boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2023, 14:39
Hamlet Hamlet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2023
Ort: Meckenheim
Beiträge: 9
Boot: Dufour 31
Rufzeichen oder MMSI: DH8074
24 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wohnen auf dem Boot

Guten Tag zusammen und erstmal Herzlichen Dank für die Aufnahme hier ins Forum!
Ich bin seit vielen Jahren Segler, habe eine Dufour 31 in Lemmer liegen und im November diesen Jahres werde ich 70 Jahre alt. So weit so gut. Allerdings schmieden meine Gaby (66) und ich an Plänen herum, für die wir gerne ein paar Erfahrungswerte aus eurem Kreis in Anspruch nehmen würden. Es wäre also nett von euch, wenn ihr uns auf die ein- oder andere Frage etwas aus eurem Erfahrungsschatz als Denksportaufgabe beisteuern könntet.
Folgendes:
Wir wollen nach unserem diesjährigen Segelurlaub (3 Monate Schweden) unser Haus verkaufen und in die Einliegerwohnung im Haus unserer Kinder einziehen. Mit 2/3 des Kauferlöses möchten wir uns ein großes Motorboot (Verdränger) zulegen, einen neuen Heimathafen suchen und zukünftig die Binnengewässer in Deutschland und den angrenzenden Nachbarländer befahren. Wir wollen also im Sommer unterwegs sein und im Winter auf unserem Boot im Heimathafen liegen, dort wo auch unser Auto auf uns wartet.
Schiffe, auf denen man wohnen kann, haben wir uns bereits angesehen. Ja- wir können uns vorstellen auf einer Yacht mit Zentralheizung und Doppelverglasung etc. zu leben!
Wenn es uns im Winter zu eng werden sollte, haben wir noch die Wohnung bei unseren Kindern.
Frage:
Ist jemand unter euch, der oder die, die diese- oder ähnliche gravierend Veränderungen im Alter bereits vollzogen haben und aus eigenen Erfahrungen berichten kann?
Darüber hinaus hätte ich noch Fragen zur Technik eines Motorbootes- aber die stelle ich später.
Das solls erstmal gewesen sein.
Ich freue mich auf euer feed back!
Vielen Dank
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2023, 15:09
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im Forum. Verstehe ich das richtig , dass Ihr mehr oder weniger nahezu 12 Monate, viele Jahre, auf dem Schiff leben wollt? Wir heben einen 41 Fuß Verdränger der all das bietet was Du oben geschrieben hast. Allerdings kann ich mir wahrlich nicht vorstellen den als ständigen Wohnsitz über Jahre zu nutzen. Und quer durch Europa zu reisen, dürfte das Schiff auch nicht viel größer sein. Sonst wird es schwierig mit Liegeplätzen usw. 6-7 Monate ok, aber mehr wären nicht mein Ding. Abgesehen davon, dass Uhr monatelang mehr oder weniger alleine auf dem Wasser wärt, da alle anderen bei Schnee, Eis und Gruselwetter eher weniger ans Bootfahren denken.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2023, 15:12
Sarnico Sarnico ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2021
Ort: München
Beiträge: 96
Boot: Sarnico 58, Colombo Virage 34
Rufzeichen oder MMSI: DDMX2 MMSI 211822330
95 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus herzlich willkommen erst mal! Klasse Idee die Ihr da habt. Ich bin im Jahr ca. 5-6 Wochen auf dem Schiff (Adria) davon maximal 3 Wochen am Stück - bzgl. ganzjährigen Wohnen gibt es also wahrscheinlich andere Forumsmitglieder, die Dir hier besser helfen können.

Wenn es aber um Auswahl und Ankauf von größeren Schiffen geht helfe ich gerne, auch per privater Nachricht.

