boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.142Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.142
 
Themen-Optionen
  #951  
Alt 08.05.2023, 16:40
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.565 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn ein m3 Luft 1,3 Kilo wiegt, und wir nun annehmen, das sich die 4 Kg CO2 spontan, was sehr unwahrscheinlich wäre, in ein übliches Wohnzimmer ergießen, dass vielleicht 60m3 Luft umfasst...

Also selbst unter diesen sehr unwahrscheinlichen Voraussetzungen entsteht dabei eher keine wirklich bedrohliche Situation, die Konzentration bliebe unter 5%.
5% ist schon viel. Immerhin führen uns die 0,04% CO2 in der Atmosphäre in den Weltuntergang.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #952  
Alt 09.05.2023, 07:17
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ein Qualitätsmedium eben, der Merkur zerrt heute einen Heizungsbauer in die Gazette……….
So besser:

https://www.br.de/nachrichten/amp/ba...rletzt,Tda3smE
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #953  
Alt 09.05.2023, 07:24
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.565 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Warum besser? Der gleiche Unfall nur mit weniger Information.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #954  
Alt 09.05.2023, 08:33
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Warum besser? Der gleiche Unfall nur mit weniger Information.
Ich weiß, das es um den gleichen Vorfall geht. Ich wollte nur ein „Qualitätsmedium“ anbieten, damit ferenc auch was davon hat.
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #955  
Alt 09.05.2023, 09:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.565 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peppschmier Beitrag anzeigen
Ich wollte nur ein „Qualitätsmedium“ anbieten
Verstehe!

habe noch mehr:
https://www.sueddeutsche.de/bayern/u...0507-99-596952

https://www.faz.net/agenturmeldungen...-18876008.html
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #956  
Alt 09.05.2023, 09:24
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Die gereizte Volksseele zeigt sich aber wieder dünnhäutig.

Was haben der unzulängliche Umgang mit Bleiakkus und Ladereglern mit den normalen, ordnungsgemäß montierten Balkonkraftwerken zu tun?

Der Mann weiß nun was eine Knallgasreaktion ist.

Hier ist das Problem nicht das Solarkraftwerk, sondern das jemand ohne entsprechende Fachkenntnisse seinen eigen Weg gehen wollte, oder auf unzulängliche Komponenten gesetzt hat.

Das wäre ihm mit einem vorschriftsgemäßen Anschluss an das Stromnetz erspart geblieben.

In einer Hinsicht könnte es wohl ein guter Ratschlag sein, wir haben hier ja auch User, die lieber tausende Euros ausgeben, oder in Erwägung ziehen wilde Eigenkonstruktionen zu verbauen, um bloß keinen produzierten Strom kostenlos an die Gemeinschaft zu verlieren, aber bei den meisten bin ich durchaus skeptisch, das da ein Lernprozess eintritt.

Der BR hat in Zusammenhang mit der Energiewende schon viel Mist verbreitet, aber wenn der Ministerpräsident sich jüngst hinstellte und verkündete eine Wärmepumpe koste den Hausbesitzer bis zu 300.000 Euro, dann stinkt der Fisch vermutlich vom Kopf her.
Mit Zitat antworten top
  #957  
Alt 09.05.2023, 09:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.622
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Wenn du 80% gefördert kriegst kannst schonmal das Geld mit vollen Händen ausgeben
Und der Hersteller / Handwerker soll ja auch was haben für seine Arbeit.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #958  
Alt 09.05.2023, 09:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.565 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Hier ist das Problem nicht das Solarkraftwerk, sondern das jemand ohne entsprechende Fachkenntnisse seinen eigen Weg gehen wollte, oder auf unzulängliche Komponenten gesetzt hat.
Dieser Thread hier ist voll mit fragwürdigen Bastelideen. Und da wollte ich halt mal zeigen was alles passieren kann. Ein richtiger Bastler glaubt sowas ja nicht ohne konkretes Beispiel.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #959  
Alt 09.05.2023, 09:47
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 526
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Wenn du 80% gefördert kriegst kannst schonmal das Geld mit vollen Händen ausgeben
Und der Hersteller / Handwerker soll ja auch was haben für seine Arbeit.
Und die ärmsten der armen haben einen eigenanteil von 20%.
Nur woher nehmen.

