boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 203Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 203
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 25.10.2014, 12:50
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Mit dem Tempern könnte bei einem großen Boot spaßig werden dazu müsste ja der gesamte Raum auf 70 Grad aufgeheizt werden... mit einem Fön stundenlang auf eine Stelle pusten bringts da glaube ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 25.10.2014, 13:00
cellist cellist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 237
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

in schwarze Silofolie einpacken und im Sommer in den Garten stellen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 25.10.2014, 13:07
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Diese Intuition hatte ich auch gerade geht das mit dem nachtempern auch noch nach einem halben Jahr?
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 25.10.2014, 13:17
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Mit dem Tempern könnte bei einem großen Boot spaßig werden dazu müsste ja der gesamte Raum auf 70 Grad aufgeheizt werden... mit einem Fön stundenlang auf eine Stelle pusten bringts da glaube ich nicht.

Kein Problem in einer Lackierkabine. Die kleinen Lackierereien machen das.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 25.10.2014, 13:20
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Mhhh gute Idee eigentlich. Vielleicht frag ich da einfach mal, ob sie das für mich machen würden danke
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 25.10.2014, 13:33
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.137 Danke in 1.841 Beiträgen
Standard

Mit Nachtempern meine ich einfach, den Kahn in die Sonne zu stellen.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 26.10.2014, 14:24
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Diese Intuition hatte ich auch gerade geht das mit dem nachtempern auch noch nach einem halben Jahr?
Ja, das geht.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 29.10.2014, 21:52
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

n'Abend allerseits.

Auf dieser Seite steht, dass Glasmatte NICHT mit Epoxy verarbeitet werden kann:
http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d91.html

Allerdings finde ich bei allen Möglichen Angeboten auf eBay, dass es doch geht. Was genau stimmt jetzt? (Angebot, z.B. http://www.ebay.de/itm/GLASMATTE-225...item233586f326 (PaidLink))
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 29.10.2014, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Glasmatte ist ein Sammelbegriff, es gibt Gewebe die sind für Polyester und welch für Epoxit
wenn es bei Behnke steht, würde ich es besser glauben das hat ja auch was mit Garantie zutun
was natürlich nicht heißt, das es unter bestimmten Bedingungen funktionieren würde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 29.10.2014, 22:25
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Dann ist nur die Frage, ob der eBay-Verkäufer nicht unwissend "Epoxy-geeignet" dazugeschrieben hat... die Folgen wären fatal^^
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 29.10.2014, 22:40
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ganz ehrlich, über die Glasmatte oder Gewebe usw. Würde ich mir Gedanken machen wenn der Rumpf erst mal soweit ist........!
Was soll das denn für ein Schwimmdingens weden? 4.50 Motorjolle, kann mir hier immer noch nichts vorstellen.
Zum Kleben der Platten würde ich dir zum Westsystem mit Dosierspender raten, kein Wiegen nötig, einfach pumpen soviel man benötigt.
bekommt man im Bauhaus mit Nautikabteilung oder im Inet.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 29.10.2014, 22:45
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ich will jetzt schon bestellen, weil ich dann meine Ware da habe, wenn es soweit ist - und das ist ja nicht mehr so lange (in ca. 6 Tagen schätzungsweise). Im Bauplan ist das nicht wirklich gut spezifiziert (steht einfach nur "Fiberglass" da). Es fehlt eigentlich vom Material her nur noch eine 20mm Sperrholzplatte für den Spiegel, diese hab ich vergessen mitzubestellen (überlesen, ärgere mich immer noch und von den 10mm war nicht genug Verschnitt übrig, um eine 20mm Platte zu kreieren).

EDIT: Zum Stitch und Glue verkleben habe ich übrigens Glasfilament benutzt, das hat sehr gut funktioniert. Leider ist Filament sehr teuer und wenn es einfaches Glasgewebe genauso gut tut, dann spare ich mir die 100€ einfach mal.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 30.10.2014, 06:22
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Mit Filament meinst Du sicher Gewebe in Köperbindung 230g/qm, oder?

Filament nimmt man aber nicht zum verkleben, sondern gewebestreifen, bzw. dickt das Harz an.
BTW: auf zugesicherte eigenschaften von Ebay Händlern würde ich mich nicht verlassen, die wollen in den meisten Fällen zwar Dein Bestes, aber das ist immer Dein Geld.
Zumindest würde ich die Finger dacvon lassen, wenn ich davon noch keine Ahnung habe.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 30.10.2014, 06:45
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Welchen Plan hast du jetzt bestellt? oder habe ich was verpasst?

Hier noch zwei Links wo du verschiedene Arbeiten Tipps kriegst
http://www.duckworksmagazine.com/r/howtoindex.htm
http://spirainternational.com/hp_free.html
http://spirainternational.com/downlo...GlueManual.pdf


Noch was zur Glasfaserwahl
Bei Behnke oder auch bei Timeout kannst du den Plan oder Auszüge aus Plan und Stückliste senden und die werden dir exakt die richtige Glasfasern liefern.

