boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 200Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 200
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 20.07.2020, 21:56
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Von mir auch was neues:
Am Wochenende war Probefahrt. Also Boot ab ins Wasser, Schlüssel rum und Motor lief sofort wie frisch aus der Fabrik. Im Hafen dann so lange herum getuckert bis der Motor warm und Selbstbewusstsein da war. Dann hebel auf den Tisch und raus auf den Rhein. Der Motor lief einwandfrei und wir sind bestimmt zwei Stunden über den Rhein gefahren. Doch plötzlich aus dem nichts sackt immer wieder kurz die Drehzahl ab bis der Motor anschließend aus ging. Nachdem ich panisch den Anker geschmissen hatte und in den Motorraum geschaut hatte, konnte ich leider immer noch nichts Verdächtiges finden. Selbst Standgas sehr unregelmäßig und erst ab einer gewissen Drehzahl wieder ruhig. Der war Tank voll, Temperatur und Öldruck perfekt. Nachdem ich es mit der Hilfe eines Bootfahrerkollegen zurück zum Hafen geschafft hatte war der Tag erst mal gelaufen. Naja hier mal ein paar Impressionen:








Als ich das Boot wieder im heimischen Garten hatte, habe ich noch die Kompression gemessen. Die macht auf mich (im kalten Zustand) aber einen soliden Eindruck:



Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.. der Vergaser kommt frisch aus dem Ultraschallbad und hat sämtliche Dichtungen neu bekommen. Die Zündanalage ist bis auf die Zündkabel komplett neu und die Spannung war, dank neuer Lichtmaschine, auch im grünen Bereich. Vom Gefühl würde ich sagen, dass es ein Spritproblem wäre aber das würde nicht erklären wieso der motor auch im standgas plötzlich so unrund lief. Die Zündung ist Kontaltlos, sollte also auch problemfrei sein. Hat da zufällig noch mal jemand eine Idee? Meine Plan für die nächste Zeit ist jetzt, den Motor mal mit einem externen Tank laufen zu lassen und wenn das immer noch nicht hilft versuche ich es mit Starthilfespray. Hat sonst noch irgendjemand eine Idee?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #152  
Alt 20.07.2020, 22:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.759
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.455 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Problem hört sich sehr nach verschmutztem Tank an...

mein Vorschlag:
lass den Motor mal mit einem Externen Tank und ohne Filter laufen, evtl. vorher nochmal den Vergaser reinigen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 21.07.2020, 12:51
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

das Problem hört sich sehr nach verschmutztem Tank an...

mein Vorschlag:
lass den Motor mal mit einem Externen Tank und ohne Filter laufen, evtl. vorher nochmal den Vergaser reinigen.
Ja das hab ich auch geplant.. ich bin nur verwirrt warum es dann vorher so gut lief.. oder meinst du, der Dreck wurde erst aufgewirbelt durch die Fahrt? Ca. 50L hatte ich frisch in den 110L Tank getankt. Der Rest war noch von letztem Jahr. Da hatte ich ja auch schon ähnliche Probleme.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #154  
Alt 21.07.2020, 13:51
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.759
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.455 Danke in 2.342 Beiträgen
Standard

es braucht halt einige Zeit, bis der ganze "Dreck" vom Tank über den Filter in den Vergaser kommt und dort die Düsen verstopft...

wenn der Motor aus dem Kanister einwandfrei läuft, Tank entleeren, wenn möglich reinigen und neu befüllen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #155  
Alt 22.07.2020, 16:10
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Nach der Prüfung des Tanks, würde ich die Zündkabel tauschen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #156  
Alt 22.07.2020, 16:13
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Nach der Prüfung des Tanks, würde ich die Zündkabel tauschen.
Die sind tatsächlich das letzte alte an der kompletten Zündanalage. Alles andere (Spule, Verteilerfinger, Deckel und induktiver Unterbrecher) ist neu [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #157  
Alt 26.07.2020, 16:09
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smarzipan Beitrag anzeigen
Ca. 50L hatte ich frisch in den 110L Tank getankt. Der Rest war noch von letztem Jahr.
War der Tank über den Winter voll? Falls nicht, kann sich durch das ausdehnen und wieder zusammen ziehen der Luft Wasser im Tank sammeln. Mit Wasser im Sprit kotzt der Motor immer wieder mal. Wenn im Vergaser ein Wassertropfen an der Hauptdüse sitzt, kommt da kein Sprit mehr durch.

