boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2019, 18:31
Michi72 Michi72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2019
Ort: Gütersloh
Beiträge: 12
Boot: Qs805 Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury langschaft oder xl Langschaft

Habe eine Drago 660 es war ein 100ps Motor montiert mit dem Motor wurde ich nie fahren. ,Habe ein Mercury 150 Langschaft ausprobiert wie Drago empfohlen Der Motor war ganz unten Montiert trotzdem habe ich schlupf beim Beschleunigen .Das erste kleinere Propeller Montiert trotzdem hab Ich noch schlupf da.. Ich könnte jetzt den spiegel kürzen das will ich aber nicht.Also mein gedanke wäre jetzt den Mercury150 xl zubestellen dann wäre ich 2cm unter dem kiel und der Motor sitzt nicht so tief im Wasser und ich hab mehr Grib in engen Kurven .weil die schaftlange zu normal nur 13cm länger ist .Ist mein Gedanke falsch .weil die Drago660 sehr Hecklastig ist.lg Micha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2019, 21:24
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Wie steht die Kaviplatte zum Kielende?
Welche Trimmung haste beim fahren?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2019, 19:15
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michi72 Beitrag anzeigen
Der Motor war ganz unten Montiert trotzdem habe ich schlupf beim Beschleunigen .Micha
Gibt es nicht immer Schlupf? Der Propeller ist ja nicht mit dem Untergrund verzahnt, der quirlt das Wasser, treibt es nach Hinten, was nach dem Rückstoßprinzip eine resultierende Kraft nach Vorne gibt, dabei gibt es immer irgendwie "Schlupf".

Was meinst du damit genau?

Ist es so, dass beim Gasgeben sich zwar die Drehzahl erhöht, der Propeller aber irgendwie "ins Leere" dreht, also nicht vollständig im Wasser, sondern teilweise auch in der Luft?

Oder wird der Propeller bei dieser großen Belastung gar nicht von der Welle mitgenommen, dreht sich gar nicht? Gibt es sowas?


Also wenn die Kavitationsplatte unterhalb des tiefsten Punktes des Bootshecks ist, wenn auch nicht viel unterhalb, kann das nicht das Problem sein, ein noch längerer Schaft wäre da nicht die Lösung, nur, wenn die Platte oberhalb des tiefsten Punktes des Hecks liegt, müsste man einen längeren Schaft haben, dann kann der Propeller nicht richtig und vollständig vom Wasser umströmt werden.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2019, 12:44
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von Michi72 Beitrag anzeigen
...
Also mein gedanke wäre jetzt den Mercury150 xl zubestellen dann wäre ich 2cm unter dem kiel und der Motor sitzt nicht so tief im Wasser und ich hab mehr Grib in engen Kurven .weil die schaftlange zu normal nur 13cm länger ist .Ist mein Gedanke falsch .weil die Drago660 sehr Hecklastig ist
Wenn an das Boot ein L Schaft Motor gehört, würde ich da definitiv keinen XL Schaft Motor dran schrauben! Und schon gar nicht in der ProXS Version, falls sich Dein anderes Thema auf dieses Boot bezieht.

Trimmst Du denn beim Anfahren und in der Kurvenfahrt runter?
Wenn nicht, ist das evtl. schon die erste Antwort für zuviel Schlupf.
Ein falscher oder beschädigter Prop kann ein weiterer Grund sein, zu früh austretende Abgase ebenso, wodurch der Prop dann in einem Gas/Wasser Gemisch rührt.

Was sind denn die genauen Symptome und wie trimmst Du in den Fahrsituationen? Würde auf jeden Fall der Sache auf den Grund gehen und nicht einen zu langen Schaft montieren

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury Umbau Kurzschaft zum Langschaft Peter. Technik-Talk 8 12.09.2018 22:39
Mercury 6 MH - Kurz-, Normal- oder Langschaft? piffel Motoren und Antriebstechnik 3 12.07.2014 17:39
MERCURY 40PS - Ist das ein Kurzschaft oder Langschaft noob Motoren und Antriebstechnik 2 10.03.2011 22:03
Johnson, Langschaft oder Kurzschaft oder was denn dann? Sunbeamer Technik-Talk 3 26.04.2008 21:34
Mercury Langschaft w.kons Motoren und Antriebstechnik 1 19.07.2006 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.