boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2015, 11:10
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard Wasser kostet nichts !

Eine Frage in die Runde !

Nun,,,

Man ist nicht so weit gereist mit seinem Boot, liegt ja immer am gleichen Platz und kommt am Abend dort hin zurück.

Man liegt an einem privaten Steg und entrichte dort seine Liegeplatz-Gebühr.

Es gibt am Steg einen Wasserhahn, dort können die Anlieger den Tank füllen und die Boote nach der Fahrt vom Salz befreien.

Der Stegbetreiber zahlt , weil er nun mal auf einer Insel ist Jährlich eine hohe Summe an Wassergeld .
Ja er jammert sogar was das kostet und bittet alle mit dem teuren Nass sparsam umzugehen.

Das sehen alle Anlieger ein und halten sich daran.

Jetzt kommen zu jeder Tages- und Nachtzeit Touristen mit ihren Booten angefahren und machen fleißig ihre Tanks voll.

Wenn beobachtet wird dass sich wieder mal jemand bedient werden die Leute daraufhin angesprochen das hier keine Wasserverkaufsstelle ist sondern ein privater Steg.

Dann wird mit Unverständnis reagiert. Der eine wirft verärgert einfach ein paar Münzen auf den Steg.

Der nächste fragt ob man noch ganz dicht ist,
er hätte schließlich eine Gebühr an den Staat (HR) bezahlt, tankt seelenruhig weiter und fährt dann mit erhobenem Mittelfinger davon.

Letzte Diskussion mit einem uneinsichtigen Belgier ( 3 vollgetankte Boote )

" Wasser kostet nirgends was, ist immer umsonst habe ich noch nie bezahlt "


Auch wenn da ein kleiner Schriftzug Privat draufsteht.

Es geht jetzt nicht darum eine Lösung zu finden das Wasser abzuschließen , oder den Zugriff irgendwie unmöglich zu machen.

Das ist nicht so einfach und wäre für die etwa 20 Anlieger und auch für den Betreiber sehr unpraktisch.

Ich frage mich nur , hat der Belgier Recht ?

Kostet Wasser nirgends was ?

Wie sieht es denn in Belgien aus, oder z.B. in Italien, Deutschland oder den anderen Ländern.

Zahlt Ihr da auch nichts ?


Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.01.2015, 11:23
Benutzerbild von Helmut58
Helmut58 Helmut58 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Germering
Beiträge: 124
Boot: St.Jozefsvlet 950
122 Danke in 75 Beiträgen
Standard

In den Niederlanden gibt es in vielen Häfen und an vielen Liegestellen Wasser- und Stromzapfstellen mit Münzeinwurf. Das ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung, denn die Kommune oder der Hafenbetreiber müssen das Wasser und den Strom schliesslich auch bezahlen. Wenn´s mal kostenlos ist freut es mich, aber ich erwarte es nicht.

Was anderes ist es, wenn ich in einem Hafen mit höherer Liegegebühr übernachte. Da sollten dann Wasser und Strom auch inclusive sein.

Ich würde, auch wenn es unpraktisch ist, in eurem Fall den Wasserhahn abschliessbar machen.

Viele Grüße

Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.01.2015, 11:30
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München -Süd
Beiträge: 1.244
Boot: Selstar / E-tec 90
1.524 Danke in 673 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cobia1 Beitrag anzeigen
Der Stegbetreiber zahlt , weil er nun mal auf einer Insel ist Jährlich eine hohe Summe an Wassergeld .
Ja er jammert sogar was das kostet und bittet alle mit dem teuren Nass sparsam umzugehen.


Chris
Nun , Inselwasser ist immer teuer , sofern kein Anschluss vom Festland verlegt ist .

Der Wirt von Silba sagt 1 m/3 kostet 17 € ........

