boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2020, 15:51
Pitti0412 Pitti0412 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 2655 Ciera Sunbridge
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard Rechtliches: Führerschein bei geankertem Boot

Ich habe eine rechtliche Frage an die Community.
Wenn sich Personen auf einem geankerten Boot aufhalten, für das man normal einen Führerschein benötigt. Können sich da während des Ankerns Personen aufhalten, die nicht über einen SBF verfügen oder braucht mindestens eine Person einen Führerschein?
Das Boot ist ja geankert grundsätzlich nicht "In Fahrt". Wenn allerdings ein Eingreifen notwendig wäre, weil z.B. der Anker nicht mehr hält, dann wäre doch theoretisch der SBF schon wieder notwendig.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2020, 16:02
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

In Fahrt, aber ohne Fahrt.
Das Boot ist in Betrieb, anders, wenn es erkennbar festgemacht wäre, an fester Boje oder so.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2020, 16:04
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.223
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Was ist der Hintergrund dieser bereits von Dir selbst beantworteten Frage?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2020, 16:19
Benutzerbild von Hatti R
Hatti R Hatti R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2019
Ort: Regensburg
Beiträge: 660
Boot: Bayliner Ciera 2655
Rufzeichen oder MMSI: HATTI 2 / DB2458
977 Danke in 339 Beiträgen
Standard Auszug BinSchStrO

Zitat:
§ 7.08 Wache und Aufsicht
1. Eine einsatzfähige Wache muss sich ständig an Bord aufhalten
a) von einem stillliegenden Fahrzeug, das das Kennzeichen nach § 2.06 trägt,
b) von einem stillliegenden Fahrzeug, das mit gefährlichen Gütern nach Kapitel 3.2 Tabelle A ADN beladen ist und eine Bezeichnung nach § 3.14 führt,
c) von einem stillliegenden Fahrzeug, das nach dem Entladen gefährlicher Güter nach Kapitel 3.2 Tabelle A ADN noch nicht frei von gefährlichen Gasen ist, und
d) von einem stillliegenden Fahrgastschiff, auf dem sich Fahrgäste befinden.
2. An
a) Flüssigerdgas (LNG) an Bord des Fahrzeugs nicht als Brennstoff verbraucht wird,
b) die technischen Daten des LNG-Systems des Fahrzeugs aus der Ferne abgelesen werden und
c) das Fahrzeug von einer Person beaufsichtigt wird, die in der Lage ist, im Bedarfsfall rasch einzugreifen.
Bord eines stillliegenden Fahrzeugs, das das Kennzeichen nach § 2.06 trägt, ist eine einsatzfähige Wache nicht erforderlich, wenn
3. An
nach § 3.14 führt oder das nach dem Entladen solcher Güter noch nicht frei von gefährlichen Gasen ist, ist eine einsatzfähige Wache nicht erforderlich, wenn
Bord eines stillliegenden Fahrzeugs, das mit gefährlichen Gütern nach Kapitel 3.2 Tabelle A ADN beladen ist und eine Bezeichnung
a) das Fahrzeug in einem Hafenbecken stillliegt und
b) die zuständige Behörde das Fahrzeug von der Verpflichtung nach Nummer 1 befreit.
4. Alle übrigen Fahrzeuge, Schwimmkörper und schwimmenden Anlagen müssen beim Stillliegen von einer Person beaufsichtigt werden, die in der Lage ist, im Bedarfsfall rasch einzugreifen. Satz 1 gilt nicht, wenn die Aufsicht wegen der örtlichen Verhältnisse nicht erforderlich ist oder die zuständige Behörde eine Ausnahme zulässt.
Zitat Ende

Kann man aber auch selbst lesen
__________________
Grüße aus Regensburg
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2020, 17:48
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UliH Beitrag anzeigen
In Fahrt, aber ohne Fahrt.
Das Boot ist in Betrieb, anders, wenn es erkennbar festgemacht wäre, an fester Boje oder so.
Sorry, aber das ist Unsinn.