Glasfasern sind mit einer sog. Schlichte behandelt. Diese stellt die Verbindung zwischen der Glasfaser und dem Harz her. Es gibt Fasern die eine für Epoxy optimierte Schlichte haben und solche die eine für Polyester optimierte Schlichte haben. Beim Verarbeiten wird man aber wohl noch keinen grossen Unterschied merken, weil erstens das Harz ja zwischen die Fasern eindringt und zweitens auch bei falscher Schlichte durchaus haftet. Es geht da mehr um die Langzeiteigenschaften des Laminats.

Geändert von Käptn Fred (30.10.2014 um 07:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 30.10.2014, 07:21
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Mit Filament meinst Du sicher Gewebe in Köperbindung 230g/qm, oder?

Filament nimmt man aber nicht zum verkleben, sondern gewebestreifen, bzw. dickt das Harz an.
BTW: auf zugesicherte eigenschaften von Ebay Händlern würde ich mich nicht verlassen, die wollen in den meisten Fällen zwar Dein Bestes, aber das ist immer Dein Geld.
Zumindest würde ich die Finger dacvon lassen, wenn ich davon noch keine Ahnung habe.
Biaxialglasgelege, 300g/qm wenn man es ganz genau haben will. Der eBay-Verkäufer hat keine negativen Bewertungen, hat von dem Produkt schon 166 verkauft und nennt sich GFK-Shop. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er nicht weiß, was er tut.

Geändert von cpro90 (30.10.2014 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 30.10.2014, 07:22
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Welchen Plan hast du jetzt bestellt? oder habe ich was verpasst?
Diesen hier http://spirainternational.com/hp_fies.php
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 30.10.2014, 08:16
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen

Super! Bin auf das Endresultat gespannt.

Das Boot ist ja nicht in Stich&Glue gefertigt und das Glasfasergewebe wird erst am Schluss aussen drauflaminiert? Vorher gibt es nur Leisten, ... miteinander zu verkleben.

Noch was zu den Temperaturen beim Arbeiten mit Epoxy. Ja es gibt Epoxy das sich auch, gemäss Hersteller ab 5°C verarbeiten lässt. Zum Kleben von Leisten, .... evtl. ja, fürs Laminieren sind aber höhere Temepraturen seeehhhr empfehlenswert, da das Epoxy dünnflüssig sein sollte, damit es gut ins Gewebe eindringt. Bis es bei dir aber soweit ist, werden vermutlich aber auch die Temperaturen wieder am steigen sein.
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 30.10.2014, 08:22
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Darmstadt
Beiträge: 2.010
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.771 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Ich wollte zur Sicherheit auch innen noch laminieren... wenn das Oberdeck draufkommt, dann komme ich leider nicht mehr an den Rumpf von innen dran ;) Und das wäre (fast) schon der nächste Schritt, den ich nächste Woche angehen möchte.

Muss mich auch erst mal an die englischen Fachbegriffe in der Anleitung gewöhnen
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 30.10.2014, 08:56
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Sicher, dass da bei den Materialstärken noch laminiert wird? Oder hab ich das überlesen?

Aber niedlich, kaum auf dem Trailer sind die Fender dran....

Geändert von Küstenkrabbe (30.10.2014 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 30.10.2014, 09:03
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Ich wollte zur Sicherheit auch innen noch laminieren... wenn das Oberdeck draufkommt, dann komme ich leider nicht mehr an den Rumpf von innen dran ;) Und das wäre (fast) schon der nächste Schritt, den ich nächste Woche angehen möchte.

Muss mich auch erst mal an die englischen Fachbegriffe in der Anleitung gewöhnen
Am besten frägst du Jeff Spira dazu selber an. Ich gehe davon aus, dass die Pläne von Jeff Spira komplett und durchdacht sind und man nicht noch "nachbessern" muss. Das Deck trägt zudem auch noch viel zur Versteifung des ganzen Rumpfes bei und 10 mm Sperrholz mit Glasfasergewebe aussen ist wohl bereits einiges robuster als typische Polyesterboote in dieser Grössenklasse bieten.

Zudem innen hats ja Spanten und dann wird Laminieren ziemlich aufwendig und 6 l Epoxy, wie im Study Plan vorgegeben, reichen kaum zum Innen und Aussen laminieren
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 30.10.2014, 09:22
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Habe mich an anderen Plänen orientiert: hier mal etwas weniger breiter, da mal etwas länger

Ich habe gerade mit Kreisel telefoniert und die meinten, dass es bei den 8mm auf jeden Fall Schwierigkeiten beim biegen geben wird. Denke mit 5 oder 6mm fahre ich eine gute Schiene?