Also wenns auf Eurer Insel ähnlich teuer ist , würde ich halt den " Fremden " kein Wasser ohne Bezahlung geben .
Das wird dann auch ein " Belgier " einshen müssen ..
__________________
Hoffentlich wird es nicht so schlimm,wie es schon ist .
( K. Valentin )
Gruß Josef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.01.2015, 11:35
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.222
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.267 Danke in 1.972 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

definitiv ist dem nicht so; auch beim Hausbootfahren z.B. in Frankreich kostet Wasser meist etwas (ausgenommen Du bunkerst an Basen Deines Vermieters - Fremdboote zahlen da). Frei ist es auch manches Mal an öffentlichen Anliegern von Gemeinden etc.
Je nachdem werden so ab 2€ pro Füllung aufwärts verlangt. Manches mal ist es auch in Liegegebühren inkludiert.
Klarerweise fahren natürlich viele gerne die kostenlosen Stellen an; Ich hab aber kein Problem für Wasser auch was zu zahlen, es muss ja auch die Infrastruktur usw. vorgehalten werden.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.01.2015, 11:49
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

in diesem Fall ist es so :
der Betreiber darf aus gesetzlichen Gründen dort kein Wasser verkaufen
sondern muss das über die Liegeplätze verrechnen
so zahlen die Anlieger das Wasser für die Dahergekommenen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2015, 11:55
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Diesen Münzkasten hat es schon gegeben, der war nur ständig mit unpassenden Münzen blockiert und außer Funktion daher sehr schnell wieder demontiert.
Abschließbar ist kompliziert, das wären zu viele Schlüssel, die verloren gehen mitgenommen werden etc. funktioniert nicht...leider
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2015, 11:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Wasser ist nur teilweise umsonst in HR , wenn ich Tanke , mache ich auch gleich den Wassertank voll , bisher war das immer umsonst . Boote die an der Hafenmöle anlegen und Wasser tanken , die müssen bezahlen . An meinen Privatsteg in HR ist das Wasser für mich auch umsonst , sollten da aber fremde Boote anlegen und Wasser tanken , würde die 100% Streß mit meinen Vermieter bekommen . Zu Haus bei mir ist das Wasser auch nicht umsonst , ich zähle Zu und Abwasser !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.01.2015, 12:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Anderes Land, gleiches Problem: Auch an unserer Anlage, mitten in Deutschland, hatten wie "Selbstbediener", die auch noch frech wurden, wenn man sie ansprach.
Wir haben das ganz einfach gelöst: Magnetventil in die Leitung und Schlüsselschalter, dazu eine Zeitbegrenzung.
Damit haben wir nicht nur die Schnorrer, sondern auch Vandalen und schlichtweg Rohrbrüche ausgetrickst.

Gibt es mal einen Leitungsschaden, läuft trotzdem nichts weg bzw. der erste Nutzer stellt den Schaden fest und kann reagieren.

Natürlich dürfen auch weiterhin Fremde Wasser bunkern, aber halt nur unter Aufsicht und gegen faire Kostenerstattung
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.01.2015, 14:31
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Anderes Land, gleiches Problem: Auch an unserer Anlage, mitten in Deutschland, hatten wie "Selbstbediener", die auch noch frech wurden, wenn man sie ansprach.
Wir haben das ganz einfach gelöst: Magnetventil in die Leitung und Schlüsselschalter, dazu eine Zeitbegrenzung.
Damit haben wir nicht nur die Schnorrer, sondern auch Vandalen und schlichtweg Rohrbrüche ausgetrickst.

Gibt es mal einen Leitungsschaden, läuft trotzdem nichts weg bzw. der erste Nutzer stellt den Schaden fest und kann reagieren.

