boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2021, 11:38
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard Noch eine Ankerfrage

Hallo zusammen,

etwas kompliziertere Frage.

eigentlich bin ich mit meinem Anker zufrieden, Boot 1,6 to, 6,8 m (oder auch 22´), ein 10 KG Delta V4A, 3 Meter Kette davor, fast schon überdimensioniert, hält immer, auch Elbe ablaufendes Wasser oder Nordsee mit 5-6 bft.

Das Blöde ist, dass ich den Anker nicht vernünftig unterbringe. Aufgrund der Form hält der auch nicht in der Wippe (siehe die Kanten vorne auf den Bilern), außer man tüdelt den irgendwie fest.
In der Ankerbox klötert der hin und her, deshalb ist er zu Zeit in eine Decke eingewickelt, auch blöd.

Der Bootshersteller rüstet standardmäßig mit einem Plattenanker, Fortress, Guardian oder Ähnliches aus, der sitzt aufgrund der Bauform fester in der Wippe.

Jetzt wollte ich das mal probieren.

Der Guerdian soll mit 3,8 kg für 8 - 10 m Boote reichen.
Der Fortress ist 3,2 kg für 8 - 10 M Boote angegeben.

Da stimmt doch was nicht? Gewicht ist nicht alles aber das ist doch extrem wenig oder sehe da was falsch?

Den 10 kg konnte ich immer bequem mit der Hand einholen. Ich hätte gefühlsmäßig den Guardian 8,2kg oder Fortress 9,5 kg genommen. Wo liegt der Denkfehler?

(Den hier vielfach gelobten Jambo hatte ich auch ins Auge gefasst weil er aufgrund der Bauform auch sitzen müsste, bin mir aber nicht so sicher).

Leider habe ich keine besseren Bilder im Moment, das dritte Bild ist der werksseitig verbaute, wenn jemand weiß welcher genau das ist, würde ich den einfach nehmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210912_173643.jpg
Hits:	60
Größe:	111,2 KB
ID:	938514   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210912_181220.jpg
Hits:	61
Größe:	80,5 KB
ID:	938515  
Angehängte Grafiken
 
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2021, 14:48
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
wie bekannt mir das doch vorkommt!
Wollte vor 4 Jahren auch nicht glauben, dass ein fipsiger 2 KG Alu unser 6m, 1,5t Böötchen auf der Ostsee (Lübecker Bucht) sicher auf Position halten könnte, aber es stimmt tatsächlich, der Anker tut was er soll.

Der härteste Belastungstest waren bisher ca. 6 BFT (in Böen) von der Seite kommend (schräge ablandig) mit entsprechender Welle. Konnte die Ankerleine gerade noch so eben einholen- der Anker sicherte zuvor das Boot ca. 3h ohne nachzugeben. Bin daher immer noch sehr zufrieden damit.
Es handelt sich dabei um einen fortress FX 7 mit 3m Kettenvorlauf (6mm) und 30m Leine (10mm).

Bisher haben wir nur über Gras, Sand und Schlick geankert, mag sein, dass der Anker bei steinigen Untergrund gegenüber den 10kg Ankern etwas schwächelt (werde das im kommenden Jahr mal testen und hier posten) - vielleicht weiß da ja ein anderes Forumsmitglied mehr drüber…

PS: Der 9,5kg fortress wurde für 15m Boote entworfen
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.10.2021, 14:49
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wenn es um die Fixierung des Ankers geht, habe ich es so gelöst das der Anker in meinem Fall ein M-Anker auf der Ankerrolle auf Zug gehalten wird mittels Linearantrieb
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B615ED58-754E-4443-95B4-B3CAC2E9164D.jpg
Hits:	106
Größe:	95,1 KB
ID:	938536   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	65B09E35-9939-43B1-A355-95D240D4AE19.jpg
Hits:	122
Größe:	79,1 KB
ID:	938537   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4C689392-3CBC-407B-8DFA-C6D17B0EF0FC.jpg
Hits:	86
Größe:	88,4 KB
ID:	938538  

__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.10.2021, 15:20
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.467 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Das ist ja mal cool.
Der Linearantrieb aus Gründen des permanenten Halten der Zugspannung oder gibts da noch mehr zu berücksichtigen?
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.10.2021, 17:03
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Nein, er tut was er soll, er hält den Anker perfekt und stabil auf der Rolle.

