boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2011, 23:27
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Vereine - ein Auslaufmodell???

Ich mein jetzt nicht "bloß" Wassersportvereine - die haben ja auch oft "nur" den Sinn, eine Steganlage vorzuhalten und zu bewirtschaften.

Nein Vereine allgemein, ob nun Bürger-, Schützen-, Traditions-, Fanfarenzug-, Hundezucht- oder sonstwelche -vereine, wie sieht das bei Euch aus?

Aktuell erlebe ich in "meinem" Verein sowie in mehreren anderen, daß händeringend Leute für die Vorstandsarbeit gesucht werden, für allgemeine Vereinsaufgaben etc. Bei uns sind gerade Schriftführer (wegen Wegzugs), Jugendwart (dito), zweiter Vorsitzender (wegen Arbeitsüberlastung im Job) und Kassenwart (dito) auf dem Rückzug und müssen ersetzt werden. Bei allen sind es keine Ausreden, die würden wirklich gerne weitermachen, aber es geht eben nicht. In anderen Vereinen ist es ähnlich.

Früher war jeder in irgendeinem Verein, heute sind es die wenigsten im Bekanntenkreis. Habn Vereine sich überlebt und sind evtl. durch solche Dinge wie Foren () ersetzt worden oder ist das hier ein regionales Problem?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2011, 23:30
Benutzerbild von Sting659
Sting659 Sting659 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: 68519 Viernheim
Beiträge: 124
Boot: Stingray 658 zpx
227 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo

Vereine scheinen wohl ein überbleibsel aus alten Zeiten zu sein.
Ich denke fast jeder Verein kämpft gegen das gleiche Problem an.
Irgend wie will keiner mehr so richtig aktiv werden.

Gruß
__________________
Rhein Km 440
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.02.2011, 06:22
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin,
es gibt noch Vereine, die haben viele Mitglieder, welche das
Vereinsheim noch nie von innen gesehen haben.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.02.2011, 06:35
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Ich denke eher das es am Zeitmangel liegt.
Die Leute stehen heute einfach zu doll unter Stress.
Die Arbeitswelt ist härter geworden
Da will man sich nicht auch noch Vereinsarbeit aufhalsen.
Schon gar nicht als Vorstand.
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.02.2011, 06:38
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Eine ganze Gattung von Vereinen wird derzeit aktiv am weiterleben "gehindert"
Viele der Laubenpieper welche Jahre- Jahrzehntelang in einem Kleingarten-Verein organisiert waren müssen sich nun ja eine zertifizierte Klärgrube einbuddeln.
Das können sich viele der "Älteren" weder finanziell noch körperlich erlauben und die Jungen kommen garnicht erst, weil sie von vorne herein tief in die Tasche greifen müssten.

Wir unterhalten uns hier in der Region viel mit den Mitgliedern des eigenen, sowie mit befreundeten Vereinen.

Fakt ist, viele werden ihre Gärten "verschenken" müssen um sie vor der drohenden Investition noch abstoßen zu können.

Da haben viele auf einen ruhigen Lebensabend in und um die Laube herum hinge gearbeitet und werden nunmehr "zwangsenteignet"

Für viele Rentner und Erwerbsschwache ist es einfach nicht zu stemmen mal eben 1000,-€ und mehr inklusive Verlegung für einen kleinen Tank zu investieren.

Somit werden wohl auch diese Vereine bald aussterben oder zumindest viel an Wissen und Charme verlieren.


Andere Vereine wie ddie Ortsvereine des DRK werden ansich auch nicht mehr als Verein genutzt sondern bislang oft missbraucht um sich vor der Bundeswehr zu drücken, das wird demnächst ja auch ausbleiben, denn wenn man keine Angst vor der Musterung mehr haben muss, braucht man sich ja auch nicht für 6 Jahre im Katastrophenschutz zu verpflichten.
Zudem kommt noch, dass junge Leute die ganzen Fahrzeuge ja garnicht mehr bewegen dürfen und für die Ausbildung weder privat noch im Verein Geld da ist.


