boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.09.2021, 22:24
BombardC4 BombardC4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2021
Beiträge: 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Tohatsu 30PS geht manchmal einfach aus

Hallo zusammen,

Ich habe einen Tohatsu 30ps aus 2019, Erstwässerung 2020 ( gerade eingefahren ). Fernsteuerung mit E-Start 60AH Batterie.

Ich hab seit diesem Jahr ab und an das Problem, dass der Motor langsam aus geht, wenn ich von Verdränger Fahrt in Standgas wechsle. Der Motor geht dann langsam aus, als ob er zu wenig Sprit bekommt. Bin mir hier aber nicht sicher.

Ich kann das Problem nicht provozieren. Manchmal passiert es mehre Tage nicht, dann 2x am Tag. Was ich hier mache weiß ich nicht.
Gefühlt kommt es öfters vor bei mehr Seegang wenn ich überwiegend mit dem Schlauchi in Verdränger fahre, bzw. So kurz vor dem gleiten. Evtl. spiel ich hier auch ein wenig mit dem Gas.

Nach 2 Sekunden Orgeln mit dem E-Start springt er sofort wieder an. Läuft dann evtl. kurz mit weniger drehzahl, normalisiert sich aber innerhalb 1-2 Sekunden und läuft dann als wäre nix gewesen.

Ich hab in meinem jugendlichen Leichtsinn bei einem Händler gekauft der zu weit weg ist. Am Telefon meinte dieser nur: ist schwer zu sagen am Telefon,es ist nichts bekannt.

Ich war hier ca 1h entfernt bei einem offiziellen Tohatsu Händler erst beim Service, der wusste aber auch nicht so wirklich was er tun soll, da ja das Problem nur ganz selten Auftritt. Dazu konnte er den Motor nicht auslesen, da an meinem Modell der Mercury Adapter nicht mehr passt.

Einzig was mir neu aufgefallen ist, dass der Pumpball nicht immer hart wird. Beim Drucken des Pumpball hört es sich so an, als ob Benzin in den Tank gedrückt wird.

1. Hat das Problem evtl. schon jemand und hat eine Idee?
2. Kennt jemand einen Tohatsu Händler in Süddeutschland der mir weiter helfen kann?

Danke!

Geändert von BombardC4 (26.09.2021 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.09.2021, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann wechsel doch erst mal den Pumpball,
die Lehrlaufdrehzahl etwas erhöhen hilft auch oft,
wenn da noch Garantie drauf ist würde ich den Motor in eine Fachwerkstatt bringen und um Nachbesserung bitten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2021, 07:46
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 282
Boot: 15er Jollenkreuzer
545 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor problemlos wieder anspringt, würde ich mich bei der Suche auch erstmal auf die Spritversorgung und Falschluft einschießen. Da kann im Grunde jede Verbindung der Bösewicht sein. Gibts einen zweiten Tank, mit dem du mal fahren könntest?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.09.2021, 10:23
BombardC4 BombardC4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2021
Beiträge: 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann wechsel doch erst mal den Pumpball,
die Lehrlaufdrehzahl etwas erhöhen hilft auch oft,
wenn da noch Garantie drauf ist würde ich den Motor in eine Fachwerkstatt bringen und um Nachbesserung bitten
Soweit ich weiß hat der Tohatsu 3 oder 5 Jahre Garantie. Ich glaub unserer hat 3. Allerdings ist es wie gesagt gar nicht so einfach, eine Fachwerkstatt zu finden.

Dazu kommt wir haben hier in der Nähe kein Gewässer wo ich fahren kann. Das Boot wird nur 4 Wochen im Jahr im Urlaub benutzt.

Soweit ich weiß, kann man die Leerlaufdrehzahl bei den neuen Einspritzer nicht erhöhen?

Zitat:
Zitat von ZK14 Beitrag anzeigen
Wenn der Motor problemlos wieder anspringt, würde ich mich bei der Suche auch erstmal auf die Spritversorgung und Falschluft einschießen. Da kann im Grunde jede Verbindung der Bösewicht sein. Gibts einen zweiten Tank, mit dem du mal fahren könntest?
Hmm leider hab ich da nichts zur Hand aktuell. Pumpball und Tank sind beides original von Tohatsu.

