boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2021, 08:57
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard Bayliner 2455 Ciera Sunbridge

Oha, wenn ich sehe was hier an fachlichen Qualitäten versammelt ist, komme ich mir mit meinen rudimentären Grundkenntnissen schon ein wenig hilflos vor.

Allen voran Roland mit seiner Wiederbelebungs Aktion, die ich mit viel Interesse und Demut verfolge. Ich habe jedoch weder die Fähigkeiten, noch den Anspruch da mithalten zu wollen / können.

Erwartet also bitte nicht zuviel.

Trotzdem möchte ich auch mal was auf die Beine stellen. Wird ein Familienprojekt (mal schauen wie lange der Filius durchhält).

Ausgangsbasis: Bayliner Ciera Sunbridge aus 1989
Die Ausführung mit Geräteträger ist wohl recht selten und passt leider nicht in die Scheune. Da werde ich den Träger wohl demontieren müssen. Dann kann ich wenigstens die Kunstlederverklkeidungen von innen wieder neu machen.



Das Namensschild habe ich schon fertig. Gebürstetes Aluminium als Intarsie in einem alten Bankirai Brett (von unserem Steg). Mit irgendwas muss man ja anfangen.



Einen Motor und Antrieb hatte ich bereits letztes Jahr auf Verdacht fertig gemacht. Kann ich jetzt gut brauchen.



Das Armaturenbrett weicht einer volldigitalen Lösung unter Verwendung eines 16" Plotters. Mal gespannt ob das klappt

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.10.2021, 09:14
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.813
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht kannst Du den Geräteträger erhalten, indem Du ihn klappbar oder abbaubar machst.?.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.10.2021, 10:01
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Der Träger ist mit 4 Schrauben an jeder Seite befestigt (plus Silikonverfugung). Bevor ich mir eine Halle suche, Schraube ich den für das Winterlager jedes Mal ab. Die Kabel werde ich steckbar machen, das hilft.

Ich denke, nur beim ersten Mal etwas problematisch. Und die ehemals ab Werk eingebrachte Holzverstärkung ist eh schon atomisiert. Habe mal mit dem Finger in das verkleidete Schraubenloch gegriffen. Nicht schön!!!

Die Scheiben sind alle 4 ein Fall für die Mülltonne. Natürlich getrennt nach Recyclingverfahren. Ich habe die Scheiben schon mit einem CAD Programm neu konstruiert und werde die demnächst mal mit einem Wasserstrahl, wegen des Verzugs, ausschneiden lassen. Wie im original bronze getönt.



Bei den Polstern bin ich mir noch nicht sicher. Warscheinlich wird die Farbgebung anthrazit / rot werden. Aber wie gesagt, da ist noch nichts entschieden.



Der Inneraum (Salon) wird komplett entkernt und neu aufgebaut. Diesmal aber zu einer optimalen Schlafstätte. Da dieses Schiff nur bei schönstem Wetter unterwegs sein wird, brauchen wir auch keinen Salon in dem man sich aufhalten mussen. Gut schlafen ist da schon wichtiger.




Geändert von Roadcaptain (03.10.2021 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.10.2021, 15:09
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Wird wohl doch "etwas" umfangreicher als ich Anfangs dachte. Egal, Augen zu und durch.

So sieht die original Werksverkabelung aus.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.10.2021, 15:12
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Und hier hat ein Grobmotoriker Pi mal Daumen den Ausschnitt für den Gashebel gesägt.



Der Geräteträger braucht auch Zuwendung.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.10.2021, 15:17
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Und die andere Seite. Tendenziell noch etwas schlechter.



Dem Myterium Verschraubung Geräteträger komme ich so ganz langsam auf die Spur. Auf der Backbordseite kommt man von der Schlafcouch dran.

Auf der Steuerbordseite kann ich zwar durch den Schlitz wenigstens eine Mutter erfühlen, aber das war's dann auch schon. Und nur weil das Handy ein Foto machen konnte, heißt das noch lange nicht dass ich da auch mit einem entsprechendem Werkzeug dran komme. Vielleicht vom Motorraum aus??

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.10.2021, 20:21
Wolle63 Wolle63 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Dettenheim
Beiträge: 662
Boot: Azimut 39
1.398 Danke in 472 Beiträgen
Standard

In der Heckkabine gibt es an der Kopfseite ein abschraubares Brett, und dann in dem Hohlraum nochmals eines überkommen. Lange Arme oder schlanke Frauen
passen da rein. Kinderarbeit wäre hier hilfreich, wollen wir aber mal ausschließen
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.10.2021, 07:35
Benutzerbild von FrankMelmer
FrankMelmer FrankMelmer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2019
Ort: Deensen
Beiträge: 934
Boot: Backdecker Stahl
1.532 Danke in 427 Beiträgen
FrankMelmer eine Nachricht über AIM schicken FrankMelmer eine Nachricht über MSN schicken FrankMelmer eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mit meiner Allergie gegen Epoxidharze bekomme ich schon nässende Pusteln, wenn ich nur das Bild mit den Glasfasern sehe.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg.
Gruß Frank
__________________
Das wird schon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.10.2021, 08:01
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
In der Heckkabine gibt es an der Kopfseite ein abschraubares Brett,
so ne richtige Heckkabine hat die 2455 ja nicht. Nur so eine Art Schublade zum Schlafen. Auf der Backbordseite ist das easy. 2 Muttern kann man so schon sehen, die anderen beiden muss man durch dieses ominöse Brett versuchen zu erreichen. Gibt es so ein Brettchen auch auf der Steuerbordseite. In die "Schublade" reingekrabbelt bin ich noch nicht (Klaustrophobie). Deshalb kann ich dazu noch keine Aussage machen. Aber denkbare wäre es.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.10.2021, 16:40
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 647
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
971 Danke in 335 Beiträgen
Standard

Hallo ?

