boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.12.2008, 21:33
gwhh gwhh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 14
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Binnenfahrt Holland / Groningen, Ems Richtung Elbe

Hallo in die Runde,

gibt es hier einen Überblick / Erfahrungen zur Strecke zwischen Groningen / Ems in die Elbe (Hamburg) ?
Bekannt ist mir wohl die Strecke von Holland in die Ems; von dort aus kenne ich nur den Mittellandkanal - einen solchen Umweg würde ich nicht fahren wollen.
Wie sehen die Kanäle (welche?) zwischen Ems - Weser und Weser - Elbe aus?
Sind die einigermassen umstandsfrei mit 1,4m Tiefgang zu befahren?

Gruss und angenehme Feiertage

GWHH
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.12.2008, 22:36
Benutzerbild von VirginWood
VirginWood VirginWood ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2002
Beiträge: 1.287
14.069 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Ems-Jade Kanal bin ich schon mit etwas mehr als 1,4m Tiefgang durch, sehr schön zu fahren, hat Spaß gemacht weil es nicht gerade aus geht sondern sich schön durch die Landschaft schlängelt.
Von der Weser würde ich bei schönem Wetter mit ablaufenden Wasser raus und mit auflaufenden Wasser die Elbe wieder rauf, kann man gut schaffen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.12.2008, 02:16
gwhh gwhh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 14
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Dank schon mal für den Tipp.

Es ginge dabei um einen Überführungstörn eines (noch) unbekannten Schiffs mit z.T. Reparaturbedarf.
Andernfalls würde ich vermutlich den Weg außenrum bevorzugen.
Aber solange man nicht genau weiss, wass man unter den Füßen hat, ist für mich Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
Der Weg über die Elbmündung gehört ja nicht gerade zu den risikoärmsten: als ich dort das letzte Mal von Helgoland kam, war das Wetter zwar ursprünglich ruhig, aber dann auf Höhe Neuwerk die dickste Erbsensuppe mit < 20m Sicht.
Deshalb wäre auch ein Binnenweg Weser-Elbe von Interesse.

Grüße
GW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.12.2008, 11:54
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Ja, bis max. 2,70 m Durchfahrtshöhe und 1,50 m Tiefgang, Weser-Elbe Weg, Bremerhaven in die Geeste, dann Hadelner Kanal bis Otterndorf/Elbe.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.12.2008, 12:09
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Und vorher von der Ems durch den Küstenkanal nach Oldenburg, von da in die Hunte zur Weser, nach Bremerhaven und in den Kuhkanal - wobei Du Dich nach Durchfahrtshöhen und Tiefgang vorher genauestens erkundigen solltest.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.12.2008, 12:25
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Ja, bis max. 2,70 m Durchfahrtshöhe und 1,50 m Tiefgang, Weser-Elbe Weg, Bremerhaven in die Geeste, dann Hadelner Kanal bis Otterndorf/Elbe.

Gruß
Axel
Wir hatten 2006 nach strakem Regen gerade mal 2,50 m an der Eisenbahnbrücke bei Otterndorf!

Ansonsten schöne Strecke, nur Tiefgang weiß ich nicht.

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.12.2008, 18:57
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wir sind die Tour dieses Jahr gefahren, der Bericht dazu und die Einzelheiten gibt es in www.jannie-lena.de unter Aktuelles. Wegen unserer Durchfahrtshöhe ging das letzte Stück (Bremerhaven-Cuxhaven) nur aussen rum, die festen Brücken auf dem Schifffahrtsweg Elbe-Weser sind mit 2,7 m halt zu niedrig für uns.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.01.2009, 19:56
ingole ingole ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Buchholz
Beiträge: 22
Boot: Agder 840
12 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wir wollen im Frühjahr diese Strecke von Sneek nach Hamburg ebenfalls befahren. Für die Törnplanung kann ich empfehlen:
a) Törnbericht von "Jannie"
b) Buch "Vom Rhein zur Nord- und Ostsee" und "Friesland"
Anmerkung: Lt. Elwis ist die Schleuse Oldenburg im Küstenkanal vom 14.04.09 bis zum 30.04.09 voraussichtlich gesperrt
Grüsse
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2009, 20:58
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hi,

wir sind letztes Jahr die Strecke DEK-Küstenkanal-Hunte-Weser, Harderner Kanal gefahren. Die Strecke ist bei fast jedem Wetter mit entsprechen wenig Tiefgang und Höhe gut zu fahren.

