boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2014, 22:16
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard Frage an die Ingenieure: 110/70-17 auf 110/70R17 ändern möglich?

Guten Abend,

wir haben eine kleine 125er gekauft. Unsere kleine ist leider selten, deshalb gibt es auch keine Reifenfreigaben von den Herstellern. Es gibt allerdings auch keine Reifenbindung bei dem "Moped".

Auf Rückfragen erhalte ich Datenblätter der Reifen, und könnte mir dann einen bestimmten Reifen eintragen lassen.

In den Papieren sind folgende Werte bei der Bereifung eingetragen:
V: 110/70-17 54H
H: 140/70-17 66H
sonst nix.

Ich würde aber gerne vorne und hinten moderne Reifen fahren und nicht auf die alten, mittlerweile sogar 16 - 20 Jahre alten Entwicklungen beschränkt sein.

Deshalb würde ich gerne grundsätzlich den Eintrag auf

V: 110/70R17 54H
H: 140/70R17 66H

ändern und eben nicht nachher nur einen bestimmten Reifen fahren dürfen.

Geht sowas grundsätzlich überhaupt und kann ein Tüv-Ingeneur so einen Eintrag pauschal bei einer 125er ändern?

Freue mich auf fachkundige Antworten.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2014, 22:22
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

so wie ich das sehe, ist nur die zugelassene Geschwindigkeit höher.

Dich macht so ein Rreifen aber nicht schneller. Bin heute mit meinen Nostalgiegummis einem Turner auf seiner XYRR 1800S durch etliche Kurven gefolgt, sehr lässig, möchte ich hinzu fügen.

Achso, Freigaben gibt es in der Regel beim Reifenhändler.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2014, 22:28
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Hi,

so wie ich das sehe, ist nur die zugelassene Geschwindigkeit höher.

Dich macht so ein Rreifen aber nicht schneller. Bin heute mit meinen Nostalgiegummis einem Turner auf seiner XYRR 1800S durch etliche Kurven gefolgt, sehr lässig, möchte ich hinzu fügen.

Willy
Hi, ne, beide sind bis 210. Nur der "-" (wie Diagonal) soll durch "R" (wie Radial) ersetzt werden, weil die alten Straßenreifen schon lange nicht mehr weiterentwickelt werden, ich aber mit den richtigen Dimensionen als R fast alles fahren könnte. - Und wenn man mal den Unterschied zwischen Mopedreifen von 2004 und heute erlebt hat, . . . halleluja. Da ist es eigentlich kriminell, die alten Schlappen wie BT45, Lasertec oder Sport Demon noch zu fahren.

Und wie ich leider feststellen musste, gibt es eben keine Freigaben für unser Moped.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan


Geändert von dieguzzidieputzi (10.08.2014 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2014, 22:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Ich fahre aktuelle BT45 auf der Honda und auf der BMW hinten Metzeler und vorn Conti, beide von 87.
Die Schräglage wird bei meiner BMW vom Hauptständer begrenzt und nicht von den Reifen. Nur bei Regen sind sie nicht mehr wirklich fahrbar.

Ich meine, das R macht keinen Unterschied, frag besser deinen Reifenhändler.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.08.2014, 22:46
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich fahre aktuelle BT45 auf der Honda und auf der BMW hinten Metzeler und vorn Conti, beide von 87.
Die Schräglage wird bei meiner BMW vom Hauptständer begrenzt und nicht von den Reifen. Nur bei Regen sind sie nicht mehr wirklich fahrbar.

Ich meine, das R macht keinen Unterschied, frag besser deinen Reifenhändler.

Willy
Hab ich ja schon. - Gibt keine für mein Moped. Ich meine allerdings auch den BT45. Das ist ja auch noch ein Diagonalreifen.

Das Du als BMW-Treiber bestimmt mehr mit dem Motorrad arbeiten musst, als mit den Reifen, kann ich mir gut vorstellen. Ich finde es auch faszinierend und schaue gerne zu, wenn einer eine alte BMW wirklich beherscht und vor den Kurven aus der Feder bekommt.

Und ich glaube wir reden noch ein wenig anneinander vorbei. - Die neuen Straßenreifen sind alles Radial-Reifen. Es gibt keine neuentwicklungen auf Diagonalreifen mehr. Deshalb möchte ich durch das R einfach die Auswahl erhöhen, zumal die alten Schlappen mitterlerweile selterner und vor allem teuer werden. Und wer bezahlt nicht gerne für aktuelle Technik weniger.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2014, 22:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Der BT45 ist Spitze!
Für eine 125er eigentlich schon zu gut. nichts gegen 125er, hab ich auch, ist mein Lieblingsmotorrad.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2014, 22:58
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Frag doch einfach beim TÜV nach, wenn ich nicht irre können höherwertige Reifen problemlos ersetzt werden,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.08.2014, 23:04
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Schonmal nach einem zutreffenden Mopedforum geguckt????
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2014, 23:08
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Frag doch einfach beim TÜV nach, wenn ich nicht irre können höherwertige Reifen problemlos ersetzt werden,

gruss dieter
Ach ja, wenn es alle so einfach wäre . . .

