boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2020, 10:11
Benutzerbild von NoWelle
NoWelle NoWelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Sinsheim
Beiträge: 52
Boot: Wellcraft Nova 202
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard Frage zur Position des Gestänges für Bimini/Fahrpersenning

Hallo zusammen,

Bin auf dem Weg mir ein Bimini/Fahrpersenning zu bauen.
Hierfür richte ich gerade das Gestänge entsprechend aus. Jetzt bin ich hin und her gerissen Bez. Dem ersten Bogen...

Fürs Bimini soll er möglichst weit vorne sein, dass es auch beim fahren entsprechend Schatten wirft. Wenn ich aber das Gestänge auch für eine Fahrpersenning nutzen möchte, sieht die Front, von der Windschutzscheibe zum Dach sehr steil aus. Die Höhe von ca. 1,95m im Innenraum wäre für mich optimal, da ich so noch überall stehen kann.
Was meint ihr?
- Ist noch okay (Hat dann zwar einen cw Wert von einem Kleiderschrank, aber.. )?
- Oder sollte ich lieber zwei unterschiedliche Gestänge nehmen (eins für Bimini, und eins für die Fahrpersenning)?
- Oder sollte ich das Gestänge für beides (Bimini/Fahrpersenning) etwas weiter nach hinten setzten und so etwas weniger Schatten vom Bimini in Kauf nehmen?

Vielleicht habt ihr ja auch vergleichbare Fotos von euren Biminis/Persenningen?

Beste Grüße
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2568A399-C42D-436E-BA37-58B621C733AE.jpg
Hits:	129
Größe:	91,0 KB
ID:	891054  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2020, 12:02
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

So wie das aussiehst, willst du das Verdeck / Bimini selber nähen?
Wenn du vorne so steil nach oben gehst, wirst du riesige Probleme mit dem Verdeckvorderteil bekommen, ganz zu schweigen von den Übergängen zwischen den Verdeckteilen.

Als reines Bimini geht natürlich so etwas, als Verdeck nicht.

Und warum sind die Rohre nicht über die Breite gerundet? Ich weiss, 90° Biegen ist natürlich viel einfacher, aber so ist das Murks.
Das gibt große Probleme im Bimini, keine Spannung und das Wasser bleibt stehen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.08.2020, 17:18
Benutzerbild von NoWelle
NoWelle NoWelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Sinsheim
Beiträge: 52
Boot: Wellcraft Nova 202
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Björn,

Vielen Dank für schnelle Info und Meinung!
Gebe dir recht, die Dimension Frontschreibe zum ersten Bogen habe ich so noch nicht bedacht.
Da das Gestänge eines von der Stange ist (Standard Bimini) hat dieses eher harte 90 Grad Bögen (um so mehr Fläche und Höhe zu erlangen).
Eine Fahrpersenning hat eher andere Ansprüche (Zum Beispiel einen harmonischen Bogen und Anschluss zur Frontscheibe.).
Wenn ich mir jetzt entsprechend gerundete Bögen mache, wird das ablegen der Bögen bei Nichtgebrauch schwierig (der offene Bereich zum Heck hin ist natürlich im „harten“ 90 Grad Winkel) Ich würde das Gestänge auch gerne mal ganz runter klappen können. Und wenn ich da einen „weiten“ Bogen habe, ist entweder mein offener Bereich eingeschränkt, oder das Gestänge schaut weit nach hinten heraus.
Hmm.. was tun..? Ich verstehe, dass der Anschluss von einem reinen Bimini Gestänge, genutzt als Fahrpersenning, schwierig ist.
Ergebnis kann ein Kompromiss sein. Und da ist die Frage, wie weit müsste ich zurück mit dem ersten Bogen, um es noch als Fahrpersenning nutzen zu können.
Alternative wären zwei Gestänge, eines für Bimini, und eines für Fahrpersenning.