Und das wichtigste, er löst schnell aus und der Anker ist frei und das alles per Knopfdruck

Die Zugkraft der kleinen Dinger ist enorm mit 150kg also immer sachte beim fixieren, zur Not könnte ich noch eine kurze Feder am Zylinder befestigen um die Kraft auszugleichen.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.10.2021, 17:46
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.467 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Ich habe mir Wantenspanner und Schekel bestellt und wollte diesen Winter eigentlich was konstruieren... Aber dann jedesmal aufdrehen und...und
Dein Setup gefällt mir aber irgendwie besser. Hast Du ne Kaufempfehlung für mich? Hab keinen Plan von dem Zeugs.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2021, 17:52
opgenmarc2 opgenmarc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2017
Ort: 46395 Bocholt
Beiträge: 224
Boot: suche RIB 6 m
192 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich halte Deine Ankerrolle für nicht optimal - da gibt es welche, die eine doppelte Führung haben. Klick mal im Segelladen.de z.B. die verschiedenen Modelle durch.

Zitat:
Zitat von Uncle Ethan Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

etwas kompliziertere Frage.

eigentlich bin ich mit meinem Anker zufrieden, Boot 1,6 to, 6,8 m (oder auch 22´), ein 10 KG Delta V4A, 3 Meter Kette davor, fast schon überdimensioniert, hält immer, auch Elbe ablaufendes Wasser oder Nordsee mit 5-6 bft.

Das Blöde ist, dass ich den Anker nicht vernünftig unterbringe. Aufgrund der Form hält der auch nicht in der Wippe (siehe die Kanten vorne auf den Bilern), außer man tüdelt den irgendwie fest.
In der Ankerbox klötert der hin und her, deshalb ist er zu Zeit in eine Decke eingewickelt, auch blöd.

Der Bootshersteller rüstet standardmäßig mit einem Plattenanker, Fortress, Guardian oder Ähnliches aus, der sitzt aufgrund der Bauform fester in der Wippe.

Jetzt wollte ich das mal probieren.

Der Guerdian soll mit 3,8 kg für 8 - 10 m Boote reichen.
Der Fortress ist 3,2 kg für 8 - 10 M Boote angegeben.

Da stimmt doch was nicht? Gewicht ist nicht alles aber das ist doch extrem wenig oder sehe da was falsch?

Den 10 kg konnte ich immer bequem mit der Hand einholen. Ich hätte gefühlsmäßig den Guardian 8,2kg oder Fortress 9,5 kg genommen. Wo liegt der Denkfehler?

(Den hier vielfach gelobten Jambo hatte ich auch ins Auge gefasst weil er aufgrund der Bauform auch sitzen müsste, bin mir aber nicht so sicher).

Leider habe ich keine besseren Bilder im Moment, das dritte Bild ist der werksseitig verbaute, wenn jemand weiß welcher genau das ist, würde ich den einfach nehmen.
__________________
Grüße aus Bocholt
Marc
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2021, 17:56
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ist nicht sehr kompliziert, die Antriebe gibts bei Amazon um kleines Geld und einen Windenschalter mit Up/down Funktion, verbinden mit 12 Volt Bordnetz und das war’s im groben.