Wer mit nem goldenen Löffel aufgewachsen ist, kennt das natürlich net.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #960  
Alt 09.05.2023, 09:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.565 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Ein Qualitätsmedium eben, der Merkur zerrt heute einen Heizungsbauer in die Gazette, dieser warnt vor dem als Kältemittel in einigen Wärmepumpen vorhandenen Propan, hinsichtlich möglicher Explosionsgefahren und würde eher an Öl und Gasheizungen festhalten.
Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Der BR hat in Zusammenhang mit der Energiewende schon viel Mist verbreitet, aber wenn der Ministerpräsident sich jüngst hinstellte und verkündete eine Wärmepumpe koste den Hausbesitzer bis zu 300.000 Euro, dann stinkt der Fisch vermutlich vom Kopf her.
Bei beiden Texten erschließt sich mir nicht der Bezug zum Thema Balkonkraftwerk. Und bei dem Spruch zum Ministerpräsident frage ich mich, ob das nicht unters Politikverbot fällt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #961  
Alt 09.05.2023, 10:50
audimania audimania ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2021
Beiträge: 25
Boot: Bayliner 2052
295 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Heute den Förderbescheid von 300€ von unserer Stadt bekommen, dierekt ein Balkonkraftwerk bei Amazon für 520€ bestellt.
Für 220€ kann man nichts falsch machen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #962  
Alt 09.05.2023, 10:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hab gleich mal den Kühlschrank rausgestellt. Nachher fliegt der Wärmepumpentrockner raus. Sind ja überall diese R-Gase drin.
Ist ja lebensgefährlich was wir uns für Teufelszeug in die Häuser stellen.
Richtig - bin daher auch sehr auf den EU-Beschluss bzw. den umfassenderen deutschen Beitrag gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #963  
Alt 09.05.2023, 11:05
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.622
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Ist schon durch R32.
R32 ist ein HFKW, also Fluorkohlenwasserstoff. Es besteht aus dem Grundstoff Methan, an den 2 Fluor-Atome angelagert sind. Deshalb nennt man es Difluormethan.

Millionenfach in USA, Asien, Nordeuropa (wusste gar nicht, dass die schon ewig auf WP setzen) bewährt. Grössere Feuersbrünste oder Explosionen die ganze Innenstädte verwüsten sind nicht bekannt

Nur Mercedes hat solange rumgezickt bis es kurz davor war, dass die EU den Karren die Zulassung entzieht. Beim Auto kann ich das mit der Feuergefahr sogar etwas nachvollziehen (Crash, heisse Bauteile drumrum......)

Aber dass das Gas von der WP über nen defekten Wärmetauscher in das Heizungswasser und dann über die automatischen Entlüfter in die Wohnung kommen könnte, da kommt echt nur ein Deutscher drauf......
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.05.2023 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #964  
Alt 09.05.2023, 11:21
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ist schon durch R32. Simples Propangas.

Millionenfach in USA, Asien, Nordeuropa (wusste gar nicht, dass die schon ewig auf WP setzen) bewährt. Grössere Feuersbrünste oder Explosionen die ganze Innenstädte verwüsten sind nicht bekannt

Nur Mercedes hat solange rumgezickt bis es kurz davor war, dass die EU den Karren die Zulassung entzieht. Beim Auto kann ich das mit der Feuergefahr sogar etwas nachvollziehen (Crash, heisse Bauteile drumrum......)

Aber dass das Gas von der WP über nen defekten Wärmetauscher in das Heizungswasser und dann über die automatischen Entlüfter in die Wohnung kommen könnte, da kommt echt nur ein Deutscher drauf......
Hat man das nun dahingehend geändert ?
Denn das ist ja genau dieses winzige Detail - Anlagen mit Propanfüllung durften bisher nicht in Innenräumen installiert werden.
Mit Zitat antworten top
  #965  
Alt 09.05.2023, 11:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.622
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Hab´s korrigiert nach googeln. Ist Methan als Basis.

