boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.08.2010, 12:28
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard Projekt: Van de Stadt 34 Mahagoni formverleimt

Hallo,

nach 2 Komplettrefits von alten Joghurtbechern hatte ich genug von GFK und alten Booten, daher entschloss ich mich dazu neu zu bauen.
Die Studienpläne der Van de Stadt 34 und 37 hatte ich schon und die Entscheidung viel für die 34, da sie die optimale Kombination in Sachen Kosten/Nutzen für uns ist.

Eine Woche später entdeckte ich bei eBay den Kasko einer formverleimten Van de Stadt 34 in der Nähe von Ratzeburg.
Einen Tag später waren wir vor Ort und haben das Boot genauer unter die Lupe genommen und es entsprach zu 150% meinen Vorstellungen, auch die gemachten Änderungen (Schotten zur Achterkabine, runde Aufbauten-Front) hatte ich selbst geplant. Schnell wurden wir uns mit dem Erbauer einig und 2 Monate später sollte der transport des 3,4m Ungetüms erfolgen.
Diesen beauftragte ich bei einer auf Bootstransporte spezialisierten Transportfima, die das Ungetüm sicher 250km transportierte.
Vor Ort wurde es von einem Tieflader auf einen Bootstrailer gekrant und in die Halle geschoben, wo es mit einem Gabelstapler und einer eher wagemutig anzusehenden Aufbockaktion den Hänger verließ und die nächsten 3 Jahre während des weiteren Baus verweilen wird.

Der Rumpf wurde über Längsstringer Spanten und Schotten mit 3 Lagen Sperrholzstreifen (Sapeli-Bootsbausperrholz) und Epoxy verleimt. Anschließend wurden 2,5m Sapeli Messerfurnier aufgebracht. Nun erfolgt die Lackierung mit Epifanes 2K-lack (Tipp eines sehr bekannten Bootsbauers). Das Deck besteht aus 10mm Teakstabdeck, verfugt mit WKT (versenkte Fugen) auf Bootsbausperrholz.

Für die folgenden Monate sieht mein Plan wie folgt aus:
Deck dicht machen, mit 3 x 4mm Bootsbausperrholz (okume von Sommerfeld) anschließend 8mm Teak.
Hier bin ich aber noch am überlegen ob ich auf eine Lage Sperrholz verzichte und das Teak mit Graphit-Pulver eingefärbten Epoxy verklebe. Hat hier einer Erfahrungen?

Dann sollen die Fenster rein, hier habe ich mich jetzt auf den Holländischen Markt umgesehen, da dort Maßanfertigungen deutlich günstiger sind. Hat hier einer einen heißen Tipp?
Eigentlich überlege ich noch die Rahmen aus Edelstahl schneiden zu lassen und auf der Rückseite Muttern anschweißen zu lassen, dann Außenrahmen, Sicherheitsglas in Sperrholzstärke und Innenrahmen.
Was meint ihr dazu?

Dann soll der gesamte Innenraum mit 4 Lagen Epoxy (erste verdünnt und mit Zwischenschliff zum kappen der Fasern) versiegelt werden.
Boisher wurde West eingesetzt, aber ich werde wahrscheinlich zu Sicomin Harzen wechseln. Hat hier noch jemand einen Tipp.

Dann folgen die nächsten großen Posten (Carbon Mast (hier habe ich ein sehr gutes Angebot bekommen), Jefa - Ruderlager (für Pinne) und Sole Einbaudiesel (suche noch Gewichtsalternativen)

So nun noch ein paar Bilder.

Gruß
Sebastian






























__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.08.2010, 15:38
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Gratulation! Du Glückspilz!
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2010, 16:10
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

schönes Boot.....

da bastelt noch einer....... was ist das?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.png
Hits:	2713
Größe:	89,3 KB
ID:	229384  
Angehängte Grafiken
  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.08.2010, 18:15
rsegler rsegler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.01.2007
Beiträge: 96
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard auch meinerseits

Gratulation zum (hoffentlich) Schnäppchen.
Gutes Weiterbauen und Bilder einstellen

Gruss
Bert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.08.2010, 20:13
Benutzerbild von rondine
rondine rondine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.01.2009
Ort: Isenbüttel
Beiträge: 146
Boot: RONDINE & JOKER
Rufzeichen oder MMSI: 211 503 440
85 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian,

habe schon mal geantwortet, das hat aber irgendwie nicht geklappt.
Das ist ja ein sehr schönes Projekt. Das sieht ja alles sehr gut aus und wird
bestimmt ein sehr gutes Boot. Es ist ja genau so gebaut wie mein Boot (komplett nach West, Wasserung 1993). Bilder kannst Du in meinem Album sehen, wenn Du magst.
Viel Erfolg
Ernst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.08.2010, 21:08
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Ernst,

dein Boot sieht ja genial aus.
Hast du noch ein paar Bilder vom Bau?

