boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.121
 
Themen-Optionen
  #776  
Alt 23.01.2018, 09:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Carlos
Mit "Tabernakel"ist ja wohl der Mastkoker gemeint?
Wasn das fürn Hoolz? Fichte Leimholz?
Wir haben da früher für Holzmasten,für Alumasten baue ich heute so etwas gleich aus V4A,Stahl oder Aluminium,Eiche genommen,wenn man das dann mit Ovatrol behandelt gibt es keine Abplatzer vom Lack beim Mastlegen/stellen.
Na ja,bei unserem 30ere Jollenkreuzer ging das Ding auch ganz durch,stand auf dem Kiel und war mit dem Kielschwein verbolzt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #777  
Alt 23.01.2018, 09:54
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Hein, genau: das ist dann wohl der Mastkoker oder die Masthalterung. Ich bin ja noch kein Segler und kenne nur die Bezeichnungen aus der amerikanischen Bauanleitung. Da wird das Teil als Tabernakel bezeichnet. Das Holz ist in der Tat Fichtenleimholz, nachdem ich es leid war, dauernd nach geraden und astarmen Brettern zu suchen. Ich bin sicher, dass es für dieses Zweck gehen wird. Im Handbuch verleimen nehmen sie immer gewachsene und gerade Bretter, schneiden jeden Müll raus und verleimen von Hand. Kommt irgendwie auf das Gleiche heraus als gleich in den Baumarkt zu gehen und Leimholz zu kaufen, denke ich.

Die Materialliste ist für diese Teile recht anspruchslos und möchte Fichte, Kiefer oder Tanne oder was lokal verfügbar ist.

Es ist auch wirklich wurscht: Der Mast beispielsweise ist eher filigran und besteht mehr aus Epoxid als aus Holz.

Und ja: Ich bleibe Holzbauer. Dafür habe ich das Werkzeug, für Metall nicht.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #778  
Alt 23.01.2018, 10:16
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

Moin Carlos,

mach mal mit nem Reststück Leimholz einen Kochtest. Ich vermute die Verleimung wird aufgehen. Das Leimholz aus dem Baumarkt ist für den Innenbereich gedacht und höchstens mit D3 Leimen verleimt. Das wird bei Einsatz im Aussenbereich nicht funktionieren. Und du willst sicher nicht den Mast während des Segelns verlieren wollen.

Am besten baust du dir das mit Holz und Epoxi neu auf. Wäre schade um dein Boot und die eventuellen Verletzungen die dadurch entstehen könnten.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #779  
Alt 23.01.2018, 11:58
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
mach mal mit nem Reststück Leimholz einen Kochtest. Ich vermute die Verleimung wird aufgehen.
Das ist durchaus ein bedenkenswerter Einwand.
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #780  
Alt 23.01.2018, 12:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Carlos
Siehst du binn ich doch niocht ganz alleine mit meinen Bedenken.Der Einwand,dass es schwer ist gerade bretter zu finden ist klar,das liegt aber an dem Werkstoff an sich und wie das Holz geschnitten wird,für solche Zwecke hat man sich früher Wagenschottplanken besorgt,der Hobybootsbastler von heute sollte sich bei Zeiten bei örtlichen Sägewerken,Furnierwerken,und Furniergroßisten nach Messerresten erkundigen,das wird aber auch immer schwieriger weil einerseits in D kaum noch Furniere gemessert werden und andererseits sich die Blockaufspanntechnologie so gewandelt hat,dass kaum noch verwertbare Messerreste übrig bleiben die früher auf grund der Spannpratzenhöhe immer so zwischen sechzehn und Zwanzig milimeter dick waren.Schade das war das ideale Bootsbauholz mit durchgehend stehenden Jahresringen
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #781  
Alt 11.02.2018, 07:58
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Das ist mal eine schöne Arbeit: Umgang mit Holz, wenig Epoxidsauerei. Hier entsteht gerade das Schiebeluk.



