisperion auf wässriger Basis. wnn ich nun diese Dispersion mit einem Tuch auf einer Oberfläche verreibe bis das Waser weg ist bleiben die nanopartikel (war da nicht was) auf der Oberfläche zurück. Wenn ich als nächstes davon ausgehe, dass keine Oberfläche glatt ist, sondern jede oberfläche Krater aufweist dann kann ich annehmen, dass ich die Partikel besonders fest in diese Krater einreiben kann. Wenn diese Partikel nun hydrophob, also wasserabweisend sind, dann wird Wasser von dieser Oberfläche abperlen. Wenn ich nun noch ein kathionisches Tensid oder ein amorphes Tensid zumische, dann verbessere ich das einreiben in die Krater und erhalte zusätzliche hydrophobe Eigenschaften.

Soweit hoffentlich verständlich wiedergegeben, aber nun kommt das Problem. Es gibt keine Haftung am Untergrund, damit werden die nanopartikel und auch die Tenside mit jedem Tag weniger und weniger, bis sie weg sind. Wenn ich allerding z.B. lackieren möchte bevor die Dinger weg sind hab ich wegen der Größe der Nanopartikel keine Chanche diese zu entfernen, ich verreibe sie immer wieder im immer größerer verteilung auf der Oberfläche, nur weg gehen sie nicht. Das ist die Erklärung warum diese Produkte einen gewissen refreshing Effekt haben. Und trotzdem, sie sind nicht belastbar und halten nicht aus.

Sollten die Bildchen auf der Homepage real beschichtete Flächen sein, dann wird zusätzlich deutlich, bitte mit meinem Holzbild vergleichen, dass die Tropfen gezackt sind und nicht den drang haben eine Kugel zu bilden. Ein weiters indiz dafür, dass es sich um eine Konststoffdipersion mit hydrophoben Tensiden handelt. Wenn ich dann noch lese, dass das zeug sogar als Antifouling einzusetzen ist, dann ist diese Firma sofort unseriös, denn für diesen Bereich gibt es nichts und wird es so schnell nichts geben (wei diverse Tests in Yachtmagazinen bestätigen).

Was habe ich also? Einen wasserbasierenden Lack mit Nanopartikeln, wobei mir keines, außer Acrylat, bekannt ist, das sich vernetzen, also Polymerisieren, ließe wenn es in wässriger Disperion ist.

Warum ist das so toll bebildert und beschrieben? Weil es einfach Fördermittel gibt und stellen, die diese Fördermittel mit vollen Händen rausschmeißen. Damit kann man erst mal eine tolle Merketingstrategie und Pressearbeit leisten. Weil der moderne Mensch medienorientiert ist gibt es schon Erfolg wenn ich genug Zettelchen verteile. So ist das nun mal.

Viele Vertragspartner, tja das hätten unsere Seminarteilnehmer auch gerne, dass ich sie auf meiner Hompage so nenne und ihne exklusivität zusichere. Das ist vor allem Schall und Rauch und das versaut sogar die wirklichen Forschungsansätze weil jeder diese Produkte schon mal gesehen hat und damit Mittel für Grundlagenforschung fehlen. Denn der Fördermittelmensch ist eben auch nur einer.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2006, 23:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v8mike
Jetzt mal Butter bei die Fische, Tom: Ich habe Crystal Guard mal gegoogelt und mir die Seite www.crystalguard.com angeschaut. Da sind sogar interessante Anwendungsvideos drauf, sowie ein online-shop.
Zur chemischen Zusammensetzung heisst es, dass es sich um eine Mischung von Polymeren und Fluorinfasern handelt. Interessanterweise erwähnen die Amis nicht einmal das Wort "nano", sondern sprechen nur von kristalliner Struktur.

Das pdf-Datenblatt von Nanotol spricht ebenfalls von Polymeren in wässriger Dispersion.

Fragen:
- stellst Du CG her? Oder vertreibst Du es hier, ähnlich wie Kozmaz in den USA?
- Kann man es auf einem fabrikneuen Fiberglasboot anwenden, um sich die Antifoulingfarbe zu (er)sparen?
- hast Du Kundenberichte über das Produkt sowie ein Verzeichnis von Firmen, die es anwenden? Evtl. vielleicht sogar Wassersport-Fachbetriebe?

Vielen Dank! Besten Gruss, Mike
Also nun mal Butter bei die Fische.

Metasco ist ein Kunstname aus Metallgesellschaft und Anasco. Die Anasco war ein Tocher der Beohringer Ingelheim - alles auf der Page www.metasco.de nachzulesen.