Natürlich dürfen auch weiterhin Fremde Wasser bunkern, aber halt nur unter Aufsicht und gegen faire Kostenerstattung
Genau so würde ich das machen, mit Magnetventil und Zeit Schaltung, aber nicht über nen Schlüsselschalter (Schlüsselproblem), den kann man höchstens noch zusätzlich dazwischen bauen, damit NUR der Besitzer die Möglichkeit hat auch ganz abzustellen, aber ich würde einfach einen Taster irgendwo etwas versteckt anbringen, so das Ihn Fremde nicht finden und meinen Gästen die für den Liegeplatz bezahlt haben, denen zeige ich wo der Taster ist.
Die meisten Fremden die da Wasser klauen wollen, werden wohl nach aufdrehen des Hahn, wenn nix kommt wieder weg fahren und höchstens noch über die schlechten zustände dort Fluchen, das es dort kein Fließend Wasser gibt. Auf die Idee, einen versteckten Taster zu suchen werden die wohl nicht kommen.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.01.2015, 15:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.474
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.124 Danke in 17.262 Beiträgen
Standard

Wenn er für Wasser kein Geld dort nehmen darf, würde ich einfach einen zweiten Wasserhahn installieren, dessen Durchfluss so minimiert ist, dass eine Tankfüllung den ganzen Tag braucht, es aber mal zum Händewaschen reicht. Dann habt ihr eben einen Hahn für "Privat" und einen für "Gäste". Wenn dann einer seinen Schlauch an Privat macht, kannst du ihn bedenkenlos abdrehen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.01.2015, 15:40
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Naja, wenn es irgendwo einen Wasserhahn gibt und der Tank leer ist, benutze ich den auch.

Wenn mich dann einer ansprechen würde, würde ich natürlich NICHT wie oben reagieren sondern mich entschuldigen und gerne dafür zahlen. Ein schlechtes Gewissen hätte ich aber trotzdem nicht.

Wir reden von 100l...

Grüße
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.01.2015, 15:43
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.474
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.124 Danke in 17.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Wir reden von 100l...

Grüße
Bernd
100 Liter Inselwasser sind auch 1,70 €

Aber genau so, wie du würde ich es auch machen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.01.2015, 17:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

Wir reden von 100l...

Wenns nur einer so macht.......

Tanken aber öfters welche für lau, sieht es schon anders aus. Manche bunkerten bei uns auch größere Mengen und haben noch nicht mal den Wasserhahn richtig zugedreht
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.01.2015, 10:25
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von cobia1 Beitrag anzeigen
Abschließbar ist kompliziert, das wären zu viele Schlüssel, die verloren gehen mitgenommen werden etc. funktioniert nicht...leider
Falls Strom vorhanden ist:
Schau mal bei Conrad Elektronik nach automatischen Schließsystemen mit Chip. Ist erstaunlich günstig in der Anschaffung und deutlich besser als das Schlüsselzeug. Gibt's teilweise sogar als Batterielösung. Die Schlüsselchips sind zudem günstig in der Nachbeschaffung (Verlust, Schwund, etc.) und Zugangsberechtigung wird über den eigenen Laptop ein- oder ausgetragen. Chip wird gegen Pfand ausgegeben, der die Wiederbeschaffungskosten deckt. (Bei uns: € 8.-. Mach 10.- draus, dann ist der Versand auch drin.)
Hab so was mal bei einen privaten Schwimmbad installiert wo wir auch das Problem hatten, dass Kreti und Pleti gemeint haben Ihre Rechte für umme zu haben bloß weil das Schwimmbad da steht. Seitdem keine Probleme mehr.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.01.2015, 10:38
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jociza Beitrag anzeigen
Nun , Inselwasser ist immer teuer , sofern kein Anschluss vom Festland verlegt ist .

Der Wirt von Silba sagt 1 m/3 kostet 17 € ........
Silba und viele der Inseln dort werden ja wirklich nur von einem speziellen Tankschiff beliefert >in Silba-West darf man deshalb auch nicht am Fährenanleger-Außenseite festmachen, da das Wasserschiff zu unregelmäßigen Zeiten - auch nachts - kommt!