Hab natürlich auch schon auf eurer Seite gespickelt, wobei die Lösungen (Kompromiss Bimini und Fahrpersenning mit einem Gestänge) von euch sehr harmonisch ausschauen. Ein Traum! Respekt!! 😉

Jep, ich habe noch die Idee, dass ich mir etwas selber Nähe/Schneidere.. ob es etwas wird, und was es wird.. 🤔😉

Beste Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2020, 19:07
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Damit da überhaupt die Knöpfe halten können, habe ich es mal eingezeichnet.
Zwei Gestänge würde ich nie machen, einfach weil man sie nicht verstaut bekommt.
Runterklappen ist mit entsprechenden Beschlägen kein Problem, sie müssen ein Kugelgelenk haben, dann geht das.
Wenn du das selber nähen willst, hast du dir was vorgenommen - Kunden von uns haben das aber durchaus schon selber hingekriegt
Aber viel Zeit einplanen, da mit Sicherheit das ein oder andere Teil 2x angefertigt werden wird.
Mit den richtigen Materialien geht es aber.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2568A399-C42D-436E-BA37-58B621C733AE.jpg
Hits:	65
Größe:	86,3 KB
ID:	891102  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.08.2020, 07:46
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NoWelle Beitrag anzeigen
Hallo Björn,

Vielen Dank für schnelle Info und Meinung!
Gebe dir recht, die Dimension Frontschreibe zum ersten Bogen habe ich so noch nicht bedacht.
Da das Gestänge eines von der Stange ist (Standard Bimini) hat dieses eher harte 90 Grad Bögen (um so mehr Fläche und Höhe zu erlangen).
Eine Fahrpersenning hat eher andere Ansprüche (Zum Beispiel einen harmonischen Bogen und Anschluss zur Frontscheibe.).
Wenn ich mir jetzt entsprechend gerundete Bögen mache, wird das ablegen der Bögen bei Nichtgebrauch schwierig (der offene Bereich zum Heck hin ist natürlich im „harten“ 90 Grad Winkel) Ich würde das Gestänge auch gerne mal ganz runter klappen können. Und wenn ich da einen „weiten“ Bogen habe, ist entweder mein offener Bereich eingeschränkt, oder das Gestänge schaut weit nach hinten heraus.
Hmm.. was tun..? Ich verstehe, dass der Anschluss von einem reinen Bimini Gestänge, genutzt als Fahrpersenning, schwierig ist.
Ergebnis kann ein Kompromiss sein. Und da ist die Frage, wie weit müsste ich zurück mit dem ersten Bogen, um es noch als Fahrpersenning nutzen zu können.
Alternative wären zwei Gestänge, eines für Bimini, und eines für Fahrpersenning.

Hab natürlich auch schon auf eurer Seite gespickelt, wobei die Lösungen (Kompromiss Bimini und Fahrpersenning mit einem Gestänge) von euch sehr harmonisch ausschauen. Ein Traum! Respekt!! 😉

Jep, ich habe noch die Idee, dass ich mir etwas selber Nähe/Schneidere.. ob es etwas wird, und was es wird.. 🤔😉

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin
Ich gratuliere Dir zu Deinem Vorhaben
Mit Geduld und etwas Geschick, wird es schon gelingen
Dank Björn's Unterstützung und lieferung der richtigen Materialien und Tipp's war es mir möglich ein gutes Verdeck selbst zu machen

Anbei der Link zur Doku.

Ein Tipp von mir. Ohne richtig gute Nähmaschine wird es ganz schwierig. Vorallem bei den Seitenteilen und Scheiben

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235636
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.08.2020, 12:42
Benutzerbild von NoWelle
NoWelle NoWelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Sinsheim
Beiträge: 52
Boot: Wellcraft Nova 202
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Damit da überhaupt die Knöpfe halten können, habe ich es mal eingezeichnet.
Zwei Gestänge würde ich nie machen, einfach weil man sie nicht verstaut bekommt.
Runterklappen ist mit entsprechenden Beschlägen kein Problem, sie müssen ein Kugelgelenk haben, dann geht das.
Wenn du das selber nähen willst, hast du dir was vorgenommen - Kunden von uns haben das aber durchaus schon selber hingekriegt
Aber viel Zeit einplanen, da mit Sicherheit das ein oder andere Teil 2x angefertigt werden wird.
Mit den richtigen Materialien geht es aber.
Hallo Björn,

Sicher wird es mit Druck- oder Tenax Knöpfen an der Scheibe schwierig eine feste Verbindung zur Persenning zu bekommen. Von den bisherigen Persenning sind noch Vorrichtungen für Druckknöpfe an der Windschutzscheibe vorhanden. Aber denen traue ich nicht viel zu.

Meine Überlegung ging da eher in Richtung Keder Schiene. Kenne ich von einem meiner bisherigen Boote als Verbindung zwischen Windschutzscheibe und Persenning. Ist nicht ganz so leicht zu montieren, ist aber für mein Verständnis deutlich stabiler und auch sicher wasserdicht. Da meine Windschutzscheibe geteilt ist, würde ich mir hier drei Teile machen, die ich einzeln einfädeln kann.