Ich würde jetzt auch empfehlen, erst den Vergaser nochmals zu reinigen und schauen ob da Wassertropfen in der Schwimmerkammer sind und wenn ja, dann den Tank komplett leeren und reinigen.

Am besten wäre noch einen Filter mit Wasserabscheider zu verbauen.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
  #158  
Alt 26.07.2020, 16:15
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
War der Tank über den Winter voll? Falls nicht, kann sich durch das ausdehnen und wieder zusammen ziehen der Luft Wasser im Tank sammeln. Mit Wasser im Sprit kotzt der Motor immer wieder mal. Wenn im Vergaser ein Wassertropfen an der Hauptdüse sitzt, kommt da kein Sprit mehr durch.

Ich würde jetzt auch empfehlen, erst den Vergaser nochmals zu reinigen und schauen ob da Wassertropfen in der Schwimmerkammer sind und wenn ja, dann den Tank komplett leeren und reinigen.

Am besten wäre noch einen Filter mit Wasserabscheider zu verbauen.

Gruß René
Über den Winter war der Tank maximal halb voll (50 von 110L) und ich habe auch keinen Wasserabscheider. Das könnte also durchaus sein. Würde ich das Problem mit einem ordentlichen Abscheider in den Griff bekommen?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Geändert von smarzipan (26.07.2020 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 26.07.2020, 18:35
Benutzerbild von madmax5210
madmax5210 madmax5210 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: Allgäu
Beiträge: 57
Boot: Regal imperial 190XL
44 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Wir hatten mal so ein problem allerding am mercruiser auch mit kontaktloser zündung
Da wars die zündspule
Mit Zitat antworten top
  #160  
Alt 26.07.2020, 18:58
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von madmax5210 Beitrag anzeigen
Wir hatten mal so ein problem allerding am mercruiser auch mit kontaktloser zündung
Da wars die zündspule
Hatte ich letztes Jahr auch in Verdacht deswegen ist die auch neu gekommen. Eine neue original Bosch Zündspule. Die müsste also eigentlich laufen..


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 27.07.2020, 00:04
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von smarzipan Beitrag anzeigen
Die sind tatsächlich das letzte alte an der kompletten Zündanalage. Alles andere (Spule, Verteilerfinger, Deckel und induktiver Unterbrecher) ist neu [emoji848]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hatte ich mal Probleme mit bei einem V8 Volvo (auf Fordbasis). Zuvor hatte ich auch Verteilerfinger und Kappe erneuert. Hatte nix gebracht.
Neuen Satz Zündkabel und das Problem war weg.

Würde aber erstmal Tank ausschließen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #162  
Alt 28.07.2020, 06:55
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hatte ich mal Probleme mit bei einem V8 Volvo (auf Fordbasis). Zuvor hatte ich auch Verteilerfinger und Kappe erneuert. Hatte nix gebracht.
Neuen Satz Zündkabel und das Problem war weg.

Würde aber erstmal Tank ausschließen.
Ich glaube dann hole ich mir mal neue. Schaden kann es ja nicht. Einen externen Tank schließe ich trotzdem noch mal an. Ich hoffe, dass ist einfach nichts großes. Aber da er ja eigentlich sauber lief und die Kompression auch passt, denke ich das wird schon gehen.
Mit Zitat antworten top
  #163  
Alt 06.05.2021, 21:26
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Puh ich weiß garnicht wie ich alles nachholen soll
Letzter stand war das der Motor trotz Vergaserrevision und praktisch kompletter Überholung bei der letzten Ausfahrt ausgefallen ist. Das Thema stand bei mir dieses Frühjahr ganz oben auf der Liste weil ich doch etwas frustriert in den Winter gegangen bin . Nachdem der Motor auch an Land einfach nicht mehr gescheit angesprungen ist, habe ich einfach auf Frust den Vergaser noch einmal ausgebaut und mit Bremsenreiniger die Düsen und Kanäle durchgepustet. Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das diese Maßnahmen irgendetwas bringen aber entgegen meiner Erwartung ist der Motor anschließend an einem externen Kanister sofort angesprungen und ganz ruhig gelaufen [emoji3] damit war mir klar das es irgendwie mit dem Kraftstoffsystem zusammenhängen muss.
Rückwirkend ergibt das aus meinen Augen auch Sinn und ich versuche das mal ein bisschen zu erläutern:
Der Tank fasst 30 Gallonen (113,5L). Da ich letzte Saison praktisch nicht zum fahren kam, war das Benzin darin entsprechend alt und da der Tank (zumindest zu meiner Zeit) nie vollständig leer war, vermutlich auch nicht unbedingt sauber. Der Winter mit den starken Temperaturschwankungen hat bezüglich Kondenswasser vermutlich auch nicht positiv zu der Qualität des Kraftstoffes beigetragen.
Naja gut im Grunde hatte ich entweder die Möglichkeit darauf zu hoffen, dass der neue Benzinfilter mit Wasserabscheider das Problem löst oder auf Nummer sicher zu gehen und das komplette Benzin auszutauschen ich habe mich für letzteres entschieden und stolze 98L super abgepumpt. Anschließend Vergaseradditiv in den Tank und mit 50L Super Plus runtergespült. Bei der anschließenden Testfahrt (erste dieses Jahr) lief der Motor wie ein Uhrwerk und hat überhaupt keine Zicken gemacht. Sogar die maximale Drehzahl stieg von ursprünglichen 5200 1/min auf stabile 5500 1/min [emoji41] es scheint also etwas gebracht zu haben Am Samstag ist aber Testfahrt Nr. 2, es bleibt also spannend.

