boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.01.2013, 16:08
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Großenaspe/SH
Beiträge: 166
Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
Standard Draht weg ?

Hallo ,
ich fahre ein Rebell MK II.
Ich möchte nun die Fallen im Mast wechseln.Bis jetzt hatte ich bei den beiden Fallen einen Drahtvorlauf(nennt man das so ?)mit 10 und 12er Tampen.Ich hatte in letzter Zeit immer Probleme die Kauschen durch die Top-Rollen zu gewegen beim Segelsetzen.
Da ich im Mast alles erneuern möchte nun meine Frage.
Kann ich auf das Drahtseil nicht ganz verzichten.Wie stark muß ich die neuen Fallen wählen.Mehr als 12mm geht durch die Rollen eh nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen ?
__________________
Gruß
Peer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2013, 16:25
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Nimm statt dem Drahtgerödel Dyneema-Fallen, das genauso wenig Reck wie Draht.
Zur Stärke: Wie groß sind denn deine Segel? Masthöhe?
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.01.2013, 16:29
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Hab gerade mal gegockelt: 7,60, Masthöhe etwas über 8m, da sollten 8mm völlig ausreichend sein. Wie dick sind denn deine Drahtvorläufer? Etwa die gleiche Stärke brauchst du bei Dyneema,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.01.2013, 17:05
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Großenaspe/SH
Beiträge: 166
Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Danke Siggi,
hab grad gemessen.Mast ist 8,20 lang.
Die Drahtvoräufer haben 5 oder 6 mm
__________________
Gruß
Peer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.01.2013, 19:33
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bei mir (Draht-Falle) sind aber die Umlenkrollen im Masttopp und unten aus dem Mast heraus an die Winsch speziell für Draht gemacht. Eine Leine bekeift sich darin - schon ausprobiert!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.01.2013, 20:59
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Großenaspe/SH
Beiträge: 166
Boot: Rebell Mark II
78 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
ich habe alle Rollen heute mal mit 8er und 10er Tampen ausprobiert.
Rollen sind groß genug.War wohl auch mal so mal gedacht.
__________________
Gruß
Peer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 14.01.2013, 21:55
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Die Drahtrollen können unter Umständen klemmen, bei mir läufts prima seit 10 Jahren, ohne Rollentausch.
Nimm bloß nicht dicker als 8mm, ich habe bei mir von 8 wieder auf 6mm zurückgerüstet, soviel Last ist auf einem Groß- oder Genuafall ja nicht. Guck dir mal die Bruchlasten der Dyneemafallen an, z.B. bei SVB oder AWN,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.01.2013, 08:49
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Hi,
normalerweise wählt man die Drahtlänge so, dass der Drahtspleiß nicht über irgendwelche Rollen/Klampen läuft. Wenn da bei gesetztem Segel noch ein paar cm Tauwerk im Mast sind, da reckt sich kaum noch was. Ein 6mm-Dynema-Fall dichtzuholen, erscheint mir schwerer. Dafür isses leiser....
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.01.2013, 21:40
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin.
Alte Drahtrollen im Masttop haben oft eine V-förmige Lauffläche, oft sind sie aus Messing oder Bronze.
Da hat sich manchmal der Draht schön eingefressen.
Dann müssen sie getauscht werden, da sonst das Dyneema/Vectrantauwerk beschädigt wird.
Oft stimmt auch die Achsbohrung nicht mehr, hat sich dann geweitet:
wechseln.
Reines Dyneema (z.B. Dyna One von Gleistein) kann man leicht selber spleißen, ABER es hält nicht in Fallenstoppern, an Klampen und in Curryklemmen. Da muß es bemantelt werden.

Ich hatte bei mir an Bord (SprintaSport) alles auf DynaOne 8 mm umgestellt. Da gab es immer Mecker von der Crew, weil unangenehm zum Ziehen. Jetzt ist es ab Fallstopperbereich bis zum Ende mit mit einem Polyestermantel versehen.
Ein Teil hatte ich nur im Stopperbereich bemantelt > Mecker weil das Ende so dünn war.

Und in den Curry-Klemmen verändert sich der Durchmesser bei reinem Dyneema von rund auf hochkant rechteckig. Auf Dauer auch unschön.
Der Unterschied zwischen reinem Polyester-Tauwerk (Cup) mit Mantel und Dyneema mit Mantel ist, vom Preis abgesehen, auch nicht allzu groß. Ich habe im Soling immer Cup gefahren. Das war auch nicht schlechter.