Gruß, Carlos
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 15 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #782  
Alt 14.04.2018, 11:19
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zwischenstand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180407_172759.jpg
Hits:	291
Größe:	51,1 KB
ID:	793412  
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #783  
Alt 14.04.2018, 12:02
Benutzerbild von Blitzeblau
Blitzeblau Blitzeblau ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Rostock
Beiträge: 773
Boot: Mauzboot, im Bau: ECO 65
3.693 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Super!
__________________
LG, Holger

_\|/_ Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht _\|/_

Im Bau: Eco 65 classic "Galadriel"
YachtClub Warnow e.V.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #784  
Alt 14.04.2018, 17:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Carlos
Der Glaskörper für die Steuerbordlantüchte ist ja schon gelenzt,musst nur noch wat rotdes för de anner Siet finnen.
Allen Ernstes habe ich in den frühen Neunzigern so eine Selbsbaupositionslantüchte mal an einem DDR-Jollenkreuzer(den allerdings ein langhaariger Weststudent ergattert hatte)bewundern können.Das Ding hat gut funktioniert,war aber fürSeeschiffahrtsstrassen laut BSH(damals noch DHI)nicht zugelassen.Mein Beitrag,nur um das nochmal zu erwähnen,zu dem Eichenjolli war ein Senkruder aus-?-Stahl na klar! mit einem NACA-Profil um das Teil unterelbefähig zu machen.
Die farbgebung des Bootes finde ich sehr ansprechend,der Grasgrün/Weiss-Kontrast kommt bei mir gleich nach Blau/Weiss
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #785  
Alt 15.04.2018, 23:58
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi Carlos!

Habe es nur mal überflogen, weil ich derzeit mächtig mit anderen Sachen zu tun habe. Sieht sehr gut aus. Das hast Du bisher alles sehr, sehr gut gemacht. Da wird ja bald Stapellauf sein.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #786  
Alt 16.04.2018, 07:52
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi Carlos!

Habe es nur mal überflogen, weil ich derzeit mächtig mit anderen Sachen zu tun habe. Sieht sehr gut aus. Das hast Du bisher alles sehr, sehr gut gemacht. Da wird ja bald Stapellauf sein.
Nicht zu viel Lob. Wenn man näher dran geht sieht man doch etliche kleine Fehlerchen. U.a. Schleifnarben von Band- und Exzenterschleifer und ich habe jetzt einfach keine Lust mehr gehabt, die alle auszuspachteln. Irgendwann soll es auch mal schwimmen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #787  
Alt 16.04.2018, 08:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi Carlos!

Stell mal Dein Licht nicht unter den Scheffel. Ich habe mir Deine Arbeiten schon aus der Nähe angesehen und ich muss sagen, dass Du sauberer arbeitest als ich.

Und außerdem hast Du recht: Irgendwann muss so ein Kahn schwimmen und die ersten Nacharbeiten kommen sowieso irgendwann. Da kann man dann auch noch das einer oder andere glätten.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #788  
Alt 16.04.2018, 10:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.873
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.460 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Ein schnuckeliges Boot hast du da gebaut, Carlos!
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #789  
Alt 16.04.2018, 10:48
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Das Petrol kleidet sehr gut!

Und immer dran denken: So schön wie es beim Stapellauf ist, ist es später nicht mehr. Der Verfall beginnt in dem Moment wo man den letzten Pinselstrich gemacht hat.
Natürlich kann man mit Pflege und Vorsicht den Verfallgradienten etwas flacher halten, aber er bleibt stetig fallend.

Von daher: man muss auch mal fertig werden.
Das kann ich gut nachvollziehen. Das ging mir bei fast allen Booten so, außer bei dem SoF-Kajak. Die Bauzeit war so kurz, da war ich selbst überrascht als es fertig war.
__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #790  
Alt 21.04.2018, 12:35
chromofish chromofish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 750
1.360 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Sehr schön!

Gruß
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #791  
Alt 04.05.2018, 12:49
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Heute morgen erste Lackschicht auf Kajüte und Ankerkasten.



Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info

Geändert von karlstatt (04.05.2018 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #792  
Alt 05.05.2018, 16:08
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Kann mir hier jemand mit einer Frage zu Motoren behilflich sein, der in den nächsten Wochen anzuschaffen ist. Vorwegschicken muss ich, dass für mich der Motor nicht unbedingt als reiner Flautenschieber gesehen werden kann. Unser Ausgangspunkt ist für Tagesausflüge i.d.R. die Weser vor der Haustür, in der Nähe haben wir zwei idyllische Wehrarme, zu denen wir aber jeweils ein bis eineinhalb Stunden unter Motor fahren müssen.

Benötigt wird Langschaft, empfohlen wird 2,5 PS. Mein Favorit wäre ein Honda, über den ich vorwiegend Positives gelesen habe, der recht leise sein soll und mit 14 kg (leer) schön leicht. Alternativ lockt ein Oceancraft mit einem attraktiven Preis, er ist aber mit 17 kg etwas schwerer.

