boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2020, 20:21
Ahap Ahap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2019
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 608
Boot: Zar 53
506 Danke in 268 Beiträgen
Standard Bord Batterie durchgeschmorrt

Beim Fremdstarten eines Traktors mit meiner ausgebauten Bord Batterie ist ein Malheur aufgedrehten : das Startkabel fiel ab und verursachte einen Kurzschluss an meiner neuen Batterie : der Plus Pol verschmorrte zu 30%. Nicht weiter schlimm dachte ich weil ich dachte die Pole wären massiv. Ist aber nicht so die Pole sind hohl und mir ist heute über das Pol Batterie Flüssigkeit ausgelaufen Grrrrr kein Made in Germany mehr-alles billig und leicht, nix massix
__________________


Gruß Ahap
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.02.2020, 20:23
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Aha ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.02.2020, 20:25
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Aha ...
Ahap......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.02.2020, 20:52
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob es noch gemacht wird aber Früher hat der Boschdienst die Pole neu gegossen, einfach mal nachfragen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.02.2020, 21:12
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 615
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.391 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Batteriedienste machen das heute noch, kein Problem. Wenn etwas Säure fehlt, korrigieren sie das ebenfalls.Einfach mal kundig machen, wer in deiner Nähe so etwas anbietet.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.02.2020, 21:15
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi?
Wenn Du verrätst um welchen Batterietyp es geht, kann Dein Beitrag vielleicht jemand anders vor Schaden bewahren.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.02.2020, 22:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Was velangst du in Zeiten des "GEIZ ist GEIL", kaum ein Produzent kann sich dem entziehen, "Kohle" ist nur damit machbar, LEIDER.
Batterien in den früheren "goldenen Zeiten" (60-70 er) waren noch mit massivem Blei gefüllt, hielten auch mind. einem Jahrzehnt, heute nicht mehr tragbar.....weil, was lange hält....bringt wenig Geld....wie lange nur noch, bleibt die Frage.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.02.2020, 09:32
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Beim Fremdstarten eines Traktors mit meiner ausgebauten Bord Batterie ist ein Malheur aufgedrehten : das Startkabel fiel ab und verursachte einen Kurzschluss an meiner neuen Batterie : der Plus Pol verschmorrte zu 30%. Nicht weiter schlimm dachte ich weil ich dachte die Pole wären massiv. Ist aber nicht so die Pole sind hohl und mir ist heute über das Pol Batterie Flüssigkeit ausgelaufen Grrrrr kein Made in Germany mehr-alles billig und leicht, nix massix
Ich würde das mal unter Erfahrung verbuchen und eine neue Batterie kaufen.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.02.2020, 11:40
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ahap Beitrag anzeigen
Beim Fremdstarten eines Traktors mit meiner ausgebauten Bord Batterie ist ein Malheur aufgedrehten : das Startkabel fiel ab und verursachte einen Kurzschluss an meiner neuen Batterie : der Plus Pol verschmorrte zu 30%. Nicht weiter schlimm dachte ich weil ich dachte die Pole wären massiv. Ist aber nicht so die Pole sind hohl und mir ist heute über das Pol Batterie Flüssigkeit ausgelaufen Grrrrr kein Made in Germany mehr-alles billig und leicht, nix massix
Ahab , denk mal an folgendes :
Ist doch eigentlich nix schlimmes passiert, weil der Innendruck sich durch das Loch im Pol ausgleichen könnte.
Mein Bootsnachbar hat vor ein paar Jahren im Boot am Akku rumgeschraubt . Der ließ den Schraubenschlüssel auf die MASSIVEN Pole fallen. Wenige Sekunden später ist die Batterie explodiert : WEIL die Pole massiv waren!
Hohle Pole sind also durchaus ein Sicherheitssspekt und nicht nur Geiz .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.02.2020, 17:48
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Wenige Sekunden später ist die Batterie explodiert : WEIL die Pole massiv waren!
Gibts dafür auch belastbare Quellangaben oder ist die Batterie doch wohl eher geplatzt, weil das sich durch den Kurzschluss in der Batterie entstehende und über die Entlüftung bzw. Überdruckventile abgeführte Knallgas an dem glühenden Schraubenschlüssel entzündet hat; ferner der Überdruck des schäumenden Elektrolytes nicht schnell genug abgeführt werden konnte, wo dir allerdings auch ein schmelzender & hohler Pol nicht wirklich genug Querschnitt zur Druckentlastung bietet...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.02.2020, 23:13
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Ich war 3 m entfernt .
Der Eigner lag auf der StB Maschine mit dem Kopp über dem Akku. Flammen gab's keine. Der Deckel wurde nach oben weggeschossen, und die Säure Spritze ihm ins Gesicht. Als Brillenträger hat er nichts in die Augen bekommen. Zum Glück. Beide Bleipole waren fast komplett weggeschmolzen.
Da gibt's keine "belastbaren" Quellen oder Theorien . Und dass beim TE die Battpole hohl sind , ist auch kein "Geiz ist geil" Mangel , solange der Akku einwandfrei arbeitet.
Einen Kurzschluss mit Werkzeugen erzeugen gehört ohnehin nicht zum Normalbetrieb sondern eher zur "Belustigung" der Anderen .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.02.2020, 00:02
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Der Deckel wurde nach oben weggeschossen,
So ein typischer Kurzschluss-Batterieplatzer (eine tatsächlich explodierte Batterie sprengt dir den halben Motorraum auseinander!) hat aber nichts damit zu tun ob die Pole massiv sind oder nicht...