Ich denke nicht, dass es am Zeitmangel oder Druck liegt sondern vielmehr auch an der Internetgesellschaft - man muss ja nciht mehr vor die Tür gehen um sich mit anderen auszutauschen.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.02.2011, 07:01
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...und dann ist da noch das Problem mit den Mitgliedern. Das ist wie im kindergarten. Die kommen mit jedem mist zum Vorstand, sind meistens Rentner und haben definitiv zuviel Zeit und projezieren ihre Freizeiteinteilung auf andere. Ich überlege schon länger, ob ich hinschmeiße, weil mir einfach die ganzen Typen und Charaktere rundrum ziemlich auf den Wecker gehen und mir meine Zeit einfach zu schade ist.
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.02.2011, 07:10
Benutzerbild von Skorpio
Skorpio Skorpio ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Ahaus
Beiträge: 349
Boot: Lund 1675 Impact SS
842 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Komisch, von diesen Problemen hab ich noch nie gehört.

Hier wachsen alle Vereine stetig vor sich hin, nur hin und wieder gibt es ein paar Jahre wo es etwas nachläßt, aber dann auch wieder an zieht...

ABER eins hat sich geändert, kaum einer will mehr Verantwortung übernehmen und es ist schwerer Leute mit Eiern zu finden, aber normale Standardmitglieder, aktiv und passiv, gibts ohne Ende...

Auch das gab es eigentlich irgendwie schon immer

Ein guter Verein lebt von einigen Idioten die sich für die "Mitschwimmer" den Arsch aufreißen

MfG
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.02.2011, 07:10
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Ja aber warum sinds denn Rentner?
Weil diese in den Vereinen alt geworden sind und noch immer zum Verein stehen.

Wo bleibt denn der Nachwuchs? Die Nachwuchsförderung?
Warum kommen keine Jugendlchen oder junge Erwachsene mehr in die Vereine?

Gewiss nicht, weil diese Heute weniger Zeit haben als früher, es ist einfach das fehlende Interesse an Öffentlichkeit und Gemeinschafften. Es ist doch nur noch Egoismus, denn ein Verein bedeutet ja schließlich auch mal was für Andere zu machen.

eltern ist es eh schon zu nervig sich um ihre Kinder zu kümmern und dann auch noch zum Vereinsleben bringen?
Neeee ne Playstation ist schneller hingestellt.
Die schaffen es ja nicht mal zu Elternabenden, wie sollten die armen gestressten Eltern dann noch im Vereinsleben was für ihren Nachwuchs zu machen.

Und wenn, dann dienen Vereinsabende doch mittlerweile auch nur noch als Entschuldigung zum kollektiven Alkoholkonsum. Weil man sich ja stundenlang für geleistete 20 Minuten Vereinsarbeit belohnen muss.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.02.2011, 07:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bei mir buchen drei Vereine vom Konto ab.