Ich meine ja. R32 und sonst gar nix (beim Auto ist es auf jeden Fall schon so). Der Rest wird nach und nach verboten. Bzw. verknappt, verteuert.

Hat das geringste CO2 Äquivalent (falls doch mal was flöten geht).

https://www.mitsubishi-les.com/de-de...0Difluormethan.

Im Kühlschrank ist übrigends:

Der Kühlschrank

Als Standard-Kältemittel dient hier die sog. "Dortmunder Mischung".

Sie besteht hauptsächlich aus:

Propan
Butan
Variabel beigemischt werden:

Isobutan
Pentan
Ethan
Methan
All diese Stoffe gehören zur Klasse 1 (extrem entzündbar). Pentane sind zudem als gesundheitsschädlich und umweltgefährdend eingestuft.


Und wir schlafen trotzdem ruhig


Aber gut, Zurück zur PV
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.05.2023 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #966  
Alt 09.05.2023, 11:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Da gab es wohl wirklich einen Fall, bin ich im Haustechnikforum drüber gestolpert.


Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Aber dass das Gas von der WP über nen defekten Wärmetauscher in das Heizungswasser und dann über die automatischen Entlüfter in die Wohnung kommen könnte, da kommt echt nur ein Deutscher drauf......
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #967  
Alt 02.07.2023, 12:47
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 879
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Balkonkraftwerk mit Nulleinspeisung

Gestern habe ich Balkonkraftwerk 3 und 4 in Betrieb genommen.




Da wir im Haus nur zwei Wohnungen haben, dürfen diese zusätzlichen BKW nicht einfach so betrieben werden, da ja nur ein BKW pro Wohnung (Zählerkreis) zulässig ist. Um dennoch PV-Strom fürs kostenfreie Laden von meinem Plug-In-Hybriden zu haben, hatte ich mir Gedanken gemacht, wie man zusätzliche PV-BKW-Anlagen nutzen kann, ohne dass eine Einspeisung ins öffentliche Stromnetz erfolgt. Ich erkläre mal hier das Prinzip.



Die Idee, die dahinter steckt, ist die Verwendung von preisgünstigen Strommessgeräten der Shelly Serie und die bedarfsweise Zuschaltung der PV Anlage, wenn sichergestellt ist, dass der erzeugte Strom vollständig im Haus bzw. Fahrzeug verbraucht wird. Das System kann später noch durch weitere Stromsensoren erweitert werden, so dass man immer dann die zusätzlichen PV-Generatoren zuschaltet, wenn der Bedarf gegeben ist. Die 1. Ausbaustufe betrifft aber nur die Ladestation.

Der in die Wallbox fließende Strom (bzw. die Leistung) aus dem Hausnetz wird gemessen und der Shelly EM wird mit einer Szene parametriert, welche ab der minimalen Ladeleistung meines Fahrzeuges (1200 Watt) über das hauseigene WLAN einen weiteren Shelly (Shelly PM) zuschaltet, der als parametrierbarer Schalter ausgelegt ist. Über diesen parametrierbaren Schalter wird direkt der Wechselrichter an das 230V Netz geschaltet.



Dieser Shelly PM kann 16 A schalten und ist direkt in die Leitung vom Solar Wechselrichter zum Hausnetz (hier Verteiler an der Ladestation) eingeschleift. Der PV Anlagenstrom kommt nicht über 6 A.

Da die PV Anlage nur bis zu 1200 Watt liefern kann , ist sichergestellt, dass die gesamte Leistung der PV ins Fahrzeug fließt, wenn dieses über 1200 W lädt.

Man muss nur noch eine Ausschaltschwelle definieren, dies geschieht über eine weitere Szene. Im Beispiel habe ich 900 Watt angegeben für den Test. Die Schwelle wird noch auf 1150 W angehoben, ich wollte heute nur mal ganz klare Randbedingungen für den Test sicherstellen.



Zusätzlich habe ich noch einen Stromsensor für die Zappi-Wallbox installiert, welcher den Strom des Solargenerators misst, um auf der Anzeige die richtigen Verhältnisse darstellen zu können. Dieser Stromsensor ist aber nicht notwendig.

