boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 121
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 09.06.2023, 10:37
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ist richtig bei Schleusen mit wenig Strömung. Hast du aber durch die Bauart der Schleuse bei der Bergschleusung eine starke Strömung, dann kommt das Boot schnell quer wenn es nicht an der Wand bleibt und du brauchst enorme Kraft um das wieder auszugleichen.
Ewald, das weiß man doch , wenn man diverse Schleusen oft durchschleust.

In den zu Berg schleusen, wo das Wasser von vorn kommt;
das heißt an den OberenTore werden die "Schützen" geöffnet, das Wasser strömt in die Schleusenkammer ein , das Fahrzeug geht vielleich etwas zurück, kommt aber wieder, wenn das Wasser am Unter Tor in der Schleuse strömt,
das heißt, das Wasser kommt dann von Achtern zum Boot.
Um Streß zu vermeiden mußt du eben den ersten halben oder ein Meter anstieg vom Schleusenwasser das Boot vorn, am Boot festmachen. Danach hast du Ruhe.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 09.06.2023, 10:43
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.684 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alex@silberkorn.net Beitrag anzeigen
Ja, welcher Jörg bist Du?
JörgH war ich damals.

Aber schön, daß man sich so wieder schreibt.


Ich häng auch gern ein Fenderbrett zwischen Fender und Schleuse. Besonders in Schleusen mit Spundwänden. Natürlich hängt das schon, bevor ich in die Schleuse rein fahre.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 09.06.2023, 10:55
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Damit ich nicht noch mehr in meinem kleinen Böötchen mitschleppen muss, nehme ich bei Spundwänden einen Fender quer und den Kugelfender - passt.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 09.06.2023, 10:59
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Damit ich nicht noch mehr in meinem kleinen Böötchen mitschleppen muss, nehme ich bei Spundwänden einen Fender quer und den Kugelfender - passt.
Wenn du vielleicht ein "kleines" Böötchen hast, kannst es vielleicht herumtragen.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 09.06.2023, 11:01
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

500 kg tragen ?

__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 09.06.2023, 11:04
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
500 kg tragen ?

Für eine Kiste Bier hinstellen bekommst du sicherlich 10 Helfer, jeder 50 Kg.

Spaß bei Seite, kann gelöscht werden.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #107  
Alt 09.06.2023, 11:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.012 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Ewald, das weiß man doch , wenn man diverse Schleusen oft durchschleust.

In den zu Berg schleusen, wo das Wasser von vorn kommt;
das heißt an den OberenTore werden die "Schützen" geöffnet, das Wasser strömt in die Schleusenkammer ein , das Fahrzeug geht vielleich etwas zurück, kommt aber wieder, wenn das Wasser am Unter Tor in der Schleuse strömt,
das heißt, das Wasser kommt dann von Achtern zum Boot.
Um Streß zu vermeiden mußt du eben den ersten halben oder ein Meter anstieg vom Schleusenwasser das Boot vorn, am Boot festmachen. Danach hast du Ruhe.

d
Natürlich weiß "man" das, aber hier geht es um Anfänger bei der Schleuserei, und wenn man eine Schleuse nicht kennt, kann man ganz schön überrascht werden. Guck mal Bild in Beitrag 17. Da kommt kein Wasser vom Untertor, und wenn du erst mal quer hängst - dann guckst du dumm.
Genau in der Schleuse habe ich schon etlichen Anfängern gezeigt, wie man das entspannt erledigen kann.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 09.06.2023, 11:12
Neck Neck ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Natürlich weiß "man" das, aber hier geht es um Anfänger bei der Schleuserei, und wenn man eine Schleuse nicht kennt, kann man ganz schön überrascht werden. Guck mal Bild in Beitrag 17. Da kommt kein Wasser vom Untertor, und wenn du erst mal quer hängst - dann guckst du dumm.
Genau in der Schleuse habe ich schon etlichen Anfängern gezeigt, wie man das entspannt erledigen kann.
Auf #17 sieht das Schleusen sehr entspannt aus und das Wasser kommt von "Oben" als vom Obertor.