Problemlos anspringen, ja er springt schon recht schnell wieder an. Aber er tut sich schon etwas schwerer.
Mit der 60AH Batterie hab ich natürlich genug Dampf.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.10.2021, 19:43
BombardC4 BombardC4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2021
Beiträge: 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich hatte den Motor in einer Werkstatt. Nach langer Suche nichts gefunden.

Der Pumpball geht nur wenn man ihn senkrecht haltet. Sonst geht er nicht.

Was mach ich jetzt?
Noch hat der Motor Garantie.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.10.2021, 20:25
Benutzerbild von ZK14
ZK14 ZK14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2021
Beiträge: 282
Boot: 15er Jollenkreuzer
545 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hat die Werkstatt deinen Tank benutzt, oder hatten die zur Fehlersuche ihren eigenen? Ich würde durchaus die 50€ ausgeben und mir in der Bucht nen neuen 12L Tank mit Anschlüssen besorgen, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.10.2021, 07:30
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Was hat die Werkstatt denn gemacht?
Zum Thema Tank: Ein Bekannter hat sich vor ca. 12 Jahren auch einen neuen Tohatsu geholt. Er hatte auch Probleme mit dem externen Tank. Dann hat sich herausgestellt, daß der ganze Tank voller Plastikbohrspäne war. Ein Originaltank wohlgemerkt. Habe ich selber gesehen. Da evt. mal nachschauen. Hast du einen Vorfilter verbaut?
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.10.2021, 08:13
BombardC4 BombardC4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2021
Beiträge: 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Werkstatt hat meinen 25l Tank, Schlauch und Fernsteuerung benutzt.
--> Die Werkstatt hat versucht den Fehler im Testbecken nachzustellen und den Einspritzdruck gemessen. Der sei Konstant bei 3 bar gewesen (bin mir da nicht sicher, aber denke er hat 3 bar gesagt)... Wie hoch der Solldruck ist, kann ich gar nicht einschätzen. Da der Fehler nicht aufgetreten ist, hab ich den Motor wieder mit bekommen.

Laut aussage des Technikers hat er auch den Pumpball geprüft. Der funktioniert nur wenn man diesen senkrecht nach oben hält. Laut Aussage des Technikers sei das ok.
Ich hab das gestern auch mal probiert.
--> Wen im Tank weniger wie ca. 1l ist, dann saugt der Pumpball nur Luft an.
--> Wann man den Pumpball waagerecht hält, dann pumpt er keinen Sprit.
--> Wenn man den Pumpball senkrecht hält, dann funktionier er.

Im Tank war letztes Jahr ganz minimal Dreck unten am Boden. Aber das kam denke ich eher mit dem Sprit in Kroatien mit da rein. Ich habe diesen letztes Jahr deswegen komplett gereinigt. Daher denke ich nicht, dass dort noch was drinn ist, denn aktuell ist er sauber.

Ich bin die Spritschläuche mal nachgegangen. Nach dem Anschluss ist ein weißer Behälter. Ich vermute aber, dass das kein Filter ist sondern so eine Art Puffer. Ich hab den Motor gestern ohne Spritschlauch laufen lassen. Nach 10min war dieses kleine Behälter (ich schätze mal 100ml) nicht mal halb leer... Anschließend habe ich den Pumpschlauch angeschlossen. Erst mal lief der Sprit dann zurück (unterdruck vermutlich). Danach habe ich mit dem Pumpball senkrecht nach oben gepumpt und die Kammer war dann aber gleich voll.

