boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.03.2019, 12:52
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn man Draht-Fallen austauschen möchte, erstmal die Drahtseilrollen anschauen, ob die den neuen Falldurchmesser vertragen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 19.03.2019, 13:12
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Bzw. eingelaufen sind und somit das Fall schädigen können.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 19.03.2019, 17:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rassi Beitrag anzeigen
Das ist vielleicht eine gute Iddee, einfach 2 Augspleiße und Dyneema und ein handfreundliches Seil.
Moin
Viel zu kompliziert und ein zusätzlicher "Hakelpunkt" im Mast,je nach Anspruch alles in Dynema,oder wie ich es mache leicht overzised gutes Polyesterfallentauwerk.Für das Fahrtensegeln reicht das und die Schamfilpunkte lassen sich ab und an einfach versetzen.
Dass die Fallrollen passen müssen ist logo.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 19.03.2019, 19:45
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das horcht sich interessant an! Man kann selber an den Seilen einen Augenspleiß setzen und es müsste funktionieren.
Wenn nicht zu viele negative Reaktionen kommen, werde ich es versuchen.
Sollte man die Rollen austauschen? Die Rolle für das Großfall-Stahlseil am Masttop quietscht schon elendiglich.
gruß rassi
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.03.2019, 20:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rassi Beitrag anzeigen
Das horcht sich interessant an! Man kann selber an den Seilen einen Augenspleiß setzen und es müsste funktionieren.
Wenn nicht zu viele negative Reaktionen kommen, werde ich es versuchen.
Sollte man die Rollen austauschen? Die Rolle für das Großfall-Stahlseil am Masttop quietscht schon elendiglich.
gruß rassi
Moin
Na ja,wenn du auf Taufallen,egal ob Polyester oder Dynema,wechseln willst ist die Frage ob die Fallrollenbreite überhaupt ausreicht und für Draht haben die meistens ein V-Profil gehabt,für Taufallen sollte das aber eher ein U-Profil sein das in den Abmessungen gut zum fallendurchmesser passt.Bei der Lagerung der Rollen kann man viel Theater machen,aber für Fahrtenboote bis etwas unter 40Ft reichen Rollen aus POM die auf einem recht glattem Bolzen aus Edelstahl laufen,für die ersten Saisons sollte man die etwas mit Silikonöl oder PTFE-Fett gaaanz leicht schmieren,wenn sich das alles eingelaufen hat löpt das auch trocken ganz ordentlich und bei Regen noch besser.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 19.03.2019, 20:46
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.855 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rassi Beitrag anzeigen
Das horcht sich interessant an! Man kann selber an den Seilen einen Augenspleiß setzen und es müsste funktionieren.
Wenn nicht zu viele negative Reaktionen kommen, werde ich es versuchen.
Sollte man die Rollen austauschen? Die Rolle für das Großfall-Stahlseil am Masttop quietscht schon elendiglich.
gruß rassi
Das geht doch nicht.

Wie soll denn das doppelte Augspleissgedöhns aus dem Mast rauskommen und durch die Umlenkrollen kommen?

Also die unten meine ich.

Also bei mir ist das Tauwerk mit dem Drahtseil verspleist und ein Takling drüber. Das ist "Rollengängig".

Sieht man auf dem Bild jetzt nicht, weil das Segel unten ist, also ist das Fall im Mast und das Drahtseil aussen runter......aber wenn das Segel oben ist kommt das Drahtseil raus, bis kurz vor die Klemme dann.

Edit: Auf der rechten Seite vom Bild (Backbord vom Boot) kann man´s sehen. Das mittlere Fall ist das von der (Roll)Fock. Kurz bevor´s unterm Sprayhood verschwindet geht´s von Stahl in Schnur über. Hab mal versucht das zu vergrössern.