Bei dünnen Fallrollen im Masttop muß natürlich Dyneema/Vectran als Drahtersatz her (wer fräst schon gern seinen Mast auf?). Aber dann ist ein Dünn auf Dick-Spleiß im Fahrtenseglerbereich besser, als bemanteln.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.02.2013, 16:15
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Fallen wechseln

Hallo alle zusammen,

habe gerade exakt das gleiche Problem. Die einzige Frage die sich mir stellt: Wie bekomme ich dieses neue Fall durch den Mast gezogen?
IM MAST sind zwei Stahlkauschen die weder oben noch unten durchgehen. (Würde mich mal interessieren wie die das wohl eingefädelt haben) Würde bei mir also nur funktionieren mit Stahlseil kappen. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee.


René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2013, 16:30
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wo und wie kommen die Fallen denn aus dem Mast?

Evtl. musst Du einen Beschlag am Fuß oder Top ausbauen um dran zu kommen. Oder wenn Sie an der Seite raus kommen ist häufig eine Blende vor geschraubt oder gepoppt. Wenn die ab ist dann ist darunter ein größeres Loch wo die Kauschen durch passen.


Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

habe gerade exakt das gleiche Problem. Die einzige Frage die sich mir stellt: Wie bekomme ich dieses neue Fall durch den Mast gezogen?
IM MAST sind zwei Stahlkauschen die weder oben noch unten durchgehen. (Würde mich mal interessieren wie die das wohl eingefädelt haben) Würde bei mir also nur funktionieren mit Stahlseil kappen. Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee.


René
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.02.2013, 22:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin Rene`
Willst du die Fallen bei stehendem Mast tauschen?Oder ist er runter vom Boot und schön auf Böcke gelagert?
Grundsätzlich muss aber je nach konstruktion die Möglichkeit bestehen die Fallrollen im Top zu demontieren und dann bekommt man auch ein Drahtfall mit Kausch ausgefädelt.Das ist bei stehendem Mast zugegebener Weise eine echte Herausforderung,weil irgendwie braucht man ja die Fallen um dort hoch zu kommen.Eventuell besteht bei einem Toprigg die Chance den Monteur mit derm Spifall hoch zu zotteln.Die andere Möglichkeit ist den unteren Fallenaustritt(häufig mit Rolle)auszubauen,die Kausch abzuschneiden eine dünne Pilotleine schlank an das Fall tüdelspleissen und hoffen das beim Ein-undAustüdeln alles glatt läuft.Aber wie schon beschrieben sind nicht alle Rollen für Drahtfallen, zu mal ältere,für Tauwerk geeignet und es ist besser sie daraufhin zu kontrollieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.02.2013, 14:18
Kotoge Kotoge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Bad Pyrmont
Beiträge: 178
Boot: Eikplast II
Rufzeichen oder MMSI: Optimus
78 Danke in 53 Beiträgen
Standard Fall hochtüdeln

Moin Hein,

ne ne mein Mast liegt ordnungsgemäß sauber unter dem Wohnwagen Hatte ich vergessen zu erwähnen das ich eine Jolle habe? Ist zwar 5 Meter lang und 1,8 Meter breit, aber am Mast hochturnen sähe bestimmt Merkwürdig aus. War heute mal beim Boot und habe mir die ganze Geschichte noch einmal angesehen, klappt so wie Christoph es geschrieben hat. Muss mir jetzt halt nur noch ne Birne machen woher ich Edelstahlpoppnieten (Morellnieten) bekomme. Ansonsten vielen Dank für die kompetente hilfe