Hier mal ein paar bildliche Impressionen:





So aber zu tun ist am Boot natürlich auch genug[emoji3] ich bin seit Anfang an mit der Batteriesituation unglücklich gewesen. Ich musste die Batterien immer am Vortag laden weil die schon so alt und defekt waren. Außerdem hat mir die Installation allgemein nicht gefallen. Die beiden standen einfach lose nehmen dem Motor [emoji2357] zusätzlich waren beide Unterschiedlich groß. Ich habe beide Batterien rausgenommen, 2 neue AGM 100Ah und neue Batterieklemmen eingebaut. Das ganze in Batterieboxen. An diese habe ich außen noch eine Spannungsanzeige und einen Anschluss zum Laden verbaut.
Hier mal das davor und danach:

So war die Situation:


Und so ist sie jetzt:


Hier noch die Anzeige an der Seite:


Die anderen Updates (optisch) kommen auch noch sobald ich davon anständige Bilder habe.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #164  
Alt 07.05.2021, 07:02
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Mir fällt gerade auf, dass ich den Filter/Wasserabscheider garnicht gezeigt hatte [emoji848] hier ist das gute Stück:

Hoffentlich bringt der auch gut was[emoji3] die letzte Ausfahrt war auf jeden Fall ein Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 18.08.2021, 20:03
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Hier soll es auch mal wieder etwas weiter gehen:
Ich war mit der Hauptschalter Position im Sitz sehr unglücklich. Dadurch war ich nicht in der Lage, den hinteren Sitz (der sowieso bald einer Liegefläche und Sitzbank weichen muss) zu entfernen um von allen Seiten gescheit an den Motor zu kommen. Außerdem war damit das ein- und ausbauen der Batterien immer sehr lästig. Aus diesem Grund habe ich din wasserfestes von innen an das GFK laminiert und den Hauotschalter daran montiert. Diese Lösung ist für mich super da nun die Kabelfühung endlich sehr übersichtlich ist und ich den Sitz einfach heraus nehmen kann.
Aber genug der Worte, hier mal ein paar Bilder:

So sah das ganze ursprünglich mit dem Schalter im Sitz aus:


Und so sieht das jetzt aus:


Ein anderes Thema das mich schon stört seitdem ich das Boot habe war die Reling an der Spitze. Die beiden Enden standen Windschief in alle Himmelsrichtungen und waren dadurch auch immer etwas Wackelig. Da ich mir derzeit eine ordentliche Plane hab anfertigen lassen (dazu später mehr) habe ich mich direkt darum gekümmert. Dafür habe ich vorsichtig die beiden Enden der Reling Stück für Stück zueinander gebogen bis diese im 90° Winkel zueinander standen. Dann auf die richtige Länge gekürzt und mit einem 90° Edelstahl Verbindungsstück verbunden.

Hier mal ein kleines Vorher-/Nacher Bild:


Und noch ein paar mehr Bilder von der verbundenen Reling:



Nachdem die Reling fertig war konnte ich, wie bereits angesprochen, das Thema "Plane" angehen. Diese habe ich für mein Boot anfertigen lassen da ich ein für alle mal einen gescheiten Schutz für das Boot haben wollte. Ich hatte dermaßen viel Frust weil meine gesamte Polierarbeit nach 2 Wochen in Regen und Wetter wieder aussahen wie vorher. Außerdem war es im Winter immer sehr feucht im Boot weil die alte Plane ziemlich undicht war.