Aber wenn man Stahl eh nimmer verwendet ist meine Frage ja eh (fast) sinnlos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2836.jpg
Hits:	92
Größe:	111,0 KB
ID:	832540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fallen.jpg
Hits:	91
Größe:	61,4 KB
ID:	832542  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.03.2019 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 19.03.2019, 20:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.855 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wenn man Draht-Fallen austauschen möchte, erstmal die Drahtseilrollen anschauen, ob die den neuen Falldurchmesser vertragen.
Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Na ja,wenn du auf Taufallen,egal ob Polyester oder Dynema,wechseln willst ist die Frage ob die Fallrollenbreite überhaupt ausreicht und für Draht haben die meistens ein V-Profil gehabt,für Taufallen sollte das aber eher ein U-Profil sein das in den Abmessungen gut zum fallendurchmesser passt.Bei der Lagerung der Rollen kann man viel Theater machen,aber für Fahrtenboote bis etwas unter 40Ft reichen Rollen aus POM die auf einem recht glattem Bolzen aus Edelstahl laufen,für die ersten Saisons sollte man die etwas mit Silikonöl oder PTFE-Fett gaaanz leicht schmieren,wenn sich das alles eingelaufen hat löpt das auch trocken ganz ordentlich und bei Regen noch besser.
gruss hein
Da waren die bei mir relativ schmerzbefreit. Das sind alles diesselben Rollen. Unten wie oben. Ob da Stahlseil oder Tau drüber läuft. Oder erst Tau, dann Stahl usw....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (19.03.2019 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 19.03.2019, 21:35
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Fränki
Na ja,früher als Draht in Tau noch Standart war hat man zugesehen,dass wenigstens in der Toprolle nur ein Material läuft und das war meistens Draht auf Metallrollen bei Holzmasten gerne Bronzerollen mit wälzlagern bei Alumasten dann Alurollen,der Vorteil gegenüber Taufallen ist ,dass man ein bis zwei Scheiben mehr unterbringen konnte/kann.Die ganzen Nachteile vom ausgerauschtem Fall bis zu den Fleischhaken(in älteren Fallen)mölchte ich nicht alle aufzählen.
Tatsächlich kann mit hochfesten Fasern wie Dynema heute wieder dünnere Fallscheiben realisieren,und sicher gibt es bei FSE,Liros und anderen Herstellern bestimmt Verfahren das mit handigerem Tauwerk auch rollengängig zuzsammen zu spleißen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.03.2019, 21:56
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Drahtscheiben gehen in der Regel nicht. Die sind auch für Dyneema zu schmal und eingekerbt. Einfach tauschen.
Der Übergang wird endlos gespleist. Ein Auge würde nicht gut über Blöcke laufen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 19.03.2019, 23:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe es wie Hein gemacht. Für nen Fahrtensegler mittel gutes Tauwerk gekauft und damit Fallen ausgetauscht. Wird eh mittels Winsch fest gesetzt so dass die Dehnung da nicht so ins Gewicht fällt und wenn man nach 1-2 Stunden mal bissel nachsetzen muss, dann ist das ebenso.

