boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2019, 15:42
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard Entscheidungsfrage AB oder IB Boot 5 m Klasse.

Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich weiß gerade nicht so recht was ich machen soll. Hab 2 Boote ins Auge gefasst, ich kann mich aber nicht entscheiden.:-( Eine Fiberline G16 mit nem 60 PS Yamaha 2 Takt. Und dann noch eine Kammin Kaliner 480 mit Mercruiser 120 Innenborder. Bisher hab ich nur Erfahrung mit Außenbordmotoren. Aber so ein Innenborder reizt mich schon etwas. Beide Boote sind laut Verkäufer ohne Wartungsstau, der Mercruiser hat letztes Jahr neue Bälge, Kerzen und Trimmschläuche bekommen. Was kann mir die Entscheidung leichter machen. Die Boote gefallen mir beide gut. L.G. Jano
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2019, 15:48
Benutzerbild von Der kleine Baron
Der kleine Baron Der kleine Baron ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 111
Boot: Hellwig Triton TSL mit Suzuki DF50
69 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,

in der Regel würd ich sagen, dass Aussenborder wartungsfreundlicher sind.
Sind im Verhältnis leichter, soweit ich weiß.

Wären meine Argumente für den Außenborder.

Viel Erfolg beim Bootskauf.

Mal sehen was der Rest so sagt.

Gesendet von meinem LM-G710 mit Tapatalk
__________________
LG Fabrizio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2019, 15:55
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Mit Wartung hab ich so kein Problem. Bin da fit.Bin auch nicht der Mega Vielfahrer. Vielleicht 60-70 Stunddn im Jahr. Wenn überhaupt.L.G. Jano
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2019, 16:08
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

In der Größe würde ich immer den Außenboarder nehmen.
- viel Leichter
- Viel Wartungsfreundlicher
- günstiger
- Ist der AB mal Kaput wird einfach ein neuer montiert.
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.10.2019, 16:26
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
In der Größe würde ich immer den Außenboarder nehmen.
- viel Leichter
- Viel Wartungsfreundlicher
- günstiger
- Ist der AB mal Kaput wird einfach ein neuer montiert.
da hat Jörg recht .... aber

2 Takter sind oft lauter
ein neuer Außenborder nicht unbedingt günstiger zu kaufen.
Keine durchgängige Badeplattform. (ok die Kammin Kaliner 480 hat keine, aber solltest Du mal nachrüsten wollen dann ...)
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.10.2019, 16:28
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Klar der Außenborder, Gewicht, Wartungsfreundlichkeit und die geringere Anfälligkeit sprechen dafür. Das Auspuffsystem des Innenborders ist langfristig nicht Quell der Freude.

Im maritimen Bereich findet man bei (Neu-)Booten bis ca 25Fuß fast ausschließlich Außenborder, jedenfalls auf den Balearen. Der Seewasserstress setzt denen nicht so zu, wie den Innenbordern. Obendrein sind sie die technisch neuere und effizientere Basis.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.10.2019, 07:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich weiß gerade nicht so recht was ich machen soll. Hab 2 Boote ins Auge gefasst, ich kann mich aber nicht entscheiden.:-( Eine Fiberline G16 mit nem 60 PS Yamaha 2 Takt. Und dann noch eine Kammin Kaliner 480 mit Mercruiser 120 Innenborder. Bisher hab ich nur Erfahrung mit Außenbordmotoren. Aber so ein Innenborder reizt mich schon etwas. Beide Boote sind laut Verkäufer ohne Wartungsstau, der Mercruiser hat letztes Jahr neue Bälge, Kerzen und Trimmschläuche bekommen. Was kann mir die Entscheidung leichter machen. Die Boote gefallen mir beide gut. L.G. Jano
so richtig gut vergleichen kann man die beiden Boote eigentlich nicht weil sie vom Einsatzzweck unterschiedlich sind, normal würde ich immer das größere nehmen, ein Boot wo der kleinere 120 PS Mercruiser drin ist würde ich ehr nicht nehmen, das wäre mir einfach zu alt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2019, 07:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Ganz klar Außenborder. Da kann man sich immer noch für einen größeren entscheiden
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.10.2019, 08:12
jotha jotha ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Offenburg
Beiträge: 43
Boot: Hammermeister Starlet
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Ich hab mich auß Gründen der Wartungsfreundlichkeit und ggf. einfacheren Austauschbarkeit für den AB entschieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.10.2019, 08:14
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Das hast du richtig gemacht, ich würde mir nie wieder einen IB zulegen
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.10.2019, 08:25
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Beide Motoren sind ja alte Hündchen. Da der AB ein 2 Takter ist, würde ich mir das mit dem AB nochmal überlegen.

