boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 128Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 27.11.2017, 07:59
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zwar nicht am Mittelmeer aber vieleicht auch dort brauchbar:
http://maritiemnieuws.nl/82604/marin...in-in-gebruik/
ne grobe Übersetzng:
Marina Muiderzand ist die erste, die den 'Seabin' benutzt

Seit Freitag, dem 17. November, ist Marina Muiderzand die erste holländische Marina, die einen "Seabin" benutzt. Diese schwimmende Mülltonne saugt mit Hilfe einer elektrischen Wasserpumpe Plastikflaschen, Becher, Beutel, kleine Plastikstücke, Ölrückstände und andere Abfälle aus dem Wasser. Dies verhindert, dass die Plastiksuppe und andere Verschmutzungen in Meeren und Ozeanen zunehmen.

Das Gerät wurde in Australien von zwei australischen Surfern und Bootsbauern erfunden: Andrew Turton und Pete Ceglinski. Marina Muiderzand hat durch Crowdfunding einen Seabin erworben. Wenn der Seabin auf Marina Muiderzand erfolgreich ist, kann der Floating Trash in mehr Häfen verwendet werden.
Video
CEO und Mitbegründer Pete Ceglinski war in Almere anwesend, um den ersten Seabin herauszubringen. "Thuishavens war einer der ersten, der unsere Crowdfunding-Kampagne unterstützt hat. Deshalb sind mein Team und ich sehr zufrieden mit der Inbetriebnahme des ersten, hoffentlich vielen Seabins in den Niederlanden, die die Wasserwege sauberer machen können. Die Begeisterung, die wir sehen, ist großartig. Nicht nur über das Produkt von Seabin, sondern auch über den Bildungs- und Forschungsaspekt, wie das praktische Programm für verschiedene Gruppen in der Gesellschaft, die damit verbunden sind. "

In den letzten Wochen wurden Seabins weltweit in verschiedenen Yachthäfen installiert. In Großbritannien hat das bekannte Segelteam Land Rover BAR im Oktober den ersten Seabin in das Land gebracht.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.11.2017, 08:33
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Wenn ich das hier lese wird mir schlecht.

Am besten wir lassen alles wie es war, bloß keine Änderungen.


Frag mich gerade wo wir wohl wären, wenn wir nie was geändert hätten?!

Wenn jeder vor seiner eigenen Haustür kehren würde, wäre allen geholfen und Diskussionen, wenn "mir mal eine Plastiktüte irgend wo hinweht", sind doch überflüssig.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 27.11.2017, 16:47
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Zwar nicht am Mittelmeer aber vieleicht auch dort brauchbar:
http://maritiemnieuws.nl/82604/marin...in-in-gebruik/
ne grobe Übersetzng:
Marina Muiderzand ist die erste, die den 'Seabin' benutzt

Seit Freitag, dem 17. November, ist Marina Muiderzand die erste holländische Marina, die einen "Seabin" benutzt. Diese schwimmende Mülltonne saugt mit Hilfe einer elektrischen Wasserpumpe Plastikflaschen, Becher, Beutel, kleine Plastikstücke, Ölrückstände und andere Abfälle aus dem Wasser. Dies verhindert, dass die Plastiksuppe und andere Verschmutzungen in Meeren und Ozeanen zunehmen.

Das Gerät wurde in Australien von zwei australischen Surfern und Bootsbauern erfunden: Andrew Turton und Pete Ceglinski. Marina Muiderzand hat durch Crowdfunding einen Seabin erworben. Wenn der Seabin auf Marina Muiderzand erfolgreich ist, kann der Floating Trash in mehr Häfen verwendet werden.
Video
CEO und Mitbegründer Pete Ceglinski war in Almere anwesend, um den ersten Seabin herauszubringen. "Thuishavens war einer der ersten, der unsere Crowdfunding-Kampagne unterstützt hat. Deshalb sind mein Team und ich sehr zufrieden mit der Inbetriebnahme des ersten, hoffentlich vielen Seabins in den Niederlanden, die die Wasserwege sauberer machen können. Die Begeisterung, die wir sehen, ist großartig. Nicht nur über das Produkt von Seabin, sondern auch über den Bildungs- und Forschungsaspekt, wie das praktische Programm für verschiedene Gruppen in der Gesellschaft, die damit verbunden sind. "

In den letzten Wochen wurden Seabins weltweit in verschiedenen Yachthäfen installiert. In Großbritannien hat das bekannte Segelteam Land Rover BAR im Oktober den ersten Seabin in das Land gebracht.