Rollen kann man ggf. tauschen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 20.03.2019, 01:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rassi Beitrag anzeigen
Ich hab da auch mal eine Frage zum Großfall. das Teil ist aus Stahlseil und Seil. Ist es sinnvoll alles aus Dyneema zu erneuern? Beim Stahlseil sticht man sich schon bei einigen Stellen wenn man es anfasst, es ist wahrscheinlich noch nie erneuert worden und somit 37 Jahre alt. Das Rigg würde ich eigentlich auch gerne erneuern und da meine Frage sind die Gewindeterminal ausreichend, oder ist pressen einfach besser. Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag an Alle.
...der Reihe nach: bei Fleischhaken muss getauscht werden.
Mit Gewindeterminal meinst du die "Norseman" ? - denn auch Gewindeterminals gibt es; wie Aug,- T - und Gabelterminal; zum walzen.
Mit Rigg erneuern meinst du das stehende Gut? => ich kann dir verraten was nen neuer Selden Mast für ne 29er kostet
Das laufende Gut auf Dyneema zu wexeln ist mir zu teuer, solange die Stahl/Tauwerkfallen ok sind- erst wenns sein muss...
Grüße + G8, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 20.03.2019, 05:30
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Frankie,
das Stahlseil läuft nur über die Toprolle und das Seil über die Rolle am Mastfuß. Ich habe das vor ca. 4 Jahren einmal selber gespleißt. Es sind auch unterschiedliche Rollen. Ich wird mal versuchen ein kleines Übungsspleißstück mit Dyneema und Gleistein-Cup anzufertigen. Das tauschen der Toprolle wird wohl nicht ausbleiben. Schau mir das beim nächsten Bootsentwinterungs- und Reparaturarbeitstag an.
gruß rassi
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 20.03.2019, 08:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.855 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wenn man Draht-Fallen austauschen möchte, erstmal die Drahtseilrollen anschauen, ob die den neuen Falldurchmesser vertragen.
Zitat:
Zitat von Rassi Beitrag anzeigen
Hallo Frankie,
das Stahlseil läuft nur über die Toprolle und das Seil über die Rolle am Mastfuß. Ich habe das vor ca. 4 Jahren einmal selber gespleißt. Es sind auch unterschiedliche Rollen. Ich wird mal versuchen ein kleines Übungsspleißstück mit Dyneema und Gleistein-Cup anzufertigen. Das tauschen der Toprolle wird wohl nicht ausbleiben. Schau mir das beim nächsten Bootsentwinterungs- und Reparaturarbeitstag an.
gruß rassi
Über die obere Rolle läuft bei mir auch nur das Stahlseil.

Ob man das jetzt so genau ablängen kann, dass die Verbindung Stahl/Tau genau immer im Mast bleibt......

Aber ich find´s trotzdem "Murks". Lass das doch spleissen, irgendwie geht es ja.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 20.03.2019, 09:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.855 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Es gibt bei mir kein Problem mit dem Stahlseil und den Rollen etc.

Lediglich das "Tauende" braucht mal irgendwann "Pflege" (mit dem Alter kann man ja auch nicht mehr grossartig über irgendeinen Qualitätsmangel mit dem Hersteller motzen).

Ich nehm das Grossfall immer am Segel ab (wenn das unten ist) und nehm es nach hinten an den Baum, quasi als "Dirk" (obwohl man es dazu nicht braucht).
Schlichtweg um die Akkustik am / im Mast zu verbessern.
(Und weil ich es als "Pfleger" nicht leiden kann, wenn Stahl am Alueloxal liegt....).

Deswegen könnte man ja schon mal nach 37 Jahren den einen oder anderen € mehr ausgeben.

Was mich allerdings beschäftigt: Alles (alles!) was ich im Tauwerksbereich erneuert habe unterliegt dem Vorgänger (bzw. dem Rest von dem alten Kram im Vergleich) locker um nen Faktor 10. Bei uns im Hafen gibt´s nur die Firma Liros, die kauf ich nimmer. Bis ich vielleicht merke, dass andere auch nicht besser sind.

Wie würdet ihr das sehen mit Dyneema statt Stahl da oben um die Rolle rum? UV, sonstige Lebensdauer......

Die Rollen sind überall diesselben für das Tauwerk. Keine spezielle Stahlrolle drin. Ggf. könnte ich noch eine von den anderen oben vorhandenen, quasi Jungfräuliche) nehmen, falls die Rolle bereits vom Stahl gezeichnet wäre. Da sind noch welche über. Eine neue Rolle schliesse ich erstmal aus, es gibt kein Problem, nichtmal den leisesten Hauch von Quitschen, Kreischen oder auffälliger Reibung etc. Das möchte ich nicht anfassen.