VG Felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2023, 16:00
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard Eine tolle Idee

Hallo Klaus, ich finde das eine großartige Idee.
Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen (ich habe aber noch einige Jahre bis zum Ruhestand).
Jedoch denke ich ähnlich wie der ein oder andere schon geschrieben hat. Es wird immer Situationen geben wo es nicht geht oder sinnvoll macht auf dem Boot zu bleiben .
Aber ihr habt ja einen Rückzugsort, daher sehe ich erstmal für euch keinen Hindernissgrund für euer Vorhaben.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.03.2023, 16:56
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, herzlich willkommen in Boote- Forum! Gute Idee, die ihr da verfolgt...
Mein Boot ist insgesamt nur 10 m lang. Trotzdem planen meine Liebste und ich, nach meiner Pensionierung in vier bis fünf Jahren, damit monatelang kreuz und quer durch Europa zu reisen. Im Corona Jahr 2020 haben wir bereits mehrere Monate an Bord gewohnt (zum Glück war der gewerbliche Yachthafen nicht gesperrt) und auch mehrwöchige Reisen die Lahn rauf und vom Mittelrhein an den Oberrhein und retour gemacht. Uns reicht der Platz vollkommen aus, das liegt aber auch am günstigen Schnitt des Bootes.
Im Winter ist wahrscheinlich eine wichtige Frage, wo man Frischwasser nachfüllen kann, denn auch wenn man im Boot heizen kann, einschließlich Wassertank und -versorgung, ist das Wasser irgendwann mal verbraucht. Es gibt aber Yachthäfen, die auch im Winter irgendwo einen nicht abgestellten Wasserhahn haben, von dem aus man nachfüllen kann - dann muss der Wasserschlauch vielleicht etwas länger sein. Mein GFK Boot habe ich jetzt bereits ganzjährig im Wasser. Und mit der Autotherm 5D Flow kann ich angenehm warme Temperaturen innen erzeugen, trotz fehlender Doppelverglasung und Extraisolierung. Die Luftfeuchtigkeit bei kalten Außentemperaturen kontrolliere ich im Inneren mit einem elektrischen Adsorbtions-Luftentfeuchter von Maeco (Typ DD8L Junior). Ob ich dann bei Minusgraden aber dort unbedingt dauerhaft drauf wohnen werde, weiß ich heute noch nicht. Wir werden unseren Land-Hausstand deshalb auf keinen Fall aufgeben.
Viel Erfolg bei eurer guten Idee!
LG, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (29.03.2023 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2023, 17:14
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.769
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.338 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus
Ist jemand unter euch, der oder die, die diese- oder ähnliche gravierend Veränderungen im Alter bereits vollzogen haben und aus eigenen Erfahrungen berichten kann?
Von Klaus zu Klaus:

Es gibt hier im Forum bestimmt mindestens ein halbes Dutzend Leute die ganzjährig
auf ihrem Boot wohnen. Die melden sich sicher nach und nach oder du sprichst sie an.

Beim Heimathafen ist natürlich die Frage ob dieser in D, in Nordeuropa oder eher in südlicheren Gefilden sein wird ... habt ihr da schon Vorlieben?

Grundsätzlich spricht nichts gegen so ein Vorhaben, zumal wenn als "Rückversicherung" noch eine kleine Wohnung vorhanden ist. Der entscheidende Punkt: beide müssen Spaß an der Sache haben und die Gesundheit muss mitspielen.

Klaus, der immer noch einen Fuß an Land braucht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2023, 17:50
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 744
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.038 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
willkommen hier im Forum. Wir leben jetzt seit 3 Jahren auf dem Boot und haben noch keine Sekunde bereut. Wir haben noch eine Wohnung als Back Up, die wird aber irgendwann aufgelöst. Wichtig ist neben guter Isolierung und Doppelglas noch eine Waschmaschine mit Trockner für den Winter, eine richtige Zentralheizung und nach Möglichkeit eine Wasserfilteranlage um aus dem Seewasser Trink-, bzw. Brauchwasser zu machen, denn im Winter kommst du nicht ,oder nur eingeschränkt an Wasser. Ansonsten ist der Herbst und Winter die schönste Zeit auf dem Wasser. Für Fragen gerne eine PN.