Die Dinger sind klasse! Durch Oberflächenaubsaugung gelangt schwimmendes Treibgut in einen Behälter und kann von dort aus entsorgt werden. Ich kenn die aus den ersten Praxistests und war erstaunt wie viel da wirklich drin landet. Erst war ich skeptisch aber der Live Test war sehr überzeugend. Es gibt inzwischen einige gute Ideen für das Sammeln von Plastik. Im Hafen von Singapur fahren so kleine Pötte rum mit zwei Mann Besatzung, vorne ist so eine Art Fließband angebracht. Der Pott fräst sich durch den Müllteppich und transportiert das Zeugs in den Frachtraum. Funktioniert ganz gut, im Hafenbecken der Marina Bay müssen das zwei Jungs mit dem Käscher machen vom Boot aus, die haben kein Fließband.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.11.2017, 18:31
Benutzerbild von rollow112
rollow112 rollow112 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.10.2016
Ort: Hildesheim und oft "Hart van Friesland"
Beiträge: 1.041
Boot: Super Kaag de luxe 960
3.550 Danke in 1.143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Zwar nicht am Mittelmeer aber vieleicht auch dort brauchbar:
http://maritiemnieuws.nl/82604/marin...in-in-gebruik/
ne grobe Übersetzng:
Marina Muiderzand ist die erste, die den 'Seabin' benutzt

Seit Freitag, dem 17. November, ist Marina Muiderzand die erste holländische Marina, die einen "Seabin" benutzt. Diese schwimmende Mülltonne saugt mit Hilfe einer elektrischen Wasserpumpe Plastikflaschen, Becher, Beutel, kleine Plastikstücke, Ölrückstände und andere Abfälle aus dem Wasser. Dies verhindert, dass die Plastiksuppe und andere Verschmutzungen in Meeren und Ozeanen zunehmen.
Das ist alles sehr lobenswert - aber in den Niederlanden und weiteren europäischen Ländern ist "Duales System" oftmals leider noch ein Fremdwort.

Da wird alles in eine Mülltonne gesteckt - egal ob Papier, Plastikmüll oder Hausmüll.
Nur ganz vereinzelt sieht man jetzt Container für Glas oder Papier. In Meppel habe ich letztes Jahr sogar schon einmal "gelbe Säcke" gesehen. Aber das war auch sehr kläglich.

Also bitte das "gemeinsame" Europa auf einen Level bringen und anfangen zu trennen wäre doch ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.
__________________
Beste Grüße von
Martin

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
(Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.11.2017, 19:49
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.226
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.993 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Und das Zeugs dann nicht ins Wasser werfen, nur weil da jetzt ein schwimmender Müllschlucker installiert ist!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.11.2017, 22:24
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Keine Frage - jedes Stückchen Plastikmüll im Meer oder in den Flüssen ist eines zuviel und jeder muss schauen, dass er mithilft, Müll zu vermeiden bzw. das Zeug auch wieder rauszubekommen.
Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass angeblich der europäische Anteil nur 5% des ganzen Plastikmülls in den Weltmeeren beträgt! D.h. auch wenn aller europäischer Plastikmüll weg ist, würde man es -global gesehen- vermutlich nicht mal merken...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plas...in_den_Ozeanen
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.11.2017, 23:46
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capitaneus Beitrag anzeigen
ist die Tatsache, dass angeblich der europäische Anteil nur 5% des ganzen Plastikmülls in den Weltmeeren beträgt! D.h. auch wenn aller europäischer Plastikmüll weg ist, würde man es -global gesehen- vermutlich nicht mal merken...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plas...in_den_Ozeanen
Und wenn es wirklich nur 5% wären, das sind 5% zuviel!

Wie schon weiter oben geschrieben, wird aber ein weit größerer Anteil von Plastik, das irgendwann einmal zu Müll wird, hier in Europa produziert, und weltweit mit europäischen Verfahren und Maschinen produziert.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.11.2017, 23:58
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Sehr löblich wenn man sich um Umweltthemen kümmert und das Bewusstsein dafür schärft.

Leider sind es so viele Themen und da ist Plastik wohl noch eines der vermeidbarsten.

Die globalere Betrachtung führt aber immer zu dem einen Grundproblem,
es sind zu viele Menschen auf diesem Planeten.

Und dieses Grundproblem wird irgendwie nie thematisiert.