Nun haben beide nur einen 0,9-Liter-Tank und können laut Verkäufer (awn) keinen Sprit aus einem externen Tank ansaugen. Das verspricht lästig zu werden, spätestens alle knappe Stunde Benzin nachzukippen.

Ein Alternative sind dann 5 PS, und die Variante von Oceancraft kommt zum gleichen Preis wie der kleine Honda sogar bereits mit externem Tank, wiegt aber dann satte 10 kg mehr. Der Verkäufer riet mir für die Flussfahrten aber wegen der Schubreserve ohnehin zu 5 PS, obwohl lt. CLC das Boot schon mit dem kleinen Motor leicht Rumpfgeschwindigkeit erreichen soll.

Gibt es tatsächlich keine Kleinmotoren 2,5 bis 3,5 PS mit Ansaugung? Und welchen Motor würdet ihr für dieses Boot überhaupt empfehlen?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
  #793  
Alt 05.05.2018, 16:16
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Nachtrag, gerade gefunden: Beim Parsun wird explizit auf die Anschlussmöglichkeit für einen externen Tank hingewiesen. (http://www.aussenborder.shop/benzin-...nborder-parsun)
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #794  
Alt 05.05.2018, 17:32
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin Carlos,

die Schubreserve könnte vor allem bei ein bisschen mehr Wind ganz hilfreich sein. Wieviel man dann aber braucht, weiß ich auch nicht.

Was mir bei dem verlinkten Parsun noch aufgefallen ist, dass er nur Vorwärts und Neutral als Gänge hat. In der Regel muss man dann den Motor drehen, um rückwärts fahren zu können. Bequem ist das nicht.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #795  
Alt 05.05.2018, 18:10
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Mio, das scheint mir bei allen Motoren unter 5 PS so zu sein. Jedenfalls habe ich bislang nicht anderes gefunden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #796  
Alt 05.05.2018, 19:08
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Mio, das scheint mir bei allen Motoren unter 5 PS so zu sein. Jedenfalls habe ich bislang nicht anderes gefunden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Carlos,
das war meine Überlegung, als ich den Motor für die Tatihou 3 gesucht habe. 2,5 PS hätten auch gereicht, aber ich wollte gerne eine Gangschaltung und etwas Reserve.
Jetzt fahre ich mit ca. 2000-2500 Touren so um die 6 km/h, mit Vollgas und erheblich mehr Lautstärke komme ich auf 9 km/h.

Will sagen, ich würde, wenn es vom Gewicht her passt, lieber einen 5 PS Motor nehmen, dann hast Du Reserve, weniger Drehzahl und Lautstärke und noch die Gangschaltung mit Rückwärtsgang.

2,5 PS sind doch eher Notlösungen, gerade, wenn Du 1 1/2 Stunden zu Deinem Revier fährst.

Reichen tun natürlich auch die 2,5 PS.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #797  
Alt 06.05.2018, 19:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also ich habe Erfahrungen mit dem Honda 2,3 PS Außenborder und ich liebe dieses Ding.

Es müsste dieses Ding sein (wobei meiner schon etliche Jahre alt ist):


https://www.der-wassersportladen.de/...SABEgJ3i_D_BwE

Warum mir das Ding gefällt? Es ist sehr leicht. Es ist lufgekühlt (d.h. ich muss niemals einen Impeller wechseln). Das Ding hat eine Fliehkraftkupplung. Es springt an und wenn ich Gas gebe, kuppelt er automatisch ohne Getrieberuck ein. Wenn ich rückwärts fahren will, dann muss ich die Geschichte drehen. Einen Rückwärtsgang zum Stoppen brauche ich nicht. Boote dieser Größenordnung werden aus der Hand heraus gestoppt.

Der Benzinverbrauch bei Vollgas beträgt ca. 1 Liter pro Stunde, was weniger ist als ein 5 PS Motor mit halber Drehzahl. Da er luftgekühlt ist, ist er recht laut.


Ich habe diesen Motor am Waarschip 600 betrieben und habe mit GPS festgestellt, dass die Rumpfgschwindigkeit bei 9,5 km/h liegt. Bei 9,5 km/h reißt die Heckwelle ab. Der Honda hat mein Waarschip mit meiner Person und Ausrüstung für 2 Wochen mit 9,1 km/h geschoben, was also 0,4 km/h unter Rumpfgeschwindigkeit liegt. Er hat mich bei Windstärke 6 gegen eine Welle von ca. 1 m sicher in den Hafen geschoben.