Ein ankerndes Fahrzeug ist nach BinSchStrO §1.01 22. "stilliegend" weil es "vor Anker liegt", denn nach BinSchStrO §1.01 23. ist es nur dann "fahrend" bzw. "in Fahrt befindlich" wenn es weder "vor Anker liegt" noch "am Ufer festgemacht ist".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2020, 18:50
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.263
Boot: Holl.Stahlbau
5.291 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitti0412 Beitrag anzeigen
Ich habe eine rechtliche Frage an die Community.
Wenn sich Personen auf einem geankerten Boot aufhalten, für das man normal einen Führerschein benötigt. Können sich da während des Ankerns Personen aufhalten, die nicht über einen SBF verfügen oder braucht mindestens eine Person einen Führerschein?
Das Boot ist ja geankert grundsätzlich nicht "In Fahrt". Wenn allerdings ein Eingreifen notwendig wäre, weil z.B. der Anker nicht mehr hält, dann wäre doch theoretisch der SBF schon wieder notwendig.
Ja es können sich Personen aufhalten die nicht über einen SBF verfügen, warum auch nicht ? Wie ist das Boot denn da hingekommen bzw. Wo ist der verantwortliche Fahrzeugführer hin? Mal eben ins Boot schwimmen oder mit dem Tender weit weit weg ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2020, 18:54
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.194
Boot: Crownline 210CCR
5.329 Danke in 2.532 Beiträgen
Standard

Sehe ich genauso.
Dann dürfte der Skipper nie eine Runde baden gehen.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2020, 19:07
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

In Fahrt aber ohne Fahrt durchs Wasser ist treibend. Ohne Fahrt und ohne Fahrt durchs Wasser ist ein Ankerlieger, festgemachtes Boot oder Grundsitzer

Hoffe geholfen zu haben.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2020, 19:22
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Sehe ich genauso.
Dann dürfte der Skipper nie eine Runde baden gehen.
Das Thema hatten wir hier schon mal mit nicht befriedigendem Ergebnis.

Vielleicht sollte man mal weg von allgemeinen Verhalten gehen und sich auf die Suche nach aussagefähigen Gesetzte/Verordnungen/Urteile hin gehen.

Außerdem Binnen oder Küste?
Auf ausgewiesenen Reeden oder in der freien Wildnis?

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.08.2020, 10:53
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rinker_270 Beitrag anzeigen
In Fahrt aber ohne Fahrt durchs Wasser ist treibend. Ohne Fahrt und ohne Fahrt durchs Wasser ist ein Ankerlieger, festgemachtes Boot oder Grundsitzer

Hoffe geholfen zu haben.

Lieben Gruß,
Udo
Die Definitionen in der BinSchStrO zur Unterscheidung von "stillliegend" und "in Fahrt" sind m.E. eindeutig.

Genau genommen mach ja ein ankerndes Fahrzeug beim schwoien oder Schwojen "Fahrt durchs Wasser". Da es aber ankert ist es trotzdem "stillliegend" und nicht "in Fahrt".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2020, 10:58
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
... Vielleicht sollte man mal weg von allgemeinen Verhalten gehen und sich auf die Suche nach aussagefähigen Gesetzte/Verordnungen/Urteile hin gehen. ...
Interessant wäre in diesem Zusammenhang, bei welchen konkreten "örtlichen Verhältnissen" (BinSchStrO 7.08 4.) keine Aufsichtsperson erforderlich ist.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.08.2020, 12:13
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

So rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen (das gilt auch für See) an ausgewiesenen Ankerplätzen/Reeden und in Buchten, Seen auf denen keine druchgehende Schifffahrt zu erwarten ist. Wobei das "Ankerrisiko" selbstverständlich in der Verantwortung des Schiffsführers bleibt, auch wenn er nicht an Bord ist.

