boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.09.2007, 17:25
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Hallo Heindaddel,

da gibts von Wegoma einen Bootshobel. In dem ist eine spezielle Schleifwalze eingebaut. Die konkave/konvexe Form kannst du flexibel einstellen um verschiedene Radien zu schleifen. Maximale Spanabnahme 1 mm; Schleifbreite 80 mm; 16.500 Umin; Leistung 700 Watt; Gewicht 3,3 kg.

http://www.wegoma-holz.de/wegoma/bh80r.htm

Kostenpunkt bei meinem Werkzeughändler ca. 400,- Euro mit Koffer. Das ist allerdings der Listenpreis, evtl. gibts noch Rabatt drauf.

Von der gleichen Firma gibts den auch mit Hobelmesser, damit kannst du dann 3 mm auf einmal abnehmen. Preis ca. 375,- Euro.

Guß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)

Geändert von René (10.09.2007 um 19:01 Uhr) Grund: Link zum Hobel eingefügt
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.10.2007, 16:38
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Herzliche Gratulation zur Verlegung der letzten Lage.

Der Rumpfrohbau sieht absolut perfekt aus, ich freue mich auf den Fortgang Deiner Baustelle.

Grüßle

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.10.2007, 18:15
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.059
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.437 Danke in 11.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du mal Kontakt zu jemand genauso verrückten suchtst, geh mal auf

www.spezialbootsbau.de

ist ein Vereinskamerad von mir und seine Arche Wolle ist echt der Hit...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)

Geändert von Emotion (17.10.2007 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 18.10.2007, 08:36
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Epoxyd Auftrag

moin, Heindaddel.


Ich nehme zum Auftragen immer die ganz billigen kleinen Mohairrollen.
Wozu teure? Die schmeißt man nach Gebrauch eh weg.

Gut, Du baust jetzt schon mit Holzleisten. Hast Du schon mal diese hier angesehen?

http://www.core-and-more.de/strong-plank-system.0.html

Ich hatte mal bei mir (Soling) einlaminiertes Bootsbausperrholz (wetterfest) als Fußboden vorgefunden. Seitdem kommt mir kein Holz mehr an Bord.

Aber jeder so, wie er mag.

Die Holzoptik ließe sich ja später noch auftragen.

Viel Spaß noch Götz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.10.2007, 22:50
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin moin,
erst mal danke für die Glückwünsche zum Abschluß der ersten Lage vor Wintereinbruch; ich bin selbst echt froh! Besonders darüber, dass ich alle Leisten one extra Versatz tatsächlich bis zum Kiel hinauf führen konnte. Heute habe ich den Kielausschnitt gefräst (Sieht man auf den Fotos noch nicht). Ab jetzt geht's nur noch ohne Laminieren, bis die Temperaturen wieder dauerhaft die 10°C in der Halle überschreiten; die ist nämlich leider nicht heizbar. (Was kann ich für knapp 3 EUR/m² incl. Strom 220/380V erwarten? Meine Vermieter sind echt schon kulant genug!).

Demnächst werde ich schleifen, schleifen, schleifen... langes Schleifbrett, lange Arme. Aber die Strip Planks haben dafür gesorgt, dass das keine übermäßig große Arbeit wird.

Und den Spiegel habe ich auch schon grob angepaßt; vielleicht darf ich in einem geheizten Nebenraum die beiden Sperrholzlagen zusammenleimen; dann könnte ich ihn nämlich über einem Gaskocher noch in die Form einlaminieren. Ich war dumm genug, das erst jetzt zu machen und nicht schon mit den Mallen zusammen.

@Götz: ja, ich hatte ursprünglich auch dran gedacht, SAN-Schaum (CoreCell) oder Airex oder Herex als Kern zu nehmen und dann mein geliebtes Sapeli mit Epoxi drauf zu leimen. Hab mich darüber mit Manfred Schreiber von CTM des Längeren ausgelassen; er hat mir aber zu SpeedStrip Planks geraten. Ich denke, das war ein guter Tip, so wie insgesamt die Diskussion mit ihm für mich sehr hilfreich war. Ich hoffe deshalb, dass er mir nicht übel nimmt, dass meine Wahl letztlich auf WEST und nicht auf SP Systems fiel; ich habe nur von Sommerfeld & Thiele so sehr günstige Konditionen für's Harz bekommen, dass ich Holz und Harz in einem Paket gekauft habe.