Wenn man alleine die Anlieferungskosten sieht, geht der Preis schon klar. Auch Iz hat nur begrenzte Zisternen-Kapazitäten und wird von Tankschiffen angelaufen.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.01.2015, 18:34
Benutzerbild von ulichten
ulichten ulichten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 22
Boot: Gobbi 345SC
94 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich muß mich schon wundern, dass der eine oder andere sich an einem Privatsteg (so wurde die Ausgangslage beschrieben) mal eben mit Wasser versorgt.
Auf eine solche Idee (Dreistigkeit) käme ich überhaupt nicht. Nur nachdem ich den Besitzer gefragt hätte. Wenn er nicht da ist, hab ich Pech gehabt und fahre ohne Wasser weiter.
Letztlich liegt bei Wassermangel auch kein Notstand vor.
Die meisten Tankstellen geben es in der Tat kostenlos als Serviceleistung zur Tankung ab und sicher auch gegen einen kleinen Obolus, wenn nur Wasser getankt wird.

Einfach mal in die Lage des Stegbetreibers versetzen und versuchen, mit dessen Brille die Sache anzusehen, sollte helfen. Ein gesunder Menschenverstand ist auch hilfreich.
Da der gesunde Menschenverstand leider von vielen Touris an der Heimatgrenze abgegeben wird, hilft meiner Meinung nach auch nur eine technische Lösung.
__________________
--
Schöne Grüße
Uli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.01.2015, 19:33
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Wir haben eine Zeitlang einen Liegeplatz in Flensburg gehabt, und dort sogar an unserem eigenen Liegeplatz für das Wasser (gar nicht so wenig) bezahlen müssen.

In Island hat man mich nur ausgelacht, wie ich dem Hafenmeister gemeldet habe, dass ein Wasserschlauch die ganze Zeit rinnt und nicht abzudrehen ist. (Wasser hat man genug hat man mir geantwortet)

In Norwegen hatten wir mal fast kein Wasser mehr, und im Hafen wurde umgebaut. Eine Privatperson hat mich im herumschleichen sehen, auf der Suche nach einem Wasseranschluss und mich gefragt was ich benötige. Kurz darauf hing aus seinem Fenster von seiner Privatwohnung ein Schlauch und wir haben so unser Schiff bedankt. Geld wurde keines angenommen, aber eine Flasche österreichischer Wein war sehr willkommen. Der Herr meinte mit Begeisterung, dass er seinen Freunden erzählen müsste, dass er aus Wasser, Wein gemacht hat.


In Grönland haben wir Wasser frisch vom Gletscher geholt und mit dem Beiboot aufs Schiff gekarrt.

In Kanada darf man immer Wasser entnehmen, allerdings ist es entweder so gechlort, dass es fast ungeniessbar ist oder aus einem Teich entstammt, wo das Wasser einen Farbe wie einen Urinprobe hat und auch sehr modrig schmeckt.

Ein Wassermacher löst diese Probleme alle (unserer hat vorige Saison leider nicht funktioniert)

Ich denke jeder von uns sollte auch daran denken, dass die Sitten in jedem Land anders sind.

Vielleicht ist der Hinweis "Privat" einfach zu klein und man sollte dies anders vermerken. Eine andere Variante wäre natürlich einfach hinzuschreiben, dass das Wasser ungenießbar ist - wer will es dann schon Warum liegen die Leute eigentlich an einem Privatsteg - das alleine ist doch schon verpönt. Wenn ich allerdings für den Liegeplatz an diesem Steg bezahle, würde ich auch Wasser entnehmen. Kann das Problem daran liegen?
__________________
Unsere fünfmonatige Segelreise von Deutschland nach Spitzbergen und ein bisschen weiter gibt es nun bei Amazon in Buchform und für den Kindle zu lesen. Hitzefrei - ein Sommer auf Spitzbergen. Unsere anderen Reisen findet ihr auf symagellan.wordpress.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.01.2015, 20:09
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Ich würde einen mehrsprachigen Hinweis anbringen: Achtung, kein Trinkwasser!