Der Zylinderweg beträgt in meinem Fall 5 cm, das reicht vollkommen aus um die Kette fest zu Spannen

Jetzt noch ein bisschen Handwerkliches Geschick und fertig ✅
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.10.2021, 18:04
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.467 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Gut, Danke Ich schau mal und werde dann berichten.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.10.2021, 18:33
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Ankerrolle (Wippe) ist schon super, das ist nicht das Problem, ich wollte die auch in nicht wechseln. Das Problem ist der Delta der aufgrund des Knicks nicht in der Wippe hält. Ich kenne ja weit größere Boote von Zodiac, die die Halterung haben, die Besitzer waren nur schlauer, den Anker gleich mitzubestellen. Mit E-Winde oder per Hand einholen prima und der Anker sitzt bombig bei Fahrt.
Die Fragestellung war ja, ob die knappen Bemessungen des Guardian und Fortress stimmen könnten und ob jemand den originalen Anker auf dem Foto kennt.
Die erste Frage wurde ja schon weitgehend beantwortet.

Ich werde wohl den Fortress FX-23, 6.8kg mal beim Händler "dranhalten", ob der sitzt. Die FX-16, 4.5 kg oder FX-11 3,2 kg mögen reichen aber ein wenig Reserve will ich dann doch haben.

Ganz hinweg über eine normalen Plattenanker bin auch noch nicht:
https://www.compass24.de/ausruestung...umber=212673_1
https://shop.gruendl.de/PLATTENANKER...EDELSTAHL.html
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.

Geändert von Uncle Ethan (25.10.2021 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.10.2021, 18:59
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo Markus ,

ich habe den Fortress FX11 im Gebrauch gehabt auf einer Sea Ray 225 Weekender . Habe ihn jedoch nicht in der Ankerrolle genutzt , sondern immer bei Gebrauch aus dem Ankerkasten rausgeholt und mittels 2m Kettenvorlauf in 6mm , fallen lassen . In Sand , Schlick und sogar Seegras war er sofort fest und hielt bestens , ich hatte ihn auch nur einmal eingestellt , meine es war die 45° Variante . Steinigen Untergrund habe ich mit ihm nie versucht , sondern dazu meinen "ordinären" Klappdraggen genutzt .
Zu den Maßen sei gesagt , das diese stimmen .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.10.2021, 19:01
Benutzerbild von getimo
getimo getimo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Remchingen
Beiträge: 145
Boot: OMC Sunbird 195 Cuddy
90 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Nein, er tut was er soll, er hält den Anker perfekt und stabil auf der Rolle.

Und das wichtigste, er löst schnell aus und der Anker ist frei und das alles per Knopfdruck

Die Zugkraft der kleinen Dinger ist enorm mit 150kg also immer sachte beim fixieren, zur Not könnte ich noch eine kurze Feder am Zylinder befestigen um die Kraft auszugleichen.
Was meinst Du mit "er löst schnell aus"? Was oder wie löst er aus?
__________________
Gruß

Rheinkilometer 363
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.10.2021, 21:28
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.356
Boot: Marco 860 AK
2.752 Danke in 1.406 Beiträgen
Standard

Das kann er nicht beantworten. In dem Thread in dem er diese Lösung vorstellt schreibt er das der Anker nie benutzt werden wird.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.10.2021, 06:27
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Ja Mirko hat recht, heuer kam der Anker nur zwei mal zum Einsatz, immer dann wenn wir mehrere Boote in der Bucht sind, da hängen sich vier Boote an uns an.

Sonst kommt nur der kleine 1,5kg Klappanker zum Einsatz

Unter schnell auslösen ist gemeint das der Stellmotor zügig die Kette frei gibt und der Anker fallen kann.