Ich verstehe all die, die mit Holz nichts am Hut haben, eigentlich nicht; aber ich akzeptiere die Einstellung. Es kann halt nicht jeder ein wunderschönes Schiff besitzen . Quatsch, es ist echt Einstellungssache und jeder muß nach seiner eigenen Fasson selig werden.. Bin ja selber zwölf Jahre auf einer - sehr schönen schnellen -Plastikschüssel gefahren und habe sie geliebt.

Bleibt mir gewogen und besucht mich auf meiner Website; ich werde sie weiter auf neuestem Stand halten.

Und denkt dran: ich suche einen guten Straßentrailer für billiges Geld ... einen Motor habe ich schon ausgesucht! Mehr darüber demnächst auf meiner Homepage, mit Überraschung! Und für das Kielbomben-Blei bahnt sich auch schon eine Lösung an, die nicht unbedingt dem neuen Rohstoffpreis-Horror Tribut zahlt.

So und hier als Appetithappen noch mal ein Foto von vorgestern:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1629.jpg
Hits:	1831
Größe:	47,7 KB
ID:	60131  
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 18.10.2007, 23:00
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hendrik,
Dein Vereinskamerad hat mir offenbar eines Voraus - und das ist unschätzbar wertvoll: ER IST FERTIG UND SEGELT!

Neid...
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 19.10.2007, 11:50
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zu Deinen respektablen Baufortschritten!
Sieht hochvornehm aus das ganze Holz .
Gruß
Bernd

P.S.: Hast Du Leerkartuschen bekommen? Sonst könnte ich Dir welche von K&E in Bielefeld besorgen (falls noch benötigt). Für den Innenausbau kann ich Dir übrigens einen Express-PU-Leim empfehlen, den ich hier bei Hüllinghorst (alles für den Holzwurm, Tischlerei und Zimmerei Werkzuegbedarf) beziehe. Dieser Kleber ist UV-beständig, seewasserfest, binnen 4 minuten belastbar, wird in 300 ml - Kartuschen geliefert und hat eine Zugfestigkeit von 75kg/cm².

Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.10.2007, 08:07
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Danke Bernd!
Leerkartuschen werde ich jetzt nicht mehr brauchen, denke ich; denn die nächsten Lagen sind ja 9cm breites, 3,5mm dickes Starkfurnier. Da werde ich das Harz mit einem Zahnspachtel auftragen. Das wird dann schon wieder eine ganz neue Technologie für mich, mit Tackern und so ....

Danke auch für den Tip mit dem PU-Leim; ich lasse es mir durch den Kopf gehen. Ich hatte nur schon zu zu Beginn meiner Bestellung den Gesamtbedarf von Epoxi in etwa ermittelt und als Konsequenz die ganzen 220kg zu sehr günstigen Konditionen erhalten. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt zusätzlich noch Leim benötige.

Jetzt ist erst mal Zwangs-Leimpause, die Halle hat 6-7°C. Mit Schleifen kann ichs mir warm machen; zur Zeit habe ich mir unbedacht aber eine schöne Erkältung geholt: Schwitzen beim Schleifen, Zug geholt und rumms, hats mir die Beine unterm Bauch weggezogen. Meine Holde hat mir Hallenverbot erteilt und mich zum Arzt gejagt...
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 22.10.2007, 12:54
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Na dann gute Besserung!
Ich hatte auch zu Projektbeginn ziemlich konkrete Vorstellungen bez. meines Harzbedarfes ...
Wahrscheinlich überziehst auch Du diese Planung und für schnelle Montage von vorgepassten Bauabschnitte, Abschlußleisten im Innenausbau mit leicht abschleifbarem Leimüberschuss und ähnliche Scherze ist ein schneller PU-Leim unübertroffen praktisch. Ich hatte auch mal Vor, fast gerade mal alles mit Epoxy zu kleben, für manches ist EP fast Pflicht für anderes unzweckmäßig. Ich such mal raus wie das Zeug genau heißt.