@ Chris: Sorry, aber im weitesten Sinne sind wir ja noch beim "Rigg auswintern". Oder
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 20.03.2019, 09:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Rosenberger (Liros) ist nach wie vor einer Top Hersteller für Leinen. Die Qualität hat sich auch in den letzten 30 Jahren ( vorher weiß ich nicht) nicht verschlechtert.
Mann kann noch auf Maffioli gehen, aber das lohnt sich m.E. nur, wenn man besonders handiges Hochleistungstauwerk braucht. Bei den üblichen Konstruktionen sind die auch nicht besser. Swiftcord oder compact braid von Maffioli sind allerdings schon klasse.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 20.03.2019, 10:10
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Frankie, einfach sowas nehmen und glücklich sein. Kein Spleis etc..

https://www.svb.de/de/gleistein-dyna...chot-fall.html

Oder direkt fertig mit Schäkel

https://www.svb.de/de/gleistein-konf...tschaekel.html
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 20.03.2019, 10:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.855 Danke in 8.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
.........Die Qualität hat sich auch in den letzten 30 Jahren ( vorher weiß ich nicht) nicht verschlechtert.
...................
Mir wurde bei Beschwerde aber wie aus der Pistole geschossen geantwortet:

Doch, logisch. Die Vorschriften für zu verwendende Materialien / Rohstoffe (Umweltschutz, Gefahrstoffe, Nachhaltigkeit....) hätten sich geändert.

Dies würde natürlich für Alle gelten.

Wieder so ein Schlagwort für alle Fälle: EU.

Was ist mit denen: https://www.seilflechter.de/katalog/

Das wäre mein nächster Versuch.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 20.03.2019, 23:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Laufendes Gut KANN man fetten z.B. mit RopeLube um Korrosion vorzubeugen. Normalerweise sind laufende Stahlseile aber internen Schmierkörpern ausgestattet, sodass die Funktion erfüllt ist.

Stehendes Gut ist halt eklig wenn's backt ...



Chrischan
Ist das so? Wenn die Schmierköper haben bedürfen sie doch der Schmierung? Kann ich mir bei den ganz normalen 6 mm Wanten aber eigentlich nicht vorstellen. In Öl einlegen wäre sogar teilweise möglich gewesen. Wobei die Wanten ja relativ steif sind und sich nicht beliebig biegen lassen.

Aber ich denke mal der allg. Konsens ist, dass man da nichts machen muss.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 20.03.2019, 23:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Chrischan sprach vom laufenden Gut nicht vom stehenden...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.03.2019, 08:20
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Fettet ihr noch, oder fahrt ihr schon?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.03.2019, 09:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Fettet ihr noch, oder fahrt ihr schon?

Wie man sich fettet so wiegt man
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 22.03.2019, 18:42
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.543
Boot: MacGregor26m
1.268 Danke in 854 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn man Drahtseile lange benutzen möchte sollte man die jedes Jahr ausbauen und in Öl einlegen damit sich die Seele vollsaugen kann, die Seele sorgt schließlich dafür das das Drahtseil seine Elastizität nicht verliert, so wurde das zu meiner Lehrzeit 1977 noch gelehrt,
macht am Boot natürlich keiner, so teuer sind neue Wanten ja nu nicht
Seele? Ist das die mit dem Pfarrer gemeint? hahaaa.

Im Ernst: Bei meinem stehenden Gut ist eigentlich nichts drin, keine Seele etc, was sich vollsaugen könnte. Ok, das sind auch nicht so dicke Wanten, aber trotzdem, was meinst du damit? Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man 1977 das ganze Edelstahlgekabel zwecks letzter Ölung runtergeholt hatte...???
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 47


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fett weg, Fett dran, was denn nun?? Akki Technik-Talk 35 25.08.2008 15:55
Zuviel Spannung , zuwenig Gewinde, zu kurze Wanten lady albatros Segel Technik 14 31.07.2006 11:06
Verbindung Wanten- Wantenspanner skegjay Segel Technik 38 29.05.2006 01:14
geteilte Wanten ugies Segel Technik 5 21.06.2005 16:26
Wanten und ihre durchmessser Segel Technik 12 14.02.2002 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.