boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.09.2014, 21:18
roletti roletti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bayliner Element 180 (XL) - Erfahrungen?

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Element 180 Besitzern!!

Im Speziellen geht es mir um die Höhe des Außenborders. Der Verkäufer hatte den ziemlich hoch gehangen, dass war zwar ganz fein was die Vmax betraf, allerdings zog der Motor in langen Kurvenfahrten Luft und der Impeller lief ein.

Das Fehlersignal kam zwangsläufig und der Motor (also mit Boot) ging zum Mercuryfachmann in der Umgebung. Nachdem mein Boot ohne Tiefenmesser kam (den gäbe es zumindestens als Option) wurde der, als auch ein Drehzahlmesser (der Kabelstrang musste erweitert werden) nachgerüstet. Der Tank (45 Liter) wurde gegen einen 94 Liter Tank getauscht, überdies wurde eine Tankuhr nachgerüstet.

Im Übrigen darf an das 180er Modell ein 125 ps Motor und nicht nur ein 115er.

Achja, die originale 12,5x19er Vierblattschraube habe ich geschrottet (daher auch der neue Tiefenmesser) und wurde gegen eine 13 3/8x21er dreiblatt getauscht.

Einen SE 300 Hydrofoil wollte mir der Fachmann nicht installieren weil der Motor erst 8 Studen hat. ("An neichn Motor aubohrn, i was ned...")

Der Motor ist ein Opitmax 125 (1,5L) die Vmax war lt. Tacho nicht ermittelbar, da die Tachoanzeige an die Anzeige des Voltmeters ragt und der Zeiger des Voltmeters, jedes Weiterbewegen der Tachoanzeige verhindert. Mein GPS Messer ist leider dem Modellboot zum Opfer gefallen. max u/min bei ca. 20° Trim waren 5.500.

Der Motor hängt nun so wie bei einem V-Rumpf.

Für Tips & Tricks wär ich sehr dankbar!!!

Im übrigen durfte ich vor kurzem die Element 160 probieren mit einem 125er Optimax - so soll Bootfahren sein!!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2014, 17:23
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo herzlich wilkommen im BF!
Stell mal ein paar Bilder rein von der Element 180!
Den SE300 gibts auch mit Sportclip dann brauchst du nicht bohren!
P.S wir reden uns hier gerne mit Vornamen an
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2014, 20:15
roletti roletti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal!

Ich meine nur irgendwo gelesen zu haben, dass sich diese Halterung gerne selbständig macht - ich werde mal die Suche benutzen. An den Hydrofoils, dass konnte ich in englischen Foren lesen, scheiden sich irgendwie die Geister.

Fotos reiche ich gerne nach, leider ist das Wetter in Österreich gar nicht nach fahren, dementsprechend komme ich selten in den Hafen, ausser um die Plane zu "lüften". Die ist nämlich im Gegensatz zur 160er Element ein ziemlich dünnes Plastiksackerl, reisst bei der Druchführung der Klampen ein und konnte auch nach halbstündigem "Spielen" nicht befriegend übergezogen werden. Aber gut die Bilgepumpe funktioniert gut, jetzt weiss ich auch warum die, trotz kleiner Ausstattung elektrisch ist!
Vielen Dank
Ahoi
Roland

p.s. fährt tatsächlich niemand so eine Element?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2014, 20:19
roletti roletti ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.09.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Entschuldigt die vielen Fehler, es war ein langer Tag und "ändern" ging nicht!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2014, 06:09
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Also hier gibt es direkt einen Hydrofoil thread. Suche mal!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.09.2014, 06:14
Benutzerbild von Bayliner Element
Bayliner Element Bayliner Element ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2014
Ort: Remscheid
Beiträge: 25
Boot: Bayliner Element 160 mit Mercury 60 EFI
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo wir haben seit Juni das Element 160. Bei Fragen könnten wir auch gerne telefonieren. Haben nun die 100h fast voll.

MfG Markus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	556
Größe:	133,6 KB
ID:	569019  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2014, 11:29
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.201
Boot: Regal 2000 ESX
894 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Hallo Roland,
herzlich Willkommen und zu diesem Thema:

Einen SE 300 Hydrofoil wollte mir der Fachmann nicht installieren weil der Motor erst 8 Studen hat. ("An neichn Motor aubohrn, i was ned...")

gibt es mehrere Berichte; ins Leben gerufen von mir da ich den SE 300 mit Sportclip seit 3 Jahren fahre. Habe ihn nicht einmal verloren und kann überzeugend sagen, dass an meiner 2052 es ein Zugewinn ist in Bezug auf Gieren ab 12km/h und ich komme auch schneller in Gleiten. Bei der Höchstgeschwindigkeit kann es sein, dass Du 2-3 km/h an Abstrichen machen musst. Es gibt aber mittler Weile den SE 400 als Nachfolger eine Kombi aus dem 300er mit integriertem Sportclip; ist auch um ca. 30 Euro günstiger als Se 300 und Sportclip und leichter zu montieren.

Bist auch gern gesehen wenn Du Deine Daten in der Baylinertabelle zur Verfügung stellst(siehe Link in meiner Signatur.)
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.12.2015, 11:33
thohild thohild ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.12.2015
Ort: Worms
Beiträge: 4
Boot: Bayliner Element 180 (XL)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zubehör Bayliner Element 180

Hallo,

ich will mich mal kurz vorstellen:
Seit September habe ich ein Boot, Bayliner Element 180XL. Motor ist der Mercury 115 CT. Damit sind wir bis jetzt ca. 38 Std. gefahren.
Interssant wäre für mich auch ein größerer Tank, mit Tankanzeige neben dem Tacho. Es wäre schön wenn du mir ein paar Fotos davon schicken könntest. Noch besser wäre es wenn du auch den jeweiligen Typ angeben kannst. Unser Boot fährt so um die 70 km/h bei 5500 Umdrehungen, der Propeller hat den Aufdruck 832832A45 21P. Ich denke da geht noch was und würde im Frühjahr da gerne noch andere Propeller probieren. Kann dazu jemand Tips geben?

Auf das es bald wieder warm wird.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.03.2016, 19:17
thohild thohild ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 17.12.2015
Ort: Worms
Beiträge: 4
Boot: Bayliner Element 180 (XL)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
nachdem wir im letzten Jahr noch einige schöne Wochenenden genießen konnten, mit unserem Boot, wurde jetzt ein paar Änderungen vorgenommen.

Einbau eines Garmin Echomap 42DV
Einbau des Mercury Smartcraft Drehzahlmessers mit dem auch die Motordaten abrufbar sind.
Einbau Mercury Smartcraft Trimmanzeige
Einbau 91 Liter Tank
Einbau VDO Tankanzeige und VDO Hebelgeber im Tank

Originaltank war einfach zu klein, für eine lange Tagestour hat der Sprit nicht gereicht. Da ich es leid war immer unter dem Sitz zu schauen, wieviel Sprit noch vorhanden, ist jetzt der neue Tank gleich mit Tankanzeige am Steuerstand. Einbau war schwieriger wie geplant.

Offen ist jetzt noch der richtige Propeller, diesen möchte ich noch optimieren. Gibt es sonst keinen Element 180 Eigner in diesem Forum? Falls noch jemand eine 180er hat, wäre ich über einen Erfahrungsaustausch erfreut.
Gerne teile ich auch meine (wenige) Erfahrung mit diesem Bootstyp.

ein schönes Osterfest

Thohild
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.