boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.12.2008, 19:43
raiedi raiedi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 6
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Faekalientank Bavaria 34 von 2001

Hallo an Alle,
von den Vorschriften her ist meine Bav 34 von der Installation eines Faekalientanks befreit (Bootslaenge und Alter) , aber ich moechte doch einen Tank installieren.
Im Internet habe ich verschieden Info gefunden - Tanks mit Zerhackerpumpe und auch Tanks , die nur durch Gefaelle oder Absaugung entleert werden koennen - einfacher in Installation.
Wer hat Erfahrungen mit Tanks , die ohne Pumpe funktionieren? Wie hoch muss Tankunterkante ueber Auslassventil sein?
Gibt es evtl einen Bav 34 Eigner der mir mit Infos helfen kann ?
Wo gibts Tanks und Zubehoer guenstig?
Wieviel Liter (Tankgroesse) sind mindestens notwendig ?

Danke - und guten Rutsch !

Raiedi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.12.2008, 20:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raiedi Beitrag anzeigen
… aber ich moechte doch einen Tank installieren….
Sehr gute Idee, so ein Tank verbessert nicht nur das Gewissen, sondern auch die Lebensqualität.


Zitat:
Zitat von raiedi Beitrag anzeigen
… Tanks mit Zerhackerpumpe
… Du meinst sicherlich Toiletten mit Zerhackerpumpe. Tanks entleert man am besten mit Membranpumpen. Sie sind recht unempfindlich, was bei Fäkalien wichtig ist.


Zitat:
Zitat von raiedi Beitrag anzeigen
… und auch Tanks , die nur durch Gefaelle oder Absaugung entleert werden koennen - einfacher in Installation.
… und nicht nur das. Man spart ja auch die Pumpe zur Entleerung, ein möglicher Störfaktor weniger.


Zitat:
Zitat von raiedi Beitrag anzeigen
… Wer hat Erfahrungen mit Tanks , die ohne Pumpe funktionieren?
Ich hatte noch nie einen anderen Fäkalientank, ich möchte auch möglichst keinen Tank, den ich auspumpen muss. Die Gefällevariante funktioniert bei allen Installationen, mit denen ich bislang zu tun hatte, problemlos. Ich spreche über drei Boote, die ich selbst besaß bzw. besitze, sowie über mehrere Kunden.


Zitat:
Zitat von raiedi Beitrag anzeigen
… Wie hoch muss Tankunterkante ueber Auslassventil sein?
Diese Höhe ist nicht relevant, relevant ist die Höhe der Tankunterkante über der Wasserlinie.



Zitat:
Zitat von raiedi Beitrag anzeigen
… Gibt es evtl einen Bav 34 Eigner der mir mit Infos helfen kann ?
Ray hatte mal eine, vielleicht mag er etwas dazu sagen.


Zitat:
Zitat von raiedi Beitrag anzeigen
… Wo gibts Tanks und Zubehoer guenstig?
Ich würde versuchen einen Originaltank der Werft für dieses Boot zu erwerben. Es gab ihn mit einiger Sicherheit als Zubehör. Mir wäre es in diesem Zusammenhang egal ob dieser Tank 50,00 € teurer wäre als ein Modell zum Nachrüsten aus dem Zubehör. Wahrscheinlich gibt es einen vorgesehenen Platz für den Tank und mit Glück schon auflaminierte Verstärkungen, so dass man einfach anbauen kann.



Zitat:
Zitat von raiedi Beitrag anzeigen
… Wieviel Liter (Tankgroesse) sind mindestens notwendig ?
Wie immer: Es kommt darauf an:

Willst Du die Toilette, die eingebaut ist, Jabsco Pump-WC, behalten, dann benötigst Du erheblich mehr Kapazität, als wenn Du auf ein wassersparendes Modell neuer Generation umbaust.