Afrika z.B. wird seit Jahrzehnten mit Kondomen zugeschüttet und die
ziehen sie über Bananen und Besenstiele, was anderes haben sie nicht gelernt, dabei vermehren sie sich um 12 Mio / Jahr.

Das Bevölkerungswachstum vernichtet uns, da sind die Umweltthemen
nur noch periphere Kollateralschäden.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.11.2017, 00:22
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.552
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.940 Danke in 5.622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Das Bevölkerungswachstum vernichtet uns, da sind die Umweltthemen
nur noch periphere Kollateralschäden.
Oder sind es die Alten, die nicht mehr rechtzeitig sterben, weil die (meist europäische) Pharmaindustrie so viele Menschen an einem Leben halten, das nicht mehr lebenswürdig ist...............

Den Umkehrschluß auf Neugeborene erspare ich mir, denn auch unsere beiden Kinder wurden per Kaiserschnitt geholt und eines unserer 3 Enkel mußte 1 1/2 Monate zu früh geholt werden.

Vor 120 Jahren wäre unsere Familie ausgestorben.................
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.11.2017, 02:06
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Sehr löblich wenn man sich um Umweltthemen kümmert und das Bewusstsein dafür schärft.

Leider sind es so viele Themen und da ist Plastik wohl noch eines der vermeidbarsten.

Die globalere Betrachtung führt aber immer zu dem einen Grundproblem,
es sind zu viele Menschen auf diesem Planeten.

Und dieses Grundproblem wird irgendwie nie thematisiert.

Afrika z.B. wird seit Jahrzehnten mit Kondomen zugeschüttet und die
ziehen sie über Bananen und Besenstiele, was anderes haben sie nicht gelernt, dabei vermehren sie sich um 12 Mio / Jahr.

Das Bevölkerungswachstum vernichtet uns, da sind die Umweltthemen
nur noch periphere Kollateralschäden.
Welche ein selbstgefälliges Statement.

Der Grossteil des Mülls wird von einer Minderheit der Menschen erzeugt, und die meisten davon leben nicht in Afrika.

Damit die Afrikaner aber schon mal wissen was Müll ist, obwohl sie kaum Geld haben um zu konsumieren, überlassen wir Ihnen Unmengen an Elektrogeräten, die dort zu Spottpreis mit Hitze "recycled" werden.


Die Beispiele lassen sich noch umfangreich fortführen, aber hier geht es um
Mülllvermeidung.

Wenn ich am, oder auf dem Wasser bin nehme ich regelmäßig mehr Müll mit nach Hause, als ich zum Wasser getragen habe. Das macht mir keinerlei Mühe, aber ein gutes Gefühl.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.11.2017, 08:05
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Wenn ich am, oder auf dem Wasser bin nehme ich regelmäßig mehr Müll mit nach Hause, als ich zum Wasser getragen habe. Das macht mir keinerlei Mühe, aber ein gutes Gefühl.
Ehrlich gesagt ist mir noch nie einer auf dem Wasser begegnet der das nicht tun würde. Ich sehe keinen Handlungsbedarf für mich.

Wer dei Idioten sind, die Gummistiefel und Plastiktüten auf den Grund der Adria fallen lassen würde mich irgendwie aber schon interessieren. Alles beim Schleppnetzfischen erlebt, Badelatschen waren auch dabei.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 28.11.2017, 09:10
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wer dei Idioten sind, die Gummistiefel und Plastiktüten auf den Grund der Adria fallen lassen würde mich irgendwie aber schon interessieren. Alles beim Schleppnetzfischen erlebt, Badelatschen waren auch dabei.
Es ist gar nicht so lange her, da warfen die Leute auch bei uns hier noch alles einfach in die Natur und Plastik braucht ewig um unsichtbar zu werden. Weg ist es dann immer noch nicht, eben Microplastik. Das kann schon lange dort liegen.

In der Grundschule sind wir einmal im Jahr zum Müll sammeln losgezogen und haben jedes Mal einen riesen Berg mit nach Hause gebracht. Wilde Müllkippen gab es da noch zu hauf, die haben wir dann gemeldet und die Gemeinde kam mit schwerem Gerät und holte das ab.

Hier mal die Ausbeute eines Kanunachmittags mit einer Gruppe Kinder und Jugendlicher vor gar nicht langer Zeit hier bei uns:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0614.jpg
Hits:	144
Größe:	133,1 KB
ID:	777522
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 28.11.2017, 09:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Moin,

wir tun unseren Müll grundsätzlich dahin, wo er hingehört, in die entsprechenden Behälter. Unterwegs, wenn ich in Urlaub bin, den Müll aus dem Wasser sammeln tu ich nicht.