Wie Klaus schon sagte sind wir hier einige und ich habe von keinem gehört das er es bereut hat.
LG Christian
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.03.2023, 21:00
Hamlet Hamlet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2023
Ort: Meckenheim
Beiträge: 9
Boot: Dufour 31
Rufzeichen oder MMSI: DH8074
24 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank an alle, die so spontan auf meinen Beitrag geantwortet haben!!!
Ja, uns ist klar, dass viele Leute sicherlich die Augen drehen werden, wenn sie von unserem Projekt erfahren. Wir glauben aber, unser Vorhaben gut einschätzen zu können, da wir Eigner eines Segelbootes sind, schon Reisen gemacht haben und daher vorbelastet sind- will heißen: Also nicht bei NULL anfangen.
Wir beabsichtigen einen 15 Meter Verdränger mit allem was man so braucht zu kaufen.
Und NEIN- wir wollen kein Camping auf dem Wasser machen. Aber zunächst muss das Haus verkauft werden. Das soll ab Herbst passieren, wenn wir aus Schweden zurück sind.
Was uns allerdings beschäftigt ist die Vorstellung kein Haus mehr zu haben. Wie fühlt sich das an, nicht mehr an den vertrauten Ort zurückkehren zu können, an dem man 40 Jahre gewohnt hat? Und natürlich schwingt bei allen Überlegungen die Unsicherheit, nicht an alles Gedacht zu haben oder doch etwas zu blauäugig vorgegangen zu sein.

Insofern werde ich gerne auf das PN-Angebot von Christian zurück kommen.
Gaby und ich leben nach dem Motto:
Reden hilft!
LG
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2023, 23:30
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 925
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.821 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamlet Beitrag anzeigen
Wir beabsichtigen einen 15 Meter Verdränger mit allem was man so braucht zu kaufen.
Und NEIN- wir wollen kein Camping auf dem Wasser machen.
Auch hier ein von Klaus zu Klaus...

Nette Idee, Wenn Du auf dem Weg von nach Schweden bist, kannst Du ja mal bei mir in Kiel vorbeikommen. Oder mir irgendwo in der dänischen Südsee hinterherfahren

Ich / wir sind mit einem alten Bunkerschiff unterwegs. Im Winter machen wir zwar auch Touren, aber sind in Kiel, ich bin dann so 2-4 Tage pro Woche an Bord. Unsere Voreigner aus Holland haben 15 Jahre auf dem Schiff gelebt.

Du kannst dich bei Interesse ja mal per PN melden. Dann können wir reden.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.03.2023, 05:16
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,
Zitat:
Zitat von Hamlet Beitrag anzeigen
Was uns allerdings beschäftigt ist die Vorstellung kein Haus mehr zu haben. Wie fühlt sich das an, nicht mehr an den vertrauten Ort zurückkehren zu können, an dem man 40 Jahre gewohnt hat?
Es ist eine drastische Umstellung, gar keine Frage. Ich (bzw. "wir" seit nunmehr zwei Jahren) lebe seit inzwischen fast 5 Jahren durchgehend auf einem 11m Katamaran (allerdings nicht in D, sondern in Südafrika). Letztes Jahr habe ich mein Haus in Deutschland, in dem ich mehr oder weniger aufgewachsen war und um die 55 Jahre vorher gelebt hatte, verkauft. Ist schon ein seltsames Gefühl von Endgültigkeit und hat mich einiges an Überwindung gekostet, bevor ich mich durchringen konnte, im Nachhinein bin ich allerdings ganz froh, daß ich es getan habe. Der Preis paßte, und ich muß mich nicht länger mit Mietern, Behörden oder Reparaturen rumschlagen, insofern alles gut.

Solange beide Partner mit dem zwangsläufig etwas eingeschränkteren Leben an Bord ok sind, ist alles chic. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, die Einliegerwohnung im Haus des Sohnes als "Basecamp" zu nutzen, wenn irgendwann mal Lagerkoller droht, um so besser. Und sei es nur, um einen Platz mit Badewanne und großer Waschmaschine als Ausweichquartier zu haben oder als Lager für Sachen, die man an Bord nicht permanent nutzt ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.03.2023, 06:25
Hamlet Hamlet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2023
Ort: Meckenheim
Beiträge: 9
Boot: Dufour 31
Rufzeichen oder MMSI: DH8074
24 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Martin,
ich denke auch: Südafrika ist nicht Deutschland oder NL!!!
Insofern hat der Wechsel in einen anderen Kulturkreis nochmal eine andere Qualität.
Sehr mutig Martin!
Alles Gute
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.03.2023, 07:31
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, der Wechsel vom Land aufs Wasser will gut überlegt sein!