In der Anzeige der Wallbox sieht man die aktuelle Situation. 0,3 kW kommen gerade von der PV (es ist leicht eingetrübt), 0,3 kW braucht das Haus gerade, 1,3 kW lädt das Auto. Daher kommen aktuell 1,3 kW aus dem Netz dazu. Bei Sonnenschein sieht es natürlich besser aus.



Hier noch Bilder der Installation.

1. Der Wallbox Verteilerkasten mit 1x Shelly EM und Stromwandler (der Weiße oben links). Der rechts oben schwarze Stromwandler ist der Wandler für die PV Strommessung der Ladestation, der für das Prinzip nicht nötig ist. Im Nachgang betrachtet, hätte ich einen größeren Verteilerkasten nehmen sollen, denn es geht sehr eng zu. Die langen Kabel der Stromsensoren werden noch eingekürzt, aber wegen der Gewährleistungsfrist, bleiben sie bis zu deren Ende erst mal so.



2. Hier sieht man den Verteilerkasten am Solar-Carport. In der Mitte der Shelly PM. Das Gehäuse für die Hutschienenhalterung stammt aus dem 3-D-Drucker, ebenfalls die Halterungen für die Wago Hebelklemmen. Unten links die Wieland Steckdose für die PV Einspeisung. Oben links der Abgang für die Wartungssteckdose.





Ich hoffe, die Darstellung hilft Jemanden weiter, der ggf. so was auch aufbauen will. Bei Fragen einfach hier in den Fred schreiben. Nachbau auf eigene Verantwortung!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prinzip_Nulleinspeisung.jpg
Hits:	512
Größe:	79,3 KB
ID:	990111   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shelly_Szene_EIN.jpg
Hits:	510
Größe:	59,3 KB
ID:	990112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Shelly_Szene_AUS.jpg
Hits:	507
Größe:	58,5 KB
ID:	990113  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zappi_Stromfluss.jpg
Hits:	515
Größe:	87,2 KB
ID:	990114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verteilerkasten_Zappi.jpg
Hits:	508
Größe:	117,7 KB
ID:	990115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verteilerkasten_Carport2.jpg
Hits:	512
Größe:	129,6 KB
ID:	990116  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verteilerkasten_Carport_1.jpg
Hits:	514
Größe:	87,4 KB
ID:	990117  
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (02.07.2023 um 14:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #968  
Alt 02.07.2023, 13:32
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Sehr interessanter Ansatz!
Hast Du mal die Zeit der PV zum Hochfahren gemessen? Könnte damit vielleicht auch für andere Verbraucher mit hoher Last (Wärmepumpe, Waschmaschine, Trockner,..) eine Idee sein.
Aber mit dem Carport und dem Auto darunter hast Du eigentlich eine perfekte Kombination. Zugleich wird die Zuleitung entlastet, was Verluste vermeidet und auch die Spannung erhöht.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #969  
Alt 02.07.2023, 13:45
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 879
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Die Synchronisation des Wechselrichters auf das Stromnetz dauert ca. 1-2 min. Dann braucht der MPPT Regler noch mal ca. 2 min, um auf das Maximum hochzuregeln.

Daher ist die Anwendung nichts für sich schnell ändernde Zustände z.B. Kaffeemaschine, da ist der Kaffee auch in 5 min schon durch. Aber z.B. Waschmaschine oder Wärmepumpe und im Sommer auch Klimageräte, würden gut gehen. Man muss nur in die Zuleitung einen Schelly einbauen, um den Strombedarf zu erfassen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (02.07.2023 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #970  
Alt 24.07.2023, 16:32
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 548
Boot: Crownline
493 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Gibt es eine Liste welche Gleichrichter von der "felendes Relai Sache" betroffen ist ?
Ich habe einen Deye Micro erhalten ,aber da steht nichts von 6000 er.

