boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2002, 08:49
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard Typs über Griechenland

Geplant ist Route von nödl.Adria - Hr - Lastovo - ( direkt Korfu?? ) Bari - Korfu - Lefkas - Patras - und durch den Kanal von Korinth in den Saronischen Golf. alles weitere ist noch ....... ???

Wer kann mir tip´s über diese geplante Route geben zum Beispiel:
wo gibs beim Einklarieren in Griechenland wenig Probleme ??
Was soll ich in den Griechischen gewässern besonders beachten??
Wo auf dieser Route gibs empfelenswerte Buchten die auch zum schlafen geeignet sind??
Welche Häfen oder Marinas soll ich besser meiden??
u.s.w. u.s.w.

Bin für alle Typ´s dankbar
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2002, 15:47
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 189
72 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

da sind also noch ein paar Fragen offen Hab mich ja schon fast gewundert

Ich habe die Tour im letzten Oktober/ November gemacht, wir sind in Punat gestartet, ebenfalls über den Kanal von Korinth gefahren und haben genau drei Wochen bis zum Ziel Göcek/ Türkei gebraucht.

Zur Route:
Von Punat sind wir, da wir erst nachmittags wegkamen, nur bis nach Rab. Von Rab nach Zadar (mag ich sehr gerne, auch wenn der Hafen nicht wirklich toll ist) und von Zadar direkt nach Dubrovnik mit einem Nachttörn. Dubrovnik ist so schön, das sollte man keinesfalls auslassen!
In Dubrovnik haben wir problemlos ausklariert, das geht im städtischen Hafen (VOR der Brücke rechts rein, von See kommend) ganz problemlos, wenn man alle Papire beisammen hat (genügend Kopien von allen wichtigen Papieren mitnehmen!!) Alle Behörden liegen sehr nahe beieinander, kein Problem zu Fuß. Übernachtet haben wir in der schönen ACI Marina (nicht die teuerste), in die Stadt fährt der Bus.

Von Dubrovnik aus sind wir direkt nach Korfu, leider fast komplett unter Motor, da kein Wind. Hat so 1,5 Tage gedauert bei ca 220sm (haben uns von Albanien gut freigehalten ) Das Einklarieren in Griechenland ist wie so vieles dort eine komplette Katastrophe, egal in welchem Hafen! In Korfu lagen wir in der Marina in Gouvia (sehr preiswert und alle Versorgungsmöglichkeiten!) und haben den Einklarierungsprozess per Mietwagen hinter uns gebracht, da alle Behördengebäude im Fährhafen von Korfu liegen (geht aber sicher auch per Bus). Zuerst zur Einwanderungsbehörde, dann zum Zoll ("EU, hab nix dabei" - "OK"), dann zum Zahlen der Einreisesteuer und deren Permit. Kostet ganz ordentlich, ist aber billiger als HR. Nimm dir Zeit für das ganze...

Von Korfu aus sind wir nach Paxoi in die wunderschöne Bucht "Mongonissi" oder "Mogolissi" (mal so, mal so), man liegt vor Anker mit Landleine, sehr ramontisch

Von Paxoi ging es Richtung Lefkas, durch den dortigen Kanal, wunderschön, kann ich wiederum nur empfehlen! Unbedingt auf die Öffnungszeiten der Brücke achten, sonst wartet man unnötig! Übernachtet haben wir in der Bucht bei genion (die ganz große Bucht im Süden von Lefkas) gut geschützt aber nicht so schön, da sehr groß und viel los)

