boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2014, 01:22
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard Gennaker-Frage

Moin,

mal eine, möglicherweise etwas unbedarft anmutende, Frage zum Thema Blister/Gennaker (hab keinen):

Kann man unter Gennaker eine Halse fahren? Oder verknotet der sich dann ums Vorstag?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2014, 07:36
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.317
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.089 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Ja. Gennaker/Blister sind Raumwindsegel und werden i.d.R. gehalst.

Wenn Du lange Schoten verwendest, dann kannst Du das Segel auch vor der Vorstag halsen.

Hier ein Film, der Dir vielleicht weiterhelfen kann:

http://www.segel-filme.de/praxis/mit-spass-nach-lee/
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.08.2014, 13:51
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Heute werden häufig Rollgennaker verwendet die vor der Halse weggerollt werden.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.08.2014, 22:53
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Um zu verhindern, dass nach der Halse die Schot ins Wasser fällt, sollte der Genacker zwischen Vorstag und Vorliek des Segels durchgehen. Dies wird erleichtert, wenn man das Segel an einem Rüssel ein Stück klar vom Vorstag fährt. Bei mir muss ich ihn da ohne Rüssel ziemlich durchquälen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2014, 01:32
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Um zu verhindern, dass nach der Halse die Schot ins Wasser fällt, sollte der Genacker zwischen Vorstag und Vorliek des Segels durchgehen.
Das war der Punkt, der mir irgendwie unklar war und weswegen ich gefragt hatte. So wie in dem Video zu sehen, einfach auswehen lassen und dann auf der anderen Seite wieder dichtholen sieht nach der unkomplizierteren Variante aus und funktioniert offenbar auch ohne Rüssel ganz gut. Wobei: Wieso sollte die Schot ins Wasser fallen (außer sie ist zu kurz für "außenrum")?

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Bei mir muss ich ihn da ohne Rüssel ziemlich durchquälen
Wenn ich einfach mal die Gegebenheiten der Virgin Wood zugrunde lege (doppeltes [paralleles] Vorstag ohne Rollanlage, Platz bis zum Ende des Bugbeschlages max. 40cm) wüßte ich jetzt auch nicht so recht, wie man da einen nicht rollbaren Gennaker durchkriegen will, ohne daß das ganz furchtbar in materialmordende Würgerei ausartet und/oder sich der Gen irgendwo ums Vorstag wickelt. Selbst mit Rüssel scheint mir die "außenrum-Variante" einfacher und materialschonender zu sein.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.08.2014, 08:53
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Wogender Busen

Moin ok, thball,
Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
....Hier ein Film, der Dir vielleicht weiterhelfen kann: http://www.segel-filme.de/praxis/mit-spass-nach-lee/
Ich habe während meiner Fahrtenseglerzeit eigentlich jümmers Manschetten vor diesen Spinnakern gehabt und sie deshalb, obwohl an Bord vorhanden, nicht benutzt.
Ich war meistens Einhand unnerwegens und da ist das tscha woll sowieso kein Thema.
Und irgendwie sehen die Dinger so´n büschen nach Beate Uhse aus.
Na egal.
Dschedenfalls wollte ich Dir für den Link danken. Jetzt weiß ich wenigstens wie so ein Gennaker bedient wird.
Ist ja doch gar nicht so uneben, das Teil.
Danke, thball, old chap
Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2014, 20:52
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das war der Punkt, der mir irgendwie unklar war und weswegen ich gefragt hatte. So wie in dem Video zu sehen, einfach auswehen lassen und dann auf der anderen Seite wieder dichtholen sieht nach der unkomplizierteren Variante aus und funktioniert offenbar auch ohne Rüssel ganz gut. Wobei: Wieso sollte die Schot ins Wasser fallen (außer sie ist zu kurz für "außenrum")?


mfg
Martin
Einfach, weil die unbelastete Schot aussen um Vorstag und Halsleine des Genackers herumläuft, sie also nichts daran hindert, abzurutschen.
Aber vielleich war ich auch nur zu blöd, um eine bessere Lösung zu finden, ich hab meine Schot jedenfalls mehrfach überfahren. Ich guck mir wohl mal das Video an,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.08.2014, 01:21
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.097 Danke in 2.174 Beiträgen
Standard

ok, nachdem das nun in der Theorie soweit verstanden ist, Zeit für die nächste unbedarfte Frage:

Bei den Gennaker-Nachrüstlösungen, die ich bislang gesehen habe, läuft die Gennakerleine () durch den Baum und baumelt bei Nichtgebrauch offenbar einfach so in der Gegend rum.