Wir haben uns für beides entschieden, haben noch um 10 Arbeits
Jahre, beleben Haus am Land, Boot im Wasser im wechsel immer
wieder so wie es uns gefällt zwischen Deutschland und Frankreich.
Weiter weg wollen wir nicht (vorerst) sind wir hier noch gebunden.

Unser Boot von 14 Meter ist komplett Bewohnbar ausgestattet und
anstatt eines Wohnhauses bewohnen wir eine urige Scheunenwohnung
wo wir gleichzeitig auch noch unsere Arbeiten machen können darin dann.

Auch wir waren schon über längere Zeit Bootsbewohner auf Fahrt am Stück.
Früher war vieles angenehmer war man so Dauerhaft am Bootsbewohnen!
Heutzutags werden einem überall Vorschhriften gemacht, oft ist es kaum
noch möglich sein gewünschtes Leben so frei auszuleben wie man es will...

Grüssle DLK&OCK
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.03.2023, 07:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

auch zu diesem THema gibt es hier im Forum Lesestoff bis zum Abwinken.... einfach mal die alten Thröts dazu durchlesen...

da braucht man nicht alles 10 mal wiederholen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.03.2023, 09:12
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
776 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

ein Traum, den viele gedanklich haben, auch meine Frau und ich. Vielen und da nehme ich mich gegenwärtig (Betonung liegt auf gegenwärtig) nicht raus, fehlt am Ende auch der Mut. Denn komplett auf ein Boot zu leben bedeutet für mich eine gehörige Portion Mut und allen die diesen Mut haben gehört mein größter Respekt. Aber ich denke, dass Ihr in Euren Überlegungen schon deutlich weiter seit als meine Frau und ich (wie haben auch noch 3 Jahre der Überlegung) und ich finde Eure Idee der "Rückzugs-Alternative" mit der kleinen Wohnung richtig gut. Auch wenn Ihr hier nach Erfahrungen gefragt habt, habt Ihr uns mit Eurem Beitrag und dieser "Rückzugs-Alternative" einen Gedanken gegeben, den wir bisher (tatsächlich) so noch gar nicht im Kopf hatten, der uns in unserer Vorstellung auf einem Boot (überwiegend) zu leben ein großes Stück näher gebracht hat. Dafür mein (unser) DANK an Euch, auch wenn es Euch selbst, bezüglich Eurer Bitte und Fragestellung jetzt nicht weiterbringt, so habt Ihr aber zumindest mir (uns) einen weiteren Denkanstoß gegeben. Euch wünsche ich, dass Ihr noch die richtigen Denkanstöße und Informationen von den Erfahrenen hier bekommt, dann Euren Traum zu leben ... ich drücke Euch ganz fest die Daumen ...

Lieben Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.03.2023, 11:29
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo geschätzte BF- und Bootsfreunde zusammen,

hallo Klaus,


auch von mir nachträglich, ein herzliches Willkommen hier im Forum .

Ich finde euer Vorhaben ebenfalls klasse . Ebenso scheint ihr es gut zu
überlegen, planen, " Einliegerwohnung " ............ .
Habt ja auch schon Erfahrung auf dem Wasser .

Und ihr kennt euch selbst am besten . " Jeweilige persönliche Bedürfnisse "

Mit einer " bewachten, belebten, Landbasis " , Wohnung im familiären Haus,
hat man schon ein Stück Sicherheit, aber auch Komfort,
noch dazu, wenn z.B. die Kinder Post, Behörden, Verpflichtungen regeln
oder unterstützen .
Darüber hinaus wenn es vielleicht mal gesundheitlich nicht mehr an Bord geht .

Soweit perfekt !


