boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2017, 11:49
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit ETAP 1100 AC

Tach liebe Gemeinde
Wir spielen nun mit Gedanken, uns eine ETAP 1100 AC anzuschauen. Etaps kenne ich als SY, mit einem MoBo Etap- keine Erfahrung.
Es wäre eine 10 bis 15 Jährige Etap (also BJ ab ca. 2003).
Unser Revier ist und bleibt erstmals Holland; allerdings- nicht nur Kanäle, sondern auch Ijsselmeer sowie Randmeere und die Küste, daher wäre an manchen Ecken auch Halbgleitfahrt angedacht.
Wer hat Erfahrung mit Etaps? Gute wie schlechte... raus damit!
Mich interessiert natürlich alles- von Qualität über Motorisierung bis Fahrverhalten, von Teakverarbeitung bis Laminat...
Danke im Voraus
Gregor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.08.2017, 09:39
Benutzerbild von Greggi
Greggi Greggi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 823
Boot: Delphia Escape 1080S
352 Danke in 223 Beiträgen
Standard

hm... wirklich keine Erfahrungen mit dem Schiff?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2017, 13:22
appel appel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2003
Beiträge: 224
Boot: Broom 395
1.447 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Ich hatte eine 4 Jahre, waren damit sehr zufrieden. 260 PS Yanmar, nie irgendwelche Schwierigkeiten, Qualität und Verarbeitung sehr gut. Wir hatten sie binnen als auch auf der Ostsee und hier waren die Halbgleitereigenschaften echt von Vorteil, bei sehr moderatem Verbrauch.

Also ansehen und probieren, sind meistens sehr komplett mit Klima, Heizung etc. ausgestattet.
__________________
Alles wird gut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.09.2018, 19:27
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

da der Trööt ein Jahr alt ist und ich nicht extra einen neuen zum Thema aufmachen möchte, Frage ich hier.
Kann jemand etwas zu der Doppelmotorisierung der 1100 AC mit den 2 x 160 PS Volvos berichten?

Wir möchten lieber weiterhin mit 2 Motoren fahren, da wir das schon sehr lange so haben und nicht auf die Sicherheit verzichten wollen, wenn wir jetzt vom "Rennboot" auf ein Wanderboot umsteigen.

Ist die 1100 AC ein guter Halbgleiter? Ab wann ist ein Halbgleiter gut?
Wie schnell wird das Boot mit den 2 x 160 PS sein? Ich habe keinerlei Angaben oder Berichte dazu gefunden.

__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2018, 20:00
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

ich kann zwar nichts zur Etap 1100 sagen, ich weiss aber wo eine zu verkaufen liegt. Bei uns im Hafen (de Kranerweerd/Zwartzsluis/NL) gibt einen Makler der genau so ein Schiff anbietet. Aber vielleicht hast du die ja auch schon entdeckt. Wenn nichts guck mal unter www.jacht-gallery.com.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.09.2018, 20:25
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Mal entspannt bleiben, mein Kunde ist gestern im Hafen zum Winterlager eingetroffen und fährt genau die VP Doppelmotorisierung.
Wenn der Jung raus geht und ich die Einwinterung vornehme frage ich ihn.....
__________________
Disce pati non querens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.09.2018, 22:15
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

ich kann zwar nichts zur Etap 1100 sagen, ich weiss aber wo eine zu verkaufen liegt. Bei uns im Hafen (de Kranerweerd/Zwartzsluis/NL) gibt einen Makler der genau so ein Schiff anbietet. Aber vielleicht hast du die ja auch schon entdeckt. Wenn nichts guck mal unter www.jacht-gallery.com.

Gruß Achim
Danke für die Info - genau das Boot interessiert uns. Wir sind am WE sowieso in NL und schauen uns das Boot "nebenbei" an. Ich versuche gerade Infos einzusammeln, weil wir seit über 10 Jahre mit schnellen Sportbooten unterwegs sind und jetzt (mit meinem Eintritt in den Vorruhestand) etwas sparen müssen.

Die Fragen bleiben aber offen . . .
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2018, 04:18
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Web-Runner Beitrag anzeigen
Danke für die Info - genau das Boot interessiert uns. Wir sind am WE sowieso in NL und schauen uns das Boot "nebenbei" an. Ich versuche gerade Infos einzusammeln, weil wir seit über 10 Jahre mit schnellen Sportbooten unterwegs sind und jetzt (mit meinem Eintritt in den Vorruhestand) etwas sparen müssen.

Die Fragen bleiben aber offen . . .
Hallo Peter,

wir haben uns das Schiff von außen vor einiger Zeit mal angesehen. Es machte auf jeden Fall einen guten Eindruck. Berichte mal was die Besichtigung ergeben hat. Ich bin am Dienstag wieder im Hafen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2018, 15:11
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Also - wir haben uns das Boot am letzten WE angeschaut und auch einiges zur Historie erfahren. Das Boot wurde seit 3 Jahren nicht bewegt, weil der Eigner das aus Altersgründen nicht mehr kann.
Offenbar wurde jetzt beschlossen das Boot zu verkaufen. Das Boot ist sehr komplett ausgestattet, incl. einer Klimaanlage die kein Mensch braucht. Ebenso mit einem Autopiloten, denn ich als Binnenfahrer auch nicht wirklich brauche.
Auch nicht gut gelöst ist das Kochfeld. Offenbar rein elektrisch, so dass immer der Generator laufen muss, wenn gekocht werden soll.
Da in den letzten Jahren nichts gemacht wurde, sind auch einige Chromteile, sowie auch eloxierte Teile bereits am oxidieren.

Ansonsten hat das Boot aber eine schöne komplette Ausstattung und eine sehr komplette Instrumentierung, sowie schöne Detaillösungen, wie z. B. die Ausstiege an den Gangboards mit integrierten Leitern.

Meiner persönlichen Meinung nach ist ein neues Verdeck fällig, sowie komplett neue Polster in der vorderen Kabine, im Salon und einen neue Matratze für die Achterkabine ist auch fällig. Der Tisch für die Plicht braucht ebenfalls eine Generalüberholung. Eine vernünftige Politur tut auch Not.
Wahrscheinlich ist auch ein neues Antifouling fällig.

Um das Boot wieder ans Laufen zu bekommen sind alle Wartungen fällig. Also alle Ölwechsel, alle Impellerwechsel, Heizung, Klimaanlage, Wellenpackungen, usw.

Der Preis wurde von 200.000 auf 180.000 Euro gesenkt und sicher weiter verhandelbar.
Selbst wenn das Boot für 150.000 Euro zu bekommen wäre, ist das Boot bei der Größe mit nur 3,35 m Breite im Vergleich mit aktuell erhältllichen Brooms in England jedoch immer noch deutlich zu teuer. (nur meiner persönlichen Meinung nach)
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carline 1100 Erfahrungen? Gerdunio Allgemeines zum Boot 0 29.05.2014 08:22
Coronet Exploer AQ110/1100 normenf Technik-Talk 2 28.04.2009 16:25
Yamaha Asp-1100 buti Kein Boot 24 12.09.2007 20:14
FELGE 15x6 IN DRAGSTAR 1100 SKULLBULL Kein Boot 12 09.09.2007 17:37
Hubkielproblem mit ETAP 20 !! Kajütsegler37 Kleinkreuzer und Trailerboote 9 22.03.2007 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.