@oktobernull: angeblich ein altes Schnellboot, aber konnte den Eigner leider noch nicht befragen, auf jeden fall schon älter, bei dem Breite/Längeverhaltnis

Gruß
Sebastian
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.08.2010, 10:27
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Deck dicht machen, mit 3 x 4mm Bootsbausperrholz (okume von Sommerfeld) anschließend 8mm Teak.
Hier bin ich aber noch am überlegen ob ich auf eine Lage Sperrholz verzichte und das Teak mit Graphit-Pulver eingefärbten Epoxy verklebe. Hat hier einer Erfahrungen?
Das mit dem Deck, geklebt mit Graphit-Pulver eingefärbten Epoxy, werde ich auch versuchen. Wobei ich das Teak nur 5mm dick machen wollte. Bei grössenen Stärken hätte ich Angst vor Rissen oder ablösungen. Siehe auch hier: Teakdeck verkleben und verfugen mit Epoxi Ich werde dann weiterberichten wenn es was neues dazu gibt.
Ich glaube mich erinnern zu können das der Peter R da auch was ausprobieren wollte. Vielleicht hören wir ja was von ihm.


Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Dann sollen die Fenster rein, hier habe ich mich jetzt auf den Holländischen Markt umgesehen, da dort Maßanfertigungen deutlich günstiger sind. Hat hier einer einen heißen Tipp?
Ich suche auch schon einige Zeit nach preislich angemessenen Fenstern. Was mir sehr gut gefallen hat waren die aus Dänemark.(ERTEC) Da habe ich aber noch keine Preise.

Zitat:
Zitat von sebastian_krueger Beitrag anzeigen
Dann soll der gesamte Innenraum mit 4 Lagen Epoxy (erste verdünnt und mit Zwischenschliff zum kappen der Fasern) versiegelt werden.
Boisher wurde West eingesetzt, aber ich werde wahrscheinlich zu Sicomin Harzen wechseln. Hat hier noch jemand einen Tipp.
Mit Sicomin machst du alles richtig. das ist ein sehr flexiebles System mit vielen Möglichkeiten. Aber sag doch mal warum 4 Lagen? Ich denke das 2 Schichten reichen. Danach noch ein guter Klarlack 2-3 Schichten und dann kommt es auch nicht zu Vergilbungen.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)

Geändert von monk (30.08.2010 um 13:13 Uhr) Grund: Leerzeichen vergessen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.08.2010, 12:28
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Das mit dem Deck, geklebt mit Graphit-Pulver eingefärbten Epoxy, werde ich auch versuchen. Wobei ich das Teak nur 5mm dick machen wollte. Bei grössenen Stärken hätte ich Angst vor Rissen oder ablösungen. Siehe auch hier: Teakdeck verkleben und verfugen mit Epoxi Ich werde dann weiterberichten wenn es was neues dazu gibt.
Ich glaube mich erinnern zu können das der Peter R da auch was ausprobieren wollte. Vielleicht hören wir ja was von ihm.




Ich suche auch schon einige Zeit nach preislich angemessenen Fenstern. Was mir sehr gut gefallen hat waren die aus Dänemark.(ERTEC) Da habe ich aber noch keine Preise.



Mit Sicomin machst du alles richtig. das ist ein sehr flexiebles System mit vielen Möglichkeiten. Aber sag doch mal warum 4 Lagen? Ich denke das 2 Schichten reichen. Danach noch ein guter Klarlack 2-3Schichtenund dann kommt es auch nicht zu Vergilbungen.
Das Deck soll mit einem hochfelxiblen Epoxy (P-Bond) verklebt werden, da ich Leisten mit Feder einsetzen möchte und die Nut sonst nur 3 mm tief wäre. Außerdem hab ich dann etwas mehr zum schleifen

Melde dich mal bitte wenn du Preise von den fenstern hast, dann kann man ja mal vergleichen.