Gruß
Bernd
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 27.10.2007, 13:58
Benutzerbild von Josef Fiedler
Josef Fiedler Josef Fiedler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 30
12 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jroch Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe mit diesen Leisten zwar keine eigene Erfahrung,
aber bei CTMAT findest Du diverse Baubeschreibungen zu diesem Thema.
Wenn ich mich recht erinnere, werden die Schnellbauleisten dort auch anders verklebt.
Schäften oder nicht ist Deine Entscheidung, Schäften ist handwerklich besser und führt zu höherer Längssteifigkeit. Die stumpf auf stumpf VErbindung ist ja in Längsrichtung nicht belastungsfähig, kurz, wenn ich mit Leisten bauen würde, würde ich schäften. Du baust ja mit West System Material. Die Brüder haben in Ihrem Buch gerade dem Schäften einige Seiten gewidmet.
mfG JPR
Hallo,
das mit dem Schäften nach West ging bei mir ganz gut, solange man die Leiste nicht stark biegen oder verdrehen musste. Da war´s mit ´nem sauberen Strack schnell vorbei.
Pass bitte mit dem Epoxy auf! Man kann sich das einen Fetzenallergie holen!
Habe mein Boot vor 7 Jahren getauft und bekomme immer noch von allen möglichen und unmöglichen "Säftchen" juckende Bläßchen!
Im Übrigen wünsche ich Dir noch viel Spaß (beim Strackschleifen).
Gruß!
Josef
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.10.2007, 23:05
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Josef Fiedler Beitrag anzeigen
Pass bitte mit dem Epoxy auf! Man kann sich das einen Fetzenallergie holen!
Habe mein Boot vor 7 Jahren getauft und bekomme immer noch von allen möglichen und unmöglichen "Säftchen" juckende Bläßchen!
Danke für die Fürsorge, Josef, ich trage immer(!) Handschuhe beim Laminieren; außerdem bin ich Laborarbeit gewohnt und entsprechend umsichtig beim Umgang mit Chemikalien, also auch Epoxi.

Was für eine Art Allergie hat Dich erwischt? ist das eine Haut-Überreaktion beim Kontakt mit bestimmten Substanzen aus dem Epoxi oder auch noch andere Chemikalien?

Und... danke für die guten Wünsche beim Strak-Schleifen. Ihr wißt offenbar, wovon Ihr redet! (Lang das Brett und lang der Arm, kurz der Atem, doch kurz die Pause). Schätze, ich weiß, womit ich den Winter lang beschäftigt bin!

Als Zuckerl hab ich mir eine tolle Einbaumaschine ausgesucht. Ideal für mein ULDB. Einzelheiten bald auf meiner Website!
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.10.2007, 08:30
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Freu mich, dass du wieder gesund bist und es wieder weitergehen kann!

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.10.2007, 08:56
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Sieht ja klasse aus!
Aber mal eine Frage: das Garagentor ist groß genug?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 30.10.2007, 11:59
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IBO Beitrag anzeigen
.
13 fertige spanten haben bei mir über nacht füsse bekommen....neben vielen anderen "firmenware".....
Oh Mann, das würde mir grad noch fehlen. Da ich aber aus Holz baue, wird der Schrotthändler für "Brennholz" nix zahlen wollen. Und mein Werkzeug ist in der verschlossenen Werft-Halle (mit quasi 24h-Bewachung, der Vermieter wohnt gleich nebendran) in einem richtigen Metallwerkzeugschrank verriegelt, wenn ich's nicht benutze. Nur die Metabo TKS und der Dicktenhobel stehen nicht durch extra Schlösser gesichert. Aber die sind so alt, dass kaum einer daran Interesse haben kann, sie unter erhöhtem Risiko erwischt zu werden aus der Halle zu stibitzen. --- Hast du denn nun deine Spanten wieder, nachdem Diebe und Hehler identifiziert werden konnten?
.
Zitat:
Zitat von IBO Beitrag anzeigen
aber im vorliegenden fall scheint alles sauber zu sein.........
Let's cross our fingers ...
.
Zitat:
Zitat von IBO Beitrag anzeigen
schönes projekt......um weitere bilder-info gebeten...................
Hier einstellen? Eigentlich gern, aber ich habe nur so wenig Zeit, neben dem Bau noch die Website zu pflegen; da ist jeder weitere Aufwand gern mal gescheut ... Jetzt im Winter wird's eh nicht so wahnsinnig viele Neuigkeiten zu berichten geben. Schleifen, schleifen,schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, schleifen, ....
So ganz nebenher mache ich mir Gedanken über die weiteren Konstruktionen - Hubkiel, Einbaumaschine usw. Das werde ich dann unter "Planung" auf der Website berichten.