Sollte in Meiner Anwesenheit mal irgendwo eine Müllsammlung statt finden und ich habe Zeit, mache ich mit, fliegt hier vor dem Haus, auch drüben auf dem Acker, etwas herum, sammle ich es natürlich auch auf und steck es in die passende Tonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.11.2017, 11:00
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Hier mal die Ausbeute eines Kanunachmittags mit einer Gruppe Kinder und Jugendlicher vor gar nicht langer Zeit hier bei uns:
Anhang 777522
Es gibt auch genug Arschlöcher in dieser Gegend hier die ihren Dreck liegen lassen. Gerne wird ja immer auf die Südländer verwiesen... der Unterschied ist nur dass hier der ganze Dreck mit Steuergeldern (oder von Freiwilligen wie in Deinem Beispiel) weggeräumt wird, woanders bleibt es halt liegen.

Ein richtiger Schritt war die Erhebung von Pfand auf Einwegzeug, ich persönlich würde das schnell noch viel weiter ausweiten und vereinheitlichen vom Betrag her. Und Strafen für solche Sauereien würde ich deutlich erhöhen.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 28.11.2017, 11:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Wer dei Idioten sind, die Gummistiefel und Plastiktüten auf den Grund der Adria fallen lassen würde mich irgendwie aber schon interessieren. Alles beim Schleppnetzfischen erlebt, Badelatschen waren auch dabei.
Es ist keine 20 Jahre her, da sah ich in Griechenland eine breite Trasse an den Strand.

Müllfahrzeuge haben dort regelmäßig abgeladen, direkt in die Brandung.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.11.2017, 11:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
... der Unterschied ist nur dass hier der ganze Dreck mit Steuergeldern (oder von Freiwilligen wie in Deinem Beispiel) weggeräumt wird, woanders bleibt es halt liegen....
Wo wir wieder beim Plastikmüll im Meer wären.
Irgend wann kommt ein großer Regen und schwemmt alles ins Meer, das nicht vorher aufwendig eingesammelt wird.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 28.11.2017, 11:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Kann ich fast nicht glauben, aber wenn Du es sagst...

Welche Sauen sind dafür verantwortlich? Die damalige Regierung? Bringt nichts, wenn die einen 50 Jahre weiter sind als die anderen auf der gleichen Welt.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.11.2017, 11:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Kann ich fast nicht glauben, aber wenn Du es sagst....
Alles ist natürlch etwas übertrieben, aber das meiste schon.
Der Müll auf dem Foto lag schon in der Vils. Von dort aus geht es in die Donau und dann ohne Umwege ins Schwarze Meer.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieser Müll direkt in das Flüßchen geworfen wurde. Das wurde zum größten Teil rein geschwemmt oder rein geweht.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.11.2017, 13:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wenn ich daran denke, was ich in Flüssen wie dem Rhein, oder der Donau alles habe liegen sehen, das ist nicht alles aus versehen dort hin gelangt. Reifen, Kanister.... Zumindest Metalle wurden in Ungarn bei Niedrigwasser abgesammelt.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.11.2017, 14:44
Benutzerbild von Oceandrive
Oceandrive Oceandrive ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2016
Ort: Krefeld
Beiträge: 753
Boot: Fairline Phantom 40
1.595 Danke in 481 Beiträgen
Standard

Ich denke es würde schon ein Beitrag zur Verschmutzung sein, wenn man mit dem Müll an Bord so umgeht wie man es zu Hause macht. Bei uns wird der Müll getrennt nach Plastik, Papier und Restmüll und der hat seinen festen Platz in einer Luke am Heck.
Im Hafen wird dann bei Ankunft entsprechend der Möglichkeiten entsorgt. In unserem Heimathafen haben wir ebenfalls diese Anordnung der Mülltrennung plus noch unterschiedliche Glastonnen.
Ich finde gerade als Wassersportler sind wir da in der Pflicht - wir Motorbootfahrer besonders - wir belasten mit unseren Motoren die Umwelt schon genug und sollten froh sein das dies bisher geduldet wird - da sollten wir zumindest versuchen in anderen Bereichen als gutes Beispiel voranzugehen.
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 29.11.2017, 13:59
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Wobei Mülltrennung nur den Betreibern der Verbrennungsanlagen dient.
Paper und Glas was recyelt wird ist davon ausgenommen.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.11.2017, 14:12
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Wobei Mülltrennung nur den Betreibern der Verbrennungsanlagen dient.
Paper und Glas was recyelt wird ist davon ausgenommen.
Als Student konnte ich mal eine Recyclinganlage besuchen. Vorsortierter Kunststoffabfall konnte damals schon recht gut wieder verwendet werden, Metall sowieso.