Werde mir das mit den Plänen nochmal durch den Kopf gehen lassen

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bei Beitrag 15 aufgehört habe zu lesen. Zu groß war die Gänsehaut, die mich am weiteren Lesen gehindert hat.

Ich sehe hier ein Projekt, das nicht im Ansatz irgendwie durchdacht ist. Wenn schon ein bewährter Bauplan für 60 Euro das Budget überschreiten soll, wie sehr sollen dann erst die kostspieligen Grundsatzfehler kosten.

Völlig unsinnig ist es, hervorragendes und perfekt verarbeitetes Bootsbausperrholz in Kunststoff einpacken zu wollen.

Der Biegewiderstand ist zum Beispiel natürlich von der Stärke des Materials abhängig, aber auch von der Anzahl der verarbeiteten Innenlagen. So ist eine acht Millimeter -Platte in 7 Lagen viel steifer als eine in 5 Lagen.

Platten sind zudem nicht 6 mm Breit. Sie sind 6 mm stark.

Meiner Meinung fehlt es hier so sehr an Grundlagenkenntnissen, dass ein Bauversuch auf dieser Basis nur scheitern kann.

Und selbst wenn das Ergebnis schwimmt - ganz abgesehen von der Möglichkeit fundamentaler Falschauslegungen in Schwimmstabilität - könnte es ausreichen, die Besatzung so weit vom rettenden Ufer zu entfernen, dass sie lebend dorthin nicht zurückkehrt.

Aber alles nur meine unmaßgebliche Meinung.

Trotzdem viel Glück.

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 30.10.2014, 09:44
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Aha, habs gefunden. 180g ist ja nicht wirklich viel. Aber innen laminieren halte ich für übertrieben. Versiegeln reicht völlig.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 30.10.2014, 09:45
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen

Meiner Meinung fehlt es hier so sehr an Grundlagenkenntnissen, dass ein Bauversuch auf dieser Basis nur scheitern kann.

Und selbst wenn das Ergebnis schwimmt - ganz abgesehen von der Möglichkeit fundamentaler Falschauslegungen in Schwimmstabilität - könnte es ausreichen, die Besatzung so weit vom rettenden Ufer zu entfernen, dass sie lebend dorthin nicht zurückkehrt.

Aber alles nur meine unmaßgebliche Meinung.

Trotzdem viel Glück.

Gruß Joachim

Einspruch! Er hat sich ja mittlerweilen einen Plan von einem bewährten Anbieter gekauft. Und wenn man die Homepage von Jeff Spira studiert, so sieht man auch, dass wohl schon duzende blutige Anfänger ohne Grundlagenkenntnisse nach seinen Plänen erfolgreich ein Boot gebaut haben.

Das kommt schon gut, einfach stur nach Plan und den ebenfalls auf der Spira Hompage zu findenden Praxistipps bauen. Dann brauchts nur noch vieeeeeel Ausdauer.
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 30.10.2014, 09:56
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Jaja, wie gesagt hatte ich aufgehört zu lesen. Da er nicht belehrungsresistent ist, wird es vielleicht doch klappen. Bei meinem Lesen war Schluss, nachdem 60 Euro für den Plan zu viel schienen.

Vieeeeeel Ausdauer???? Wohl eher vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Ausdauer und doppelt so viel Geld, wie gedacht, wenn das reicht. Ich denke kaum, dass er an die vielen Pinsel und Lappen, Reinigungsverdünnung, versaute Klamotten, die auch Geld kosten, Fahrgeld zum Bauplatz und und und gedacht hat.
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 30.10.2014, 10:41
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Jaja, wie gesagt hatte ich aufgehört zu lesen. Da er nicht belehrungsresistent ist, wird es vielleicht doch klappen. Bei meinem Lesen war Schluss, nachdem 60 Euro für den Plan zu viel schienen.

Vieeeeeel Ausdauer???? Wohl eher vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel Ausdauer und doppelt so viel Geld, wie gedacht, wenn das reicht. Ich denke kaum, dass er an die vielen Pinsel und Lappen, Reinigungsverdünnung, versaute Klamotten, die auch Geld kosten, Fahrgeld zum Bauplatz und und und gedacht hat.

Warum so pessimistisch oder gar destruktiv. Gewiss das Projekt wird viel mehr Zeit und doppelt oder dreifach Geld kosten als sich cpro90 heute vorstellt.

Aber es liegt doch in einer Grössenordnung (4m) wo man solche Experimente durchaus noch wagen darf. Und wer nicht bereits heute zeitlich völlig ausgelastet, resp. beruflich oder familiär voll eingespannt ist und finanziell bereit ist vielleicht bei den Ferien, beim Auto, oder im Ausgang Abstriche zu machen, kann so was wirklich schaffen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 203Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 203


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.