Habe ja beim TÜV angerufen. Ende vom Lied:

Kommen Sie einfach mit den neuen Reifen auf dem Motorrad vorbei, dann schauen wir uns an, ob das geht.

Witz komm raus - und was wenn nicht?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2014, 23:09
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Schonmal nach einem zutreffenden Mopedforum geguckt????
Ja, ohne Erfolg.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.08.2014, 05:35
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Ach ja, wenn es alle so einfach wäre . . .

Habe ja beim TÜV angerufen. Ende vom Lied:

Kommen Sie einfach mit den neuen Reifen auf dem Motorrad vorbei, dann schauen wir uns an, ob das geht.

Witz komm raus - und was wenn nicht?
Nicht anrufen, hinfahren.
Und zwar mit genau dem Moped und den alten Reifen drauf.
Und dann fragen...
Dann löppt das.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.08.2014, 06:39
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Oder mal hier?

http://bridgestone-freigaben.motorra...mc&searchmode=

Bei Google "Reifenfreigaben" eingeben.

Fragen beim TÜV kostet u.U. Geld, beim Reifenluden nicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2014, 07:38
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Radialreifen haben bei gleicher Dimension etwas größere Umfänge als Diagonalreifen. Deswegen wäre zu prüfen, ob der Reifen Platz unterm Schutzblech und zwischen den Holmen hat und ob die Tachoabweichung innerhalb der Toleranz liegt. Einen Einfluss auf das Ansprechverhalten der Bremse wird es ebenfalls geben, allerdings wird er kaum oder gar nicht spürbar sein. Unter Umständen muss daher bei Radialreifen eine etwas kleinere Dimension eingetragen werden. Ohne TÜV und Freigabebescheinigung oder Einzelabnahme wird das also eher nichts.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2014, 09:54
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Bei meinen alten Kisten ist vorn ein 3.25H-19 und hinten ein 4.00H-18 montiert. Wenn ich nun auf Radialreifen wollte, müsste ich beispielsweise 110/90-19H und 130/80-18H fahren.

Man erkennt den Unterschied also auf den ersten Blick.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.08.2014, 15:51
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

War beim TÜV, leider bleibt es dabei, ich soll die neuen Reifen aufziehen, gleiche Größe wie bei Diagonal. Dann wird eine Abnahme mit Autobahn und Überlandfahrt gemacht. Kostet 100,00 Euro plus MwSt. - Danach sagt man mir wahrscheinlich, dass es i.O ist und ich kann für weitere 20 Tacken die Pellen bei der KFZ-Zulassungsstelle eintragen.

Es bleibt aber ein Wahrscheinlich. Wenn dem Ingenieur was nicht passt, dann habe ich neben den 100,00 Euro auch noch zwei nagelneue Reifen versenkt.

Aber der Ing. meinte am Telefon auch, dass sich bei Straßenreifen normalerweise immer eine Verbesserung des Fahrverhaltens einstellt.

So, wäre jetzt "wahrscheinlich" und "normalerweise" nicht in den Antworten enthalten, dann hätte ich die Sache auch weiterhin verfolgt.

Achja, Willy, natürlich habe ich die Seiten von Bridgestone schon durch. aber für dieses Moped gibbet kein PDF
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	KIF_0563.jpg
Hits:	257
Größe:	147,0 KB
ID:	559210  
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2014, 18:39
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Wenn dem Ingenieur was nicht passt, dann habe ich neben den 100,00 Euro auch noch zwei nagelneue Reifen versenkt.
So ist es halt. Wenn er es einträgt obwohl es nicht verkehrssicher ist, hat er im Falle eines Unfalls noch viel mehr versenkt als ein paar 100 EUR.
Man muss auch sehen, dass in der Motorradwelt genügende Helden am Start sind, die defekte Lager und Stoßdämper mit "modernen" Reifen bekämpfen wollen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2014, 19:42
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
So ist es halt. Wenn er es einträgt obwohl es nicht verkehrssicher ist, hat er im Falle eines Unfalls noch viel mehr versenkt als ein paar 100 EUR.
Man muss auch sehen, dass in der Motorradwelt genügende Helden am Start sind, die defekte Lager und Stoßdämper mit "modernen" Reifen bekämpfen wollen.
Hä?