Mein persönlicher Rekord: 5 Tage auf Helgoland mit zwei Personen eingeweht. Die Toilette „normal“ benutzt. 50 l Tank war laut Anzeige zu drei viertel gefüllt. Wir hatten da schon ein Sealand Vakuum WC in Verwendung. Heutzutage würde ich ein Jabsco Quiet Flush vorziehen, wenn es von der Bauhöhe hinkommt. Der Wasserverbrauch ist ähnlich gering, es ist aber erheblich leiser.

Zitat:
Zitat von raiedi Beitrag anzeigen
…Danke - und guten Rutsch !

Raiedi
Bitte gerne.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.12.2008, 10:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... Diese Höhe ist nicht relevant, relevant ist die Höhe der Tankunterkante über der Wasserlinie ...
Ich hatte vergessen eine Zahl zu nennen: Ich denke 30 cm sollen es gerne sein. Je mehr desto besser. Man kann den Tank oftmals ja nur unter dem Seitendeck anbringen. Daraus ergeben sich dann auch die Abmessungen.

Denke auch daran, ein anständiges Seeventil vorzusehen. Es gibt Kugelhähne mit vollem und mit reduziertem Durchlass. 1 1/2" Nenndurchmesser sollen es auf jeden Fall gerne sein. Den Zweiwegehanhn für die Absaugmöglichkeit würde ich auf jeden Fall immer wieder durch ein möglichst glattes T-Stück ersetzen. Außerdem ist natürlich wichtig, dass der Bodenentleerungsschlauch möglichst kurz und geradlinig verlegt ist. Die Belüftung des Tanks ist ebenfalls sehr wichtig. 19 mm ist ok. Ich habe keinen Filter und das funktioniert trotzdem ohne störende Gerüche. Der Belüftungsschlauch ist mit komplett fallender Tendez verlegt und endet ganz kurz über der Wasserlinie.

Hope that helps.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.12.2008, 11:06
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Jepp - zur Stelle!

Ich weiß leider nciht mehr, wo der F-Tank bei der 34 werftseitig installiert war. Aber bei den Unterlagen über dieses Boot ist der Ort verzeichnet! in der Mappe sind diverse Zeichnungen über alle Wasser-, Strom- und Leitungen dabei. Dort findest Du den Originalort.

zu den super Tipps von Uwe noch eine wichtige Anmerkung:
Das so genannte "Mannlock" des F-Tanks sollte so sein, dass man mit einer Stange von dort gut in den Auslass unten "durchstechen" kann. Oftmals sind die Mannlöcher seitlich oben, so dass man mit gerade Stangen nicht in den Auslass kann. genau dort sind aber die meißten Verstopfungen ...
Eine entsprechend taugliche Stange sollte auch an Bord sein ...

(dieser Tip entstammt aus leidlicher Erfahrung ...)

Bilder der Aktion erspare ich Euch ...

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.12.2008, 12:20
Benutzerbild von swisscraft
swisscraft swisscraft ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.10.2002
Ort: on the Water
Beiträge: 146
Boot: Island Packet 380
63 Danke in 31 Beiträgen
Standard

...nur noch ein Kommentar - der "Falltank" ist bezüglich Wartung Handhabung und Preis sicherlich das praktischste (Würde ich auch so montieren). Ein Nachteil sollte aber nicht verschwiegen werden; Bei einer allfälligen Undichtigkeit oder einem anderen Defekt läuft die "gelagerte" Flüssigkeit dann durchs ganz Boot zum tiefsten Punkt im Schiff - ist der Tank bereits dort montiert (dann aber mit Pumpe) sind solche Defekte nicht ganz so tragisch.....

Gruss Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.12.2008, 12:38
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich richtig ...

... aber bei der Bavaria gibt es keinen "tiefsten Punkt" ...
Das ist im achteren Bereich (wo die Fäkalstation ist) ein "Plattbodenschiff". Die Bilge - wenn man sie überhaupt so nennen mag - ist nur rund 15 cm tief und sehr breit. WENN also durch Undichtigkeiten eine Überschwemmung des Kellers passiert, verbreitet sich das wirklich im GANZEN Bereich - von vor bis achtern und über die gesamte Breite. Die Dichtigkeit ist also wahrlich wichtig ...

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.