Von dort aus ging es in einem Rutsch durch nach Athen. Kritisch ist die Brückenbaustelle bei Patras (nicht direkt Patras, die engste Stelle im Golf eben). Trotz Navtex (10 Meldungen am Tag über Öffnungszeiten Korithos Channel aber NULL Erwähnung der Brückenbaustelle) also keine Infos zur Brücke! Wir haben es lange vorher über UKW Ch 16 Probiert, nichts... also einfach mal drauflos... Mitten in der Nacht (NICHT Empfehlenswert!!!) waren wir dann da - mitten in der Hölle. Das Fahrwasser ist zwar befeuert, aber die anderen Lichter überstrahlen das leider (wie so oft in Griechenland). Wir waren zu weit nördlich (Brücke hat Nord Süd Richtung)und suchten nach der Durchfahrt (parallel UKW Ch 16), nebenher den Fähren ausweichen (Takt ist genau drei Minuten!!). Wir haben dann mal eine Fähre angefunkt (Ch 16) und siehe da, plötzlich hat sich jemand von der Brücke gemeldet Gut, wir haben den falschen Kanal benutzt (Korrekt ist Ch 06!), aber sowas... Der gute Mann hatte uns dann auf dem Radar und war auch sehr hilfsbereit, muß man ihm lassen! Mit seiner Hilfe fanden wir das Fahrwasser und waren sofort durch (VORSICHT Fähren!!). Vielleicht sind die aber auch schon fertig. Ach Quatsch, ich hab ganz vergessen, wo die bauen

Kanal von Korinth. Sehr spannend und lohnend. Vorher fragen, an welchem Tag der Woche er geschlossen ist (Wegen der Wartung). Am Kanal UKW (Kanal vergessen...) fragen, wann man dran ist. Man fährt so gut wie immer mit der Berufsschiffahrt (hinterher), kann etwas dauern bis man dran ist (dümmster Fall: Biggy fährt in Richtung Athen, du darfst aber nicht mehr hnterher, also erst Biggy durch, dann Biggy von der Gegenseite, dann du. Uns so passiert, ca. 80 min.) Dann durchfahren und geniessen und am Ende an der Mole festmachen und ordentlich blechen und aufregen. Wir haben ca. 174,- ¤ bei 15m bezahlt, unter griechischer Flagge wären es nur knapp 60,- ¤ gewesen, es lebe Europa und die Auslegung der Griechen Wir haben das nur durch Zufall erfahren, da uns der Beamte zuerst für Griechen hielt... Zahlen geht übrigens NUR in Bar, dafür auch so fast alle Währungen (Aufpassen bei Umrechnen, die arbeiten zu zweit mit drei Taschenrechnern ). Wir sind dann gleich weiter nach Athen, mitten durch die Tankerreede von Piräus, sehr spannend. Übernachtet haben wir zwei Mal in der Marina Kalamaki. Die sind da auch etwas komisch, wir haben per UKW nach einem Liegeplatz gefragt und außer einem "please wait" nix mehr gehört. Machte nix, freien Platz haben wir auch so gefunden. Sanitäre Anlagen gibts, sind aber seit ihrer Erbauung auch noch nicht gereinigt worden. Wenn man sich durch die Atmosphäre, die etwa der Bronx in NY entspricht, nicht stören lässt, hat man eine schöne Basis für Ausflüge in die Stadt (Bus fahren, Tickets VORHER am Kiosk kaufen). Versorgen kann man perfekt ausserhalb der Marina, auf der anderen Strassenseite, es gibt alles und die Preise sind absolut OK. Lieferservice haben die auch, aber die Wahrscheinlichkeit, diesen nutzen zu können ist nicht sehr hoch, egal, wozu war die Crew so groß

Von Athen aus ging es in einem Rutsch nach Serifos, wo man nicht ankern sollte (Felsplatten unter Sand), sondern den schönen Stadthafen nutzen sollte, haben wir sogar zwei Tage lang gemacht, denn wer segelt schon gerne bei 9-10 Bft.?? Versorgung problemlos, bis auf Wasser bunkern.

Von Serifos wieder in einem Rutsch nach Santorini, mitten durch den Krater, unbedingt die neue Marina auf der Südseite nutzen, bei Esys gibt es Infos dazu, ist etwas tükisch in der Ansteuerung. Im Innenbecken ist er sehr tief, ankern aber unmöglich, da der Grund aus sand und Asche besteht. Moorings gibt es nicht, also nur längsseits, wenn Platz ist. Im Außebeckenist es gleich am Anfang flach, nach hinten keine Probleme. Versorgung schwierig, kein Wasser und der Bus fährt ausserhalb der saison nicht... Mietwagen gibts beim Wirt, der ein Spitzenrestaurant zu sehr zivilen Preisen betreibt (das lila Restaurant, links, vom Wasser aus gesehen).