Die Metaallgesellschaft hatte eine Tochter namens Dynamit Nobel , eines der Töchterlein hieß Chemetall, dort habe ich 7 jahre F+E im bereich der Dichtstoffe gemacht. Nach den sieben Jahren hab ich mich im vertrieb für Isolierglasdichtstoffe vor allem in Europa ohne Deutschland rumgetrieben. Bis ich dann über die EDV zur Metasco kam, die kurze zeit Später zu Oakite (Europe) umbenannt wurde. in der Sparte Glas haben wir Crystal Guard marktreif gemacht, entwickelt wurde es bei einem Lohnerfinder. Das Crystal Guard habe ich als konsolidierter GF der Oaktite (Europe) in die Oakite geholt und zwar für den Bereich der nachträglichen Applikation. Crystal Guard mit dem Logo (so wie auf meiner page) war ein eingetragenes Warenzeichen in Europa leider nur in Europa.

Crystalguard.com hat nichts mit z.B. crystal-guard.de oder crystal-guard.com zu tun. Das ist einfach nur eine Namensgleichheit, gegen die niemand vorgehen kann. weil die Eintragung verfallen ist.

Crystal Guard ist ein Produkt auf der Basis von Silanen (nicht Flourosilanen die sind nämlich richtige Umweltgifte). Es wird Lohnproduziert, weil ich z.B. hier nicht mit N-Heptan das Silan hydrolisieren kann - Explosionsgefahr. Und das ist schon das ganze Geheimnis. Ganz nebenbei hab ich noch zwei weitere Produkte, eines auf Silanbasis und eines auf PTFE Basis, die aber derzeit nicht gefertigt werden.

Ach ja, und wenn Du Crystal-Guard.com aufrufst, dann findest Du den Partner für die Industrie und für die Lohnproduktion aber leider findest Du Crystal guard nicht wirklich bei denen. Aber das verstecke ich nicht, manche Flaschen sind mit ACW Label und manche mit Metasco Label. Und die ACW ist ------ ACHTUNG ----- ene konsolidierte Tochter der Chemetall ---- alles alte Kollegen.

So und bei was hast Du mich jetzt überführt
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 01.03.2006, 00:14
v8mike v8mike ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2006
Beiträge: 28
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard

oooops, Tom, unsere mails haben sich überschnitten sorry. Überführung war nicht beabsichtigt, vielmehr steht der Wunsch nach praktischer Anwendung im Bootssport sowie die Frage nach Referenzen im Vordergrund.

Mike
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 01.03.2006, 00:21
falco falco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 204
29 Danke in 18 Beiträgen
Standard Bestellung !?

Hallo Tom,
nachdem ich Deine sehr informativen Beiträge gelesen habe.....Danke ! wollte ich für mein neu aufgebautes Boot noch eine Konservierung auftragen , nachdem ich Certonal + Pad im Korb hatte für 15,20 € und auf den Bestellkopf drückte..........VERSANDKOSTEN 12.-TEUROS !!! .....
habe ich mir leider verkniffen zu bestellen ! Schade der eigentliche Preis wäre echt i.O. gewesen !
Nix für ungut,Grüße Robert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.03.2006, 00:25
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v8mike
Tom, Du kannst mich ja gerne von den Vorteilen Deines Produktes überzeugen. Aber dann geh doch mal auf meine Fragen ein! Was eine Dispersion ist, lernt jeder Sextaner im Chemieuntericht.

Trotzdem, wenn ich Dich richtig deute, ist Crystal Guard auch nicht als Ersatz für Antifouling geeignet? Handelt es sich um das gleiche Produkt wie auf der US-Homepage (www.crystalguard.com)?

Was würdest Du als Rumpfbeschichung für ein Fiberglasboot empfehelen, welches maximal 1 Woche am Stück im Wasser verbleibt und in der Regel nach jedem Wochenende getrailert wird? Also vorrangiges Ziel: Vermeidung von Schmutz und Kalkflecken, sowie leichte Reinigung. Garnichts, Carnaubawachs oder ein Produkt wie Crystal Guard?

Gut´s Nächtle

Mike
Suuuuper Mike,

kannst Du lesen?

Zitat:
Zitat von TomM
Crystalguard.com hat nichts mit z.B. crystal-guard.de oder crystal-guard.com zu tun. Das ist einfach nur eine Namensgleichheit, gegen die niemand vorgehen kann. weil die Eintragung verfallen ist.
Es handelt sich um völlig unterschiedliche Produkte

Niemals hat irgend jemand gesagt CG wäre als Antifouling geeignet, CG ist eine Schutzbeschichtung für Glas und glasähnliche oberflächen, wurde in Zusammenarbeit mit uns entwickelt und wird lohnproduziert - übrigens noch nicht mal von ACW.