Innen sollen 4 Lagen Epoxy, da ich keinen Klarlack weiter einsetzen möchte, zuzmindest dort nicht, wo keine Sonne/Licht hinkommt (Bilge usw.)
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.08.2010, 12:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Mal ein paar link die ihr warscheinlich schon eh kennt:

http://www.schiffsfenster.de/

www.plasmans-scheepsramen.nl
www.marexnl.com
www.beuvingdepunt.nl

www.hora.nl
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.09.2010, 20:02
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

so am Wochenende soll das Sperrholzdeck drauf

habe mich jetzt für folgenden Aufbau entschieden:

anstatt 12mm (3 Lagen a 4mm Bootsbausperrholz) jetzt:

2 Lagen 4mm Sperrholz, 280g/m² Roving-Gewebe und 5mm Teakstabdeck verklebt und verfugt mit Epoxy


Ein paar Hohlkehlen werde ich auch noch ziehen

Werde fleißig Bilder machen
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.09.2010, 20:08
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

leider verchiebt sich alles ein wenig mit dem Deck daher habe ich am Wochenende erst einmal ein paar Meter Hohlkehlen gezogen (ca. 13m bisher und s fehlen immer noch 19). Anonsten folgte der medititativen Arbeit (stundenlanges schleifen) ein bischen beschichten (ca. 2m² mit 2 Lagen Epoxy in der Backskiste)

aber das Holz fürs Deck liegt schon bereit und die Werkstatt habe ich auch so langsam eingerichtet
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	020.jpg
Hits:	2266
Größe:	28,2 KB
ID:	232597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.jpg
Hits:	2137
Größe:	28,8 KB
ID:	232598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	031.jpg
Hits:	4571
Größe:	33,9 KB
ID:	232599  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	008.jpg
Hits:	4466
Größe:	36,2 KB
ID:	232600   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	027.jpg
Hits:	2138
Größe:	29,8 KB
ID:	232601  
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.09.2010, 09:56
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Boot!!!!Gratulation. Verkleb das Stabdeck mit Sikaflex. Das Holz arbeitet, eine Verklebung mit Epoxyd wird mittelfristig das Holz reißen lassen und das Eindringen von Wasser ermöglichen. Tu dir das nicht an. Die einschlägigen Firmen machen das nicht ohne Grund auf die "klassische" Art.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.09.2010, 23:42
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greta Beitrag anzeigen
Sehr schönes Boot!!!!Gratulation. Verkleb das Stabdeck mit Sikaflex. Das Holz arbeitet, eine Verklebung mit Epoxyd wird mittelfristig das Holz reißen lassen und das Eindringen von Wasser ermöglichen. Tu dir das nicht an. Die einschlägigen Firmen machen das nicht ohne Grund auf die "klassische" Art.
Sebastian hat vor, P-Bond zu verwenden. Das ist kein normales Ep-Harz, sondern eine Zäh-elastische 2-komponentige Epoxyd-vernetzte Kleb- und Dichtmasse. Höllenzeug, wird bei Temperaturen über 15°C unbeherrschbar schnell und unregelmäßig schnell fest (zähe Flocken in der Masse). Eine sehr gute Alternative mit mindestens gleich hoher Haftung und ungleich stressfreiherer Verarbeitung wäre Gecko von Beko (1-komponentig in Kartuschen oder Spritzbeuteln erhältlich).
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.09.2010, 09:12
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Aaah, diesen kleinen Passus hatte ich überlesen Wäre allerdings auch nicht meine erste Wahl wegen der geringen Topfzeit.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.09.2010, 09:25
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Das wird ja ein wahres Traumboot.
Nur: wenn es noch nicht zu spät ist, würde ich über ein zweites Paar Winschen im Cockpit nachdenken, denn die VDS-Risse sind in der Regel doch eher sportlich ausgelegt.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.09.2010, 10:51
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

mit der Winsch bin ich mir noch nicht zu 100% sicher vlt. bekommt der Spi noch zwei eigene

@Bernd: das von dir empfohlene Produkt ist doch aber ein Elastomer oder ? Und bei P-Bond handelt es sich um einen Duroplast, da reden wir von vollkommen verschiedenen Produkten Oder irre ich mich da?
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.09.2010, 12:41
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

P-Bond ist eine 2-Komponentige Gummischmiere, habe ich unter meinem Flexiteek auch verarbeitet. GEcko ist ein 1-komponentiges POP.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 20.09.2010, 13:58
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

so am Wochenende habe ich erstmal lackiert um das Holz bei den weiteren Arbeiten zu schützen.

