boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.12.2003, 08:21
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa
Lieber Chrissi!

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage?

Bist du schon mal mit einem Motorboot selbst gefahren??

mfg Georg
Hi Georg,

ist das da Dein Propeller auf dem Avatar?
Was haste denn damit gemacht?
Unterwasserkabel verlegt?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.12.2003, 08:51
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf
Zitat:
Zitat von GeorgTa
Lieber Chrissi!

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage?

Bist du schon mal mit einem Motorboot selbst gefahren??

mfg Georg
Hi Georg,

ist das da Dein Propeller auf dem Avatar?
Was haste denn damit gemacht?
Unterwasserkabel verlegt?
Den Strand für den Anbau von Seegras gepflügt!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.12.2003, 08:55
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Propellersteigung

Zitat:
Zitat von Chrisssi
Spielt der Propeller in Sachen Wirtschaftlichkeit und Geschwindigkeit auch eine Rolle oder ist es egal welcher dran ist, habe selbst keine Ahnung was auf meinem Boot für einer ist.......
Habe nur gesehen das im Motorraum ein Ersatzpropeller liegt.....
Mit Sicherheit. Das hängt von der Steigung ab. Einer hat mehr Slip als der andere. Viele haben 2 Propeller für ihr Boot. Einen mit "großer" Steigung für den normalen Betrieb und einen Arbeitspropeller mit "kleiner" Steigung z.B. für Wasserski. Vergleich mal die Steigung Deiner beiden Propeller und welchen Du jetzt drauf hast. Kann natürlich aber auch sein, daß Dein 2. Propeller gleich wie der 1. ist. Dann hat Dein Vorbesitzer den wohl für den Fall angeschafft, daß er sich den jetzigen mal zerhaut und nicht gleich der Urlaubsspaß (oder was weiß ich) flöten geht.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.12.2003, 09:38
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI Wolf & boatman!

In meiner jetzt 17 jährigen Erfahrung als Skipper (ich hab auch mal klein angefangen) hab ich, und da muß ich auf Holz klopfen noch keinen Propeller beschädigt.

Den Propeller den ich als Avatar verwende, wurde allen Ernstes vor ca. 2 Monaten im E-Bay zur Versteigerung angeboten.

mfg Georg

Geändert von XXXXXXX (11.07.2015 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.12.2003, 09:44
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa
In meiner jetzt 17 jährigen Erfahrung als Skipper (ich hab auch mal klein angefangen) hab ich, und da muß ich auf Holz klopfen noch keinen Propeller beschädigt.
Hmmm, ich mach was falsch! Alle 2 Jahre muss irgendwie immer einer zur Reperatur Kroatien halt, einfach zu steinig!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.12.2003, 10:31
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Georg

Auf Deine Frage: ob ich schon selbst gefahren bin, Nein bin nur ein paar mal mitgefahren aber sorichtig beschäftigt habe ich mich nicht damit, mein Interesse an Motorbooten kam erst heuer im Sommer in HR durch einen Freund der in HR eins hat, eber nur ein kleines mit AB ohne Technischen Schnick-Schnack........

Bin aber schon fleissig am lernen, habe mir ale Bücher besorgt die fürs Küstenpatent erforderlich sind inkl. PC-Software, nur die Gesetzlichen Dinge gehen auch nicht eindeutig hervor.....
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2003, 11:27
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von GeorgTa
In meiner jetzt 17 jährigen Erfahrung als Skipper (ich hab auch mal klein angefangen) hab ich, und da muß ich auf Holz klopfen noch keinen Propeller beschädigt.
Hmmm, ich mach was falsch! Alle 2 Jahre muss irgendwie immer einer zur Reperatur Kroatien halt, einfach zu steinig!
Bernd
Du machst nichts falsch. Du hast nur zu kurze Beine und mußt deswegen zu nah an den Strand fahren!!!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2003, 12:35
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Du machst nichts falsch. Du hast nur zu kurze Beine und mußt deswegen zu nah an den Strand fahren!!!
Daran könnte es liegen
Grad ein Paket für Gröver packend
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.12.2003, 17:09
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Die Lebenserwartung der Propeller hängt nach meinen Erfahrungen ganz entscheidend vom Revier ab:

Kroatien - ungefährlich da wegen der steilen Küsten überwiegend große Wassertiefen

Nordsee - ungefährlich, da überall weicher Schlick

Rhein - wegen schwankender Wasserstände und Felsen und Kribben schon anspruchsvoller

Main - gut für Gröver, im Unterwasser vieler Bootsschleusen ragen Felsen bis dicht unter die Wasseroberfläche