Also so schlecht kann das denen nicht gehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.02.2011, 07:22
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Habt ihr euch auch mal Gedanken darüber gemacht , daß der Vereinsbeitrag inzwischen richtig teuer geworden ist ?
Manch Einer kann oder will siuch das nicht mehr leisten.
Beispiel Angelverein.
Als ich dort eingetreten bin (1970), kostete der Beitrag 15 Mark inclusieve Angelschein.
Heute kostet der Jahresbeitrag 160 Euro -ohne Angelschein, der geht nochmals mit 70 Euro in Rechnung und wer an den geforderten 10 Arbeitsstunden nicht teilnehmen kann hat je Stunde nochmals 15 Euro zu zahlen.
Manch Einer sagt sich - da kauf ich mir lieber die Gewässerkarte so und bin billiger dran.
Bei anderen Vereinen we Schützenverein oder Ähnliches ist es fast gleich, da kommt zusätzlich zum beitrag noch der Anzug, die Waffe -oder Ausrüstung dazu..
Die Vereine sind auch nicht mehr so wie es mal war.
Der Verein war mal ein Gefüge in sich mit der Absicht das Hobby im Verein auszuleben.
Heute geht ein Großteil der Beiträge für Pressearbeit und überdimensionierte Vereinsfeste drauf..
Früher hat man selbst gegrillt , heut muss das Essen fertig kommen...
Es gibt viele Leute denen das Getue einfach nicht mehr passt, es geht im Verein um ein Hobby und nicht um das nach Außen darstellen.
Und ein Hobby sollte bezahlbar bleiben..
Für einen Rentner mit 1000 oder weniger im Monat sind eben mal 150 bis 200 Euro zu Jahres /Saisonbegin recht viel Geld !
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 15.02.2011, 07:25
Flause Flause ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: NO-Küste
Beiträge: 216
Boot: Omega 34
140 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Man Stralsunder, du bist aber ganz schön frustriert.
Ich bin auch aus HST und kann das so nicht bestätigen.
Klar gibt es immer ein paar Nervköppe, aber die muss man ja nicht so ernst nehmen.
Die Kleingärtner sind auch etwas selber Schuld an diesem neuen Gesetz.
Jahrelang flossen die Abwässer in die Teiche so das die kurz vorm umkippen waren.
Das sind zwar immer nur Einzelne die so handeln, aber in allen Lebensbereichen ist es doch so, dass die Minderheit die Mehrheit regiert und die Freiheit einschränkt.

Zum Mitgliedsbeitrag, 1/3 des Beitrags geht an irgendwelche Sportbünde und Übergeordnete Vereine, da sind auch jede Menge Funktionäre durch zubringen.

Guss Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.02.2011, 07:30
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Nein ich bin icht frustriert. Einwenig angepieselt vom ständigen Gejammer um mich herum. Ich habe sogar ein neues kostenloses "Hobby" für mich entdeckt.
Man muss nicht mal in einen Verein eintreten, wenn man sich schlicht als freiwilliger Helfer um eine Sache bemüht.

Ich kann sogar hin laufen und es hat was mit dem Maritimen zu tun.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.02.2011, 07:30
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Das -Wir- Gefühl hat in meinen Augen erheblich nachgelassen. Der Vorstand wird mehr nach Fehlern durchleuchtet und Forderungen werden wie selbstverständlich gestellt.

Die Leute vergessen einfach, dass das ein unbezahlter, freiwilliger Aufwand ist, den der Vorstand betreibt und keine zustehende Dienstleistung.
Das Geben und Nehmen hat sich verschoben.




Man braucht nur 1 Tag BF zu lesen. Ist zwar kein Verein aber eine Interessengemeinschaft mit unbezahlten Funktionären.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.02.2011, 08:06
Benutzerbild von Larson180Sport
Larson180Sport Larson180Sport ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2008
Ort: Eibelstadt
Beiträge: 208
Boot: Larson 180 BR
Rufzeichen oder MMSI: "Weg!"
1.538 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Die meisten Vereine und ihre Satzungen stammen aus der letzten Hälfte des letzten Jahrhunderts und haben sich mittlerweile oft selbst überlebt.

Die Ziele und Aufgaben sind oft nicht mehr zeitgemäß, dass schreckt jüngere Menschen davor ab einzutreten bzw. lässt eine Identifizierung mit dem Verein gar nicht erst zu.

Die "altgedienten" Mitglieder verhindern sehr oft und sehr erfolgreich jegliche Neuerung, Satzungsänderung oder Neuorientierung des Vereins.

z.B. wäre ich der Erste im Männergesangsverein, wenn die Möglichkeit bestünde neben dem traditionellen Repertoire auch mal ein paar moderne Nummern einzubauen, um auf Weinfesten etc. auch das jüngere Publikum anzusprechen - keine Chance!

Und das ist nur ein Beispiel, es gäbe mehr davon.

