boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2021, 11:26
Karla Esel Karla Esel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 14
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Lenzrohre Stahlsegler

Hallo Community,

eine Frage zu den Segelyachten komplett aus Stahl: Gibt es Gründe, warum die Cockpit-Lenzrohre nicht aus einem eingeschweißten Stahlrohr sein sollten?

Ich habe diese selbst mal an einer Sneekermeer erneuert und war mit dem Ergebnis zufrieden... Die Originalrohre waren über Kreuz und gebogen und nach ca. 40 Jahren durchgerostet. Zum Glück im Winterlager gemerkt, also mal auf Verdacht mit dem Hammer innen auf die Biegung gehauen und ein Loch gehabt. Ich habe dann die alten Löcher aufgefeilt, neue Rohre durchgesteckt und innen wie außen verschweißt. Weil sie nicht über Kreuz waren, hatte ich bei Schräglage eine Pütz Wasser in der Plicht, aber da auf den entsprechenden Kursen öfters mal was von oben kam, hat mich das nicht gestört. Dafür konnte ich die Rohre mit abgewinkeltem Pinsel innen streichen.

Jetzt habe ich ein größeres Boot (knapp 12m) und das Cockpit lenzt über Gummischläuche und Seeventile. Das funktioniert, aber gefällt mir nicht so gut.

Bei einem Ozeanriesen muss das bestimmt ein Schlauch sein, weil das Schiff sich elastisch verwinden kann und nicht total steif ist, aber gilt das auch für ein 12m-Boot?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.10.2021, 14:24
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Bei meinem GfK-Segler sind die Lenzrohre direkt im Cockpitboden einlaminiert, und da sie sogar mit ausreichendem Querschnitt versehen sind, wird das Cockpit auch noch schnell leer. Ich sehe nicht, warum das bei einem Stahlrumpf anders sein soll, zumindest kann kein Schlauch porös werden oder Seeventil versagen.
Kleine Anekdote dazu: Ein Freund von mir hatte auf der Ostsee starken Wassereinbruch im Schiff, seine Frau übernahm also das Ruder und hielt mit voller Fahrt auf das Ufer zu während er mit einem Eimer das Wasser aus der Kajüte durch den Niedergang ins Cockpit lenzte. So erreichten sie mit Mühe und Not den Strand und setzten das Boot auf. Mit einem Trecker wurde es dann aufs Trockene gezogen, wo wir dann feststellten, dass ein Lenzschlauch abgerutscht war (Schelle vergammelt) und er die ganze Zeit ins Schiff gelenzt hatte,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.10.2021, 16:30
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Cockpitlenzer

Moin
Normal werden Lenzrohre bei Stahlbooten schon in mindestens Rumpfmaterialstärke, schlicht weg und ohne Absperrorgane, eingeschweißt.
Lage der Rohre Platzangebot und die Höhe der Cockpitwanne sind dann entscheidend ob da was über kreuz geführt werden sollte oder die Rohre wie bei meinem Boot gerade nach unten geführt werden.
Muss man sich also alle Bedingungen genau ansehen. Viele Selbstreparierer scheuen allerdings die Schweißarbeiten und da kommen dann solche Schlauchlösungen zustande, wo bei wenn das alles richtig gemacht wird, z.B. mit Abgasgummischlauch, rostfreien Schlauchschellen, Bronze- oder Edelstahlborddurchlässen usw., dann sind auch die Kugelhähne oder Ventile am Borddurchlass überflüssig.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.10.2021, 17:14
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.372
7.143 Danke in 2.614 Beiträgen
Standard