@Chris: Wenn du in die Werfthalle schaust, siehst du an der rechten Seite, zum Lager des Estrichlegers hin, durchgehend einen Bauzaun als Begrenzung. Den werden wir abbauen, wenn es soweit ist. Dann räumt der Estrichleger kurzfristig sein Styropor zur Seite und ich kann raus. Die Halle hat zwei Tore, beide sind 4,5m breite und 5m hohe Rolltore. Platz satt.
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.02.2008, 16:16
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.117 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Ich musste den Trööt 1x wieder nach oben bringen! Schaut 1x ins Bauphasenlog - es ist gigantisch, was da für eine Spitzenarbeit geleistet wird.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.04.2008, 15:56
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Moin, verehrte Fachleute,
langsam geht mir dieser Niedertemperatur-Frühling auf das Gemüt. Jede Menge Epoxyarbeiten warten in einer leider immer noch 6-8C kalten Halle.

Ich habe heute mal eine Frage an die Plexiglas-Experten unter Euch: ich habe auf meiner Website den Plan für ein Panorama-Kajütdach dargestellt (http://www.bootsbau-nixx.de/html/kajdach_0.html). Ein freundlicher Fachmann hat mir nun klargemacht, dass die temperaturbedingte Ausdehnung von Plexiglas (0,1mm/°C*cm) bei einer 3m langen, 60cm breiten Scheibe schon ein zu bedenkender Faktor ist. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem "Arbeiten" von Plexiglas und ob man dem wirkungsvoll mit den richtigen Klebemitteln (e.g. Sikaflex 295) begegnen kann?
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.04.2008, 17:05
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ähm... irgendwie erscheint mir Deine Angabe des Längenausdehnungskoeffizienten um ein oder zwei Zehnerpotenzen verrutscht, oder? Plexiglas ist doch PMMA, nicht wahr? Da wird alpha so zwischen 70 und 80 liegen. Also nehmen wir mal 80 an:
Eine 3 Meter lange Scheibe sollte sich also bei einem delta t von 40° (-10°C - +30°C) wie folgt ausdehnen:
delta l = alpha * Ausgangslänge * delta t
delta l = 80 * 10^-6 * 3000 * 40 = 9,6mm
Das ist natürlich auch schon ganz ordentlich, wenn die Scheibe im Extremfall 1 Zentimeter größer werden möchte..
Aber nach Deiner Formel hätten das ja 0,1mm/(1°Ccm) * 40°C * 300cm = 1200mm sein müssen.....
Das Blöde ist jetzt nur, daß ich zwar Ahnung von Mathematik habe, aber keine vom Einkleben von Plexiglasscheiben...