Aber das ist jetzt Geschichte und so sieht die Plane jetzt aus [emoji41]






Das wars fürs erste. Es ist zwar noch einiges passiert aber dazu später mehr.

Geändert von smarzipan (18.08.2021 um 20:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 18.10.2021, 21:39
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal,
Diesen Sommer kam ich glücklicherweise so viel zum fahren, dass es zu nicht so viel Arbeit am Boot kam [emoji3] trotzdem hier mal noch eine Kleinigkeit: die Situation mit der Bilgenpumpe war irgendwie Murks. Sie ließ sich ausschließlich per Schalter am Steuerstand einschalten und der Schlauch nach außen bestand aus einem Sammelsurium von verschiedenen Schläuchen.
Jetzt habe ich den alten Schlauch rausgeschmissen und gegen einen ordentlichen ersetzt. Außerdem habe ich einen automatischen Schwimmerschalter nachgerüstet damit die Pumpe auch laufen sollte falls ich mal nicht am Boot sein sollte. Bisher hatte ich zwar immer eine trockene Bilge aber sicher ist sicher [emoji4] hier mal ein Bild auch wenn nicht viel zu sehen ist:

Außerdem habe ich noch einen Öl- und Filterwechsel am Motor gemacht.

Jetzt aber mal was wobei ich eure Hilfe brauche:
Seit ich das Boot habe finde ich die Lösung mit der Motorabdeckung und den "Sitzen" daneben nicht schön. Aber seht selbst:



Da ich in der Zwischenzeit Bilder von gleichen Booten mit der originalen Ausstattung gefunden habe weiß ich jetzt auch, dass ursprünglich eine Liegefläche mit Sitzbank verbaut waren. Hier mal ein paar Bilder wie es bei vergleichbaren Booten aussieht:



Da ich bei meinem Boot sowieso die Elektrik neu machen möchte, die Seitenteile ziemlich mitgenommen sind und die derzeitige Lösung mir optisch nicht gefällt soll das Boot wieder zu einer Sitzbank mit Liegefläche umgebaut werden [emoji3] und genau hier brauche ich eure Hilfe. Ich finde zwar viele Bilder von Booten mit Liegefläche und Bank allerdings keine Bilder von der Unterkonstruktion der beiden Dinge. Habt ihr zufällig Bilder von eurer Bank/Liegefläche oder könntet welche machen? Ich bräuchte etwas Inspiration für mein Winterprojekt [emoji3] meine Bank und Liegefläche soll etwas simpler als die auf den Bildern werden. Also eher so wie auf diesen Bildern:



Ich weiß, die Bilder sind nicht von mir und sollte es jemanden stören kann ich sie natürlich wieder entfernen. Es soll lediglich einen Eindruck davon vermitteln was ich mir vorstelle.
Mit Zitat antworten top
  #167  
Alt 10.03.2022, 08:48
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, nach langer Zeit der Stille in diesem Thread möchte ich mal versuchen, den aktuellen Stand wieder aufzuholen.

In den vergangenen Beiträgen hatte ich ja bereits meinen Wunsch geäußert, die Motorabdeckung mit den zwei hässlichen Sitzen gegen eine Liegefläche und Sitzbank zu tauschen. Damals hatte ich ebenfalls gefragt, ob jemand Bilder seiner Bankkonstruktion hätte. Leider konnte ich bisher keine Bilder bekommen und habe auch real noch nie eine Bank zu sehen bekommen. Aus diesem Grund wird hier eine komplett neue Konstruktion erstellt mit der Hoffnung, dass micj mein Ingenieursstudium da schon ausreichend mit Wissen versorgt

Begonnen hat die Aktion letztendlich damit, dass mein Z-Antrieb am Ende der letzten Saison nur noch nach oben fahren wollte obwohl mit umpolen der Stecker auch das herunterfahren möglich war. Ein Defekt an der Trimmpumpe konnte ich also direkt ausschließen. Als ich mich auf die Suche des elektrischen Problem gemacht hatte, war ich so frustriert, nicht an die Kabel zu kommen weil die beiden Seitenverkleidungen immer im weg waren, dass ich diese kurzerhand demontiert habe weil diese sowieso neu gemacht werden müssen (kaputtes Holz und Leder).

