boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2006, 12:30
Mosella01 Mosella01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GfK beschädigt bis auf Glasfaser

Hallo und guten Tag ich hatte mein GFK Boot zu fest auf dem Trailer angezurrt ,dabei ist ein etwas GFK an der Unterkante Unterwasserteil beschädigt worden .Bis aufs Glasgewebe ca länge ca 4 cm eine tiefe von 3 mm breite 1 cm wie wird das repariert ,bin etwas unsicher da mal von Expy und Glasfaserspachtel gesprochen wird .Außerdem möchte ich mein Boot komplett renovieren Anstrich oben und unten welche Farbe wird für unten dafür empfohlen ?Trailerboot max 4 Monate im Hafen Süßwasser
Farbe unten ist Weiß und der Unterwasserteil ist Blau diese Farbe färbt ab wenn man mit einem Lappen darüber reibt ist das normal ?
Oben hab ichs bereit angeschliffen teilweise bis zum GFK möchte es mit 2 k Farbe von International streichen , reicht es die Vorstreichfarbe einmal aufzutragen .Das Boot hat eine Außenumrandung sieht aus wie der Handlauf von einem Geländer möchte es erneuern Länge 12 m rundherum wie wird das aufgezugen bzw wie geht das ab .
Bitte um Tips da ich noch anfänger bin
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2006, 12:34
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.543 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

hallo ich begrüße dich hier im booteforum kannst du dies gut lesen ohne zeichensetzung ich wünsche dir trotzdem viel spaß hier hab mit den antworten ein bisschen geduld es ist wochenende und schönes wetter achja wie heißt du mit vornamen ist dann bisschen persönlicher in der weiten welt des internets

Gruß Lars
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2006, 12:44
Mosella01 Mosella01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard noch ein Bild

Noch ein Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5513_1147607070.jpg
Hits:	744
Größe:	36,6 KB
ID:	24874  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2006, 12:45
Mosella01 Mosella01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard noch ein Bild

noch ein Bild
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2006, 13:44
Benutzerbild von BS24
BS24 BS24 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2003
Ort: PB
Beiträge: 253
63 Danke in 33 Beiträgen
Standard Re: GfK beschädigt bis auf Glasfaser

Zitat:
Zitat von Mosella01
Hallo und guten Tag ich hatte mein GFK Boot zu fest auf dem Trailer angezurrt ,dabei ist ein etwas GFK an der Unterkante Unterwasserteil beschädigt worden .Bis aufs Glasgewebe ca länge ca 4 cm eine tiefe von 3 mm breite 1 cm wie wird das repariert ,bin etwas unsicher da mal von Expy und Glasfaserspachtel gesprochen wird .Außerdem möchte ich mein Boot komplett renovieren Anstrich oben und unten welche Farbe wird für unten dafür empfohlen ?Trailerboot max 4 Monate im Hafen Süßwasser
Farbe unten ist Weiß und der Unterwasserteil ist Blau diese Farbe färbt ab wenn man mit einem Lappen darüber reibt ist das normal ?
Oben hab ichs bereit angeschliffen teilweise bis zum GFK möchte es mit 2 k Farbe von International streichen , reicht es die Vorstreichfarbe einmal aufzutragen .Das Boot hat eine Außenumrandung sieht aus wie der Handlauf von einem Geländer möchte es erneuern Länge 12 m rundherum wie wird das aufgezugen bzw wie geht das ab .
Bitte um Tips da ich noch anfänger bin
Hallo,

also ich würde Epoxispachtel bevorzugen. Habe ich bei meinem Boot jetzt auch verwendet. Ich habe die zu spachtelnden Stellen richtig sauber geschliffen, mit Epoxispachtel gefüllt und anschließend schön beigeschliffen. Das dürft bei der Größe von deiner Beschädigung auch ausreichen. Beachte dabei, dass der Spachtel auf dem blauen Antifouling nicht gut hält. Also da wo Du spachtelst, das Antifouling entfernen. Aber Du willst ja wohl eh den ganzen Rumpf abschleifen?

Der 2-K Lack dürfte die richtige Wahl sein. Ob Du dann noch ein Antifouling und einen Osmoschutz aufbringst, mußt Du dann mal sehen.

Bei der blauen Farbe dürfte es sich vermutlich um selbstschleifendes Antifouling handeln, wenn Sie so abfärbt.
__________________
Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2006, 16:31
Mosella01 Mosella01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke für dir tollen .....

Einfach Super die Anleitung .
Für den Kratzer werde ich mir Expoxyspachtel bestellen und oben kommt 2 K drauf von Interrnational.


Den Rumpf werde ich mit em Rutscher abschleifen !
Soll ich bis zum GFK alles runterholen ?
Wie ist der beste Farbaufbau für unten und wieviel Farbschichten? 1.Vorstreichfarbe
2. Farbe
3. Omoseschutz
4.Antifauling
stimmt das ?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.05.2006, 15:17
pit von DO pit von DO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 76
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin!

Mal ´ne Frage:

Warum soll er Osmoseschutz und Antifouling "draufschmieren"?

Wenn ich´s richtig verstanden habe, handelt es sich um ein Süßwasserboot..., oder?

Gruß
pit
__________________
Fiberline G??, Johnson 65.ES.73R,
***Die Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervor gerufen wird***
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.