Was macht das für einen Sinn? Meinem Verständnis nach ist das doch der untere Anschlagpunkt des Gennaker-Vorlieks, oder nicht? Und falls das so ist, warum macht man da so einen Umstand von, statt einfach eine Öse auf den Baum zu braten, wo dann das Vorliek angeschäkelt wird?

Geht's hier nur darum, mit dem Oberkörper nicht außenbords zu hängen, wenn man den Gen auf- oder abriggt oder hat das einen völlig anderen Grund?

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2014, 08:28
Rassi Rassi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 41
Boot: Sunbeam 25
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo an Alle,

Ich habe auch eine Frage zum Spinnaker, kann man jden z.B. gebrauchten für ein Boot mit der annähernd gleichen Länge verwenden, oder sollte der Spinnaker mit Spibaum oder Gennaker maßgeschneidert für jeden Bootstyp werden? Vielen Dank für Eure Ratschläge
Rassi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2014, 08:41
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
...Bei den Gennaker-Nachrüstlösungen, die ich bislang gesehen habe, läuft die Gennakerleine () durch den Baum und baumelt bei Nichtgebrauch offenbar einfach so in der Gegend rum.

...

Was macht das für einen Sinn? Meinem Verständnis nach ist das doch der untere Anschlagpunkt des Gennaker-Vorlieks, oder nicht? Und falls das so ist, warum macht man da so einen Umstand von, statt einfach eine Öse auf den Baum zu braten, wo dann das Vorliek angeschäkelt wird?...
Das ist die Halsleine, die man beim Gennaker auch bedienen können sollte (bauchiger, flacher, geht besser, als über das Fall).
Zum Bergen muß man den Gennaker aufs Vordeck ziehen können, dazu wird die Halsleine gefiert.

Beim Gennaker-Baum gibt es unterschiedliche Ausführungen (auf dem Bild die Luxus-Ausführung); wir haben an Bord einen rund 60 cm langen "Rüssel", den wir in den Bugbeschlag stecken. An eine angeschweißte Öse befestige ich die Halsleine.

Halsen des Gennakers "innen" vor dem Vorstag funktioniert nur bei "Rüsselbooten", z. B. J109 und andere (> 2 m Rüssellänge). Alle anderen Boote halsen außen herum.

Einen Code-Zero oder einen Gennaker mit Rollanlage kannst Du vor der Halse aufrollen.

Immer daran denken: die Tücher sind dünn, können bei falscher Benutzung schnell reißen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.08.2014, 09:12
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rassi Beitrag anzeigen
Hallo an Alle,

Ich habe auch eine Frage zum Spinnaker, kann man jden z.B. gebrauchten für ein Boot mit der annähernd gleichen Länge verwenden, oder sollte der Spinnaker mit Spibaum oder Gennaker maßgeschneidert für jeden Bootstyp werden? Vielen Dank für Eure Ratschläge
Rassi
So weit ich das kenne, musst Du nur die Länge vom Vorliek angeben, der Rest passt dann normalerweise schon.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.08.2014, 09:20
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
So weit ich das kenne, musst Du nur die Länge vom Vorliek angeben, der Rest passt dann normalerweise schon.
Der Spi hat ja auch eine bestimmte Form und Breite. Das muß zum Boot passen:
• langes Vorschiff (70iger/80iger Jahre): eher kurz und breit
• kurzes Vorschiff (ab 90iger): eher lang und schmal

Wenn der Spi gerade vor dem Bug steht, muß auch der Spibaum von der Länge her passen, sonst steht der Spi nicht richtig und macht Schwierigkeiten beim Halsen.
Das kann man auf dem Vorwindkurs herausfinden, wenn man über beide Barberholer den Spi optimal einstellt und schaut, ob das zum Baum passt.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.