Bin noch am Knobeln, wie ich mit einem Kugelgelenk die Option „mehr gerundeter erster Bogen„ und die „saubere Ablage“ des Gestänge, hinter meinem offenen Bereich hinbekommen soll. Hast du vielleicht noch einen Tipp? 😉 Die Stütze vom Boot zum letzen Bogen habe ich bereits mit einem teilbaren Kugelgelenk geplant. Einfach um die Verbindung sauber trennen zu können, und nicht Gefahr zu laufen, dass sich jemand an dem Teil verletzt.

Bez. selber nähen ist schon klar, dass das ein längeres Projekt wird. Hab auch schon eine Zeit den Gedanken im Kopf und setze es stückweise um. 😉 Bin auch schon am überlegen, ob ich mir erstmal günstiges Material zum üben besorge. Wie beim Hausbau.. das Erste ist für den Feind.. 😂

Beste Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2020, 13:40
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Kederschiene am Scheibenrahmen würde ich ganz schnell vergessen, das wird ein riesiger Aufwand, an dem du wohl scheitern wirst.
Denn das funktioniert nur, wenn du sowohl oben als auch unten Reißverschlüsse hast, sonst wirst du beim Rausnehmen der Verdeckteile verrückt werden.
Wenn am Scheibenrahmen Druckknöpfe aufgeklippst werden können, geht das gleiche auch mit Loxx / Tenax.

Mit Rundung meinte ich die Rundung über die Breite der Bögen.
Diese sorgt für den Wasserablauf und dass der Stoff nach außen gezogen bzw. ohne Falten gespannt werden kann.







Wenn also die Rohre sehr rechtwinklig von Seite zu Seite gehen, wird es sehr schwierig, das Oberteil gut hinzubekommen. Aber wie bei allem hängt es natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab.

Wenn du deine vorhandenen Rohre über die Breite rundest, wirst du Breite verlieren. Dann werden normale Beschläge nicht mehr funktionieren, sondern du brauchst Beschläge mit Kugelgelenken, damit die Winkel ausgeglichen werden können und du auch das Gestänge umlegen kannst.

Bei Interesse lese dir mal den Artikel auf unserer Website dazu durch.
https://www.bootssattlerei-hallier.d...ugelgelenk.jpg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.08.2020, 13:50
Benutzerbild von NoWelle
NoWelle NoWelle ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2017
Ort: Sinsheim
Beiträge: 52
Boot: Wellcraft Nova 202
48 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Hallo Martin
Ich gratuliere Dir zu Deinem Vorhaben
Mit Geduld und etwas Geschick, wird es schon gelingen
Dank Björn's Unterstützung und lieferung der richtigen Materialien und Tipp's war es mir möglich ein gutes Verdeck selbst zu machen

Anbei der Link zur Doku.

Ein Tipp von mir. Ohne richtig gute Nähmaschine wird es ganz schwierig. Vorallem bei den Seitenteilen und Scheiben

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=235636
Hallo Thomas,

Merci für den Link! Kannte ich noch nicht. 😉 Werde sicher auch so einiges daraus heraus ziehen können. Frei nach dem Motto Learning by doing und einfaches „klauen“ mit den Augen und dem Verstand. 😁
Als Nähmaschine habe ich eine alte Pfaff 1245 mit Drehstrom Motor. Hab ich jetzt schon ein paar Monate im Keller und muss ich mir noch eine entsprechenden Steckdose aus der Verteilung legen. Sollte klappen, da ich mal Elektriker gelernt habe. Die größere Herausforderung ist für mich dann wohl der Umgang mit der Maschine. Hab zwar schon mal in der Jugend mir meine Bootspolster und Innenausstattung selbst gebaut/genäht, dass ist aber schon eine Ewigkeit her, und war mit einer Haushaltsmaschine von meiner Mutter. 😁
Auf jeden Fall großes Lob an deine Arbeit! Da bin ich noch Monate von entfernt, und jede Reise beginnt mit dem Anfang! 😉

Beste Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Registrierung des Bootes Flybridge Allgemeines zum Boot 10 17.11.2013 17:56
Frage/ Hilfe zur Befestigung Bimini-Beschlag V4A... beratungs-shop Technik-Talk 3 29.05.2012 09:02
Frage zur funktionsweise des Geruchsfilters boneman Technik-Talk 9 31.08.2009 19:52
Frage zur berechnung des Tiefganges mappel Allgemeines zum Boot 10 10.03.2008 22:12
frage zur berechnung des Unterwasser Bereiches Ali Allgemeines zum Boot 5 22.07.2006 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.