Franz. Kanäle - russisches Roulette, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man auf ein rostiges Fahhrad oder sonstigen Müll im Wasser trifft
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.12.2003, 17:15
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Kroatien - ungefährlich da wegen der steilen Küsten überwiegend große Wassertiefen
Is´n Witz oder? Hab ich noch nie erlebt!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.12.2003, 18:10
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.561 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Rhein - wegen schwankender Wasserstände und Felsen und Kribben schon anspruchsvoller
__________________________________________________ ________

Das erklärt warum ich dieses Jahr im Rhein 3 Propeller gebraucht habe...
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2003, 23:07
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Is´n Witz oder? Hab ich noch nie erlebt!
Bernd
Das habe ich jetzt nicht verstanden.

Abgesehen von der Durchfahrt von Vir kenne ich in Kroatien keine propellertechnisch richtig fiesen Stellen.

Schau Dir zum Vergleich mal eine Seekarte der Schären vor Stockholm an. Hier ein ganz kleiner Ausschnitt:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	658_1071356808.jpg
Hits:	687
Größe:	30,6 KB
ID:	2912  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.12.2003, 08:16
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.279 Danke in 4.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Abgesehen von der Durchfahrt von Vir kenne ich in Kroatien keine propellertechnisch richtig fiesen Stellen.
Du fährst wohl in keine Bucht oder? Da kann man aufpassen wie man will, irgendwann passiert es immer (wenn man nicht gerade in der Mitte der Bucht ankert).
Oder bin ich zu blöd?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.12.2003, 08:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.699
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

..nein Bernd. ....

Rovinj Einfahrt links St. Katarina - rechts ACI Marina ... einmal zuviel auf die Boote in der Marina geschaut..... :-o
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1071390656.jpg
Hits:	650
Größe:	21,5 KB
ID:	2913  
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.12.2003, 10:11
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Juergen B
Abgesehen von der Durchfahrt von Vir kenne ich in Kroatien keine propellertechnisch richtig fiesen Stellen.
Du fährst wohl in keine Bucht oder? Da kann man aufpassen wie man will, irgendwann passiert es immer (wenn man nicht gerade in der Mitte der Bucht ankert).
Oder bin ich zu blöd?
Bernd
Für viel gefährlicher halte ich unbezeichnete Untiefen im Fahrwasser, da wo man an nichts Böses denkt.

Wenn ich zum Ankern nah ans Ufer fahre, kann ich mich auf Hindernisse besser einstellen. Ich fahre den Antrieb halb hoch und bei dem klaren Wasser in Kroatien stelle ich im Zweifel einen Ausguck auf den Bug.

Mir ist so in Kroatien noch nie etwas passiert, bei tausenden von zurückgelegten Meilen und hunderten von Ankermanövern.

Auf franz. Kanälen hatte dagegen ich bei einem einzigen Törn auf 600km die Propeller 3x leicht angeschlagen.

Das gemeinste ist für mich der Main. Folgt man z.B. unterhalb der Bootsschleuse Eddersheim dem Pfeil "Bootsschleuse", und hält sich wie sonst empfohlen zwischen Schleusenkanal-Mitte und Leitwerk, dann rauscht man voll auf einen Felsen, der höchstens 30cm unter der Wasseroberfläche liegt. Daß soetwas nicht bezeichnet ist, halte ich für vorsätzliche Sachbeschädigung von Seiten des WSA.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.12.2003, 10:28
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
..nein Bernd. ....

Rovinj Einfahrt links St. Katarine - rechts ACIU Marina ... einmal zuviel auf die Boote in der Marina geschaut..... :-o
Es tut mir leid um Deinen Prop.

Die Stelle ist aber mit einer Gefahrentonne mit östlichem Topzeichen gekennzeichnet. So ein Unfall aus Unachtsamkeit passiert zwar früher oder später auch jedem von uns, das Risiko ist aber beherrschbarer (man hätte es mit mehr Aufmerksamkeit vermeiden können).