Bootswunsch, Größe :

Mir persönlich sind auch 15m zu klein oder besser zu kurz . Geschuldet dem
dass ich grundsätzlich schlanke Schiffe mag ( min. L/B 5:1 oder besser ) ,
Aber auch Raum für die Technik an Bord , ordentlicher Maschinenraum,
Platz für Werkzeuge und Maschinen zum Tüffteln,
denn das wird wohl immer meine Leidenschaft bleiben .
Aber auch Raum für Waschmaschine und Trockner, Lagerraum .

Möglichst großen Salon, wo ich auch meine geliebte Musik u. Filme
mit großer Dynamik genießen kann und trotzdem es sich in der Kabine,
Koje gut lesen oder schlafen lässt .
Halt auch jeweilige Rückzugsorte an Bord .



Andere kamen, kommen auch langfristig mit 10m oder auch weniger zurecht,
was ich ebenfalls bewundernswert finde .


Boote und Eigenschaften ist ja wieder ein weiterer, wichtiger Faktor .
Technik, Ausrüstung, Qualität, ....... , Isolierung, ....... Komfort im Schiff .



Klaus, ich lese bei dir Meckenheim .

Auch wir haben monatlich einen BF-Stammtisch , Bonn-Köln .
Diesen führen wir abwechselnd in meist bewährten Restaurants
zwischen dem südlichen Köln und südlichen Bonn durch,
möglichst nah am Rhein oder besser darauf . - Besonders im Sommer .
Etabliert hat sich der letzte oder vorletzte Freitag im Monat .
Wir haben als nächstes Restaurant " Bacchus " in Köln-Zündorf angedacht .

Ihr seit auch hier gerne willkommen, siehe hier :

https://www.boote-forum.de/showthrea...48556&page=313


. . . . . . . .




Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
auch zu diesem THema gibt es hier im Forum Lesestoff bis zum Abwinken.... einfach mal die alten Thröts dazu durchlesen...

da braucht man nicht alles 10 mal wiederholen...

Hallo Volker,

nu sei doch nicht immer so streng . . . . .. .


Ich finde Klaus hat hier einen Bilderbuchstart hingelegt,
wie man es sich nur hier wünschen kann .


Und da es wohl um eine ehrliche, ernstgemeinte und vor allem
wichtige Lebensentscheidung handelt,
darf es hier gerne der eigenen Thread sein, finde ich .


Nochmal an Klaus,

das Thema " ein oder zwei Motoren " gibt es in der Tat gefühlt 100 mal,
da hat Volker schon Recht .

Aber auch das können wir sehr gerne im Stammtisch vertiefen,
ebenso lange Reisen, Leben an Bord .
Da haben wir wirklich erfahrene Kompetenz am Tisch .


Viele Grüße und auch Freude hier im BF : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.03.2023, 18:31
Hamlet Hamlet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2023
Ort: Meckenheim
Beiträge: 9
Boot: Dufour 31
Rufzeichen oder MMSI: DH8074
24 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Auch hier ein von Klaus zu Klaus...

Du kannst dich bei Interesse ja mal per PN melden. Dann können wir reden.
Herzlichen Dank für das Angebot Klaus,
ich werde das auf dem Schirm behalten. Leider kann ich dir momentan keine PN schicken, da ich noch 1440 Minuten darauf warten muss. Ich werde mich jedoch nächste Woche melden. Nur soviel, wir werden wohl in der ersten Juni-Woche in Kiel sein-
Beste Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.03.2023, 20:19
Hamlet Hamlet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2023
Ort: Meckenheim
Beiträge: 9
Boot: Dufour 31
Rufzeichen oder MMSI: DH8074
24 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Herzlichen Dank Tommi,
Zündorf ist ja ein echter Katzensprung. Wenn der Apriltermin steht sind wir natürlich gerne dabei. Freue mich euch kennenzulernen.
Was unser Projekt angeht, so haben wir natürlich noch jede Menge Fragen auf dem Zettel und da helfen eben nur drei Dinge: reden, reden, reden! Und am besten mit Leuten, die ebenfalls in dem Geschäft unterwegs sind. Insofern vielen Dank für die Einladung. Der Blick auf den Kalender sagt mir: der nächste Stammtisch ist am 21.- oder am 28.4.23, richtig?
Vielen Dank nochmal und bis dahin!
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.03.2023, 22:08
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.909
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.131 Danke in 3.108 Beiträgen
Standard

Ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit dem Thema. Mein aktuelles Boot ist durchaus geeignet. Mit ein paar Modifikationen und überschaubarem Aufwand wäre das auch wintertauglich, wobei es auch im derzeitigen Zustand durchaus bei Frost bewohnbar ist.
Meine Bedingungen wären trotzdem eine Wohnung, ein Auto und und ein vollwertiger Landsitz. Wir haben Kinder und Enkel leider keinen wintertauglichen Hafen am Familienstammsitz. Deshalb kommt es im Winter immer raus, was sehr bedauerlich finde. Da sich das Hafenproblem nicht lösen lässt, würde ich eventuell noch einmal das Boot wechseln. Ich finde GFK eigentlich super, aber wenn der Eisbrecher durch den Heimathafen fährt, hätte ich doch Sorgen.

Wenn ich das Thema Boot zum dauerhaften bewohnen noch einmal ganz neu denken würde, käme wohl folgendes dabei raus:
Stahl, Minimum 15m besser 20m. Mindestens 4,5m breit. Tiefgang weniger als 1m. Marschfahrt min. 15km/h. Vmax bei 20km/h
Salon mit großen Fenstern und guter Aussicht von Innen. Mindestens 3 Kabinen und 2 Toiletten. Gute Heizung, wenig Stufen. Breite Gangborde. Robustes Design, was den erhöhten Belastungen bei Binnenfahrt Rechnung trägt.
Es ist keinesfalls der klassische Stahlverdränger. Eher schon ein richtiges Hausboot, oder was aus der Kategorie Luxe Boot. Ein gut umgebautes ehemaliges Fahrgastschiff oder auch eine Penichette oder so etwas in der Art.
Ich habe auch schon einen super umgebauten Kreuzfahrttender gesehen. Da würde ich mit GFK auch nicht vor Frost fürchten.
Ein klassisches Boot in der üblichen Yachtform wäre mir viel zu unpraktisch.

https://pedro-boat.nl/de/component/z...rty?Itemid=475

Pedro Liberty ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Das wäre noch nicht mein Optimum, aber schon recht nah dran.

Vielleicht können euch meine Gedanken etwas inspirieren.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.03.2023, 22:08
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.420 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
wir machen es ähnlich. D.h. von Frühjahr bis Herbst sind wir auf dem Boot und in Europa unterwegs. Unser Boot liegt in den Niederlanden im Winter. Aber im Winter bleiben wir nicht darauf, denn = es kommt nicht nur auf die Doppelverglasung an. Das Boot muss von Grund auf sehr, sehr gut isoliert sein. Sonst kraucht Euch die Kälte von unten an und das ist bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt nicht sehr angenehm. Ein bis zwei Nächte mal mag das gehen, aber den Winter durch wird das schnell unangenehm. Wir fahren meist von Anfang Mai bis in den Oktober hinein. So waren wir letztes Jahr in Berlin/Brandenburg. 2019 haben wir eine große Niederlandetour gemacht. Und dieses Jahr wohl auch wieder. 2020 und 21 durch Corona war das dann etwas gehämt.
Dazu kommt im Winter wie oben schön öfter erwähnt, Wasser und Stromanschluß in der Marina muss vorhanden sein. Für Fahrten, nicht alle Brücken haben ausserhalb der Saison geöfnet. Und es ist sehr wenig los. Dazu teils sehr trübes Wetter. Das solltet Ihr berücksichtigen. Aber ein dreiviertel Jahr auf dem Boot ist doch auch was. Wir freuen uns auch auf unser Heim. Und ab Februar beginnt die Spannung zu steigen, wann es wirder los geht.
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.03.2023, 06:05
Hamlet Hamlet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.03.2023
Ort: Meckenheim
Beiträge: 9
Boot: Dufour 31
Rufzeichen oder MMSI: DH8074
24 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Burkhard, vielen Dank für deine Winterwetter-Warnung. Natürlich ist der Winter die Problematik schlecht hin. Und wir wollen herausfinden, ob wir da nicht zu optimistisch unterwegs sind. Unser jetziger Wissensstand sagt, dass es mit dem richtigen Schiff kein Problem sei. Aber ist das wirklich so? Oder haben doch einige NL-Anbieter recht, die sagen: Winter geht gut mit Stahl, Isolierung, Kabola-Zentralheizung, Doppelverglasung etc. Und genau das wollen wir herausfinden. Wir sind für jeden Beitrag dankbar.
LG
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.03.2023, 07:27
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft das:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270623
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.03.2023, 08:01
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.170
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.818 Danke in 738 Beiträgen
Standard