mfg.Fritz
Mit Zitat antworten top
  #971  
Alt 24.07.2023, 17:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.622
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Ich würde einer Wasch-/ Spülmaschine den "konstanten" Stromverbrauch absprechen. Mal heizt sie (gut da könnte ne gewisse Konstanz drin sein, mal dreht sie vorwärts, mal rückwärts, mal schleudert sie....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #972  
Alt 24.07.2023, 18:54
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 879
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich würde einer Wasch-/ Spülmaschine den "konstanten" Stromverbrauch absprechen. Mal heizt sie (gut da könnte ne gewisse Konstanz drin sein, mal dreht sie vorwärts, mal rückwärts, mal schleudert sie....
Das elektrische Wasseraufheizen in der Wasch-/Spülmaschine braucht am meisten Strom und es dauert auch einige Zeit. Der Rest vom Stromverbrauch dieser Maschinengattung ist für eine bedarfsgesteuerte PV Zuschaltung uninteressant, da sich die Zustände zu schnell ändern und der Stromverbrauch für den Motor auch nicht besonders hoch ist (außer vielleicht beim Schleudern, was aber nur wenige Minuten dauert).

Ich habe aber noch einen Anwendungsfall: Elektrischer Brot-Backofen bzw. auch ein guter elektrischer Pizzaofen. Die brauchen mindestens eine 3/4 h zum Hochheizen.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #973  
Alt 24.07.2023, 19:34
Silberkorn Silberkorn ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2023
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 137
Boot: Charterboote
469 Danke in 225 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Daher ist die Anwendung nichts für sich schnell ändernde Zustände z.B. Kaffeemaschine, da ist der Kaffee auch in 5 min schon durch. Aber z.B. Waschmaschine oder Wärmepumpe und im Sommer auch Klimageräte, würden gut gehen. Man muss nur in die Zuleitung einen Schelly einbauen, um den Strombedarf zu erfassen.
Nach meiner Erfahrung aus 3 Monaten größerer PV kann ich sagen daß man auch auf der Produktionsseite sehr sehr schnelle Schwankungen hat.
Alleine heute gibgs bei uns dank schnell ziehender Wolken teils innerhalb von minuten von 12kw Erzeugung auf 1kw runter und in nach 30 sekunden wieder auf 7 rauf unsw. Wieso löst das Ganze nicht mit Wechselrichtern die einfach einen Modus haben der nix einspeist? Oder einfach die Anlage anmelden und einspeisen? So sieht mir das doch unnötig komplex aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #974  
Alt 24.07.2023, 22:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Balkonkraftwerk mit Nulleinspeisung

Gestern habe ich Balkonkraftwerk 3 und 4 in Betrieb genommen.




Da wir im Haus nur zwei Wohnungen haben, dürfen diese zusätzlichen BKW nicht einfach so betrieben werden, da ja nur ein BKW pro Wohnung (Zählerkreis) zulässig ist. Um dennoch PV-Strom fürs kostenfreie Laden von meinem Plug-In-Hybriden zu haben, hatte ich mir Gedanken gemacht, wie man zusätzliche PV-BKW-Anlagen nutzen kann, ohne dass eine Einspeisung ins öffentliche Stromnetz erfolgt. Ich erkläre mal hier das Prinzip.



Die Idee, die dahinter steckt, ist die Verwendung von preisgünstigen Strommessgeräten der Shelly Serie und die bedarfsweise Zuschaltung der PV Anlage, wenn sichergestellt ist, dass der erzeugte Strom vollständig im Haus bzw. Fahrzeug verbraucht wird. Das System kann später noch durch weitere Stromsensoren erweitert werden, so dass man immer dann die zusätzlichen PV-Generatoren zuschaltet, wenn der Bedarf gegeben ist. Die 1. Ausbaustufe betrifft aber nur die Ladestation.

Der in die Wallbox fließende Strom (bzw. die Leistung) aus dem Hausnetz wird gemessen und der Shelly EM wird mit einer Szene parametriert, welche ab der minimalen Ladeleistung meines Fahrzeuges (1200 Watt) über das hauseigene WLAN einen weiteren Shelly (Shelly PM) zuschaltet, der als parametrierbarer Schalter ausgelegt ist. Über diesen parametrierbaren Schalter wird direkt der Wechselrichter an das 230V Netz geschaltet.



Dieser Shelly PM kann 16 A schalten und ist direkt in die Leitung vom Solar Wechselrichter zum Hausnetz (hier Verteiler an der Ladestation) eingeschleift. Der PV Anlagenstrom kommt nicht über 6 A.