Ansonsten würde ich einen AB IMMER vorziehen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.10.2019, 09:20
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

In der Meterklasse ,eindeutig Aussenborder und wenn möglich einen 4 takter nehmen, für die 2 Takter ist die Zeit abgelaufen 🍺👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.10.2019, 09:35
Benutzerbild von Kramer
Kramer Kramer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2014
Ort: Holledau
Beiträge: 179
Boot: SeaRay SPX19OB
214 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich würde ebenfalls aus Gründen der Wartung und Platz auf/ im Boot den AB bevorzugen.
Aus meiner Erfahrung würde ich aber auch keinen alten 2-takter kaufen Aufgrund der Lautstärke.
Meine Wahl wär ein 4-Takt AB
__________________
Liabe Griass
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.10.2019, 09:39
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ansichtssache, die 3 Zylinder Yamaha (30-90 PS) sind geniale Konstruktionen und ich Sachen Zuverlässigkeit und Laufruhe in meinen Augen die besten 2-Takter die es gibt.
Hinsichtlich des Alters sollte man sich nicht verrückt machen. Die wenigsten Motoren haben wirklich viele Stunden gemacht und der typische Nutzer merkt den Mehrverbrauch übers Jahr kaum.

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Beide Motoren sind ja alte Hündchen. Da der AB ein 2 Takter ist, würde ich mir das mit dem AB nochmal überlegen.

Ansonsten würde ich einen AB IMMER vorziehen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.10.2019, 11:10
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Ich denke es wird dann wohl doch der Außenborder. L.G. Jano
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.10.2019, 12:18
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
In der Meterklasse ,eindeutig Aussenborder und wenn möglich einen 4 takter nehmen, für die 2 Takter ist die Zeit abgelaufen 🍺👍
Ach was, das stimmt ja so gar nicht, z. B. baut die Firma Evinrude vorrangig 2-Takter.

Die archaischen Zeiten, als man noch Öl im Verhältnis 1 zu 50 oder 1 zu 100 dem Benzin eines 2-Takter-Ab zumischen musste, sind schon lange vorbei, heute wird das Öl automatisch zudosiert, diese Getrenntmischer/Selbstmischer gibt es schon lange am Markt, bei Gebrauchtkauf würde ich darauf achten.

Die modernen 2-Takter von Evinrude haben sogar eine Direkteinspritzung, alles computerkontrolliert und zwar so exakt, dass sie sämtliche Umweltauflagen erfüllen, die haben sogar Bodenseezulassung, weil sie eben ebenso sauber sind, wie die Viertakter.

Und selbst die ollen Schätzchen, bei denen man noch Mischen muss, sind durchaus leistungs- und gewichtsmäßig immer noch auf der Höhe der Zeit, einzig sind sie etwas lauter als vergleichbare Viertakter.

Dafür haben alle AB-Viertakter den großen Nachteil des Mehrgewichtes bei gleicher Leistung gegenüber einem Zweitakter, da muss man genau abwägen, ob der jeweilige Spiegel das Zusatzgewicht auch auf Dauer verkraften kann.

Und den geringen Mehrverbrauch ......... nun, bei den geringen Fahrleistungen von Sportbooten ist das nun wirklich unerheblich, vor Jahren, als ich noch Junggeselle war, fuhr ich mit meinem Boot so oft es ging, an jedem Wochenende und auch im Urlaub, ich kam jedoch nur auf 1 Liter Zweitaktölverbrauch bei einem Gemisch von 1 zu 50.

Man fährt ja nicht immer Dauervollgas, an vielen Orten geht das auch gar nicht, bzw. ist nicht erlaubt, außerdem ist man froh, wenn man am Ziel angekommen ist, den Motor auszumachen, das nervt auf Dauer.

Auch ein Viertakter macht Krach, nicht so viel wie ein Zweitakter, aber eben doch auch ganz schön nervig auf Dauer.

Zu dem Prinzipnachteil des Viertakters kommt noch hinzu, dass er sehr viel komplizierter aufgebaut ist, er muss ja noch Ventile, Ventiltrieb, Nockenwelle, Ölpumpe zusätzlich haben.

Das bedingt wiederum einen erhöhten Wartungsaufwand, der jedes Jahr anfällt, also Ölwechsel, Filterwechsel, Ventilspiel kontrollieren, gegebenenfalls nachstellen und alle paar Jahre den verdammten Zahnriemen wechseln.

Die meisten wollen oder können diese Arbeiten nicht selbst ausführen (nicht die Leser dieses Forums, die machen alles selbst, aber wir sind ja längst nicht alle Bootsbesitzer) also lässt man es machen.