Bevor jetzt wieder die nächste Frage kommt, ob der Anker automatisch eingeholt wird….NEIN… alles muss per Hand gemacht werden da keine Elektrische Ankerwinde verbaut ist, auch die Kette wird händisch vom Stellmotor abgehängt und auch wieder händisch eingehängt, der Motor dient lediglich nur zur Spannung der Kette im Ankerkasten🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.10.2021, 09:48
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Es kommt sicher stark auf das Anwendungsprofil an. Wenn man den Anker nur hin und wieder beim Baden im Mittelmeer benutzt, ist es sicher anders als wenn man ihn aus Sicherheitsaspekten bei häufigen Flussfahrten nutzt. Beim mir ist es so, dass pro Fahrt im Schnitt 1 x mal geankert wird, bisher aber immer nur zum Baden, Rast machen oder auf jemanden am Treffpunkt warten. Das Einholen war bei 10 kg und 3 Meter Kette (mit Bleileine) nie das Problem, nur eben wie schon beschrieben, das Aufbewahren/Festklemmen/Einhaken während des Fahrens.
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.10.2021, 10:15
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Du schreibst es ja selber schon, Dein Anker ist bei Deiner Bootsgröße absoluter Overkill. Die von den jeweiligen Herstellern empfohlenen Größen sind allemal ausreichend. Den Kettenvorlauf bzw. den Bleianteil der Ankerleine kannst Du ja noch verlängern, das wirkt auf jeden Fall beser als mehr Gewicht am Anker selber.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.10.2021, 10:46
Benutzerbild von Miniskipper
Miniskipper Miniskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2021
Ort: am Rhein im Süden
Beiträge: 1.201
Boot: Glastron GS 259
3.467 Danke in 996 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uncle Ethan Beitrag anzeigen
Es kommt sicher stark auf das Anwendungsprofil an. Wenn man den Anker nur hin und wieder beim Baden im Mittelmeer benutzt, ist es sicher anders als wenn man ihn aus Sicherheitsaspekten bei häufigen Flussfahrten nutzt. Beim mir ist es so, dass pro Fahrt im Schnitt 1 x mal geankert wird, bisher aber immer nur zum Baden, Rast machen oder auf jemanden am Treffpunkt warten. Das Einholen war bei 10 kg und 3 Meter Kette (mit Bleileine) nie das Problem, nur eben wie schon beschrieben, das Aufbewahren/Festklemmen/Einhaken während des Fahrens.
Absolut richtig. Ein Anker sollte auch als eventuell notwendiges Rettungsmittel angesehen werden. Ich hab noch einen kleinen 3kg Klappdragen mit 30m Leine hinter meinem Fahrersitz um notfalls schnell dran zu kommen. Mein M Anker Setup folgt ja erst diesen Winter und wird sicher nur benutzt zum Baden etc.
__________________
Gruß Gerd H.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.10.2021, 06:34
Benutzerbild von Uncle Ethan
Uncle Ethan Uncle Ethan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Boot: Zodiac N-ZO 680
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Kleines Update, ich war gestern bei Gruendl (war gerade Hausmesse), hab einen 10 kg Plattenanker "zur Ansicht" mitbekommen, zuhause kurz in die Wippe gelegt, passt an sich vom Winkel exakt aber die Spitzen kommen ans GFK, also zurückgebracht und den 7 kg bestellt und den Vorschlag aufgenommen:
Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Den Kettenvorlauf bzw. den Bleianteil der Ankerleine kannst Du ja noch verlängern, das wirkt auf jeden Fall beser als mehr Gewicht am Anker selber.
Jetzt 8 Meter Kette vor der Bleileine.
__________________
Gruß
Markus

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, komm ich mit Argumenten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerfrage west Allgemeines zum Boot 33 14.06.2020 14:03
Ankerfrage franova Allgemeines zum Boot 9 19.02.2017 16:18
Ankerfrage (Bayliner 2355) Ulf HL Allgemeines zum Boot 14 29.05.2011 09:42
Altes, aber noch verschlossenenes Zweitaktöl - noch gut oder weg damit? Hazi Motoren und Antriebstechnik 15 17.04.2009 07:26
Jetzt noch schnell zugreifen! Nur noch bis zum 31.08.2008 gültig usedboat.de Werbeforum 0 30.07.2008 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.