Aber ich merke , du hast mein Post # 101 nicht verstanden, oder ich habe mich nicht gut ausgedrückt.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 09.06.2023, 12:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.012 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Ja, das sieht richtig entspannt aus. Der Vorschoter weiß ja auch, wie es geht. Anfänger sehen das völlig anders.
Deshalb ja uch immer wieder mein Tipp, bei Schleusen dieses Typs möglichst weit hinten zu bleiben.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 12.06.2023, 08:57
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2022
Ort: Wandlitz
Beiträge: 48
Boot: Saga 27 AK
105 Danke in 38 Beiträgen
Standard Könnte von mir sein

Guten Morgen zusammen,

der Thread könnte von mir sein und ich freue mich sehr, dass Philip so viel Unterstützung bekommt, obwohl das Schleusenthema schon mehrfach durchgekaut wurde. Die Schleusen Spandau, Charlottenburg und auch Brandenburg sind mittelfristig Thema bei uns.

Genau wie Philip möchten wir, in der kommenden Woche, das erste Mal Schleusen, sowie über Nacht Ankern, so der Plan. Von Werder über den Griebnitzsee, durch den Wannsee Richtung Heerstraße. Wenn möglich einmal durch die Stößenseebrücke auf den Stößensee, ein ewiger Traum von mir. Dann einen Platz parallel zur Havelchaussee zum Ankern suchen.

Am nächsten Morgen wollen wir dann die Spandauer Schleuse nehmen. Wir werden uns, wenn möglich, nicht vorn aufhalten, dass haben wir bisher gelernt. Auch die Tipps, in Sachen Spundwand, sind hilfreich. Da wären wir nicht drauf vorbereitet.

Jeder sagt, es ist halb so schlimm, aber auch Jeder hat vor dem ersten Schleusen Muffensausen. Es soll mir Recht sein

Vielen Dank

__________________
Gruß

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 12.06.2023, 09:27
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 723
Boot: Pedro Donky 30
647 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Der Thread enthält inzwischen echt alle wichtigen Tipps. Danke auch noch einmal an alle, die so hilfreich waren.
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 12.06.2023, 10:00
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.627
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.789 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ursus65 Beitrag anzeigen
Dann einen Platz parallel zur Havelchaussee zum Ankern suchen.
Bezüglich der Schleusen unbedingt vorher nochmal bei ELWIS reinschauen,
wir haben derzeit gerne mal am Wochenende Ausfälle bei den Schleusen.

Und wegen dem Ankern entlang der Havel: Da ist derzeit an den Wochenenden sehr viel Verkehr(=unruhig).

Für die erste Ankernacht vielleicht nicht ideal. Mein Vorschlag wäre Jürgenlanke oder Scharfe Lanke (nachtfahrverbot ab 22 Uhr), u.U. je nach Anzahl der Ankerlieger auch die Lieper Bucht oder im Bereich des Großen Fensters. Da liegt man besser.

Klaus, je weiter weg von Berlin, um so besser die Wasserqualität
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 12.06.2023, 10:21
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Oder so planen, dass Ihr in der Sakrower Lanke ankert, und dann am nächsten Tag recht früh morgens von dort weiter nach Spandau fahrt, dann müsst Ihr nicht so vielen Seglern ausweichen und es fegen Euch nicht so viele Gleiter das Geschirr und die Gläser vom Tisch.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 12.06.2023, 11:43
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 34
Boot: Charter
97 Danke in 19 Beiträgen
Standard