Könnte mir Vorstellen, dass etwas zu den örtlichen Verhältnissen nur in Urteilen oder Untersuchungsberichten zu finden ist.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2020, 18:21
Pitti0412 Pitti0412 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 30
Boot: Bayliner 2655 Ciera Sunbridge
22 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten bis hier her. Ich bin der Meinung, wenn dieses Thema so eindeutig wäre, dann hätte ich nicht so viele unterschiedliche Antworten bekommen.
Also die ganze Situation noch einmal etwas konkretisiert:
Ich (Bootsführerscheininhaber) fahre mit meiner Frau und meinem Sohn auf dem Rhein an eine strömungsfreie Ankerstelle, in der Nähe einer Ortschaft. Das Boot kann an einer flachen Stelle geankert werden, meine Frau und ich wollen das Boot verlassen und in der Ortschaft Freunde besuchen, während unser erwachsener Sohn beim Boot bleiben möchte zum baden, sonnen, chillen.
Er kann im Notfall Anker und Boot bedienen, hat aber eben keinen Führerschein.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2020, 18:40
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.401
Boot: Hille Roda 16
8.086 Danke in 2.167 Beiträgen
Standard

Ich bin mal gespannt, wie das genau rechtlich ist, da solch eine Situation je - etwas weiter gedacht - öfters vorkommen könnte.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2020, 19:37
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Die Frage ist auch insofern interessant als beispielsweise ein Boot gegen Abend mit der Intention die Nacht auf dem Anker zu verbringen, vor Anker geht. Das einzige Besatzungsmitglied mit gültigem Bootsschein gönnt sich nach erfolgreichem Ankermanöver einen ordentlichen Schluck und danach ein paar Bier dazu.

Gegen 21:00 Uhr kommt wie Wa-Po und kontrolliert, stellt nach Alkoholgeruch in der Atemluft in einem nachfolgenden Test 1,5 Pomille fest.

Ist das allen egal, da das Boot ja vor Anker "fest liegt", oder ist es im Sinne und Auslegung der Rechtsprechung noch in Fahrt und der Skipper gibt seinen Lappen ab?

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.08.2020, 19:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.661
14.972 Danke in 8.309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitti0412 Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten bis hier her. Ich bin der Meinung, wenn dieses Thema so eindeutig wäre, dann hätte ich nicht so viele unterschiedliche Antworten bekommen.
Also die ganze Situation noch einmal etwas konkretisiert:
Ich (Bootsführerscheininhaber) fahre mit meiner Frau und meinem Sohn auf dem Rhein an eine strömungsfreie Ankerstelle, in der Nähe einer Ortschaft. Das Boot kann an einer flachen Stelle geankert werden, meine Frau und ich wollen das Boot verlassen und in der Ortschaft Freunde besuchen, während unser erwachsener Sohn beim Boot bleiben möchte zum baden, sonnen, chillen.
Er kann im Notfall Anker und Boot bedienen, hat aber eben keinen Führerschein.
Also, ich bin ja nicht so ganz firm in der Story, trotzdem hab ich ja die "Patente" irgendwie.

Ich schmeiss jetzt mal was in den Raum: Als "Skipper" (oder nennt es verantwortlichen Schiffsführer / Eigner / Käptn oder wie auch immer) darf ich doch mein Schiff vor Anker liegend verlassen. Und wenn ich der letzte / einzige bin der von Bord geht.
Also sofern alle sonstigen Regeln erfüllt sind (es liegt sicher und es kann praktisch nix passiern /niemand gefährden).

Oder?

Und wenn´s ne Nacht oder Woche ist.

Wenn ich also mein Boot in so einer Situation quasi "alleine" lassen darf -und das passiert ja oft- warum soll sich nicht jemand ohne Patent zum baden oder schlafen darauf aufhalten dürfen?

Also wir haben uns da bisher noch nie Gedanken gemacht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.08.2020, 19:49
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.401
Boot: Hille Roda 16
8.086 Danke in 2.167 Beiträgen
Standard

Also, in Fahrt ist es nur, wenn es nicht vor Anker liegt, an Land festgemacht ist oder auf Grund liegt.

So laut Prüfungsfragen..
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.08.2020, 20:46
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
... Ist das allen egal, da das Boot ja vor Anker "fest liegt", oder ist es im Sinne und Auslegung der Rechtsprechung noch in Fahrt und der Skipper gibt seinen Lappen ab? ...
Zumindest mir ist das nicht egal, weswegen ich vor einer Ankernacht in Pol-Reichweite nur "risikoarm" trinke ...