Neuen Pumpball und Tank besorgen ist für nächstes Jahr sicher eine Option. Aber ich vermute nicht die Lösung. ;(
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.10.2021, 12:10
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BombardC4 Beitrag anzeigen
Ich habe einen Tohatsu 30ps aus 2019, Erstwässerung 2020

1. Hat das Problem evtl. schon jemand und hat eine Idee?
2. Kennt jemand einen Tohatsu Händler in Süddeutschland der mir weiter helfen kann?
Moin,

das ist ein Fall für die Händlergewährleistung, warum ein Forum befragen?

https://www.tohatsu.de/haendlerliste

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.10.2021, 23:55
BombardC4 BombardC4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2021
Beiträge: 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

das ist ein Fall für die Händlergewährleistung, warum ein Forum befragen?

https://www.tohatsu.de/haendlerliste

-the mechanic-
Siehe Beitrag #5
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.10.2021, 00:24
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich verstehe jetzt nicht warum der Pumpball nur pumpt wenn er senkrecht gehalten wird ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.10.2021, 01:01
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Der Pumpenball hat 2 Kugeln als Ventil die über schwerkraft ohne Feder arbeiten.
Die Fließrichtung ist mit Pfeilen auf dem Ball markiert. ( Tank zum Motor )
Die Pfeile müssen beim Pumpen nach oben zeigen, sonst funkionieren die Kugelventile nicht . Muss nicht 90° sein 45° geht auch, nur nicht Wagerecht oder nach unten.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.10.2021, 08:32
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BombardC4 Beitrag anzeigen
Siehe Beitrag #5
Moin,

da steht du hattest den Motor in "einer Werkstatt".

Ist das die Werkstatt des Händlers gewesen? Ist das eine autorisierte Tohatsu-Werskstatt gewesen? Wenn ja:

auf Nacherfüllung bestehen, Kaufpreis mindern, wandeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nacher...gel%20aufweist.

Wenn nicht: wende Dich an den Händler. Der ist in der Gewährleistungszeit Dein einzig relevanter Ansprechpartner. Und nur der.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.10.2021, 20:23
BombardC4 BombardC4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2021
Beiträge: 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Händler ist 700km entfernt und hat am Telefon nur gesagt, er hätte das noch nie gehabt ich soll es beobachten... Ist halt schwierig da den Fehler zu finden.

Die Werkstatt war eine große autorisierte Tohatsu Werkstatt am Bodensee. Machen aber mehr Mercury und Yamaha.

Ich habe bei fast allen Händler hier in Süddeutschland angerufen, keiner kann den Tohatsu auslesen...

Ich bin auch mega enttäuscht von der ganzen Geschichte.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2021, 10:47
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.232
2.750 Danke in 1.565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BombardC4 Beitrag anzeigen
Der Händler ist 700km entfernt und hat am Telefon nur gesagt, er hätte das noch nie gehabt ich soll es beobachten... Ist halt schwierig da den Fehler zu finden.
Moin,

die Entfernung und die mangelnde Motivation entbinden ihn aber nicht von seinen gesetzlichen Gewährleistungspflichten. Aber darauf spekulieren halt manche Gewerbetreibenden: es ist dem Kunden zu nervig, zu anstrengend...

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.09.2022, 10:25
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo
Was ist aus deinem Tohatsuproblem eigentlich geworden ? Mein Kumpel hat mit diesem Motor leider das gleiche Problem .
Vielen Dank und Gruß, Sven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.04.2023, 21:30
BombardC4 BombardC4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2021
Beiträge: 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Neuer Tank und Schlauch löste es
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.04.2023, 22:38
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg - Trier
Beiträge: 4.464
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.746 Danke in 2.177 Beiträgen
Standard

Und was ist an dem neuen Tank und Schlauch anders ??
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.04.2023, 18:11
BombardC4 BombardC4 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2021
Beiträge: 42
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Er funktioniert? ;) Bin leider kein Profi vermute Kugel Ventil im schlauch und wenn Saugwirkung von Motor zu gering dann zu wenig sprit. Weil der Motor ging immer ganz langsam aus als ob zu wenig sprit.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mariner 30ps baugleich Yamaha Rückwärtsgang geht manchmal nicht flybasti Motoren und Antriebstechnik 4 22.08.2021 22:41
Tohatsu 30ps 4takt vs Mercury 30ps 4takt I_need_water Motoren und Antriebstechnik 19 11.01.2021 13:00
Die Suche und Entscheidung, was es werden soll ist manchmal nicht so einfach bootsucher12 Allgemeines zum Boot 17 29.09.2011 23:20
Suzuki 30PS AB hat manchmal keine Leistung Trinky Motoren und Antriebstechnik 10 06.04.2010 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.