Ich fahre nun schon seit 31 Jahren Motorrad, aber dass jemand defekte Lager und Stoßdämpfer mit "modernen" Reifen kompensieren möchte, ist mir ganz neu. - Hat auch m.E. nichts mit dem Thema zu tun, denn Motorräder werden schon sehr genau bei der HU geprüft und ein Motorad mit defekten Lagern oder Aufhängungsteile oder gar eingelaufenen oder ausgeschlagenen Lenkkopf ist nicht fahrbar und lebensgefährlich.

Hier geht es um ein unter Bikern sehr bekanntes Problem:

http://motorrad.wikia.com/wiki/Reifen

Ab dem 3. Absatz wird es interessant.

Ab nächstem Jahr wird unser Junior dieses LK fahren, und die Fahrschulen haben eben moderne LKs mit aktuellen Reifen. Wenn jetzt ein Anfänger aus der Fahrschule kommt, und von dort die modernen Pellen gewohnt ist, dann wird er sich schon ganz schön umsehen, wenn er im Regen zum ersten mal den Grip von vor 15 Jahren erfährt - oder erbremst. Das ist im vergleich wie Schlitten fahren und Anker werfen. - Meine alte Fahrschule ist ein wenig weit weg, aber dort wird mind. eine Regenstunde mit einer alten 80er gefahren, um zu erfahren, wie sich eben ein Motorrad mit alter Technik und veraltetem Profil fährt.

Ich denke, wer den Unterschied selbst mal erlebt hat, der kann nachvollziehen, dass diese Regelungen völliger Blödsinn sind.

Nun denn. Ich werde jetzt noch ein paar andere Tüv-Stellen abfragen, ggf. gibt es ja auch mal einen Menschen, der mir diese Regelung wirklich plausibel erklären kann.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.08.2014, 21:27
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Und wer aus der Fahrschule kommt und moderne Pellen gewohnt ist, der tut gut daran, sich auch das gleiche Motorrad mit den gleichen Pellen zu kaufen, wie es in der Fahrschule benutzt wurde.

Selbst zwei baugleiche Motorräder können ein völlig unterschiedliches Fahrverhalten an den Tag legen. Fertigungstolleranzen, Einstellungen von Lenk und Schwinglager, Luftdruck, Stoßdämpfer und Gabeleinstellung, wie das Motorrad gefahren wurde und die Reifen sich abgenutzt haben.


Wer sich nicht auf verschiedene Reifen und deren Verhalten einstellen kann, der sollte lieber nicht fahren. Denn Reifen nutzen sich ab, verlieren Luft, die Straßenverhältnisse können sich auf 10 Kilometern 20x ändern von Supergrip bis Schmierseife.




Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.08.2014, 21:31
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Hat auch m.E. nichts mit dem Thema zu tun, denn Motorräder werden schon sehr genau bei der HU geprüft und ein Motorad mit defekten Lagern oder Aufhängungsteile oder gar eingelaufenen oder ausgeschlagenen Lenkkopf ist nicht fahrbar und lebensgefährlich.
Es hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun.
Kein Prüfer wird vorab eine Eintragung zusagen, bevor er tatsächlich geprüft hat.
Und das nicht nur bei Reifen, sondern bei jeder Eintragung.
Der Grund ist einfach, dass der Prüfer fast jeden Tag Motorräder sieht, mit denen eine Probefahrt lebensgefährlich ist und er am Telefon nicht beurteilen kann was da auf ihn zukommt. Selbst bei einem persönlichen Vorsprechen kann er das vorab nicht sicher sagen.

Und was die "genaue Prüfung bei der HU" betrifft: Seit der letzten HU kann viel passiert sein.
Natürlich ist prozentual nur ein winzig kleiner Teil der Motorräder betroffen, aber das hilft dem Prüfer nicht, wenn tatsächlich eine Gurke vor ihm steht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2015, 10:55
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ich wärme das Thema nochmal auf, denn gestern habe ich die Felgen mit den neuen Reifen abgeholt und werde mich in den nächsten Tagen um einen Vorstellungstermin beim TÜV bemühen.

Ich habe auch ein Video gefunden, welches die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Radial und Diagonal-Reifen sehr gut darstellt.

Die Derbi ist ein sehr steifes, leichtes Sportmotorrad und genau den Effekt des "Hoppelns" (ab 1:33 im Video) habe ich.

Inzwischen werden auch für Leichtkrafträder die Radial-Sportreifen mit Geschwindigkeitsindex H (bis 10 km/h) angeboten.

Ich hoffe nur, dass wirklich grundsätzlich der Radial-Reifen mit identischer Größe eingetragen wird und eben nicht zusätzlich noch eine Reifenbindung.

Sollte jemand selbes schon mal beim TÜV durchgeführt haben, bin ich für Feedback dankbar, sonst werde ich demnächst hier nochmal berichten.