ich lese hier von mehreren, dass sie nur mit der mittleren Klampe schleusen. Ich mache das auch zu 95% so. Bin aber im letzten Jahr vom Schleusenwärter ( ich glaube es war Canow oder Strasen) hierfür angezählt worden. Er bestand darauf, dass noch eine zweite Leine genutzt wird. Auf der Rückfahrt hat es seinen Kollegen, welcher dann Dienst hatte, offensichtlich nicht interessiert...
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 12.06.2023, 11:47
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zur Zahl der Leinen macht die BinSchStrO keine Angaben, von daher ist das dann seine Privatmeinung. Geregelt ist nur, dass schwimmfähige Fender benutzt werden müssen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 12.06.2023, 11:54
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.804
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.869 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Migu Beitrag anzeigen
ich lese hier von mehreren, dass sie nur mit der mittleren Klampe schleusen. Ich mache das auch zu 95% so. Bin aber im letzten Jahr vom Schleusenwärter ( ich glaube es war Canow oder Strasen) hierfür angezählt worden. Er bestand darauf, dass noch eine zweite Leine genutzt wird. Auf der Rückfahrt hat es seinen Kollegen, welcher dann Dienst hatte, offensichtlich nicht interessiert...
Wenn sich die Möglichkeit bietet, sind zwei Leinen natürlich immer besser. In den Schleusen für die Berufsschifffahrt findet man aber meistens keinen zweiten Poller. Da ist die Mittelklampe alle mal besser, als eine Vor und Achterleine in der Mitte auf einen Poller zu legen.
Speziell an den Schleusen Richtung Müritz, ist Schleusenmeister ein harter Beruf und nichts für Menschen mit schwachen Nerven.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 12.06.2023, 11:57
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.350
Boot: Hille Roda 16
7.869 Danke in 2.106 Beiträgen
Standard

Bei kleinen Booten und Einhand ist es vielleicht sogar schlechter mit 2 Leinen.
Da halte ich die Gefahr für grösser, dass man was übersieht und eine Leine sich irgenwo verklemmt und man das Messer braucht...
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 12.06.2023, 12:34
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2022
Ort: Wandlitz
Beiträge: 48
Boot: Saga 27 AK
105 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, hallo Matthias,

wir fahren wochentags, der Plan ist Montag früh, von Werder, los. Von Montag zu Dienstag seitens der Havelchaussee ankern. Dienstag für dann Richtung Oberhavel. Da müssen wir mal gucken, wegen Übernachtungsmöglichkeiten. Zurück geht es dann, möglicherweise, über Schönwalde, also die zweite Schleuse.

Wir haben die ganze Woche Zeit. Vor dem Wochenendtrübel drücken wir uns fürs Erste.

Vielen Dank
__________________
Gruß

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 12.06.2023, 13:09
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.489
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.860 Danke in 3.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Migu Beitrag anzeigen
Auf der Rückfahrt hat es seinen Kollegen, welcher dann Dienst hatte, offensichtlich nicht interessiert...
War die Rückfahrt die Talfahrt? Dann ist es klar, dabei gibt es praktisch nie Probleme.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 12.06.2023, 18:10
Benutzerbild von blue marlin 2
blue marlin 2 blue marlin 2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 556
Boot: Almarine 1000 FB
Rufzeichen oder MMSI: DB5843 / 211469150
908 Danke in 295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ursus65 Beitrag anzeigen

wir fahren wochentags, der Plan ist Montag früh, von Werder, los. Von Montag zu Dienstag seitens der Havelchaussee ankern.

Vielen Dank
Ich würde, wenn nicht gerade starker Nord- oder West-Wind ist, in der Bucht vor dem Grunewaldturm ankern. Schöner Blick die halbe Unterhavel runter bis zur Pfaueninsel...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 14.07.2023, 10:22
ursus65 ursus65 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2022
Ort: Wandlitz
Beiträge: 48
Boot: Saga 27 AK
105 Danke in 38 Beiträgen
Standard Das erste Mal Ankern.

Hallo,

wir sind letzten Sonntag, gegen 15:30 Uhr, gemütlich von Werder Richtung Unterhavel gefahren. Wenig Wind = wenig Segler, sonst hätten wir das sein gelassen.

Auf der Potsdamer Havel, Richtung Göttinsee, war schon sehr viel Verkehr. Auf dem Paretzer Kanal bis zum Jungfernsee war es ruhiger. Nur ein Berufssohn meinte, er müsste die Kanalwände spülen.

Ab der Sacrower Heilandskirche wurde es, ich sage mal, neu für uns. Sehr voll und sehr rücksichtslos. Ich hatte mich so auf die Unterhavel, im eigenen Boot gefreut. Also weiter und immer schön die Wellen kreuzen.