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 15.04.2008, 07:54
mahagoni mahagoni ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.10.2007
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 87
Boot: Fischkutter
Rufzeichen oder MMSI: DERJ
105 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Moin Heindaddel,
beim verkleben von Plexiglasscheiben ist darauf zu achten, dass der Kleber/Abdichtung nicht abreisst. Das erreichen wir dadurch, dass bei einer zu erwartenden Ausdehnung der Scheibe von z.B. 3mm wir eine Distanz zwischen den Klebeflächen von mindestens 3mm berücksichtigen. Das wäre in deinem Fall dann 10mm Distanz zwischen der Scheibe und der Auflage. Zur Distanz haben wir immer kleine schwarze Gummiklötzchen in die Klebemasse eingelegt.
Auf alle Fälle, Sauber nach Anleitung arbeiten, auf Lufttemperatur achten und Primer nicht vergessen.
Gruß, Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 15.04.2008, 11:45
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von |naut| Beitrag anzeigen
Ähm... irgendwie erscheint mir Deine Angabe des Längenausdehnungskoeffizienten um ein oder zwei Zehnerpotenzen verrutscht, oder?
....Kann sein. Ich war in all der Aufregung - weil ich zum ersten mal mit dieser Problematik konfrontiert wurde - wohl nicht ganz aufmerksam dem Experten gegenüber. In Tabellen steht der Ausdehnungswert von 80 - 85 *10e-6/K. Damit konnte ich wenig anfangen, bis Du mir das hier vorgerechnet hattest, danke. Bitte mich nicht über Kelvin versus Celsius belehren, das weiß ich grad noch . Aus den Tabellen geht auch hervor, dass dieser Wert von allen anderen angegebenen Baumaterialien bei weitem der höchste ist. Was mir schon mal sagt, dass die Verbindung mit meinem formverleimten Kajütdach ohnehin sehr problematisch wird, weil die Materialien sehr unterschiedlich arbeiten werden. Kann ich dem abhelfen, indem ich die Platte in der Länge unterteile und über jedem Decksbalken (es werden drei sein) eine lange elastische Fuge dazwischen füge (e.g. aus Sika)?
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.04.2008, 12:47
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Wow.. was für eine Tolle Arbeit .. Weiter so und stell doch bitte hier auch mal einige Bilder ein..
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.04.2008, 14:37
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heindaddel Beitrag anzeigen
Kann ich dem abhelfen, indem ich die Platte in der Länge unterteile und über jedem Decksbalken (es werden drei sein) eine lange elastische Fuge dazwischen füge (e.g. aus Sika)?
Natürlich. Das Dehnungsmaß delta l ist ja direkt proportional zur Ausgangslänge l0. Wenn wir von unserem Beispiel mit den 40 Grad Temperaturunterschied ausgehen und Du 3 Trennfugen einbauen willst, dann wird sich jedes einzelne Scheibensegment nur noch 2,4mm ausdehenen wollen. Das sollte eine ausreichend breite elastische Fuge eigentlich aufnehmen können.
Mich wundert allerdings, daß Du auf 3m Länge nur 3 Decksbalken (bzw. 5, wenn man den ersten und letzten mitzählen will) hast? Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.04.2008, 15:10
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Nein, das hast Du nicht falsch verstanden. Ich baue deshalb nur drei (fünf, richtig) Balken ein, weil das gesamte Kajütdach ein doppelt diagonal-Karweel formverleimtes Bauteil ist (untere Lage WRC SpeedStrip Leisten horizontal, darüber drei Lagen 2,5mm Starkfurnier Cedrina diagonal, letzte Lage 2,5mm Starfurnier Mahagoni horizontal). Damit sollte ich genügend Formsteifigkeit schon in der Dachkonstruktion selbst haben. Außerdem steht der Mast nicht an Deck, sondern ist durchgesteckt und steht auf dem Kielschwein. Ich muß im Dach also nur Querkräfte und die Zuglasten, die die umgelenkten Fallen am Mast ausüben, abfangen.
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.04.2008, 15:14
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Trennfugen sind die Lösung...
die ausgiebigen Datenblätter von Sika.de gibts als dowload...
wird auch die "wurstform" gut beschrieben...
ich habe auch gute Erfahrungen mit fast abgelaufenen Produkten bei ebäi gemacht...
mfg Oskar
__________________
http://www.Tonboot.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.04.2008, 15:31
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Nun gut, denn will ich mal'n paar Bilder ...., so quasi als Resumee des ersten Projektjahres (es ist ja noch nicht ganz um, das Jahr; aber wenn ich wieder baue, hab ich keine Zeit mehr)

UND TROTZDEM BITTE ICH GANZ EINDRINGLICH DARUM: BESUCHT MEINE WEBSITE REGELMÄSSIG UND INFORMIERT EUCH DORT!!! Die Seite wird so gut es geht gepflegt; neben dem Bau und meinem - reichlich stressigen - Job habe ich oftmals nicht viel Zeit, noch weitere Dinge zu tun. Ich pflege halt die Website, weil ich davon träume, mit einer gut besuchten Dokumentation vielleicht doch mal einen Sponsor für die 3DL-Segel zu bekommen.

Angefangen hat's mit der Planung; ich habe ja den Entwurf selbst mit dem FREE!Ship-Programm gemacht. Hier ein paar erste Bilder dazu als Gesamteindruck:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HiGru2.jpg
Hits:	1349
Größe:	11,0 KB
ID:	81342   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HiGru1.jpg
Hits:	1386
Größe:	12,3 KB
ID:	81343   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Linienriss_persp1.jpg
Hits:	1351
Größe:	60,6 KB
ID:	81344  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04-SpantenrissAchterlich.jpg
Hits:	1342
Größe:	52,9 KB
ID:	81345   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	db_08-Innenkomplett-45°VP.jpg
Hits:	1364
Größe:	19,4 KB
ID:	81346  
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 15.04.2008, 15:41
Heindaddel Heindaddel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 66
160 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Dann ging's an die Werftsuche und -Einrichtung, an die Werkzeug- und Holzbeschaffung, sowie das Fundament und das Mallengerüst:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Halle_Vogel-li1.jpg
Hits:	1350
Größe:	49,0 KB
ID:	81347   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0705.jpg
Hits:	1355
Größe:	37,2 KB
ID:	81348   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b1.jpg
Hits:	1342
Größe:	33,4 KB
ID:	81349  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1241.jpg
Hits:	1373
Größe:	45,0 KB
ID:	81350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1309.jpg
Hits:	1337
Größe:	49,2 KB
ID:	81351  
__________________

Handbreit!
Heindaddel
http://www.bootsbau-nixx.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.