Für maximal eine Woche im Wasser würde ich Dir nichts empfehlen oder ein richtiges Antifouling - alles was Du da schreibst, Carnauba ... ist für den Überwasserbereich.

Vielleicht solltest Du Dich mal informieren was ein Antifouling ist und für was man es nimmt und was eine Konservierung ist und was eine nanobeschichtung ist. Anscheinend hat es nicht ausgereicht zwei Seiten zuzutexten - Du zumindest has nicht im geringsten verstanden um was es geht.

Und wenn Du als Sextaner gelernt hast was eine Dispersion ist, dann frage ich mich warum Du die Frage stellst. CG ist ein hydrolisiertees Silan in n-Heptan als Lösemittel. Die Silane reagieren mit der Oberfläche bzw. mit O-H Gruppen aber das steht alles in der Dokumentation.

Dur wirst viele Verweise mit Crystal Guard finden, auch einen Schweizer, der die gesamte Dokumentation geklaut hat und demnächst ne saftige Abmahnung kassiert (Diebstahl geistigen Eigentums). Crystal guard gibt es trotzdem nur einmal in genau dieser Schreibweise. Es ist ärgerlich aber nicht zu ändern, dass ein paar Amis so wenig Phantasie haben den gleichen Namen zu nehmen.

EDIT QUTOE verbessert
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2006, 00:36
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard Re: Bestellung !?

Zitat:
Zitat von falco
Hallo Tom,
nachdem ich Deine sehr informativen Beiträge gelesen habe.....Danke ! wollte ich für mein neu aufgebautes Boot noch eine Konservierung auftragen , nachdem ich Certonal + Pad im Korb hatte für 15,20 € und auf den Bestellkopf drückte..........VERSANDKOSTEN 12.-TEUROS !!! .....
habe ich mir leider verkniffen zu bestellen ! Schade der eigentliche Preis wäre echt i.O. gewesen !
Nix für ungut,Grüße Robert
Hätteste mal fragen sollen, die 12 Euro sind im "alten Shop fix drinnen und gelten auch wenn Du 100kg bestellst. berechnet wird immer nur das, was wir auch bezahlen für die Fracht. i.d.R zwischen 5,90 und 7,90
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.03.2006, 00:49
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v8mike
Lieber Tom, ich bin erst seit zwei Tagen in diesem Forum und hatte bis dahin nur höfliche Menschen kennengelernt.
Deine Art Sarkasmus kenne ich eigentlich nur von Leuten, die im Leben wirtschaftlich oder sonstwie gescheitert sind und das auf diese Weise kompensieren müssen.
Es tut mir leid, Deine kostbare Zeit in Anspruch genommen zu haben und ich verabschiede mich hiermit aus der Diskussion mit Dir.

Besten Gruss

Mike
Mein lieber Freund oder besser Hasilein, wer so, wie Du in den Wald hineinruft, der muß sich über das Echo nicht wundern.

Die Frage was man auf ein Unterwasserschiff schmiert wenn das Boot eine Woche im Wasser liegt. Die Möglichkeiten, Wachs, oder Nano oder sonst irgendwelche überwasser Konservierungsmittel ist mehr als provokativ. Zumalks ich den gesamten Trööt um Nanotechnik zum Konservieren geht.

Gottlob kennen mich genug Leute persönlich um gesehen zu haben, dass ich nicht unter ener Brücke mit dem Notbook sitze. Das, mein Hasi, ist weit unter der Gürtellinie und entspricht Deinem Bildungsstand in keiner Weise. (auch ich hab google unter meiner Brücke).

Wenn Du soooo verträglich bist, wie Du behauptest, wie kommt es dann, dass Du dem Link zur Metasco nicht einfach gefolgt bis und dort alles was ich für Dich aufgeschrieben habe hättest nachlesen können, warum kommst Du gerade mit einem Produkt aus Amerkika, das mit eh ein Dorn im Auge ist, warum stellst Du provozierend die Frage nach "Butter bei die Fische"?

Metasco produziert nahezu alle Produkte selbst oder ist maßgeblich an der Entwicklung beteiligt gewesen. Crystal Guard ist Crystal Guard und sonst nichts, das gibt es bei mir oder ab Paletten bei ACW. Pikaplus, Metax Certonal, Affinal sind Eigenentwicklungen die es nur bei uns gibt. Und bei NINa bin ich wahrhaftig aktiv.

So, und nun erzähl Du doch mal
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.03.2006, 01:09
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Fehlen hier nicht ein paar postings??
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.03.2006, 01:12
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22
Fehlen hier nicht ein paar postings??
Eines, das hab ich selbst gelöscht weil es falsch war.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.03.2006, 01:13
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Okay, Danke habe verstanden!
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 112


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.