hallo Klaus,

es gibt genug Beispiele von Leuten, die auch im Winter auf dem Boot leben. Kanalhummel gehört dazu und was er zum Thema Wasser geschrieben hat ist sehr wichtig.
Wir nutzen unser Boot auch im Winter, aber nur an Wochenenden und im Urlaub. Unser Boot ist normal isoliert, hat doppelverglaste Fenster, aber kalt ist uns auch bei -10°C dort nicht. Und wir haben "nur" einen Ofen und e-Heizkörper.
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 31.03.2023, 08:10
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.769
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.338 Danke in 9.205 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
... Eher schon ein richtiges Hausboot, oder was aus der Kategorie Luxe Boot. Ein gut umgebautes ehemaliges Fahrgastschiff oder auch eine Penichette oder so etwas in der Art.
Könnte ich mir gut vorstellen.

https://www.botentekoop.com/boat/201...-rijn-8763773/

Klaus, der die Luxe-Boote schon immer gut fand
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.03.2023, 08:12
DLK&OCK DLK&OCK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.10.2022
Beiträge: 298
503 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamlet Beitrag anzeigen
Aber ist das wirklich so?
Wir sind für jeden Beitrag dankbar.
Es ist wirklich so dass Tausende von Schiffern schon
immer auch in den kältestem Wintern an Bord waren!

Ich selbst wurde in einem kalten Winter von meinem Kerl an Bord
seines Bootes "Entführt" - unverhofft - mitten in der Nacht und ich
war damals das erste Mal auf einem Boot - erlebte dazu alles zum
ersten Mal, am anderen Tag lud er mich auf eine Ausfahrt ein und
Schneefall setzte ein, Tage fuhren wir dann im Schneetreiben umher!

Ich hatte nie soviel Spaß und Freude am Winter und der Kälte!
Seidher liebe ich Bootsfahrten und Bootsbewohnen im Winter!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man will gewöhnt
man sich an vieles und ich wollte, es macht mir unheimlich Spaß!

Wenn man die Gedanken schon mal soweit hat
sollte man es doch wenigstens mal versuchen...
Grüssle DLK&OCK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.03.2023, 09:49
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 925
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.821 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hamlet Beitrag anzeigen
Leider kann ich dir momentan keine PN schicken, da ich noch 1440 Minuten darauf warten muss. Ich werde mich jedoch nächste Woche melden. Nur soviel, wir werden wohl in der ersten Juni-Woche in Kiel sein
Du kannst ja mal nach "stenner porno" googeln, dann findest Du auch eine Mailadresse

Und wenn ihr in der ersten Juni-Woche in Kiel sein wollt, könnt ihr auf dem Weg nach Schweden ja auch über einen Abstecher beim Forumstreffen in der Flensburger Förde / Marina Minde nachdenken: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=323041

Da wirst Du einige dieser Leute treffen können, mich einschließend. Ich bin ab Anfang Mai auch wieder unterwegs.

Und plaudere eifrig mit Tommi T-Technik, der hat schon ganz gute Vorstellungen, wie so ein Schiff aussehen soll.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf dem Boot wohnen ? casi Allgemeines zum Boot 26 20.01.2021 17:42
Wohnen auf dem (Segel-)Boot harleymike Allgemeines zum Boot 12 12.02.2018 13:15
Wohnen auf dem Boot? Warum eigentlich nicht? Stephan-HB Allgemeines zum Boot 214 22.01.2016 13:12
Wohnen auf dem Boot seewolf2 Allgemeines zum Boot 31 03.12.2012 01:03
Wohnen auf dem Boot? verkehrsamt Allgemeines zum Boot 3 20.07.2006 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.