Solange Vereine nach dem 11. kölschen Gebot geführt werden ("Es hätt noch immer joot jegange...") sehe ich da wenig Chancen zu verhindern, dass die Vereine buchstäblich aussterben.
__________________
Gruß vom Main
Oliver
.................................................. .................................................. ..........
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.02.2011, 08:06
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

In meiner Gegend werden sogar Plakate von der Feuerwehr aufgestellt, um neue Mitglieder zu werben. Viele Vereine - ob Sport, Karneval, oder sonstiges Hobby - sind aus den bereits genannten Gründe tot.

- die Leute haben keine Zeit mehr, weil sie nicht nur ein sondern 10 Hobbies haben

- man lässt sich nichts mehr sagen, erst recht nicht als junger Mensch von einem Alten

- es wird langsam zu teuer; weniger die Beiträge, sondern das ganze Drumherum

- in Zeiten, wo Kindergärten und Schulen wegen Kindermangel geschlossen werden, gibt es auch weniger Nachwuchs für die Vereine

Das Thema wird sich noch verschärfen. In den nächsten 10 bis 20 Jahren wird manche Kommune die eine oder andere Schützenhalle oder Kleingartenlage am Bein haben, weil es niemanden mehr geben wird, der den Verein vertritt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.02.2011, 08:14
Benutzerbild von dagmarg
dagmarg dagmarg ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 886
2.942 Danke in 1.217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Habt ihr euch auch mal Gedanken darüber gemacht , daß der Vereinsbeitrag inzwischen richtig teuer geworden ist ?
Manch Einer kann oder will siuch das nicht mehr leisten.
Beispiel Angelverein.
Als ich dort eingetreten bin (1970), kostete der Beitrag 15 Mark inclusieve Angelschein.
Heute kostet der Jahresbeitrag 160 Euro -ohne Angelschein, der geht nochmals mit 70 Euro in Rechnung und wer an den geforderten 10 Arbeitsstunden nicht teilnehmen kann hat je Stunde nochmals 15 Euro zu zahlen.
Manch Einer sagt sich - da kauf ich mir lieber die Gewässerkarte so und bin billiger dran.
Bei anderen Vereinen we Schützenverein oder Ähnliches ist es fast gleich, da kommt zusätzlich zum beitrag noch der Anzug, die Waffe -oder Ausrüstung dazu..
Die Vereine sind auch nicht mehr so wie es mal war.
Der Verein war mal ein Gefüge in sich mit der Absicht das Hobby im Verein auszuleben.
Heute geht ein Großteil der Beiträge für Pressearbeit und überdimensionierte Vereinsfeste drauf..
Früher hat man selbst gegrillt , heut muss das Essen fertig kommen...
Es gibt viele Leute denen das Getue einfach nicht mehr passt, es geht im Verein um ein Hobby und nicht um das nach Außen darstellen.
Und ein Hobby sollte bezahlbar bleiben..
Für einen Rentner mit 1000 oder weniger im Monat sind eben mal 150 bis 200 Euro zu Jahres /Saisonbegin recht viel Geld !

Das sehe ich sehr ähnlich......

Im Bezug auf zum Beispiel Wassersportvereine hier in der Kölner Gegend , werden "Mitgliedsbeiträge" erhoben , die ich schon für recht hoch halte , dazu kommen dann mal so 600 Euro "Aufnahmegebühr" , 1000 Euro für die "Bereitstellung eines Liegeplatzes"...und dann ja noch die "jährlichen Liegeplatzkosten"....

Vieleicht versucht man auch , den Kreis der Mitglieder "ELITÄR" zu halten...aber dann ohne mich....dafür ist mein Geld zu schwer verdient.

Aber dann muss man sich über Mitgliedermangel nicht wundern..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.02.2011, 08:38
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Mancher sollte sich aber auch schlicht mal überlegen was die Hobbys angeht wieder bescheidener zu leben.