...das ist auch kein vom Batteriehersteller eingebautes "Sicherheitsfeature" o.ä....

...sondern das kann dir bei massiv- wie auch hohlen Polen gleichsam passieren, weil das Elektrolyt schlagartig aufschäumt und der Druck nicht schnell genug abgeführt werden kann.
Sparwahn ist das insofern doch, da Metall relativ teuer ist, in der Summe der produzierten Batterien sich übers Jahr die ein oder andere Tonne Legierung dadruch einsparen lässt wenn man keine massiven Pole verbaut.

Insofern wäre ich an deiner Stelle mit Aussagen wie dass die Batterie "explodiert" sei, WEIL massive Pole verbaut wurden, doch eher zurückhaltend!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.02.2020, 08:10
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

@...... Und dass beim TE die Battpole hohl sind , ist auch kein "Geiz ist geil" Mangel

Hermann, glaubst du denn wirklich, das der Batteriehersteller die Polo extra deswegen Hohl gefertigt hat, das wenn einem Schrauber der Schlüssel auf beide Batterepole fällt, diese aus Sicherheitsgründen schneller weg schmelzen......dann ziehst du dir die Hose .....
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.02.2020, 22:28
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Nun , um meinerseits das Thema abzuschließen : 1997 habe ich die letzten Bleiakkus von meinem Boot zum Schrottplatz gebracht und damit die Bleizeit an Bord endgültig beendet . Die daraufhin eingebauten NC Akkus (Bj. 1989) sitzen Immer noch drin und werden auch noch in 30 Jahren drin sein.
Das Thema : Batteriekauf ist damit endgültig aus meinem maritimen Vokabular gestrichen.
Werde mich dann aus Bleithemen raushalten , ist eh nicht mehr meine Welt. Zu teuer .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann

Geändert von hermann.l (24.02.2020 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schaltplan für 2 batterie an bord alfoat Technik-Talk 12 28.10.2017 08:08
2 batterie an bord verbauen eine AGM 1 blei säure Zeuss Technik-Talk 10 24.05.2016 19:43
Batterie für Verbraucher, die sich über die Lima an Bord aufladen läßt Zzindbad Technik-Talk 36 20.07.2015 20:22
Solarpanel - oder wie Batterie an Bord aufladen?? s.chiemsee Technik-Talk 12 28.05.2009 10:46
Wie Batterie an Bord eines Daycruisers laden? hardegger Technik-Talk 15 23.08.2006 12:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.