boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2008, 08:55
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Simmerringe fuer Saildrivegetriebe Wechseln

Bei unserem Volvo Penta D1 30 mit Saildrive ahben wir nun nach nur 1.200h einen Getriebeoelverlust.

Das rosa Getriebeoel sammelt sich in der Saildrivemanschette, ein Austritteort laesst sich nicht feststellen. Ich vermute, die Simmerringe sind defekt.

Ist diese Vermutung richtig?

Wie lassen sich diese Simmerringe austauschen, kann man das notfalls selbst erledigen?

Gibt es eine Alternative, um den Oelauslauf zu daemmen? Wir befinden uns derzeit in Indonesien, abseits von technisch versierter Versorgung.

Kann das Oel die Saildrivemanschette beschaedigen?

Wenn jemand, der da Erfahrung, Ahnung oder Vermutungen hat, dazu was einstellt, wuerden wir uns freuen!!

Marc
www.yagoona.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2008, 20:11
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,
das Öl sollte Rot sein (ATF). Ist es rosa dringt wahrscheinlich Wasser über die Propellerwelle in den Saildrive ein und verdrängt das Öl über die Gehäuseentlüftung.
Also muß das Boot raus und die Simmeringe der Propellerwelle erneuert werden.
Gruß aus Stade.
Ralle
Schicke mir ne Faxnummer und ich sende Dir eine EX-Zeichnung des Saildrives mit Preisen für die Simmeringe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.10.2008, 05:53
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Prop Simmerringe sind vor 400h getauscht

Danke fuer Deinen Tipp, aber die Simmerringe des Props sind vor 400h von einem Fachbetrieb in Auckland getauscht worden. Ausserdem denke ich, dass die Farbe des Oels identisch ist mnit dem Oel, welches ich nachfuelle. Rotes ATF III.

Leider habe ich hier in Indonesien keine Faxnummer die wir nutzen koennen.

Was kaeme denn deiner meinung nach noch als Ursache in Frage. Angeblich sollen es die Simmerringe zwischen Getriebe und Motor sein?!?!

Vielen Dank fuer Deine Muehe

Gruss

Marc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2008, 06:55
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@Ralle_Stade: Macht doch einfach ein Photo (digital) statt Fax und hängt das hier an. Oder das Gleiche direkt an Yagoona per e-mail. Das ist u.U. sogar besser in der Qualität als ein Fax. ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2008, 16:30
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo Yagoona,

also, "Yachtservice Nagel" ist der grosse "Retter in der Not"... Wir hatten heute kurz telefoniert und sie haben mir die Zeichnung geschickt, da sie offensichtlich Probleme haben sie hier als Attachment anzuhängen.

Also, Ihr seht, es wird Anteil genommen und ich finde es toll, dass die Kollegen so unbürokratisch helfen, dickes Lob, denke ich!!!

Hier kommt also die Zeichnung. Wenn's Probleme gibt, dann evtl. per PN oder e-mail, ok?? Viel Erfolg!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Lower Gear Unit Sailing Boat Dr.pdf (99,5 KB, 798x aufgerufen)
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.10.2008, 09:13
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Vielen Dank fuer die Hilfe

Na dann sage ich doch mal tausend Dank fuer Uwe und auch an Yachtservice Nagel!!

Werde mir die Zeichnung mal in Ruhe zu Gemuete fuerhren.

Marc
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2008, 21:34
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Bei dem Saildrive gibt es 2 Arten von Simmeringen.

Sammelt sich das Getriebeöl in der Saildrivemanschette, sind die Simmerringe zwischen Motor und Getriebe defekt (die siehst Du auf Blatt 44 nicht). Das ist kein großer Schaden. Die austretende Menge ist meist zu vernachlässigen. Ölstand häufiger kontrollieren und einige Lappen rund um die Manschette legen. Die saugen das Öl auf. Nicht schön, aber wirkungsvoll.

Gravierend ist dagegen Wasser im Getriebeöl. Defekt sind dann in der Regel die 2 Simmeringe Nr. 15. Falls sie zu ersetzen sind:

Spinner, Prop, Leinenblech und Zinkanode abbauen, klar.
Öl Ablass öffnen (Schraube von unten zugänglich, orig. leider Schlitz, später gegen 6-kant Maschinenschraube wechseln), wenn Öl abgelaufen, s
Schraube wieder rein.
Deckel Nr. 3 abbauen (2 Schrauben Nr. 20), sitz meist leicht fest, vorsichtig mit Gummihammer (da Alu) und Holz losklopfen.
Beide Simmeringe aus Deckel Nr. 3 auspressen (Schraubstock, nicht mit Hammer und Schraubenzieher!).
Wenn die Welle eingelaufen ist (Riefe), wird die Stelle mit orig. Simmeringen nicht mehr dicht. Dann 3 Möglichkeiten:
1. Vor dem Einbau der neuen Simmeringe eine Plastikring (Abstandring, ca. 3 mm dick) und danach die neuen Simmeringe einpressen, oder
2. den Deckel ca. 3 mm ausdrehen und danach die neuen Simmeringe einpressen, oder
3. neue Simmeringe beschaffen, deren Innenmaß max. die Riefentiefe hat, dann die Welle auf Riefentiefe oder auf Innenmaß der neuen Simmeringe weiter abdrehen und danach die neuen Simmeringe einpressen.

1 und 2 versetzen die Lippe der neuen Simmeringe auf der Welle. Damit ist sie wieder dicht.

1 scheint mir besser als 2, da kein Material entfernt wird.

3 hat den Vorteil, in aller Zukunft von Volvo Ersatzteilpreisen verschont zu sein und weltweit Preise aus dem Kfz Zubehör zu zahlen.

Ich hatte 3 gewählt und tausche alle 2 Jahre die Simmeringe und die O-ringe Nr. 16 unabhängig vom Verschleiß, den ich mit Bordmitteln nicht prüfen kann.
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.10.2008, 05:55
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.02.2008
Beiträge: 64
101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Kein Wasser im Oel

Da sich m.E. nach kein Wasser im Oel befindet, das oel ist immer noch klar ist und keine Anzeichen einer Emulsionsbildung zeigt, gehe ich davon aus, dass es die Simmerringe zum Motorblock sind. Zusaetzlich spricht auch fuer diese These, dass der Oelstand immer sinkt und dann nachgefuellt werden muss.

Ich kontrolliere regelmaessig den Oelstand, wische alles sauber aber moechte doch eine Reparatur durchfuehren ( lassen ).

Wir sind derzeit auf Borneo in Indonesien und werrden naechste Woche nach Singapore verholen. Dort werden wir dann versuchen eine Reparatur anzuleiern. Auf was habe ich da besonders zu achten?

Die Simmeringe am Prop sind bereits gewechselt und die Welle durch ein Distanzstueck verschoben. Das war vor 300h, somit sollte auch diese Tatsache fuer meine obioge Vermutung sprechen.

Vielen Dank fuer die Muehe aller Beteiligten!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.