Da die PV Anlage nur bis zu 1200 Watt liefern kann , ist sichergestellt, dass die gesamte Leistung der PV ins Fahrzeug fließt, wenn dieses über 1200 W lädt.

Man muss nur noch eine Ausschaltschwelle definieren, dies geschieht über eine weitere Szene. Im Beispiel habe ich 900 Watt angegeben für den Test. Die Schwelle wird noch auf 1150 W angehoben, ich wollte heute nur mal ganz klare Randbedingungen für den Test sicherstellen.



Zusätzlich habe ich noch einen Stromsensor für die Zappi-Wallbox installiert, welcher den Strom des Solargenerators misst, um auf der Anzeige die richtigen Verhältnisse darstellen zu können. Dieser Stromsensor ist aber nicht notwendig.

In der Anzeige der Wallbox sieht man die aktuelle Situation. 0,3 kW kommen gerade von der PV (es ist leicht eingetrübt), 0,3 kW braucht das Haus gerade, 1,3 kW lädt das Auto. Daher kommen aktuell 1,3 kW aus dem Netz dazu. Bei Sonnenschein sieht es natürlich besser aus.



Hier noch Bilder der Installation.

1. Der Wallbox Verteilerkasten mit 1x Shelly EM und Stromwandler (der Weiße oben links). Der rechts oben schwarze Stromwandler ist der Wandler für die PV Strommessung der Ladestation, der für das Prinzip nicht nötig ist. Im Nachgang betrachtet, hätte ich einen größeren Verteilerkasten nehmen sollen, denn es geht sehr eng zu. Die langen Kabel der Stromsensoren werden noch eingekürzt, aber wegen der Gewährleistungsfrist, bleiben sie bis zu deren Ende erst mal so.



2. Hier sieht man den Verteilerkasten am Solar-Carport. In der Mitte der Shelly PM. Das Gehäuse für die Hutschienenhalterung stammt aus dem 3-D-Drucker, ebenfalls die Halterungen für die Wago Hebelklemmen. Unten links die Wieland Steckdose für die PV Einspeisung. Oben links der Abgang für die Wartungssteckdose.





Ich hoffe, die Darstellung hilft Jemanden weiter, der ggf. so was auch aufbauen will. Bei Fragen einfach hier in den Fred schreiben. Nachbau auf eigene Verantwortung!!!
Das ist ein wildes Gebastel, keine saubere HV und NV Trennung, kein Netzschutzrelais vorhanden wie beim aktuellen WR Problem mehrerer Balkonkraftwerkshersteller.
Es sollte dringend nachgebessert werden!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #975  
Alt 26.07.2023, 18:51
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 879
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.761 Danke in 702 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das ist ein wildes Gebastel, keine saubere HV und NV Trennung, kein Netzschutzrelais vorhanden wie beim aktuellen WR Problem mehrerer Balkonkraftwerkshersteller.
Es sollte dringend nachgebessert werden!
Erklär mal bitte warum keine saubere HV NV Trennung da sein soll und die Netzschutzrelais fehlen? Envertech WR halten die Norm ein (hier ein EVT 1200), es gibt darin zwei Abschalteinrichtungen inkl. galvanischer Trennung über Relais.

Falls Du andere Infos hast, dann bitte her damit, dann kann ich meinen Händler in Regress nehmen. Auch für die anderen Nutzer ist das interessant. Also bitte ganz konkret schreiben was falsch ist! Ich bin noch lernfähig.
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (26.07.2023 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 926 bis 950 von 1.142Nächste Seite - Ergebnis 976 bis 1.000 von 1.142


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von der Jolle zum Segler zum Motorboot zum...Vorstellung Siggy Allgemeines zum Boot 2 06.07.2019 19:36
suche infos zum M4 alter_kroate Motoren und Antriebstechnik 14 08.08.2013 19:10
Bitte Infos zum Bootskauf einer Sea Ray Bowrider Allgemeines zum Boot 4 30.10.2003 15:05
Infos zum OM 636 braindriver Allgemeines zum Boot 4 12.10.2003 00:08
Infos zum Südwesten Reiner Deutschland 0 19.06.2002 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.