Am Küstenkanal gibt es sehr wenig Liegemöglichkeiten und keinen Diesel. Der Tank sollte einigermaßen voll sein.

In Oldenburg hatten wir ein nettes Problem mit der Eisenbahnbrücke über die Hunte. Wir wollten pünktlich los um mit ablaufendem Wasser nach Bremerhaven zu kommen. Am Abend vorher angerufen: Kein Problem, am nächsten Morgen bitte eine halbe Stunde vor der geplante Öffnung anfunken. Am nächsten Morgen angefunkt: Kein Problem, wir öffenen um 7:10!

Warte - Warte 7:15: Brücke bewegt sich nicht. Angefunkt: Brücke wird aufgrund einer Zugverspätung diesmal nicht geöffnet!!! (Hätten die vielleicht vorher mal per Funk durchgegeben können!). Gemessen, Lichtmast abgeschraubt und vorsichtigt unter der Brücke durch. Hat grad noch geklappt, das Wasser lief noch auf...

In der Einfahrt der Geeste in Bremerhaven schwammen ein paar Wurzelballen dickerer Bäume, hat mich ziemlich gewundert. Da vor der Einfahrt dwars Strom steht, sind wir mit 5-6 Kn in die Einfahrt rein, wenn wir da auf so ein Ding gerauscht wären ....
In Bremerhaven kann man in der Geeste tanken. Liegeplätze kurz hinter der Tanke sind ganz gut, um am nächsten Tag gut weiter zu kommen.

Auf dem Harderner Kanal darf man nur 8 Km/h!! Es wird tatsächlich geblitzt! Auf der Hälfte ist eine Selbstbedienungsschleuse. Die ist etwas dumm konstruiert. Wenn der Vorgänger die Schleuse nicht wieder richtig frei gegeben hat, muss man erst so tun, als würde ein Schiff nach Bremerhaven wollen um dann den Knopf in die richtige Richtung zu drücken. Auf dem Bon der Schleuse steht die Uhrzeit, hier schaut der Schleusenwärter in Otterndorf ggf. auch mal drauf. -> Nicht schneller als 8 Km/h fahren!

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.01.2009, 22:41
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bonobo Beitrag anzeigen
Harderner Kanal

Nur mal interessehalber - wo warst Du????? Der Kuhgraben zwischen Bremerhaven und Otterndorf heißt Hadelner Kanal, und wenn man da gefahren ist, weiß man das sicher auch. Gibt es noch einen anderen, den ich nicht kenne?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.01.2009, 11:49
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,

früher hieß er mal Hadelner Kanal, heute Weser-Elbe-Schifffahrtweg! Ist aber ne sehr schöne Strecke, wir haben sogar junge Ottern vom Boot aus beobachtet.


Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.01.2009, 22:09
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Nee Jürgen,

der heißt immer noch Hadelner Kanal, dieses "Elbe-Weser-Schifffahrtsweg" ist so eine Bezeichnung, aber nicht der Name. Es gibt ja auch das "Elbe-Weser-Wattfahrwasser", das besteht auch aus Norderrinne und Mittelpriel und einigen anderen.

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2009, 13:19
Benutzerbild von bonobo
bonobo bonobo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.05.2006
Ort: Südliches Münsterland
Beiträge: 191
Boot: Holz-Motorsegler (Oldtimer)
96 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Sorry, da ist mir doch glatt ein "r" reingerutscht und noch so ein freches "r" hat das "l" rausgekickt. Das hat man davon, wenn man nicht bei der Sache ist.

Gemeint ist natürlich der "Kuhgraben" Hadelner Kanal. In meinen Augen ist nur "Kuhgraben" völlig falsch. Der Kanal gehört für mich zu den schönsten Kanälen in Nord-West-Deutschland.

Netter Gruß

Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.