Und hier der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2Z0pkqq9dbs
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.01.2015, 11:12
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
.
.
.

Wer sich nicht auf verschiedene Reifen und deren Verhalten einstellen kann, der sollte lieber nicht fahren. Denn Reifen nutzen sich ab, verlieren Luft, die Straßenverhältnisse können sich auf 10 Kilometern 20x ändern von Supergrip bis Schmierseife.
Richtig, nur dass die 20x gänderten Straßenverhältnisse sich mit den modernen Pellen eben nicht wie Schwarz und Weiß verhalten, sonder ein ganz anderes Feedback an den Fahrer zurückgeben. Auf meiner Guzzi, die ich seit 1995 fahre habe ich das selber feststellen können: Ein und das selbe Motorrad, immer die selben Reifendimensionen, aber immer wieder die eine Stufe moderner (dank Reifenfreigaben der Hersteller). Mit dem aktuellen Reifen habe ich mehr Bezug zur Fahrbahn denn je: Die Guzzi liegt wie ein Brett, lässt sich spielerisch in die Kurven fallen, rutschige Fahrbahndecken spürt man sanft - und eben nicht schlagartig.

So lernt man das Motorradfahren besser, als durch "Nahsturz-Erfahrungen"
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.01.2015, 13:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

wie man Motorradfahren besser lernt, darüber streiten sich die Gelehrten. Ist auch bei jedem Motorrad anders. Weil damals die Dunlop TT100 auf der Guzzi Convert gut funktionierten, habe ich sie auch auf die BMW aufgezogen....das klappte gar nicht.

Die Tage habe ich Contis gekauft, die alten Größen wie früher, 3.25 19 und 4.00 18. Mal sehen, wie sie sich zu den BT auf der Honda unterscheiden.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.02.2015, 20:24
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Ui, war dann heute mal beim TÜV . . .

Nun denn, ich hatte vorher ja angefragt und man teilte mir mit, dass es "normalerweise" kein Problem wäre, die Radial-Reifen eintragen zu lassen.

Ich hatte Spezifikationen des Hersteller dabei, die Fahrzeugpapiere und natürlich das Fahrzeug. Die Reifen waren drauf und ich war von den ca. 15 km bis zur Prüfstelle schon derart vom positiven Fahrverhalten überrascht, dass eigentlich gar nichts schief gehen konnte.

Kein Hoppeln mehr, spurtreu, sauberes Einlenken, Höchstgeschwindigkeit bergab kein Problem, das Leichtkraftrad läuft gerade aus und selbst wenn ich die Hände lose über den Lenker gehalten habe, war keinerlei Vibrieren oder Tänzeln vorhanden. Der Geradeauslauf war perfekt. Kein vergleich zu den Pirelli Sport Demons (eben Diagonal).

Beim Termin wurde das Bike allerdings überhaupt nicht begutachtet. Es wurde nach freigaben des Herstellers gesucht und erklärte sich letztendlich bereit, den Reifen mit Marken- und Typenbindung dann einzutragen, sofern sich bei einer Probefahrt nicht noch außergewöhnliche Effekte zeigen würden - ich dürfte aber noch gerne darüber nachdenken.

Das Problem: Gem. einer EU-Norm sollen 110er-Radialreifen erst ab einer Felgenbreite von 3 Zoll gefahren werden, auf meiner Felge steht 2,75 Zoll. Im Spezifikationsblatt des Reifenherstellers sind Felgen von 2,5 - 3,5 Zoll breite als geprüft gelistet. Deshalb sollte es nun keinen generellen Eintrag der R-Reifen geben.

Zum Schluss gab es noch das Angebot, "FolgeTypen des Reifen" zuzulassen, dann müsste der Hersteller aber eine Bescheinigung liefern, dass der neue Reifen eben den alten Typ ablöst. Oh wie kompliziert.

Nun denn, ich dann noch zu einer zweiten Prüfstelle, nur um mir eine zweite Meinung einzuholen, dort dann die Überraschung:

"Was wollen Sie denn da Eintragen? Sie haben keine Reifenbindung und die Größe stimmt überein, Sie können die Reifen fahren."

Und dann habe ich etwas getan, wofür man wohl in die Hölle kommt. - Ich habe den Fachmann darauf hingewiesen, dass da ein kleiner Unterschied in der Reifenbezeichnung wäre, nämlich statt ein "-" ein "R".

"Na und? Wenn Sie eine sprezielle Freigabe für genau diesen Reifen eingetragen haben wollen, dann geht das nur in Bonn, dort gibt es eine Teststrecke, auf der alle Fahrsituationen ..... bla bla bla . . . tausende von Euros . . ."


Gut, ich bin jetzt eingeschüchtert.

Werde den Tag jetzt erst mal verdauen.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.