Da wird so mancher Touri abdrehen, bevor er sich eine unbekannte Brühe in den Wasser Tank kippt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.01.2015, 20:13
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Ich wollte vor ich glaub drei Jahren, auf IZ in der Marina
Wasser kaufen tanken und es wurde abgelehnt.
Es war ein Sommer mit wenig Regen und die wollten
nur für Marinakunden Wasser abgeben.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.01.2015, 20:15
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Wasser kostet Geld? Seit wann das denn?

Also, wenn ich nach Hause komme und sehe, dass mein geliebter Nachbar in meiner Abwesenheit seinen Gartenschlauch in meinem Garten an meinen Wasserhahn angeschlossen hat, um seinen Pool zu füllen, frage ich ihn, ob ich ihm einen Kaffee bringen kann, während er wartet, bis sein Pool endlich voll ist.

Macht ihr das anders?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.01.2015, 20:20
Benutzerbild von eysmann
eysmann eysmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bayern Holzwinkel
Beiträge: 1.534
Boot: Performance 807 "Infinity due"
Rufzeichen oder MMSI: noch einen Aperol Spritz
5.444 Danke in 1.179 Beiträgen
Standard

Bei uns am Gardasee ist für Mieter des Steges das Wasser kostenlos!
Wir müßen fast jeden Tag das Deck waschen zwecks den Möven.
Hab aber auch noch niemanden beobachtet der einfach Anlegt und sich den Wassertank vollmacht.
__________________
Liebe Grüße
eysmann Christian

Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen!

Drum lass uns immer gesund bleiben!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.01.2015, 23:23
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Münzautomat wieder anbauen, den Schlüssel für die Geldkassette hat nur der Eigner, zur Störungsbeseitigung haben einige zuverlässige Leute auch einen (werfen das Geld dann in diese).

Zusätzlich für die Locals werden RFID-Transponder in Schlüsselanhängerform genutzt um das Ventil freizuschalten. Der Knebel des Hahns ist gewöhnlich demontiert und nur für Eingeweihte zugänglich.

Und das Schild kein Trinkwasser hängt auch noch am Hahn (ggf. kann man ja nen zweiten Hahn daneben anbauen, der Wasser aus ner alten Zisterne ranschafft. Dann merkt auch der Letzte daß das Schild nicht ohne Grund dort hängt).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.01.2015, 00:01
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.562
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.951 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Ich mache das so wie an der Sprittankstelle: Wenn der mir sagt, der Sprit ist umsonst, dann mach ich alles voll was ich habe. Wenn der mir sagt, das Wasser kostet € 2,-/100 Liter, dann zahl ich die und gut ist. Sollte das Wasser umsonst sein, dann mach ich alles voll, mehr als 50 L kann ich eh nicht bunkern.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.01.2015, 04:42
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1.058
Boot: Motorboot
1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Ich hab schon alles erlebt. Ich durfte den 1200 l Tank schon häufig umsonst füllen und man hat auch schon in ganz normalen, deutschen Binnenmarinas, 2 € für 100 l verlangt.

In Berlin hatte ich schon mal einen festen Liegeplatz, an dem man trotz der normalpreisigen monatlichen Stegmiete, für 100 l Wasser 1 € zahlen musste.

An meinem jetzigen, festen Liegeplatz, ebenfalls Berlin, ist das Wasser im Preis enthalten.

Von daher denke ich, dass der Belgier nicht Recht hat.
__________________
Gruß, Tom.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.01.2015, 06:41
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.875
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.919 Danke in 4.821 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eysmann Beitrag anzeigen
Bei uns am Gardasee ist für Mieter des Steges das Wasser kostenlos!
Wir müßen fast jeden Tag das Deck waschen zwecks den Möven. ...
Deck waschen mit Trinkwasser, reicht dafür nicht Gardaseewasser

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.