Wer kein Geld hat der kann sich nunmal auch kein Boot oder Pferd oder Geigenunterricht leisten.
Will man es eben doch machen muss man an anderen Stellen im Leben Einschränkungen machen.

Leider ists aber doch Heute so, dass jeder alles will, wsa andere auch haben, dazu noch ein eigenes Auto, ein Motorrad, nen rennrad, mindestens 2 Flat-TV's und dann noch das neueste Handy. Rauchen und jede Woche Partymachen darf man natürlich auch nicht vergessen.

Wenn man so leben will, darf man sich nicht wundern, wenns Geld irgendwo knapp wird.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.02.2011, 08:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skorpio Beitrag anzeigen
...Ein guter Verein lebt von einigen Idioten die sich für die "Mitschwimmer" den Arsch aufreißen
MfG
Ich oute mich dann mal als Idiot mit aufgerissenem A...

Nun ja, Mitschwimmen und (Mit-) Meckern ist natürlich einfacher, aber ...

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
Habt ihr euch auch mal Gedanken darüber gemacht , daß der Vereinsbeitrag inzwischen richtig teuer geworden ist ?
Manch Einer kann oder will siuch das nicht mehr leisten.
Beispiel Angelverein.
Als ich dort eingetreten bin (1970), kostete der Beitrag 15 Mark inclusieve Angelschein.
Heute kostet der Jahresbeitrag 160 Euro -ohne Angelschein, der geht nochmals mit 70 Euro in Rechnung und wer an den geforderten 10 Arbeitsstunden nicht teilnehmen kann hat je Stunde nochmals 15 Euro zu zahlen.
Manch Einer sagt sich - da kauf ich mir lieber die Gewässerkarte so und bin billiger dran. ...
Das sich die Kosten für der Angelschein in 40 Jahren von <15,- DM auf 70,- € mehr als, (sagen wir mal) verzehnfacht haben ist ja nicht vordergründig eine Vereinsproblen.
Nur mal so als Denkanstoß, was hat den 1970 ein Liter Benzin fürs Boot gekostet
Die 160 € Jahresbeitrag und was von diesem Geld bezahlt wird muss ja irgendjemand festgelegt haben? Normalwerweise sollten die Mitglieder in der Mitgliederversammlung den Haushaltsplan und die Höhe der Mitgliedsbeiträge beschließen.
Mit Arbeitsstunden ist es eben auch so eine Krux. Die Pflege und Instandhaltung der Vereinsanlage ist nunmal zwingend notwendig.
Also ganz einfach: Mit-Arbeiten oder Be-Zahlen.
Für 15 €/h wird aber wohl kaum ein örtlicher Gärtner oder Handwerker arbeiten.
Und mal ehrlich, wer hat wirklich sowenig Zeit, dass er nicht 10 (in Worten: zehn) Arbeitstunden im Jahr leisten kann


Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
... Für einen Rentner mit 1000 oder weniger im Monat sind eben mal 150 bis 200 Euro zu Jahres /Saisonbegin recht viel Geld !
Wer hindert den Rentner daran monatlich 12,50 € bis 16,66 ins Sparschwein zu stecken, damit am Jahres/ Saisonbeginn der Beitrag von 150 bis 200 € bezahlt werden kann?

Zitat:
Zitat von wotan01 Beitrag anzeigen
... Und ein Hobby sollte bezahlbar bleiben .. ...
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, nur haben die Vereine auf viele Kostenfaktoren schlicht und ergreifend keinerlei Einfluss.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 15.02.2011, 08:56
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen

Wo bleibt denn der Nachwuchs? Die Nachwuchsförderung?
Warum kommen keine Jugendlchen oder junge Erwachsene mehr in die Vereine?

Gewiss nicht, weil diese Heute weniger Zeit haben als früher,
............
Da widersprech ich mal.

Meine Töchter kommen so zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr aus der Schule nach Hause.
An zwei Abenden in der Woche dann noch Japanischunterricht an der VHS.
Hausarbeiten für die Schule werden an Wochenenden gemacht.