Schöne Grüße

René
__________________
Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.02.2013, 16:30
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Monel Nieten bekommst Du bei jedem Wassersportfachhändler. Falls er sie nicht lagernd hat soll er sie bei Lindemann bestellen. Gibts allerdings nur im 10er Pack.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.02.2013, 16:33
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kotoge Beitrag anzeigen
ne ne mein Mast liegt ordnungsgemäß sauber unter dem Wohnwagen
So gehört das, das mache ich schon Jahre total falsch
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.02.2013, 21:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
So gehört das, das mache ich schon Jahre total falsch
Moin
Bräuchtest ja auch einen reichlich langen Wohnwagen für den Eintonnermast,da kommt das Mastanlager der Marina oder wo das Boot sonst den Winter verbringt schon eher in Frage.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.02.2023, 23:03
Benutzerbild von Bodenseehase
Bodenseehase Bodenseehase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Radolfzell am Bodensee
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 30 Plus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Auch wenn die Frage schon älter ist - ich habe aktuell ein ähnliches Problem:
Meine Bavaria 30+ Bj 93, Mast 12,50m (liegt auf dem Boot und gut zugänglich) hat auf 7/8 einen Doppel-Rollenkasten für 2 Genua-Falls mit Drahtvorläufen die über 2 Rollen laufen, daran sind 10er Fallen angebracht.
Gerne würde ich diese tauschen, leider gehen auch keine 8er Fallen durch die oberen Auslässe und die entsprechenden Rollen.
Im Thread wurde davon gesprochen, dass die Rollen dann auszutauschen wären - ja gerne - aber wie ?
Ich sehe nirgends auch nur den geringsten Ansatz wie man dies machen könnte ?
Wäre um zeitnahe Hilfe dankbar da ich die Maßnahme nur jetzt und bis Mitte März umsetzen kann - THANKS
[IMG][/IMG]

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.02.2023, 04:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin
Da wirst du wohl den Rollenkasten ausbauen müssen. Auf dem Bild sehe ich nur eine Schraube, aber weil da auch das Vorstag dran ist denke ich, dass da noch was sein sollte.
Gruß Hein
Ach so ja, wenn geschraubte Verbindungen Edelstahl/Aluminium da seit Jahrzehnten nicht gelöst wurden können die gut festgegammelt sein, so dass die Schrauben gerne mal abreißen.

Geändert von hein mk (22.02.2023 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.02.2023, 13:35
Benutzerbild von Bodenseehase
Bodenseehase Bodenseehase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Radolfzell am Bodensee
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 30 Plus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard abschrauben

Danke ja - wenn ich wüsste, dass ich das notfalls wieder zusammen bekomme würde ich es ja versuchen, d.h. aber ja noch lange nicht, dass der Austausch von 2 Drahtrollen gegen 8er Fallrollen (eher 2 x Draht gegen 1 Fallrolle) auch funktioniert, weil keine S... mehr weiß, wie das innen ausschaut - einer von Euch ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.02.2023, 13:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Lass es einfach wie es ist bzw. erneuere es so wie es ist.

Ausser es spricht was dagegen.

Ich habe das Grossfall an unserer Athena 34 ausgetauscht (Stahl mit Seil angespleisst) gegen Dyneema.

Der Grund war simpel: Das Stahlseil (vom Grossfall) klapperte nachts am Mast.
Lösung war, ich (und zuvor mein Vater) haben es Nachts immer weggemacht und zur "Dirk erklärt" (am Ende des Baumes eingehängt und etwas straff gezogen).

Nun, meine Tochter, die ja auch das Patent gemacht hat und so voll mutig ist........ kommt niemals an das Gross oben hin um das Grossfall auszuhängen. Zumindest net ohne nen Hocker oder sowas. Das am Ende des Baumes wieder einzuhängen wäre erfordert auch etwa 1.80 mtr. Körprpergrössen, ausser man winscht den Baum runter.............

Deswegen einteilig in Summe 30 meter Dyneema 12 millimeter (wegen Griffigkeit, und Klemme, so dick war das alte Fall auch).

Ergebnis: Das ist schon möglich. Aber es gibt aus meiner Sicht eine Dyneema Lüge. Das hat die gleiche Steifigkeit wie Stahlseil, irgendwo zwischen 30% Vorspannung und 100% (Bruch). Aber: Das "Durchsetzen an der Winsch von "0%", bis irgendwann steht das Segel sind statt 2 bis 3 Winschvorgängen gefühlt 30 und man ist ausser Atem, all die Energie in das Seil gesteckt zu haben

Klar, bei ner Rollgenua macht man das dann einmal pro Jahr. Alles gut.