Geändert von Pepper (04.08.2020 um 13:54 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 03.08.2020, 21:09
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.039
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.586 Danke in 612 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Zumindest mit ist das nicht egal, weswegen ich vor einer Ankernacht in Pol-Reichweite nur "risikoarm" trinke ...
Bei meiner Fragestellung hatte ich genau auf DIESE Antwort gehofft. Insofern muss also der Schiffsführer stets in der Lage und Verfassung sein in das Geschehen eingreifen zu können.

Wenn ich in stehendem Gewässer ankere kann ich deswegen trotzdem baden, da die Verhältnisse ein Einschreiten stets ermöglichen. Wenn ein Schiffsführer sein vor Anker liegendes Boot - z.B. zum Einkaufen im nächsten Dorf oder zum Abendessen in der Konoba in der Bucht verlässt, bleibt die Verantwortung für den Fall, dass sich der Anker löst, immer noch beim Schiffsführer.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.08.2020, 13:47
Benutzerbild von Dennis1195
Dennis1195 Dennis1195 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2017
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 61
Boot: SeaRay Sundancer 240
79 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Also, ich bin ja nicht so ganz firm in der Story, trotzdem hab ich ja die "Patente" irgendwie.

Ich schmeiss jetzt mal was in den Raum: Als "Skipper" (oder nennt es verantwortlichen Schiffsführer / Eigner / Käptn oder wie auch immer) darf ich doch mein Schiff vor Anker liegend verlassen. Und wenn ich der letzte / einzige bin der von Bord geht.
Also sofern alle sonstigen Regeln erfüllt sind (es liegt sicher und es kann praktisch nix passiern /niemand gefährden).

Oder?

Und wenn´s ne Nacht oder Woche ist.

Wenn ich also mein Boot in so einer Situation quasi "alleine" lassen darf -und das passiert ja oft- warum soll sich nicht jemand ohne Patent zum baden oder schlafen darauf aufhalten dürfen?

Also wir haben uns da bisher noch nie Gedanken gemacht

Was machst du bitte wenn ein unwetter aufzieht und deinen Anker löst. Oder noch besser ein Gewitter? Mein Boot würde einen Blitzeinschlag nicht überleben. Man muss bestimmt auch immer damit rechnen dass dritte sich am Boot zu schaffen machen könnten, wie zum Beispiel deine ANKER Leine lösen. Versicherungstechnisch ist das verlassen des Bootes für längere Zeit (ausgenommen ausgiebiges Baden in der Nähe oder beim Nachbarn auf nen Schnack im Päckchen) grob fahrlässiges verhalten und würde unangehme Konsequenzen nach sich ziehen im Ernstfall. Alkohol vor Anker hat laut Brandenburger WaschPo die gleichen grundlagen wie in fahrt. Die Erfahrung haben wir schon gemacht bei einer Kontrolle vor Anker. Ein eingreifen muss bei auf ziehenden unwetter jederzeit möglich sein.
Gruß Dennis
__________________
U.N.V.E.U.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.08.2020, 14:55
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 652
Boot: Pedro 950
935 Danke in 441 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,
wenn die WSP bei einem Bootstyp wie deinem Trainer davon ausgeht, dass du nicht übernachten wirst ist nachvollziehbar. Warum ich das sage?
Bei einem Kajütboot ist die Wahrscheinlichkeit doch erheblich größer, dass der Skipper seinen "Rausch" ausschläft und nicht mit Alkohol im Blut losfährt.
Ich jedenfalls habe auch schon im Päckchen mit Freunden feuchtfröhlich gefeiert und gegrillt. Das Ganze in Sichtweite der WSP Station am Dämerritzsee.
Die Beamten sind gemächlich an uns vorbei gefahren und haben abgegrüßt.
Das soll nicht als Aufforderung zum "Saufen" missverstanden werden.
Aber Ankern ist nun mal Stillliegen.
Es gibt übrigens auch genügend Boote in unseren Gewässern, die tagelang ohne Besatzung vor Anker liegen. Diverse BFler haben auch schon darüber berichtet.
Versicherungsfragen stehen auf einem ganz anderen Blatt.
__________________
Gruß
Kalle

Geändert von Dalbolini (04.08.2020 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.08.2020, 20:11
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
... Das soll nicht als Aufforderung zum "Saufen" missverstanden werden. ...
Ob nüchtern oder "alkoholisiert", irgendwann gehen auf einem Sportboot alle schlafen. Dann ist keine "Wache und Aufsicht" mehr vorhanden und auch rasches Eingreifen eher nicht möglich.