In anderen Revieren kommen aber Gefahrenstellen hinzu, da kannst Du aufpassen wie Du willst. Da ist es reiner Zufall, ob Du aufläufst.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.12.2003, 10:59
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Die anderen sind immer Schuld

Zitat:
Zitat von Juergen B
Daß soetwas nicht bezeichnet ist, halte ich für vorsätzliche Sachbeschädigung von Seiten des WSA.
Finde ich auch. Wenn man sich etwas kaputt fährt sind immer die anderen daran Schuld.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.12.2003, 11:15
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Re: Die anderen sind immer Schuld

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von Juergen B
Daß soetwas nicht bezeichnet ist, halte ich für vorsätzliche Sachbeschädigung von Seiten des WSA.
Finde ich auch. Wenn man sich etwas kaputt fährt sind immer die anderen daran Schuld.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Wenn auf der Autobahn ein metertiefes Loch ist, werden auch Schilder und Absperrungen aufgestellt. Bist Du da auch der Meinung, daß dies überflüssig ist, weil jeder selbst schuld ist, wenn er da reinfährt?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.12.2003, 13:00
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B
Das gemeinste ist für mich der Main. Folgt man z.B. unterhalb der Bootsschleuse Eddersheim dem Pfeil "Bootsschleuse", und hält sich wie sonst empfohlen zwischen Schleusenkanal-Mitte und Leitwerk, dann rauscht man voll auf einen Felsen, der höchstens 30cm unter der Wasseroberfläche liegt. Daß soetwas nicht bezeichnet ist, halte ich für vorsätzliche Sachbeschädigung von Seiten des WSA.
Also auch auf die Gefahr hier örtlich etwas in falscher Erinnerung zu haben (ich benutze nämlich immer nur die Schleuse am Südufer). Die Fahrseite zur Bootsschleuse ist doch wohl landseitig und nicht in der Mitte wie Du schreibst. Auch Deine generelle Aussage "wie sonst empfohlen ..." halte ich für bedenklich. Lernt doch schon jeder Sportbootführerscheinbewerber im Unterricht, daß man sich vor Antritt der Fahrt über die örtlichen Gegebenheiten sachkundig machen soll. Dieses ist u.a. auch eine Prüfungsfrage. Aus dem Grund auch meine ironische (aber berechtigte) Antwort.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.12.2003, 21:29
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KWO
Also auch auf die Gefahr hier örtlich etwas in falscher Erinnerung zu haben (ich benutze nämlich immer nur die Schleuse am Südufer). Die Fahrseite zur Bootsschleuse ist doch wohl landseitig und nicht in der Mitte wie Du schreibst. Auch Deine generelle Aussage "wie sonst empfohlen ..." halte ich für bedenklich. Lernt doch schon jeder Sportbootführerscheinbewerber im Unterricht, daß man sich vor Antritt der Fahrt über die örtlichen Gegebenheiten sachkundig machen soll. Dieses ist u.a. auch eine Prüfungsfrage. Aus dem Grund auch meine ironische (aber berechtigte) Antwort.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
Zum "über die örtlichen Gegebenheiten sachkundig machen" benutze ich aus dem Verlag Rheinschifffahrt diesen Guide für die Sportschifffahrt.

Der empfiehlt hier mittig in den Schleusenkanal einzufahren und dann zum Nordufer zu wechseln. Generell wird empfohlen 5-10m Abstand zum Trenndamm zu halten.

Von den in diesem Führer empfohlenen Schleusenzufahrten halte ich allerdings nicht sehr viel. Zu oft habe ich erlebt, daß es gerade auf der empfohlenen Route besonders flach war.

Wenn Du einen besseren Revierführer empfehlen kannst, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.12.2003, 22:27
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schleuse Eddersheim

Zitat:
Zitat von Juergen B
Zum "über die örtlichen Gegebenheiten sachkundig machen" benutze ich aus dem Verlag Rheinschifffahrt diesen Guide für die Sportschifffahrt.
Dann mußt Du aber auch so fair sein und nicht die WSV angreifen wie Du es gemacht hast, sondern den Autor des Guide des Verlag Rheinschifffahrt, wenn der da etwas falsch geschildert hat.


Zitat:
Zitat von Juergen B
Der empfiehlt hier mittig in den Schleusenkanal einzufahren und dann zum Nordufer zu wechseln. Generell wird empfohlen 5-10m Abstand zum Trenndamm zu halten.
Auf Schleusenkanälen kann man unbesorgt mittig fahren, da diese künstliche Wasserstraßen mit einer garantierten Wassertiefe sind und da mit Sicherheit keine Felsrücken drin sind.

Ich weiß jetzt nicht wie wichtig Dir das ist. Ich bringe morgen ein Schubverband von Rotterdam nach Kostheim (Schleuse) und werde da voraussichtlich Donnerstag/Freitag sein. Ich habe in Gustavsburg (nahe der Schleuse Kostheim) einen guten Bekannten, der mir mit Sicherheit sein Auto leiht. Oder wenn da gerade einer vor oder hinter mir ist und ich einen "Rückfahrer" finde (ich kann das vorab über Funk abklären), dann mal zur Schleuse Eddersheim fahren und das selbst in Augenschein nehmen und Dir (vielleicht haben andere ja daran auch Interesse) dann genau berichten. Ich gebe Dir mal per PN meine Handynummer. Bei ernsthaftem Interesse an Eddersheim kannnst Du mich davon über Handy in Kenntnis setzen.