Darunter hat mich dann die Verkabelung des Grauens erwartet sodass ich diese auch neu machen werde. Den Defekt am Trimm konnte ich aber schnell finden, es war ein Relay für den Strandbetrieb des Z-Antriebes.

So sah es also hinter den Seitenteilen aus:




Im gleichen Zuge habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die Liegefläche und die Bank realisieren kann. Also habe ich mit einem Dünnen MDF Brett eine Schablone angefertigt bis mir das ganz relativ gut gefiel:




An dieser Stelle kurzer Hinweis: Ich weiß, die Meinungen zu Siebdruck im Bootsbau gehen relativ weit auseinander. Anderes Holz hatte mein Baumarkt allerdings nicht da und ordentlich versiegelt ist auch Siebdruck sehr robust und langlebig.

Die finale Blatte für die Liegefläche habe ich anschließend aus 15mm Siebdruck ausgesägt. Als Scharniere nutze ich die originalen mit denen ursprünglich die Rückenlehne hochgeklappt werden konnte. Da das GFK ab Werk von dem Hersteller dermaßen knapp geschnitten war, habe ich einen Alu Winkelprofil als Auflage angebracht und es kommt an der Rückseite der Bank noch mal eine Auflage. Eventuell tausche ich das Aluprofil noch gegen Edelstahl aber für jetzt soll das erstmal okay sein.






Damit war die "Konstruktion" der Liegefläche vorerst abgeschlossen und es konnte an die Bank gehen.

Hier möchte ich erwähnen, dass ich am Ende meines Studiums das Fach Steuerungs- und Regelungstechnik hatte und dort von CNC Fräsen angefuchst wurde da ich also schon länger nach einem Grund suchte, eine Fräse zu bauen habe ich das direkt mitgenommen.

Hier mal ein Bild der Fräse.


Das Besondere ist, dass diese theoretisch so große Teile fräsen kann, wie der Tisch an Länge her gibt. Stahl kann ich damit natürlich nicht Fräsen aber Aluminium mit entsprechendem Vorschub ist noch möglich.

Anschließend habe ich das CAD Modell der Bank am PC erstellt und ebenfalls aus 15mm Siebdruck ausgefräst. Durch das CAD Modell kann ich in Zukunft immer Änderungen ausprobieren und entsprechend anpassen.






Nachdem ich alle Bretter ausgefräst hatte, stellte ich mir die Frage, wie ich diese anständig miteinander verschrauben könnte ohne das mir die Platten ausreißen. Aus diesem Grund habe ich mir eine Bohrschablone gedruckt die die Bretter genau im 90° Winkel zueinander ausrichtet und ich direkt in die Mitte Bohren kann. Da 3D gedruckte Teile auf Grund der Wärmebeständigkeit eher weniger als Bohrschablone geeignet sind, habe ich Aluhülsen verpresst.






Bisher sehen die Möbel so aus:






Es fehlt noch ein Schanier der Bank, die Seitenteile im Boot und die Polster.

Ursprünglich wollte ich alles selbst bepolstern nachdem ich jetzt aber so viel Arbeit rein gesteckt habe, lasse ich das professionell machen.

So ich glaube, dass ist erstmal der gröbste Stand. Ich weiß nicht wie viele hier noch dabei sind aber aus rein dokumentarischen Gründen mache ich das gerne

Geändert von smarzipan (10.03.2022 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 10.03.2022, 08:58
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.347
Boot: Hille Roda 16
7.866 Danke in 2.105 Beiträgen
Standard

Hut ab

Klasse Arbeit.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #169  
Alt 20.03.2022, 11:32
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Kleines Update weil dieses Wochenende weniger Zeit war als geplant:
Die Liegefläche habe ich jetzt final montiert. Dafür habe ich M6 Edelstahl Einschlagmuttern und Flanschschrauben verwendet. Das macht bisher einen sehr soliden Eindruck.

Außerdem habe ich die Kanten abgerundet und weil ich Spaß dran gefunden habe, Schablonen weiß mit dem 3D Drucker anzufertigen, habe ich mit eine Radienschablone explizit mit den Winkeln meiner Liegefläche gedruckt und die Kanten abgerundet aber hier auch mal ein paar Bildchen:
Hier mal die Schablone mit Oberfräse und Kopierfräser:


Und hier dann abgerundet:

Das hat wirklich schön funktioniert.