Daß die Verbrennungsanlagen scharf auf Kunststoffabfälle sind, stimmt schon. Die wurden ja größtenteils völlig überdimensioniert gebaut.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.11.2017, 14:35
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.400
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.015 Danke in 1.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Es gibt auch genug Arschlöcher in dieser Gegend hier die ihren Dreck liegen lassen. Gerne wird ja immer auf die Südländer verwiesen... der Unterschied ist nur dass hier der ganze Dreck mit Steuergeldern (oder von Freiwilligen wie in Deinem Beispiel) weggeräumt wird, woanders bleibt es halt liegen.

Ein richtiger Schritt war die Erhebung von Pfand auf Einwegzeug, ich persönlich würde das schnell noch viel weiter ausweiten und vereinheitlichen vom Betrag her. Und Strafen für solche Sauereien würde ich deutlich erhöhen.

Ich hätte gerne noch Pfand auf Nespresso Kapseln und coffee to go Becher! Das ist der größte Dreck den man konsumieren kann. Nestle is eh so ein Thema für sich. Aber diese Kapseln ist die bescheuerste Erfindung seit dem Teesieb. Wir wollen alle Müll vermeiden...aber man bringt so ein System auf dem Markt?
Im Endeffekt hat Nestle es geschafft das wir für ein paar Gramm Kaffee mehr zahlen als wir für biologisch, fairtrade gehandelte Bohnen ausgeben würden. Sehr geschickte Marketing Aktion von Nestle und wenn ich sehe in wievielen Wohnungen diese Kapselmaschinen stehen zweifle ich an der Zivilisation....
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.11.2017, 14:54
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.240
Boot: Neptunus 106
2.124 Danke in 1.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Als Student konnte ich mal eine Recyclinganlage besuchen. Vorsortierter Kunststoffabfall konnte damals schon recht gut wieder verwendet werden, Metall sowieso.

Daß die Verbrennungsanlagen scharf auf Kunststoffabfälle sind, stimmt schon. Die wurden ja größtenteils völlig überdimensioniert gebaut.
Bei Vorsortierung ist wohl nur ein Pfandsystem sinnvoll. Bei uns wird alles verbrannt. Klar Metall werden raussortiert. So soll es ja auch mit Nespressokapseln sein. Dafür haben die ja wohl auch einen Umweltpreis bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.11.2017, 15:13
Benutzerbild von Litty78
Litty78 Litty78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: dickes B unten am Wannsee...
Beiträge: 23
Boot: Suydersee Lifestyle 600
33 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne noch Pfand auf Nespresso Kapseln und coffee to go Becher! Das ist der größte Dreck den man konsumieren kann. Nestle is eh so ein Thema für sich. Aber diese Kapseln ist die bescheuerste Erfindung seit dem Teesieb. Wir wollen alle Müll vermeiden...aber man bringt so ein System auf dem Markt?
Im Endeffekt hat Nestle es geschafft das wir für ein paar Gramm Kaffee mehr zahlen als wir für biologisch, fairtrade gehandelte Bohnen ausgeben würden. Sehr geschickte Marketing Aktion von Nestle und wenn ich sehe in wievielen Wohnungen diese Kapselmaschinen stehen zweifle ich an der Zivilisation....
Sehr richtig! Gerade gestern erst zum Thema gelesen:

"Allein in Deutschland werden jährlich ca. 2,8 Milliarden Einwegbecher verbraucht, dass sind 320.00 Stück/h. Dabei werden 64.000 t Holz, 22.000 t Rohöl und 1,5 Milliarden Liter Wasser verbraucht."

Was hindert uns noch daran, einen Pfand für diesen Wahnsinn zu erheben. Dann würde es endlich ins Bewusstsein geraten. Erste Ansätze für Tauschsysteme oder Rabattanreize sind ja schon da...

https://mitvergnuegen.com/2017/berli...r-kaffeebecher
__________________
_____________________________________

mit einer handbreit Wasser unterm Kiel
Pierre
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 128Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.