Von Santorini ging es nach Rhodos, Marina Mandraki, sehr zentral und schön gelegen. Wasser und Strom von zwei Unterschiedlichen Firmen zu bekommen... naja, hat aber gut geklappt. Ausklarieren sehr kompliziert, mußte zwei mal durch die halbe Stadt, die beim Zoll waren unfähig,... 2,5 Stunden später waren wir auf dem Weg ins Paradies, die Türkei!

Fazit: griechische Behörden sind etwas langsam und habe unzählige Stationen. Überall läuft im Hintergrund die Glotze und an den PCs wird grundsätzlich Solitär gespielt, nicht irritieren lassen, mit genügend Zeit ist alles machbar! Öffnungszeiten beachten!
Häfen sind in Griechenland immer sehr billig, manchmal sogar gratis. Strom gibt es nur in Marinas. Wasser bunkern ist sehr problematisch, in Marinas geht es per Schlauch (Ist aber oft kein Trinkwasser), in anderen Häfen per Tankwagen (teuer). Man ist dort etwas unflexibel, also Wasser in der Marina bunkern (gegen Bezahlung) aber dort nicht übernachten geht nicht (wir haben es nie geschafft), ist im Abrechnugsplan nicht vorgesehen...
Wetter hatten wir per Navtex, war sehr gut und zuverlässig.

Bleibst du für länger in Griechenland? Meine Empfehlung ist ja dann immer die Türkei, aber dazu mehr, wenn gewünscht!

Lass Bari unbedingt rechts liegen, wenn du Südwind hast bekommst du Probleme, wollten wir auch mal so machen, hat uns aber jeder davon abgeraten!

Wenn noch Fragen sind, nur zu!
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2002, 17:20
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Jörg,

danke für Deinen exzellenten Beitrag.
Hu, das muß ich erst alles verdauen

Fragen hab ich sicher noch, aber ich möchte mich schon jetzt entschuldigen wenn ich etwas blödes frag, besser blöd fragen als blöd sterben

Was ist ein Biggy??
Die Beträge beim Kanal, was ist das für eine Währung DM Euro oder??
Wo kann man sich vorher informieren über die Gebühr, nicht das ich etwas nicht bezahlen will, aber ich bin allergisch gegen legerei.

Wir werden dann von Dubrobnik auch den direkten Weg nach Korfu nehmen.

Die Reise ist wie schon erwähnt bis in den Saronischen Golf geplant, in Grado fahren wir ca. Ende Mai fort und wollen Ende September zurück sein so genau ist das nicht.

Kann es sein das ich mit meinen Graupapagei bei den Griechen Probleme bekomme???

Für´s erste mal genug
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2002, 17:36
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 189
72 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

Zitat:
Zitat von gerd5
danke für Deinen exzellenten Beitrag.
Hu, das muß ich erst alles verdauen
Mach dir mal nicht so viele Gedanken, ich habe das alles vorher zum Teil gar nicht gewußt, es war trotzdem sehr schön. Allerdings hat es auch zu diesem massiven Kontrast zur Türkei beigetragen!

Zitat:
Was ist ein Biggy??
Die Beträge beim Kanal, was ist das für eine Währung DM Euro oder??
Wo kann man sich vorher informieren über die Gebühr, nicht das ich etwas nicht bezahlen will, aber ich bin allergisch gegen legerei.
Ein Biggy ist eben ein "Großer", ein Berufsschiff, Tanker, Kreuzfahrer, Marine,... Die Beträge sind übrigens in Euro! Rechnen kann man das durchaus vorher, muß ich aber erst noch mal recherchieren! 174 Euro durch 15m stimmt jedenfalls nicht für den Meterpreis, da es eine "Grundgebühr" plus Meterzuschlag gibt. Melde mich aber nochmal.
Übrigens ist der Wind am anderen Kanalende meist ganz anders, nicht überrascht sein!

