boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.08.2009, 08:33
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Willy,

dein Arbeitgeber setzt in großem Stil Batterien ein (in den OVSt, wenn ich mich nicht irre). Frag doch mal Eure Experten, was die von deiner Idee halten. Ich verlange ja nicht, dass Du mir glaubst...
Gruß,

Jörg

Jörg,

ein Sportboot ist keine OVST.

Meiner Erfahrung nach werden in vielen Sportbooten Bateriebänke vorgehalten, die nicht einmal annähernd dem Bedarf angepasst sind. Ich kenne einen, der kauft sich nur für seinen 25PS Ab einen Akku, irgendwo im Bereich von 70AH......ich tendiere auf dem Boot allerdings auch zu überteibungen, meine Kühlbox lief eine Woche ohne Landstrom. Hier daheim, hatte vergessen sie aus zu machen.

Mein Auto soll 66AH haben, läuft aber seit 5 Jahren mit einer alten 34er Batterie, die BMW soll 26 bekommen, fährt dennoch prima mit der 14er von der Honda.

Es war ja nur ein Vorschlag um nicht alle 3 Akkus austauschen zu müssen nur weil einer kaputt ist.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.08.2009, 08:55
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Dieter + viele andere,

leider habt Ihr vergessen, dass es sich um chemische Ladungsspeicher handelt, die völlig anders funktionieren als ein Kondensator.

Für alle, die Interesse mehr Interesse an der Sache als an dieser Diskussion haben empfehle ich ausgiebige Lektüre dieser Seite.
Gruß,

Jörg
Danke für den Link
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 22.08.2009, 11:11
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Dieter + viele andere,

leider habt Ihr vergessen, dass es sich um chemische Ladungsspeicher handelt, die völlig anders funktionieren als ein Kondensator.

Für alle, die Interesse mehr Interesse an der Sache als an dieser Diskussion haben empfehle ich ausgiebige Lektüre dieser Seite.
Gruß,

Jörg
Jörg, habe ich nicht vergessen, nur ich habe mich beruflich genau mit diesen Sachen 47 Jahre lang von 1958 bis 2005 im KFZ Bereich in Theorie und Praxis am Fahrzeug in Mechanik, Elektric und Elektronic rumgeschlagen, von einfachen Sachen wie diese bis hin zum Netzwerk im Kfz, als letzter Problemlöser, wenn alle anderen das Handtuch geworfen hatten, deswegen auch mein Einwand das Theorie und Praxis zwei verschiedene Sachen sind,
Beispiel > die Originalbatterie des Ford Fiestas meiner Frau war nach zehn Jahren noch einwandfrei funktionsfähig, trotzdem habe ich sich zu Winterbeginn dann mal rausgeworfen und ne Neue reingemacht, die Wirtschaft muss ja auch leben,
da es im Fahrzeug weder Konstantladung noch sonst irgendwelche Sachen gibt die gut für ein langes Batterieleben sind, hätte sie diese lange Zeit theoretisch garnicht überleben dürfen,
die Nachfolgebatterie hat dann auch promt drei Jahre nicht überlebt.

Also nicht alles so theoretisch eng sehen, das macht nur dicken Kopf und führt sowieso zu einem anderen Ergebnis als man denkt, 47 Jahre haben mich das gelehrt

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.08.2009, 11:33
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

fällt mir noch ein kleiner Nachtrag ein, bei der Batteriegläubigkeit ist es fast genau so wie bei den Motorölfetischisten, das beste, teuerste ist grade gut genug, bringt aber meistens, auf den Kosten Nutzen Faktor bezogen, kaum einen Vorteil, zumindestens meine persönliche Einstellung dazu, da ich kein Geld über habe,
ich habe letztens wieder bei Praktiker zugeschlagen, 5 ltr Kanister 5w-40 für ganze 9,50 Euro,
damit läuft mein 5,7 im Boot und mein TDCI vor der Haustür genau so gut und lange wie mit der Extra teuren Suppe,
wär es nicht glaubt, sollte sich mal mit den Grundlagen der hydrodynamischen Schmierfilmtheorie beschäftigen

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 22.08.2009, 11:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen

Also nicht alles so theoretisch eng sehen, das macht nur dicken Kopf und führt sowieso zu einem anderen Ergebnis als man denkt, 47 Jahre haben mich das gelehrt
Tjööö

Deshalb verbaue ich ja auch prizipiell nur Starterbatterien als naße Bleisäure ....

Ausnahme, Verado da werden die Spiralbatterien verlangt.... da muß ich

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
fällt mir noch ein kleiner Nachtrag ein, bei der Batteriegläubigkeit ist es fast genau so wie bei den Motorölfetischisten, das beste, teuerste ist grade gut genug,
15W40 vds 2 oder 3....

Damit kriegt man sogar Möhren mit erhöhtem Ölverbrauch in den Griff....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.08.2009, 11:14
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
habe mich beruflich genau mit diesen Sachen 47 Jahre lang von 1958 bis 2005 im KFZ Bereich in Theorie und Praxis am Fahrzeug
Dieter,

ich sehe gar nichts "theoretisch eng".
Aber ebenso wie Motoröle ja bekanntlich alle gleich sind - deswegen kippe ich seit jeher billigstes LKW-Öl in meinen Motor - sind auch Batterien hinsichtlich Bleilegierung, Säuredichte, Plattengeometrie etc. alle identisch und daher sehr gut mit einer KFZ-Starterbatterie zu vergleichen. Meine Lieferanten bauen ja Starter-, Verbraucher-, Semitraktions und Traktionsbatterien auch nur indem sie den Aufkleber am Kasten ändern. Mit der dabei entstehenden Vielfalt (derzeit kann ich bei 100Ah-Batterien aus etwa 20 verschiedenen Typen wählen) verwirren wir den Kunden dann so, dass er für Batterien pro Kilo fast soviel zahlt wie für Motoröl.

Im übrigen mache ich mir lieber vorher einen dicken Kopf als mich nachher mit Reklamationen meiner Kunden herumzuschlagen. Denn auch auf Akkus gibts 2 Jahre Gewährleistung.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.