Aber was wäre wirklich der Grund, warum du dir den ALbtraum "Rollenkasten aus dem Mast oerieren und umbauen" antun willst
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.02.2023 um 14:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.02.2023, 15:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseehase Beitrag anzeigen
Danke ja - wenn ich wüsste, dass ich das notfalls wieder zusammen bekomme würde ich es ja versuchen, d.h. aber ja noch lange nicht, dass der Austausch von 2 Drahtrollen gegen 8er Fallrollen (eher 2 x Draht gegen 1 Fallrolle) auch funktioniert, weil keine S... mehr weiß, wie das innen ausschaut - einer von Euch ?
Moin
Weltraumtechnik steckt da nicht drinnen, ein halbwegs talentierter Mechanikus der eine Werkstatt mit Schraubstock, Bohrmaschine und Drehmaschine hat sollte da mit klar kommen. Vorteilhaft ist wenn der sich schon mal mit Riggs und Beschlägen für Segelboote beschäftigt hat.
Die Erfahrung von Fraenkie mit Tauwerksfallen ohne Draht kann ich nicht bestätigen. Ich fahre an meinem 11m Mast nur 10mm Polyester-Fallen(Mantel und Kern) nur mein jüngst nachgerüstetes zweites Vorsegelfall für das neue innere Vorstag ist aus 8mm Dynema. In den ersten Jahren musste ich die Fallen ab und zu mal nachsetzen das kommt heute nur noch selten vor und ich denke auch das Polyester Zeugs reckt sich ettwas aus mit der Zeit.
Früher, vor über vierzig Jahren war der Draht in Tauspleiß ja allgemein üblich aber unhandlich bis nervig und verletzungsanfällig war das schon mit dem Zeugs.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.02.2023, 10:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Nein, Hein.

Du hast dazugelernt und setzt das Zeugs schon deutlicher durch, als du es beim Stahlseil gemacht hast. Ab ner gewissen "Vorspannung" glaube ich den Diagrammen schon (gleicher E-Modul wie Stahlseil), aber eben net ab quasi 0.

Wer Kuststoff kennt
nimmt Stahl oder Zement

Wenn nicht irgendwas dringendes dafür spricht zu wechseln würde ich den Kasten in dem Mast lassen und die bisherige Stahlseillösung (von mir aus in neu) lassen.

Wenn´s Stahlseil sogar noch o.k. ist, nur das angespleiste Tau nimmer schön ist.........dann würd ich mir das zusammenspleissen lassen mit neuem Tauende.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.02.2023, 11:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.483
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl oder Zement

Moin
Was den Bau von Schiffen und Booten angeht stimme ich dir, vor allem für den erst genannten Werkstoff, voll zu. Aber Drahtfallen auf einem Segelboot soll man sich nicht mehr antun, bei Großseglern ist das natürlich anders.
Der Vorteil von Fallen durchgängig aus Tauwerk ist der, dass man genügend Reservelänge vorausgesetzt, die Verschleißstellen(Rollen, Scheibgatten, Fallklemmen) einfacher versetzen kann in dem man den Segelantüdelpunkt abschneidet und neu spleißt. Ein Draht/Tauspleiß ist da wesentlich mühsamer zu machen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.02.2023, 11:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.917
Boot: A29, Schlauchi
4.319 Danke in 2.510 Beiträgen
Standard

@ Fränkie = witzig : auch ich erkläre mein (Draht) Fall zur Dirk. 1 Dirk habe ich wegen Rohrkicker gar nicht.
Zur Bavaria : exakt SO sieht mein Selden Mast (auch der Alte) auch aus. Wenn da 1 Wexel ansteht, würde ich wieder Draht/Tauwerk Spleiß wählen
Klappern tut nix: Vorfall ist am Bugkorb eingehangen + Großfall eben an der Nock
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.02.2023, 13:28
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Weil ich gar nicht spleissen kann...........

ist es wurscht ob ich einem Drahtseil ein neues Tau (mir fehlt jede Idee wie das geht, wenn ich´s net hätte würde ich sagen "das geht gar net") oder nur ne Kausch an nem Drahtseil ein Stückchen kürzer spleissen lasse.......

Drahtseil ist so dankbar. UV-beständig bis zum jüngsten Tag, gammelt net grün (ein Problem mit neueren Werkstoffen an nem Süsswassersee........).........

Klappern tut jedes Fall am Mast, wenn man es net versorgt oder wegbändselt. Nur-das ist der einzige Nachteil- das Stahlseil ist noch lauter, und ich mag das nicht am Alumast. Das war der Grund auf Dyneema zu gehen (nur wegen meiner "Kleinen", die kriegt das nicht wirklich abgeschäckelt und hinten an den Baum über Nacht). Und ich bleib dabei: Das Stahlseil war definitiv besser.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (24.02.2023 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.