Die haben echt keine Zeit um am Vereinsleben teilzunehmen.
Selbst das Familienleben ist nur eingeschränkt möglich.
Um ein halbwegs vernünftiges Abi zu machen und Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen, scheint das anders gar nicht zu gehen.

Ich stamme noch aus einer Generation, als man selbstverständlich in mehreren Vereinen aktiv war und Vorstandsarbeit auch kein Fremdwort ist.

Über die Kosten ist schon genug geschrieben.

Handbreit
Michael
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.02.2011, 09:01
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Wozu denn noch Vereine?
Es gibt doch die weltweite Community, Facebook, Twitter etc. Da kann man(n) sich weltweit austauschen. Schön anonym, man muss niemanden mehr in die Augen schauen, kann beleidigen oder beleidigt sein und und und.
Auch hier wird über Kosten lamentiert, Internet hat jeder, kostet Flatrate.
Im Ernst:
Ich war und bin gerne Vereinsmitglied, treffe mich hier mit richtigen, nicht virtuellen, Menschen. Kann Rat holen, mich austauschen, und das Auge in Auge. Vereinsarbeit? Es ist für die Gemeinschaft, und überall gibt es Laumeier! Hier sehe ich sie und kann sie bearbeiten. Ich übe mein Hobby aus, mit Gleichgesinnten, habe das genossen und musste nicht virtuelles Anlegen mit meinem Boot lernen.
Internet- Community ist gut und muss heute auch sein, aber auch das 'richtige' Treffen mit richtigen Menschen ist wichtig und als Verein als kleine Keimzelle kann man einiges erreichen. Das dieses Gemeinsame auch heute noch gewünscht wird, sieht man ja nach meiner ansicht auch in 'unserer' Community, mit den vielen Stammtischen.
Für mich sind Vereine, mit allem Comfort und zurück, sicher kein Auslaufmodell.....und vereinsarbeit: habe ich nie als wirklich belastend empfunden. Es gäbe noch viel zu schreiben über Kosten, z.B. sollten in dem Zusammenhang mal Liegeplatzkosten Vereins/- Gastlieger gegenübergestellt werden....
Das war's erstmal.
Gruß Ulli, der sich auf das -treffen in D'dorf freut
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.02.2011, 09:06
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.037 Danke in 8.864 Beiträgen
Standard

Hinzu kommt die heutige zwangsläufig vorausgesetzte Mobilität. Wo gibt es heute noch eine Lebensstellung? Man zieht dahin, wo jemand bereit ist einem das Gehalt zu zahlen. Wohnte man früher mehrere Jahrzehnte am gleichen Ort, oder zumindestens in absoluter Nähe, so ziehen viele heute quer durchs Land um Ihren Job zu behalten bzw. um einen neuen zu bekommen. Alle Planungen über 2 Jahre haben heute fast etwas hellseherisches....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.02.2011, 09:10
Benutzerbild von Stralsunder
Stralsunder Stralsunder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Stralsund
Beiträge: 439
1.009 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabimibo Beitrag anzeigen
An zwei Abenden in der Woche dann noch Japanischunterricht an der VHS.
Hausarbeiten für die Schule werden an Wochenenden gemacht.
Ihr habt euch eben für Japanisch entschieden, meine Frau für Norwegisch, auch das ist ein "Hobby" Ich bezweifel mal dass die Töchter ihr Abitur in Japanisch ablegen müssen.

Naja und es gibt auch genug Leute die von 0600 bis 1800 arbeiten, Kinder erziehen und tatsächlich noch Zeit finden einen Abend in der Woche für Vereinsleben (zur Entspannung) finden. Ganz und gar freiwillig.
Ich habe in den letzten Jahren mehr als genug z.B. selbstständige kennen gelernt, die sich eben auch dieses Zeitfenster einfach nehmen.
__________________
Beste Grüße aus HST vom Andreas

Geändert von Stralsunder (15.02.2011 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.02.2011, 10:00
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stralsunder Beitrag anzeigen
...