Zitat:
Zitat von Juergen B
Wenn Du einen besseren Revierführer empfehlen kannst, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe meinen eigenen Mainführer kürzlich über Ebay verkauft. Der war nach meiner Erinnerung aus dem DSV-Verlag. Ob die den noch haben wage ich zu Bezweifeln, da meiner auch schon "eine alte Schwarte" war.

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.12.2003, 07:28
Benutzerbild von Leppi11
Leppi11 Leppi11 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Köln
Beiträge: 35
0 Danke in 0 Beiträgen
Leppi11 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Na dann komm gut am Braubacher Grund vorbei,ich Schlafmütze habe das geschaft.
In nur einem Anlauf.
Schöne Weihnachten
Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	611_1071559659.jpg
Hits:	432
Größe:	30,9 KB
ID:	2939  
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.12.2003, 13:06
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard Re: Schleuse Eddersheim

Zitat:
Zitat von KWO
Ich weiß jetzt nicht wie wichtig Dir das ist. Ich bringe morgen ein Schubverband von Rotterdam nach Kostheim (Schleuse) und werde da voraussichtlich Donnerstag/Freitag sein. Ich habe in Gustavsburg (nahe der Schleuse Kostheim) einen guten Bekannten, der mir mit Sicherheit sein Auto leiht. Oder wenn da gerade einer vor oder hinter mir ist und ich einen "Rückfahrer" finde (ich kann das vorab über Funk abklären), dann mal zur Schleuse Eddersheim fahren und das selbst in Augenschein nehmen und Dir (vielleicht haben andere ja daran auch Interesse) dann genau berichten. Ich gebe Dir mal per PN meine Handynummer. Bei ernsthaftem Interesse an Eddersheim kannnst Du mich davon über Handy in Kenntnis setzen.
Für mich persönlich ist Eddersheim kein Thema mehr. Ich habe mir die Untiefe im GPS markiert. Allgemein fahre ich künftig (wenn überhaupt) in die Bootsschleusem am Main nur noch mit Leerlaufdrehzahl und halb hochgefahrenem Antrieb.

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, daß ich es als Zumutung empfinde, wenn auf einem sonst durchgängig betonnten Gewässer Untiefen in den hochoffiziellen Schleusenzufahrten nicht bezeichnet sind.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.05.2010, 06:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.427 Danke in 6.526 Beiträgen
Standard

Was ist denn aus dem Eddersheimer Felsen auf N50 02.086 E8 28.270 geworden? Gibt's das Problem noch? Gab es das Problem jemals?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.05.2010, 10:00
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen B Beitrag anzeigen
Für viel gefährlicher halte ich unbezeichnete Untiefen im Fahrwasser, da wo man an nichts Böses denkt.

Wenn ich zum Ankern nah ans Ufer fahre, kann ich mich auf Hindernisse besser einstellen. Ich fahre den Antrieb halb hoch und bei dem klaren Wasser in Kroatien stelle ich im Zweifel einen Ausguck auf den Bug.

Mir ist so in Kroatien noch nie etwas passiert, bei tausenden von zurückgelegten Meilen und hunderten von Ankermanövern.

Auf franz. Kanälen hatte dagegen ich bei einem einzigen Törn auf 600km die Propeller 3x leicht angeschlagen.

Das gemeinste ist für mich der Main. Folgt man z.B. unterhalb der Bootsschleuse Eddersheim dem Pfeil "Bootsschleuse", und hält sich wie sonst empfohlen zwischen Schleusenkanal-Mitte und Leitwerk, dann rauscht man voll auf einen Felsen, der höchstens 30cm unter der Wasseroberfläche liegt. Daß soetwas nicht bezeichnet ist, halte ich für vorsätzliche Sachbeschädigung von Seiten des WSA.
booaa,

das ist ja fies. da bin ich aber froh das ich mir das am sonntag das mit dem schleusen in eddersheim anders überlegt hab. war oberhalb und hab dann kehrt gemacht weils doch bissl frisch wurde.

danke für den hinweis. das blöde am main ist das man ab 50cm wassertiefe nicht mehr den grund sieht. hab letzt ganz entsetzt auf mein eagle cuda gelunst als da 0,60m stand.

ebenfalls am sonntag am nassovia (ruderclub) festgemacht ist mein ab auch erstmal am steg auf grund gerumpelt. sofort hoch das ding und gott sei dank nix passiert.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.