Dem Tipp von blue marlin 2 wollten wir folgen und sind in die Bucht, vor dem Grunewaldturm, gefahren. Als wir gegen 19:30 Uhr dort angekommen sind, dachten wir keine gute Idee. IMHO heftige Wellen und dicht an der Fahrrinne.

Was machen? Zurück Richtung Schwanenwerder, wo es ruhiger ausgesehen hatte? Wir warten und gucken erst einmal.

Das Wasser wurde zusehends ruhiger und wir waren auch nicht alleine in der Bucht. Dann Abendessen und ein schönes Bierchen. Nach und nach hat sich die Bucht dann gelichtet und neue Zweifel kamen auf. Nach dem Bier wollte ich dann nicht mehr fahren und wir blieben in der Bucht.

Gegenüber war eine Party mit Musik aus dem arabischen Raum. Das hatte was von Urlaub. Das Wasser wurde noch ruhiger und wir konnten den Abend genießen. Den gewünschten Havelchaussee Sonnenuntergang hat es auch gegeben.

Es war lange Betrieb und einen DLRG und Feuerwehreinsatz muss es auch gegeben haben. Richtung Süden fuhren sehr schnell 4 DLRG Boote, danach ein Löschboot und das alles mir Blaulicht. Was passiert ist, wissen wir bisher nicht. Der Blick Richtung Pfaueninsel und auch die anderen Aussichten waren sehr schön. Dank an blue marlin 2.

Als dann die letzten V8 Boote die Mineralölkonzerne ausgiebig gefördert hatten und die Nacht einbrach wurde es sehr ruhig. Ein Boot ist noch in der Bucht verblieben.

Der Anker hat gehalten und schlafen konnte ich auch gut. Meine bessere Hälfte träumte von modernen Piraten und schlief entsprechend schlecht.

Die Bucht ist sehr schön und Ankern können wir jetzt auch.

Morgens dann, es soll nicht sein, eine Unwetterwarnung für Berlin. Einen Tag zuvor was davon keine Rede.

Gegen 7:00 Uhr sind wir dann los, eigentlich wollten wir die kleinen Seen mitnehmen und vorher noch nach Norden fahren, was wir verworfen haben.

In höhe Schwanenwerder, wurde es Richtung Heimathafen schwarz am Himmel. Als dann der erste Blitz zu sehen war, haben wir uns entschlossen "links ran zu fahren". Als wir eine Lücke gefunden haben, warfen wir den Anker. Kurz danach wurde es ungemütlich. Donner, Wind, Regen und der Ankeralarm ging los. Ferner machten sich mehrere Boote davon. Wir mussten da jetzt durch.

Nach einen knappen Stunde war das Gewitter vorbei und auf dem Radar gab es keinen weiteren Regenechos.

Anker rein und auf geht's. Über den leeren Wannsee, in den kleinen Wannsee. 5 nach 9 waren wir am Prinz-Friedrich-Leopold-Kanal und konnten gleich durchfahren. Die Seen und das drumherum, sind schon eine Augenweide Das letzte Mal bin ich dort, vor >30 mit dem Dampfer langgefahren.

Bei schönstem Wetter ging es dann durch Potsdam zum Steg.

Im nachhinein war es sehr spannend und auch sehr schön. Abschließend planen kann man nicht und muss mit allem rechnen. Wir haben einiges an Erfahrung gesammelt.

Vielen Dank

PS Schleusen kommt noch.
__________________
Gruß

Ralf

Heimathafen Werder-Havel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 121


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unser erstes Mal.... Stoertebeker2010 Deutschland 20 22.05.2013 00:09
Unser erstes mal ... mit dem Troll! cologne Allgemeines zum Boot 0 23.05.2011 00:04
Unser erstes Mal! Supetarska Draga Scully Mittelmeer und seine Reviere 17 12.05.2009 20:13
Unser erstes mal... Wollfröschin Allgemeines zum Boot 25 23.09.2006 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.