Da wünsche ich Euch viel Erfolg bei Eurem Projekt.
Besonders gespannt bin ich auf die Digitalisierung des Cockpits.
Das habe ich nämlich auch noch vor.
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.10.2021, 16:53
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
so ne richtige Heckkabine hat die 2455 ja nicht. Nur so eine Art Schublade zum Schlafen. Auf der Backbordseite ist das easy. 2 Muttern kann man so schon sehen, die anderen beiden muss man durch dieses ominöse Brett versuchen zu erreichen. Gibt es so ein Brettchen auch auf der Steuerbordseite. In die "Schublade" reingekrabbelt bin ich noch nicht (Klaustrophobie). Deshalb kann ich dazu noch keine Aussage machen. Aber denkbare wäre es.
Soweit ich mich noch erinnern kann, ist das weiße Brett das auf dem Bild zu sehen ist, von unten abzuschrauben

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.10.2021, 06:52
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hatti R Beitrag anzeigen

Besonders gespannt bin ich auf die Digitalisierung des Cockpits.
Das habe ich nämlich auch noch vor.
Das wird eine besondere Herausforderung, weil der 16" Plotter nur bedingt in das vorhandene A-Brett passt. Da wird Basteln angesagt sein. Aber das bekomme ich irgendwie hin.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2021, 09:18
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Das wird eine besondere Herausforderung, weil der 16" Plotter nur bedingt in das vorhandene A-Brett passt. Da wird Basteln angesagt sein. Aber das bekomme ich irgendwie hin.

Die Ambitionen kann ich nachvollziehen, wobei ich ja bei dem Armaturenbrett fast für ein Erhalten plädieren würde.

Die 80er sind ja wieder im Kommen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.10.2021, 11:30
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Die Ambitionen kann ich nachvollziehen, wobei ich ja bei dem Armaturenbrett fast für ein Erhalten plädieren würde.

Die 80er sind ja wieder im Kommen...
Irgendwie hast du ja Recht, aber auf die Möglichkeiten der Navigation unter Benutzung neuester Karten möchte ich nicht verzichten. Dass der Plotter auch noch die NMEA2000 Daten anzeigen kann ist da nur ein netter Nebeneffekt.

Da ich ja ein wenig auf das Geld achten muss (wird bestimmt alles teurer als ichmir das jetzt noch vorstellen kann) habe ich auf den 16" Plotter von B&G gesetzt. Eigentlich ein reiner Segelplotter aber für mich vollkommen ausreichend. Von den Funktionen konnte ich mich bei meinem Stegnachbarn überzeugen. Ausschlaggebend war der zur Zeit reduzierte Preis von knapp 3.000 €. Immer noch ne Menge Geld, aber ein 9" hätte auch nicht weniger gekostet.

Und ich möchte die Modifikation des A-Bretts so vornehmen, dass es (hoffentlich) nicht auffällt. Nicht mehr benötigte Öffnungen werden mit Blenden aus gebürstetem Edelstahl wieder verschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.10.2021, 09:00
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Die Sitze sind raus



Ich werde versuchen einen luftgefederten LKW Sitz zu installieren

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.10.2021, 15:52
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Die Sitze sind raus

Ich werde versuchen einen luftgefederten LKW Sitz zu installieren
Würde ich nicht machen, lieber einen schönen Bootssitz mit FlipUp und höhenverstellbarer Fuß.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190512_121703.jpg
Hits:	72
Größe:	80,9 KB
ID:	939102
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.11.2021, 10:16
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt auch Gasdruck gefederte "Jockeysitze", eventuell kann man so einen Unterbau nehmen und darauf einen FlipUp Sitz basteln.

EInen kompletten LKW Sitz würde ich auch optisch als "naja" hinnehmen.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration meiner Bayliner 2455 Sunbridge - Logbuch mit Fotos :-) Hannibal-Lecter Restaurationen 57 01.03.2017 19:05
Ödruckmesser Bayliner 2355 Ciera Sunbridge Saale Golle Motoren und Antriebstechnik 2 09.04.2014 13:21
Bayliner 2355 Ciera Sunbridge Saale Golle Allgemeines zum Boot 4 11.03.2014 17:31
Biete Bayliner 2655 Ciera Sunbridge Bj.2001 Dirk-S Werbeforum 16 29.12.2013 18:30
Tankausbau bei Bayliner 2455 Ciera Sunbridge Robin Motoren und Antriebstechnik 6 27.02.2009 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.