boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2008, 18:27
SY Tramp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nach einem Boots-Neukauf ist man dem Händler nicht mehr wichtig !

Hallo Euch allen:

Ich brauche Eure Tipps: Ich schwanke schon seit längerem, was für ein Boot ich mir kaufen soll. In der engeren Wahl stehen folgende Neuboote: CROWNLINE 270 CR, Rinker (Vista Vee) 260 EC, oder Bayliner 275 SB.

Nun habe ich in meinem Urlaub mit einem gut befreundeten Vercharterer gesprochen, der einige dieser Marken anbietet, mich aber auf den Boden zurück geholt hat:

Er hat von den o.g. Marken im Laufe der Jahre mehrere Modelle besessen, ist aber sehr enttäuscht über den Service der Händler nach dem Kauf.

Sehr schlechte und langwierige Ersatzteilversorgung, oft keine Originalteile zum Austausch, usw. Auf meine Frage, warum er dann auf diese Boote zurückgreift: "Die werden von den Kunden halt gewünscht. Selbst er mit seiner gut ausgelasteten Charterfirma hat damit zu kämpfen, der "normale Kunde" sicherlich noch mehr!" so seine Aussage.

Was könnt´ Ihr mir raten, zu welchem der o.a. Modelle/Firmen sollte man tendieren oder habt Ihr vielleicht andere Alternativen?

Mit der Bitte um Antwort (gern auch von Händlern) Euch allen alles Gute und eine Schöne Saison

Joachim // sy-tramp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2008, 21:41
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Bootsersatzteile wird immer ein Problem sein und bleiben.
Fahr dir mal wie auch immer, eine Frontscheibe bzw. den Rahmen kaputt,
da spielt die Marke keine Rolle, das wird bei allen mehr oder weniger ewig
dauern.

Vielleicht ist die ,,Boots'' Ersatzteilsituation bei Booten deutscher Herstellung
etwas besser, da musst Du mal hier im Forum anwesende Hersteller fragen.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.07.2008, 09:28
srecko-mannheim srecko-mannheim ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2007
Beiträge: 14
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Rinker und deren Generalimporteur kann ich nicht empfehlen. Boot verkauft und alles weitere vergessen. Dienstleistung ist ein Fremdwort. Reklamationen und Mängelhaftung werden über Monate hinweg verschleppt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2008, 11:52
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 903
Boot: Bayliner Ciera 8
2.449 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Meistens ist es ein Problem der Hersteller. Die Bootshersteller haben keine vernünftigen Ersatzteilkataloge und die Ersatzteilversorgung bei den meisten Bootsherstellern ist eine Katastrophe... Da verzweifelt man als Händler genauso... Die meisten Werften verbauen das in Ihre Neuboote was gerade verfügbar ist... Da kann es schon vorkommen das in einen Modelljahr z.B. drei verschiedene Wasserpumpen o.ä. verbaut wurde..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.07.2008, 12:03
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

liest Du eigentlich auch mal Deine Treads und die Anworten auf Deine PN-Anfragen???

Gruss
Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2008, 12:25
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim.....in der hoffnung, das Du es denn überhaupt liest....

Man kann die Ersatzteilversorgung einer Marke/Händler relativ gut dadurch einschätzen, wenn man in einem Kaufvertrag Lieferfristen für Ersatzteile festlegt und ggf. das Recht auf Deckungskäufe vereinbart.
Wenn sich ein Händler daruf - natürlich in einem moderaten Zeitrahmen - nicht einläßt, zeugt das von Problemen mit der Ersatzteilversorgung.

Eines ist aber auch klar.... wenn zu mir als Bootshändler zwei Kunden kommen würden und der eine zu mir (evtl. sogar in barschem Ton)sagen würde, das ich ihm das Ersatzteil X in möglichst kurzer Zeit und zu möglichst günstigen -Fracht und Einkaufskonditionen- evtl noch auf Kullanz besorgen soll und der andere zu mir sagen würde, das er es gerne in 3 Wochen hätte und dafür auch bereit ist den Faktor y mehr zu bezahlen, dann wüßte ich, für wen ich mich mehr ins Zeug legen würde...

Das sollte vielleicht nicht unbedingt so sein.....ist aber meistens so.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2008, 21:06
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SY Tramp Beitrag anzeigen
Hallo Euch allen:

Ich brauche Eure Tipps: Ich schwanke schon seit längerem, was für ein Boot ich mir kaufen soll. In der engeren Wahl stehen folgende Neuboote: CROWNLINE 270 CR, Rinker (Vista Vee) 260 EC, oder Bayliner 275 SB.

Nun habe ich in meinem Urlaub mit einem gut befreundeten Vercharterer gesprochen, der einige dieser Marken anbietet, mich aber auf den Boden zurück geholt hat:

Er hat von den o.g. Marken im Laufe der Jahre mehrere Modelle besessen, ist aber sehr enttäuscht über den Service der Händler nach dem Kauf.

Sehr schlechte und langwierige Ersatzteilversorgung, oft keine Originalteile zum Austausch, usw. Auf meine Frage, warum er dann auf diese Boote zurückgreift: "Die werden von den Kunden halt gewünscht. Selbst er mit seiner gut ausgelasteten Charterfirma hat damit zu kämpfen, der "normale Kunde" sicherlich noch mehr!" so seine Aussage.

Was könnt´ Ihr mir raten, zu welchem der o.a. Modelle/Firmen sollte man tendieren oder habt Ihr vielleicht andere Alternativen?

Mit der Bitte um Antwort (gern auch von Händlern) Euch allen alles Gute und eine Schöne Saison

Joachim // sy-tramp

auch wenn es ggf. manchen blöd vorkommt. ich bin superzufrieden mit meiner werft. 9 von 10 punkten.... www. cityboats.de hamburg.

warum 9 ? ist manchmal bischen schlusig. aber : steht zu jeder absprache und hat ALLE relamationen auch nach wochen noch abgearbeitet.
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.