2x Asuso Seidenmatt Lack mit Zwischenschliff
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1360.jpg
Hits:	4541
Größe:	40,1 KB
ID:	234052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1359.jpg
Hits:	4186
Größe:	46,6 KB
ID:	234053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1361.jpg
Hits:	4074
Größe:	46,7 KB
ID:	234054  

__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 20.09.2010, 19:02
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.05.2007
Ort: P= Kreis Düren, D= Köln-Bonn
Beiträge: 591
Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
796 Danke in 340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Sebastian hat vor, P-Bond zu verwenden.
1) Das ist kein normales Ep-Harz, sondern eine Zäh-elastische 2-komponentige Epoxyd-vernetzte Kleb- und Dichtmasse.
2) Höllenzeug, wird bei Temperaturen über 15°C unbeherrschbar schnell und unregelmäßig schnell fest (zähe Flocken in der Masse).
Hallo Bernd,
1) is richtisch!
2) is sicher falsch, sonst würde ich nicht mehr schreiben können (wg. "Kundenselbstjustiz")!
Das "riecht" (nur aufgrund des Gelesenen aber für mich aktuell nicht Überprüfbaren ..., darum BITTE nicht böse sein...) nach Verarbeitungsfehler:
a) der Mengenansatz war zu groß..., die Reaktionstemperatur treibt dann die Menge zu einer schnelleren Härtung; immer die Topfzeit im Verhältnis zu einer angegebenen Menge bei Temperatur "X" beachten!!!
Normalerweise orientieren sich die Hersteller an 20°C...
b) wenn Dein Emnegenansatz sehr groß... und die Härtung zuz schnell war, würden sich die beschriebenen Flocken als nicht gemischtes Material erklären! Wir haben mit dem Material schon etliche Kunden glücklich gemacht!

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 20.09.2010, 23:17
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Das Zeug ist nicht übel, ich fand es nur in der Verarbeitung etwas "zickig". Und nein, Michael, ich nehme nicht übel. Auch suboptimale Verarbeitungsbedingungen schließe ich nicht aus. Habe halt nur eine Vorliebe für Material mit höherer Fehlertoleranz, daher der Hinweis auf Gecko.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.09.2010, 13:38
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

kann mir einer sagen wer Fenster aus Edelstahl herstellt, bisher habe ich nur die Möglichkeit die Blendrahmen aus 3mm Edelstahl schneiden zu lassen, aber ich möchte gerne das der Rahmen etwas Profil hat.

So in etwa wie bei den Fenstern von mannship (können meine Fenster nicht herstellen, da sie nur gewisse Radien herstellen können)

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich finde Mahagoni verträgt sich besser mit Edelstahl als mit Alu

habe mal ein Foto von den Manship Fenstern und meinen Maßen angehängt

PS: Die Edelstahllucken von denen sind der hammer und nicht viel teurer als die Aluversion von Lewmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b3.jpg
Hits:	1441
Größe:	14,9 KB
ID:	235002  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Fenster.pdf (22,8 KB, 249x aufgerufen)
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.11.2010, 08:48
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann mir zufällig einer sagen, wo ich folgende Möbelschlösser bekomme, habe schon sämtliche Wohnmobilausstatter durchforstet

http://www.hallberg-rassy.com/HR310/...drawers078.jpg

die sind zum drehen, also keine Push-Schlösser
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 01.11.2010, 09:08
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Nicht auf der Liste meiner übliche Verdächtigen. Wenn Du die Teile nicht bei Foresti & Suardi findest musst Du wohl HR fragen.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 01.11.2010, 09:12
sebastian_krueger sebastian_krueger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2005
Beiträge: 599
417 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,

danke für den Tipp auf der Seite werde ich mal stöbern, langsam wird es zu kalt um am Boot zu arbeiten (daher ziehe ich in die beheizte Werkstatt um) da kann man sich etwas mehr mit der Materialbeschaffung auseinandersetzen.

Habe die Verschlüsse aber gerade selbst bei Southco gefunden, hier vertrieben durch http://www.sailtec.net/novibra-schna...85dc589f17dc77
__________________
Hier darf keine werbung stehen !!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.11.2010, 20:31
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Wenn es um southco geht sind wir mit dem hier im KONTAKT

http://www.ib-z.de/southco.php
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 110


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.