Hingegen kann auch ein ungeschickter Buchhalter die paar Handgriffe zur Wartung eines Zweitakters selber erledigen, das wäre einmal das Wechseln des Getriebeöls, dann neue Zündkerzen reinschrauben und zur Winterkonservierung einmal bei der Gelegenheit etwas Konservierungsöl in die Kerzenlöcher spritzen, dann den Motor von Hand (ohne Zündung an!) durchdrehen und fertig ist die Wartung beim Zweitakt-AB.

Bevor ich mir sonen übergewichtigen und wartungsintensiven Viertakter hinten ans Boot hänge, würde ich doch tatsächlich einen Innenborder bevorzugen, nur sollte man beim Kauf darauf achten, dass kein Wartungsstau besteht, dass der Auspuffsammler kürzlich erneuert und ansonsten der Motor immer gut gewartet wurde.

Den generellen Nachteil des größeren geldlichen Aufwandes, um einen Inborder am Laufen zu halten, den gibt es allerdings nun mal, das lässt sich nicht wegdiskutieren, man muss z. B. alle 5 bis 6 Jahre vorsorglich das Auspuffsystem wechseln, weil das nun mal wegen der Seewasserkühlung einer Dauerkorrosion ausgesetzt ist, auch der Z-Antrieb verlangt etwas mehr an Aufmerksamkeit, da bei ihm ja die Kraft zwei Mal umgelenkt werden muss, bei AB nur ein Mal.

Dafür ist rein optisch so ein Inborder eben "schöner", "schicker", weil da nichts hinten dranhängt, was die Linie stört.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.10.2019, 13:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
In der Meterklasse ,eindeutig Aussenborder und wenn möglich einen 4 takter nehmen, für die 2 Takter ist die Zeit abgelaufen 🍺👍
Ach was... ein 2-Takter greift ganz anders ins Wasser, da musst du beim 4-Takter schon mindestens die Hälfte mehr PS rechnen. Außerdem ist er erheblich wartungsfreundlicher und man sieht und riecht wenigstens, dass er an ist
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.10.2019, 14:23
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Dieter
Der von Dir genannte erhöhte Wartungsaufwand eines 4T-Ab gegenüber einem 2T-Ab ist korrekt.
Gegenüber einer Einbaumaschine ist der Wartungsaufwand eines 4T-Ab allerdings deutlich geringer.
Zusätzlich sehe ich einen Platzvorteil eines Ab-Motors bei einem 5m Boot.
Wir haben viele Jahre Ab-Motoren gefahren, während einige Bekannte die üblichen 3l- Ib Motoren fuhren.
So ein Ding käme mir nie ins Boot.
Natürlich wurden die Boote auch Mal getauscht, so zum Vergleich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.10.2019, 14:36
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.357
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.130 Danke in 628 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
In der Meterklasse ,eindeutig Aussenborder und wenn möglich einen 4 takter nehmen, für die 2 Takter ist die Zeit abgelaufen ����
... nö, das kann man nicht generell sagen.

... im unteren Leistungsbereich würde ich immer zu einen Zweitakter greifen. Sie sind wesentlich leichter und wartungsfreundlichen.


... Innenborder bei der Bootsgröße = wenig Platz im Boot, zu schwer, schlecht zu warten, ... .


... wenn der Zustand beider Boote identisch ist, würde ich die AB Version bevorzugen.

... sollte das Kammin Kaliner 480 top gepflegt sein und das Fiberline nur mittelmäßig, würde ich zum Kammin greifen.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.10.2019, 16:09
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Dieter
Der von Dir genannte erhöhte Wartungsaufwand eines 4T-Ab gegenüber einem 2T-Ab ist korrekt.
Gegenüber einer Einbaumaschine ist der Wartungsaufwand eines 4T-Ab allerdings deutlich geringer.
Zusätzlich sehe ich einen Platzvorteil eines Ab-Motors bei einem 5m Boot.
Alles richtig, ich meinte ja nur, dass so ein überschwerer, dicker und wartungsintensiver Klotz von Motor an einem reinen Freizeitboot, das man insgesamt gesehen übers Jahr gar nicht mal sooo viel nutzt, irgendwie .... too much ist, die Vorteile sind gering, einzig der etwas leisere Lauf schlägt da nennenswert zu Buche, den etwas niedrigeren Verbrauch ..... geschenkt, die 3 oder 4 Liter, die man pro Saison spart, machen den Kohl auch nicht fett.

Nicht vergessen darf man auch, dass so ein Viertakter-Klotz ja nicht nur äußerlich klobiger, größer, hässlicher ist, sondern eben auch viel mehr Gewicht hat, bei gleicher Leistung. Da säumt man das Pferd von hinten auf, oder wie das heißt, ein solcher Freizeitmotor sollte

- klein
- leicht
- und einfach zu warten sein, dann erfüllt er seinen Zweck am besten, ist meine Meinung.