Oder bleibt bei Euch tatsächlich die ganze Nacht über immer einer wach

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.08.2020, 20:35
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.741 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Oder bleibt bei Euch tatsächlich die ganze Nacht über immer einer wach
Kommt drauf an wie lange die Getränke reichen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.08.2020, 10:57
Benutzerbild von Dennis1195
Dennis1195 Dennis1195 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2017
Ort: Berlin Köpenick
Beiträge: 61
Boot: SeaRay Sundancer 240
79 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dalbolini Beitrag anzeigen
Hallo Dennis,
wenn die WSP bei einem Bootstyp wie deinem Trainer davon ausgeht, dass du nicht übernachten wirst ist nachvollziehbar. Warum ich das sage?
Bei einem Kajütboot ist die Wahrscheinlichkeit doch erheblich größer, dass der Skipper seinen "Rausch" ausschläft und nicht mit Alkohol im Blut losfährt.
Ich jedenfalls habe auch schon im Päckchen mit Freunden feuchtfröhlich gefeiert und gegrillt. Das Ganze in Sichtweite der WSP Station am Dämerritzsee.
Die Beamten sind gemächlich an uns vorbei gefahren und haben abgegrüßt.
Das soll nicht als Aufforderung zum "Saufen" missverstanden werden.
Aber Ankern ist nun mal Stillliegen.
Es gibt übrigens auch genügend Boote in unseren Gewässern, die tagelang ohne Besatzung vor Anker liegen. Diverse BFler haben auch schon darüber berichtet.
Versicherungsfragen stehen auf einem ganz anderen Blatt.
Grüß dich Kalle,

Wir haben mittlerweile ein größeres Boot und auch schon öfter drauf geschlafen. Bei uns im Revier ist der Entenschutz ja aber auch ziemlich entspannt. Mein Erfahrungsbericht mit den Brandenburger Polizisten war auch nicht mit unserem Boot sondern ein Hausboot ähnliches Floß was vor Anker lag und es war klar zu erkennen dass der Feierabend eingeläutet war. Im Grunde ist es mir auch egal. Ich trinke eh immer gemäßigt auf dem Boot. Wichtig ist ja nur dass immer alles gut geht.
__________________
U.N.V.E.U.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.08.2020, 15:24
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 5.017
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.670 Danke in 3.034 Beiträgen
Standard

Der Fragesteller hat nicht unterschieden zwischen Binnen und Buten.

Ich bin der Meinung, dass vor Anker liegend niemand an Bord sein muss (auch nicht mit SBF).
Es gibt überall sehenswert Boote, die länger und verlassen vor Anker liegen. Ob die Besatzung nun mit dem Tender an Land ist zum Einkaufen oder sonstwo, spielt doch keine Rolle. In dem Fall ist auch niemand an Bord, also können auch Leute an Bord sein mit ohne SBF.
Falls der Anker nicht hält oder das Wetter umschlägt oder was auch immer ist, ist das so oder so in der Verantwortung des Eigners/Skippers, egal wo er gerade steckt.
Dass dieser natürlich die geltenden Promillegrenzen selbst überwachen und einhalten muss, ist wohl eher keiner weiteren Diskussion mehr würdig.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot kaufen . rechtliches Macces Allgemeines zum Boot 6 10.06.2014 14:04
Rechtliches bei Anglern auf dem Mittellandkanal acr Allgemeines zum Boot 2 06.08.2011 22:35
Rechtliches zum gebrauchten Motor Amimitl Allgemeines zum Boot 1 06.09.2009 18:59
Rechtliches zum Dauerliegeplatz....? OceanixTS Allgemeines zum Boot 33 27.07.2009 09:59
Rechtliches zu Webcams mit Life-stream Trickski-Fee Kein Boot 9 09.03.2007 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.