Zitat:
Die Reise ist wie schon erwähnt bis in den Saronischen Golf geplant, in Grado fahren wir ca. Ende Mai fort und wollen Ende September zurück sein so genau ist das nicht.
Dann wirst du sicher weiter nach Süden fahren. In vier Monaten ist auch die Türkei problemlos drin, würde ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen! Hätte ich vorher gewußt, wie nett die Leute dort sind (und das essen erst...) und wie wunderschön das dortige Revier ist, dann hätten wir uns in Griechenland nie so lange aufgehalten... aber das ist meine persönliche Meinug und die gilt für die Nebensaison, sicher denken da andere ganz anders


Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.02.2002, 18:31
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Jörg

das ging ja schnell, etwas hab ich vergessen das wichtigste sonst ist die ganze Reise hinfällig bekomme ich mit einen Graupapagei in Griechenland probleme ?? Der muß mit

Hier bei uns konnte mir diese Frage niemand beantworten. Tierärzliches Zeugniss ist vorhanden, wird vor der Abreise gemacht. Impfung ist bei einen Vogel nicht möglich
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2002, 13:15
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 189
72 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

ich bin weder bei der Einreise nach Griechenland, noch bei der Einreise in die Türkei nach an Bord befindlichen Tieren gefragt worden. Da ich aber keine Tiere dabei hatte, kann ich dir auch nicht sagen, ob man die vielleicht von sich aus anmelden muß (wie läuft das denn in Kroatien, wenn du mit dem PKW einreist?). Ich würde einfach mal den Tierarzt fragen, der sollte sich auskennen, oder das Fremdenverkehrsamt von Griechenland (in Wiesbaden oder Frankfurt, glaube ich mal). Wenn die das nicht wissen haben sie auf jeden Fall eine passende Telefonnummer für dich, die dich zum Thema informieren kann.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.02.2002, 13:51
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Jorg,

für Kroatien hab ich vom der Botschaft ein Schreiben bekommen das ich den Papagei einführen darf, wahren sehr zuvorkommend und hilfreich.

Über Griechenland konnte ich bis jetzt keine Antwort bekommen, ich vermute es kennt sich niemand richtig aus und bevor mir etwas schriftliches in der Landessprache gegeben wird sagt man halt einfach, dafür sind wir nicht zuständig

Das Problem ist, der Artenschutz für diese Tiere.

Ich hab ja noch etwas Zeit, werde weiter schreiben und tel. ich hoffe das ich endlich zur zuständigen Stelle komme!

Letzter Stand der Dinge:

Trotz Tierätzlichen Zeugniss, muß der Graupapagei 6 Monate unter Beobachtung
Was unter Beobachtung zu verstehen ist konnte mir noch nicht gesagt werden, bekomme erst in ca. 14 Tagen endgültige Nachricht
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2002, 16:34
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 189
72 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

das mit deinem Papagei hört sich ja mal gar nicht ggut an, ich hoffe mal, daß das nicht Quarantäne bedeutet! Aber vielleicht mußt du ihn lediglich über 6 Monate hinweg beim Tierarzt vorführen...

Nochmals zu Kanal von Korinth:
der Spaß kostet dich wahrscheinlich 68,- Euro
kann man selber errechnen nach der Formel aus dem esys Revierführer: http://www.esys.org/rev_info/peloppon.html#Korinthkanal Nach eigener erfahrung sind die preise um ca. 10% gegenüber den Angaben von esys gestiegen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2002, 23:58
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.197
Boot: MS - Salzburg
454 Danke in 170 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Jörg,
-----------------------------------------------------
Nochmals zu Kanal von Korinth:
der Spaß kostet dich wahrscheinlich 68,- Euro
-----------------------------------------------------
na ja, den Spaß werden wir uns deshalb nicht verderben lassen, das wird die Bordkasse noch vertragen.

Wie schon im Chat besprochen gib´s mit meinem Grauen auf einmal keinerlei Probleme damit ist der Törn fix geplant, ich schätze das wir so Ende Juni in dieser Gegend sein werden
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2002, 00:44
captain captain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 189
72 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

dann wünsche ich dir viel Spaß auf deinem Törn! Grüß mir die Türkei falls du soweit kommst .
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.