Also ich kann nur für mich sprechen, aber wenn ich vor der Alternative stehe, Viertakteraußenborderklotz oder gut gewarteter Innenborder in einem gut erhaltenen Boot, dann wäre meine Priorität eben der schickere Innenborder.

Klar, man hat weniger Platz bei gleicher Länge, aber braucht man den Platz denn? Im Normalfall fahren da nur 2 bis 4 Leute mit, selten mehr und die Innenborder bieten meist Platz für 6, wovon 2 Plätze allerdings meist nicht so komfortabel sind, die hinten neben dem Motor, das sollte doch reichen?

Offene Sportboote werden ja nicht für mehrtägige Urlaubsfahrten eingesetzt, nur für Tagesereignisse. Wer an Bord wohnen will, greife gerne zu einem reinen Verdränger, vorzugsweise mit Dieselmotor, wer mehr Geld hat, als der Durchschnitt, kann sich auch stark motorisierte Offshore-Rennboote mit Kajüte und allem PiPaPo leisten, die gibt es auch, sieht man aber sehr selten, warum wohl?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.10.2019, 17:06
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Dieter
Kann ich verstehen.
So`ne Einbau-Rumpelbude wie die 3L Einbaumaschinen, egal ob Merc oder Volvo, käme mir nicht ins Boot.
Von der Reparatur-Anfälligkeit und Service Aufwand ganz zu schweigen.
Das Gewicht möchte ich gar nicht erwähnen, auch nicht im vergleich zum 4T Ab.
Chic oder weniger chic liegt im Auge des Betrachters.
Hier denke ich: form follows function.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.10.2019, 13:31
Benutzerbild von Ibis3
Ibis3 Ibis3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: 09111
Beiträge: 247
Boot: QuickSilver Commander 425 / Mercury F40 ELPT EFI
208 Danke in 137 Beiträgen
Standard

So, es ist am Wochenende nun doch die Fiberline G16 mit dem 60er 2 Takter Yamaha geworden.👍Ein schönes Boot, schöne Größe und ich denke mit dem Yammi auch für größere Ausflüge gerüstet. Ich liebe diesen Klang wenn die alten 3 Zylinder 2 Takter laufen.🥰🥰🥰. Vielen Dank nochmal für Eure Anregungen. Im Winter wird bischen Kosmetik gemacht und dann im Frühjahr gehts aufs Wasser.🤗L.G. Jano
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.10.2019, 10:39
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Glückwunsch Jano
Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Boot für die kommende Saison 2020🍺👍

Bei uns in Wien ist es schon etwas schwieriger geworden die alten 2 Takter anzumelden, daher hab ich unser Schlauchboot mit Yamaha 20 PS 2 Takt aus dem Jahr 73 in HR angemeldet da gabs keine Probleme damit ✔️
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 16.10.2019, 09:03
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis3 Beitrag anzeigen
So, es ist am Wochenende nun doch die Fiberline G16 mit dem 60er 2 Takter Yamaha geworden.👍Ein schönes Boot, schöne Größe und ich denke mit dem Yammi auch für größere Ausflüge gerüstet. Ich liebe diesen Klang wenn die alten 3 Zylinder 2 Takter laufen.🥰🥰🥰. Vielen Dank nochmal für Eure Anregungen. Im Winter wird bischen Kosmetik gemacht und dann im Frühjahr gehts aufs Wasser.🤗L.G. Jano
Glückwunsch, alles richtig gemacht, die Yamahas sind wirklich von allerbester Qualität, ist das so einer mit Getrenntschmierung? Also hat dieser Motor einen separaten Öltank unter der Haube oder separat? Oder nimmt er das fertige Gemisch 1 zu 100?

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.10.2019, 09:14
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Ich habe bei den 2 Taktern, egal welches Modell, die automatische Schmierung immer deaktiviert. Lieber kippe ich in den Tank die entsprechende Menge Öl als darauf zu vertrauen, dass der Motor sich auch Öl zieht und ich es nicht kontrollieren kann. Öl verklebt, schon bekommt der Motor kein Öl mehr..
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch 7er BMW oder S-Klasse in Alt. rubberduckV162 Kein Boot 69 25.12.2012 10:20
Entscheidungsfrage - "neuer" VW TDI Diesel mit oder ohne Partikelfilter ? jaka-bubi Kein Boot 27 30.11.2010 16:30
Propellergrößenfrage - Entscheidungsfrage major tom Motoren und Antriebstechnik 10 08.06.2006 18:25
kann das sein so günstig und so klasse Boot Tim2502 Offshore 52 04.01.2006 20:49
Welches Boot in der 5-Meter-Klasse? bodenseeratte Allgemeines zum Boot 9 15.05.2004 14:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.