Außerdem habe ich noch die alten Seitenteile von dem zerrissenen Leder befreit und gekürzt damit die jetzt zu der neuen Bank passen. Die Bretter werde ich aber nur als Schablone verwenden und auch neu machen weil die schon sehr porös sind.


Dieses Mal leider nicht so viel Fortschritt aber ich habe noch so viele Projekte neben her laufen und arbeiten muss ich auch [emoji3]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 26.03.2022, 22:32
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Es geht wieder weiter. Vermutlich werdet ihr kaum Unterschiede sehen aber es hat sich trotzdem viel getan. Ich habe die Seitenteile aus AW100 Sperrholz ausgesägt. Dafür habe ich als Schablone die alten Seitenteile verwendet. Aber Bilder sagen mehr als Worte:



Derzeit überlege ich noch, ob ich die Holzseitenteile trotz der wasserfesten Verleimung mit Glasfasermatten laminiere.. Was meint ihr dazu? Ist das notwendig?

Außerdem habe ich auch noch etwas an meinen plänen gearbeitet. Ursprünglich war angedacht, die Rückenlehne direkt zu bepolstern. Inzwischen möchte ich lieber eine weitere Platte bepolstern und verschrauben damit die komplette Sitzbank samt Rückenlehne herausnehmbar ist. Die "Trennwand" soll fest im Boot laminiert werden um der ganzen Struktur des Bootes noch einmal Festigkeit zu verleihen. Ich weiß nicht ob klar ist wie ich das meine aber das wird mit der Zeit deutlich. Um den Plan so umzusetzen habe ich die Trennwand auf die Höhe der Liegefläche gekürzt. Gleichzeitig habe ich als Auflage für die Liegefläche einem massivem Holzbalken verschraubt. Dieser wird auch noch wasserfest gemacht und mit der gesamten Konstruktion lackiert. Aber erst wenn alles soweit steht. Hier mal noch ein paar Bilder.









Als nächstes werden die Seitenteile fertig gemacht damit das später mit den Sitzen zusammen passt und ich die Schaltung wieder verbauen kann. Die Sitzbank möchte ich anschließend noch versiegeln um Probleme mit Feuchtigkeit auszuschließen. Danach wird die Bank hoffentlich gepolstert und die Saison kann starten.

Geändert von smarzipan (27.03.2022 um 08:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 16.05.2022, 08:58
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Soo es geht weiter

Nachdem die Konstruktion fertig war, habe ich bei der Firma TopSchaum den neuen Schaumstoff gekauft. Dafür habe ich 6cm PUR 40/70 gewählt. Ich habe mir das alles auf die richtige Länge zuschneiden lassen, sodass ich nur noch die Breite anpassen muss. Für die Seitenteile habe ich mich für 2cm PUR 28/70 entschieden. Dieser ist ein gutes Stück günstiger und da hier nicht drauf gesessen wird, benötige ich auch nicht mehr Alles zusammen hat gute 200€ gekostet falls jemand mit einem ähnlichen Projekt plant

Als nächstes habe ich die Konstruktion wieder Teilzerlegt und habe in die Liegefläche und Sitzbank jeweils Entlüftgslöcher gebohrt. Diese habe ich anschließend mit der Oberfräse noch abgerundet. Damit die Kanten versiegelt werden, habe ich die ganzen Platten noch mit PU-Lack lackiert. Auf den Phenolharz der Siebdruckplatten wird dieser vermutlich nicht halten aber an allen bearbeiteten Kanten hält der super. Und darum geht's ja.
Und so sah das ganze dann aus:


Als nächstes habe ich mich den Seitenteilen zugewandt. Die Backbordseite hatte ich ja bereits zugesägt und eigentlich wollte ich für die Steuerbordseite einfach den Kopierfräser nutzen. Ich habe aber schnell gelernt, dass in dem Boot wirklich nichts absolut gleich ist deswegen habe ich auch die Steuerbordseite direkt am Boot passend angefertigt. Die Ausschnitte für Lautsprecher, Schaltung und Handschuhfächern (wenn man das so nennen kann) habe ich mit der CNC-Fräse angefertigt. Ziemlich überflüssig aber wenn die schon mal da ist, wieso nicht auch nutzen
Das sind jetzt die beiden Seitenteile:




Eine Sache hat mich schon damals an den originalen Seitenteilen gestört: die Lautsprecher und andere Anbauten waren einfach direkt auf den Schaumstoff aufgeschraubt. Dadurch war alles sehr wackelig und schief. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, eine Art Adapter für Lautsprecher und Schaltung auszufräsen auf denen die Teile dann montiert werden. Dadurch kann ich den Schaumstoff sauber außen abschneiden und das Leder auf den Adaptern auftackern. Dadurch sitzen die Anbauten leicht erhöht und fest in der Verkleidung. Damit das ganze trotzdem nicht nach außen absteht, habe ich die Adapter aus dem gleichen Sperrholz wie die Seitenteile ausgefräst. Damit sitzen die Lautsprecher und Schaltung jetzt immer noch ca. 5mm nach innen versetzt.
Hier mal das ganze in Bildern:






Das ganze wird natürlich auch noch versiegelt.

Dann kam auch schon die Schaumstofflieferung an. Ohne genauer zuzuschneiden sieht das ganze jetzt so aus:



Ich finde, langsam sieht man wo die Reise hin geht

Die erste Sitzprobe meiner Freundin musste natürlich auch sein Immerhin verbringe ich den Großteil meiner Wochenenden am Boot.


Die Seitenteile habe ich anschließend auch probeweise montiert und die Löcher für die Montage gebohrt. Dafür habe ich zuerst mit Klebeband die Stellen markiert, an denen ich bedenkenlos Schaubenlöcher setzten, und die Schrauben auch nach der Montage der Seitenteile erreichen kann


Das wars jetzt erstmal für heute. Alle Platten und den Schaumstoff habe ich jetzt meinen Polsterer des Vertrauens übergeben und muss anschließend eigentlich nur noch alles final zusammensetzen. Ein paar Restaufgaben gibt es noch. Beispielsweise die Dämpfer für den Motorraumdeckel usw..
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 26.05.2022, 08:01
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Es gibt wieder Updates [emoji41] diesmal einfach mehr Bilder:








Das Steppmuster ist alles per Hand vernäht, nicht geschweißt [emoji41]
Am Wochenende wird das ganze verbaut, dann kann die Saison für mich auch starten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 27.05.2022, 09:13
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.394
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.417 Danke in 1.221 Beiträgen
Standard

Sieht für mich sehr fachmännisch aus, mein Respekt!
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #174  
Alt 29.05.2022, 21:08
Benutzerbild von smarzipan
smarzipan smarzipan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: Esslingen
Beiträge: 154
Boot: Maverick Sportboot
290 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Mal wieder ein Update von mir [emoji3]

Die neuen Polster sind im Boot verbaut und ich bin super happy. Endlich genügend Sitzplätze, eine große Liegefläche und Stauraum habe ich auch. Die Seitenteile muss ich noch fertig machen aber so ist das Boot zumindest fahrtauglich. Einige Restarbeiten habe ich noch vor mir: die Verkabelung ist noch nicht fertig und Druckfedern für die Liegefläche/Motorraumdeckel fehlen noch.
Aber hier mal die Bilder:








Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #175  
Alt 30.05.2022, 10:14
Benutzerbild von AlleeeAlleee
AlleeeAlleee AlleeeAlleee ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Kanaren
Beiträge: 317
Boot: Mal wieder Mitfahrer
407 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Gute Arbeit und es ist jetzt merklich komfortabler auf dem Boot. Einzig die Farbwahl der Polster stört mich. Ich finde das Grau der Polster beisst sich mit dem schönen Blau des Rumpfes. Bei der Auswahl der Polsterfarbe wäre ich in der blauen Farbgruppe geblieben. Ist aber nur meine Meinung. Wünsche viel Spaß mit dem Boot.

Gruß aus der Sonne
__________________
Gruß Heiner
Alleee Alleee und 10 mal mehr...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 200Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 200 von 200


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ford Maverick 2.3 Bj. 2006 Erfahrungen?? pontonier Kein Boot 27 28.11.2016 11:57
Restauration eines IBIS II - Fragen eines blutigen Neulings arndt75 Restaurationen 20 04.11.2015 08:34
Maverick - Erste Fragen ??? Thomas-PI Technik-Talk 0 19.03.2007 11:31
Zugfahrzeug Terrano 2 ( Maverick) oder Jeep Cherokee msurmel Kein Boot 15 10.09.2006 22:35
Allein über den Atlantik, die Maverick ist bald am Ziel Karl Törnberichte 0 24.06.2006 21:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.