Naja und es gibt auch genug Leute die von 0600 bis 1800 arbeiten, Kinder erziehen und tatsächlich noch Zeit finden einen Abend in der Woche für Vereinsleben (zur Entspannung) finden. Ganz und gar freiwillig.
Ich habe in den letzten Jahren mehr als genug z.B. selbstständige kennen gelernt, die sich eben auch dieses Zeitfenster einfach nehmen.

...dann müßte ich aber die Zeit vom Bootfahren wegnehmen. Das geht schonmal garnicht...

__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.02.2011, 10:09
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Ich glaube da spielt vieles mit ,. die PC Generation, das Geld das eben knapper ist -ob nun geringer Lohn/Rente oder zu viele Hobbys,Zeitmangel und Flexibilität durch "der Arbeit hinter her ziehen"
Wir sind auch nicht mehr so bodenständig wie vor 40 Jahren, wo der Gesangs-oder Schützenverein aus alt eingesessenen Bürgern des Ortes stammte die jeder kannte !
Dazu auch die Erziehung zum "Einzelkämpfer" (beste Notem um was zu werden) der Verlust zur Beziehung zur Gemeinschaft.
Und -die Überalterung der Vorstände die eben nichts Neues probieren wollen.
die Meisten arbeiten sehr lange undschwer, der Feierabend wird eher vor dem Fernseher oder Musikanlage /Pc verbracht um "runter" zu kommen.
Dann noch müde und Kaputt zum Vereinshaus zu fahren/Laufen ,ist den Meisten schlicht zu viel
Die Wochenenden sind dann für Familie und Hobby (ohne Vereinsleben) da.
Wenn Verein - dann nur zahlendes Mitglied im Hintergrund.,....
Mal zur Weihnachtsfeier und zu irgend einer anderen Feier und fertig...
Vielleicht sind wir aber auch nur zu bequem und schieben 1000 Gründe vor ??
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.02.2011, 10:13
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dagmarg Beitrag anzeigen
Das sehe ich sehr ähnlich......

Im Bezug auf zum Beispiel Wassersportvereine hier in der Kölner Gegend , werden "Mitgliedsbeiträge" erhoben , die ich schon für recht hoch halte , dazu kommen dann mal so 600 Euro "Aufnahmegebühr" , 1000 Euro für die "Bereitstellung eines Liegeplatzes"...und dann ja noch die "jährlichen Liegeplatzkosten"....

Vieleicht versucht man auch , den Kreis der Mitglieder "ELITÄR" zu halten...aber dann ohne mich....dafür ist mein Geld zu schwer verdient.

Aber dann muss man sich über Mitgliedermangel nicht wundern..
Bevor man sich über Beiträge aufregt, muß man sich mal die Kostenstrukturen in einem Verein ansehen. Dann wird die Höhe der beiträge schnell klar. Oft sind es steigene Kosten von außen, die einfach weitergereicht werden müssen. Auch örtliche Lage des Vereins und Wünsche der Mitglieder bestimmen die Preise. Welche Einnahmen hat ein Verein? Viele Gastlieger oder vermietete Liegeplätze und erfolgreiche Führerscheinausbildung bringt Geld in die Kasse. Auflagen von behörden oder gemeinden saugen es wieder raus. Eigenes Gelände oder angepachtet? Welcher Komfort wird erwartet oder geboten?

All das bestimmt die Beiträge im Verein, und ein Mitglied, das dauerhaft nicht kostendeckende Beiträge fordert, bringt den Verein mittelfristig um die Ecke.
Will man aber unter sich bleiben und neuen Mitgliedern den Eintritt schwer machen, ist das durch überhöhte Beiträge ein leichtes. Das Ende des Vereins ist absehbar.


Erzählte mir ein Gastlieger, er sei in seinem Verein der Jüngste - mit 66!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.