Ein 5 PS Motor ist also eher zu groß für das Pocketship, weil man die Hälfte der Leistung eh nicht einsetzen kann und diese Geschichte mit mehr Schub halte ich für nicht so überzeugend.

Sehr wichtig ist beim Pocketship, dass Gewicht hinten an der Stelle absolutes Gift ist. Der Motor muss so leicht wie möglich sein.



Der einzige Riesenachteil des Motors ist, dass man keinen externen Tank anschließen kann. Man muss beim Fahren (am besten mit Vollgas, weil man dann den Verbrauch genau kennt) auf die Uhr schauen und rechtzeitig nachfüllen.

Eine Möglichkeit ist dies:

https://www.awn.de/rapidon-6-551413....SABEgImOPD_BwE


Eine andere Möglichkeit sind kleine Flaschen, die eine Menge von knapp einem Liter enthalten, die man dann portionsgerecht einfüllen kann, aber wie gesagt, dieser Punkt spricht entscheidend gegen den Motor.

Ich würde mir keinen Parsun kaufen. Die haben nicht so einen guten Ruf, sondern stehen in dem Ruf, chinesische Yamahakopien zu sein und sollen Probleme mit der Legierung und der Salzwasserbeständigkeit haben. Das würde ich vorher genau überprüfen.


Parsun wurde hier im Forum natürlich auch schon diskutiert:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=32356

Ich weiß nicht, wie der Stand jetzt ist. Für mich kommt sowas nicht in Frage.


Überhaupt kann man mit Aussenbordern jede Menge Ärger haben und ein Kollege hat sich sogar einen neuen gekauft, weil er vom alten die Schnauze voll hatte. Nun hat er einen Suzuki und er ist zufrieden.

Wichtig scheint auch zu sein, dass der Motor, wenn er einen Vergaser haben sollte, immer schön leergefahren wird, damit das Benzin nicht anfangen kann zu gammeln. Das kann Start- und Laufschwierigkeiten verursachen.

Ein anderer Bootskollege sagte mir, dass er nur 98er Benzin der teuersten Art fährt und seitdem er das macht, mit einem 10 PS Honda keine Probleme mehr hat.

Wie gesagt: Mit Außenbordern kann man einen Haufen Ärger haben und das Schöne daran ist, dass man diesen Fehler relativ leicht korrigieren kann, indem man einfach einen anderen hinten dran hängt (im Gegensatz zu einer motzenden Einbaumaschine).
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (06.05.2018 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #798  
Alt 07.05.2018, 07:10
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Hi!

Und noch ein Nachtrag. Ich lese gerade ein bisschen über Außenborder. Der Motor muss unbedingt auf die richtige Seite gelegt werden, wenn er mal abgebaut wird. Legt man ihn auf die falsche Seite, dann läuft das Motoröl aus und man hat eine Riesenschweinerei und der Motor läuft anschließend erst wieder, wenn er gereinigt und neu befüllt wurde (ich weiß mittlerweile auch, wie das funktioniert (grummel)).


Zum Thema externer Tank habe ich früher auch schon mal gelesen und ich denke, dass es für die Motoren, die das Pocketship tragen sollte, insgesamt keine serienmäßige externe Tanklösung gibt.

Auch im boote-forum schon diskutiert worden:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19072


Da Carlos Thema mich auch brennend interessiert, habe ich noch mal geguckt:

https://www.schlauchboote-aussenbord...-Yamaha-Parsun

Das dürfte das Teil sein, das Carlos oben erwähnt hat. Der Yamaha 2.5 PS steht in der Liste der Motoren, an die man diesen externen Tank anschließen kann. Das klingt sehr interessant und müsste man mal überprüfen, ob das wirklich funktioniert.



Bei amazon ist die gleiche Artikelnummer als Tohatsu Zubehör gelistet:

https://www.amazon.de/Kraftstofftank-Pumpschlauch-Kraftstoffanschluss-Tohatsu-Motoren/dp/B06XPFPNP3 (PaidLink)

mysteriös
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (07.05.2018 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #799  
Alt 07.05.2018, 13:23
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Kann man eigentlich drei "Danke" auf einmal vergeben?
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #800  
Alt 07.05.2018, 13:44
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.124 Danke in 1.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karlstatt Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich drei "Danke" auf einmal vergeben?

Hi!

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du schon 8 "Danke" unter einem Beitrag vollbracht.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 751 bis 775 von 1.121Nächste Seite - Ergebnis 801 bis 825 von 1.121


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.