Hein,
ich lese Deine sachlich fundierten Beiträge immer sehr gerne.
Aber bei einem Borddurchlass mit Schlauch auf ein Ventil zu verzichten, halte ich für fahrlässig.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, in Versicherungspolicen reinzuschauen, bin mir aber sicher, was da rauskommen würde...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.10.2021, 17:36
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Hein,
ich lese Deine sachlich fundierten Beiträge immer sehr gerne.
Aber bei einem Borddurchlass mit Schlauch auf ein Ventil zu verzichten, halte ich für fahrlässig.
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, in Versicherungspolicen reinzuschauen, bin mir aber sicher, was da rauskommen würde...
Moin Dirk
Ich schrieb aber etwas von Abgasgummischlauch, das Hauptargument für Absperrorgane ist, wenn es um Segler geht, ja die Problematik, dass bei denen die Lenzer immer durch oder ganz in der Nähe der Motorunterbringung verlaufen. Ich halte Abgasgummischläuche für so feuerwiderstehend, dass wenn die wegschmoren das Boot ohnehin nicht zu retten ist. Und wenn wir mal gaaanz ehrlich sind, ist es so, dass bei gaanz vielen Booten die Absperrarmaturen der Borddurchbrüche so stiefmütterlich behandelt werden, dass sie im Ernstfall oft gar nicht zu betätigen sind.
Aber die Ansichten von Versicherern und Klassifizierungsgesellschaften können da durchaus abweichend sein, stimmt schon.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2021, 17:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Info am Rande

Moin
Ich habe bei Bau meines Stahlsegelbootes die Position der Lenzrohre, abweichend von der Konstruktionszeichnung, an das achtere Ende der Cockpitwanne statt an das vordere Ende gesetzt, weil mir der platzverbrauch seitlich der Maschine nicht schmeckte. Das hat ab und an zur Folge, dass bei voll voraus, je nach Anzahl der Personen im Cockpit einige Spritzer der Heckwelle "zu Besuch" kommen. da aber meine Grätig etwas höher liegt stört das nicht und als Offensegler(ohne Steuerhaus) muss man ohnehin ab und an mal in die Gummiletten. Bei den älteren Luffe 37 war das, bei hartem Amwindsegeln normal, dass die See zu Besuch kam.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2021, 17:53
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.123 Danke in 1.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Lenzöffnungen sind über der Wasserlinie.

Ganz einfach gesagt. Stimmt nicht!
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.10.2021, 18:47
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 949
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ganz einfach gesagt. Stimmt nicht


Ganz einfach gesagt: Hast recht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.10.2021, 19:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.803
Boot: derzeit keines
32.326 Danke in 12.253 Beiträgen
Standard

Kenne eigentlich beides.
Durchgehende Stahlrohr und Schläuche ( dann allerdings mit Absperrhahn )

Allerdings wurde mir beigebracht, dass die immer über Kreuz durch die Bilge gehen, damit die bei Schräglage beim Segeln Dir nicht die Cockpitplicht fluten

Vorziehen würde ich immer ( wie von Hein schon geschrieben ) durchgehende Rohre in Rumpfmaterialstärke, eher vllt sogar aus etwas höher fertigem Material als der Rumpf
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.10.2021, 20:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kenne eigentlich beides.
Durchgehende Stahlrohr und Schläuche ( dann allerdings mit Absperrhahn )

Allerdings wurde mir beigebracht, dass die immer über Kreuz durch die Bilge gehen, damit die bei Schräglage beim Segeln Dir nicht die Cockpitplicht fluten

Vorziehen würde ich immer ( wie von Hein schon geschrieben ) durchgehende Rohre in Rumpfmaterialstärke, eher vllt sogar aus etwas höher fertigem Material als der Rumpf
Moin
Jo,habe ich bei meinem Boot auch so gemacht. Anderthalb Zoll (schwere Reihe) verzinktes Gewinderohr, innen liegende Rumpfaufdoppelungen mit ca dreifachem Rohrdurchmesser am Bodengang. Da rostet eher das Boot drum rum weg. Aber unterschätzen soll man das korrosionsfördernde Klima in den Lenzrohren nicht, immer schön nachkonservieren wenn das Unterwasserschiff gepönt wird.
Gruß Hein
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Austausch Lenzrohre skegjay Technik-Talk 4 19.10.2019 23:17
Lenzrohre erneuern - Stahlschiff Uliandy Technik-Talk 4 17.11.2008 16:30
Cockpit-Lenzrohre Christo Cologne Selbstbauer 1 12.01.2007 15:23
GFK oder Stahlsegler Free Willy Allgemeines zum Boot 3 28.05.2006 19:50
Wieviel PS und was für einen Propeller im Stahlsegler Torben Technik-Talk 4 27.05.2006 05:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.