boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 407Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 407
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.01.2020, 14:29
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Hallo Leute...
erst mal vielen Dank für eure Beiträge !

Das mit den Solarpanelen und den Akkus.... das ist natürlich so eine Sache....das sehe ich ähnlich ! Ich betreibe selbst ein paar Solaranlagen ( mit Einspeisevergütung ) ...Da würde rein rechnerisch eine 15 Kw-Anlage ausreichen. Das aber natürlich nur in der Theorie, da meine Stromverbrauch natürlich genau dann am höchsten ist, wenn der Output der PV-Anlage am geringsten ist - Sprich WINTER. Das mit einem Akku zu kompensieren ist sicherlich möglich.... aber ich denke nicht, dass ich das an Geld dann ausgeben möchte --- und ob dafür der Platz reicht...
egal!
Konkrete Frage an die Elektriker:
Was brauche ich an Dauerleistung bei einem Notstromaggregat, wenn ich ein EFH mit Wärmepumpe im Winter betreiben will?
Tagesverbrauch Strom Haus : rund 25 Kw/h
Tagesverbrauch Heizung im Winter: rund 20kw/h
Stromspitzen ???? unbekannt.
Stromintensive Verbraucher: Wärmepumpe/Heizung, 2 Kühlschränke , 2x Kühltruhen, Mikrowelle, Föhn (noch)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.01.2020, 14:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Das ist doch einfach Mathe...
45kw/h in 24 Std entsprechen im Mittel fast 2KW. Über Tag wird es deutlich mehr sein, aber mit ein bischen Einschränkung sollten 5kw dicke reichen. Müssen ja nicht 4 Leute täglich 2 mal duschen

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Hallo Leute...
erst mal vielen Dank für eure Beiträge !

Das mit den Solarpanelen und den Akkus.... das ist natürlich so eine Sache....das sehe ich ähnlich ! Ich betreibe selbst ein paar Solaranlagen ( mit Einspeisevergütung ) ...Da würde rein rechnerisch eine 15 Kw-Anlage ausreichen. Das aber natürlich nur in der Theorie, da meine Stromverbrauch natürlich genau dann am höchsten ist, wenn der Output der PV-Anlage am geringsten ist - Sprich WINTER. Das mit einem Akku zu kompensieren ist sicherlich möglich.... aber ich denke nicht, dass ich das an Geld dann ausgeben möchte --- und ob dafür der Platz reicht...
egal!
Konkrete Frage an die Elektriker:
Was brauche ich an Dauerleistung bei einem Notstromaggregat, wenn ich ein EFH mit Wärmepumpe im Winter betreiben will?
Tagesverbrauch Strom Haus : rund 25 Kw/h
Tagesverbrauch Heizung im Winter: rund 20kw/h
Stromspitzen ???? unbekannt.
Stromintensive Verbraucher: Wärmepumpe/Heizung, 2 Kühlschränke , 2x Kühltruhen, Mikrowelle, Föhn (noch)
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.01.2020, 14:36
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wenns etwas lauter sein darf (PaidLink)

Ich denke, da kommt man schon ganz schön weit mit.

Geräusche sind völlig Wurst....da wo der steht, höre ich Ihn im Haus nicht
Die Frage wäre aber, ob ich mit diesem Gerät das Bussystem im Haus, oder die Steuerung der Heizung zerschieße....das sind ja halbwegs sensible Dinger, die ja schon bei geringen Spannungsschwankungen das meckern anfangen.
Die Frage ist natürlich auch, ob ein Gerät aus dem Baumarkt in Sachen Haltbarkeit mit einem Gerät aus dem Fachhandel mithalten kann.
Das soll nicht abwertend klingen....aber wenn ein vergleichbares Gerät aus dem Fachhandel das 5-fache kostet, werde ich immer etwas hellhörig.
Wie gesagt.... ich brauch nichts, das die nächsten 50 Jahr hält. Aber ich will etwas, was im Betrieb auch nicht nach einem halben Jahr defekt ist.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.01.2020, 14:38
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das ist doch einfach Mathe...
45kw/h in 24 Std entsprechen im Mittel fast 2KW. Über Tag wird es deutlich mehr sein, aber mit ein bischen Einschränkung sollten 5kw dicke reichen. Müssen ja nicht 4 Leute täglich 2 mal duschen
5 kw Anschlussleistung? Also ein Generator mit einer Strom-Dauerleistung von 5 kw ?
Meinst du wirklich ????
Sind nicht die Anlaufspitzen das Problem ????? oder bewerte ich das über ????
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.01.2020, 14:42
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Die Frage ist doch, auf welchen Atomkrieg willst du dich vorbereiten?
Deine Elektronik kannst du noch mit entsprechenden Filtern schützen, wobei ich da nicht so das Problem sehe.
Hast Du einen Stromaufall für ein paar Stunden einmal im Leben, reicht sicher eine kleine (oder sogar keine) Lösung.
Fällt die der Strom monatlich für mehrere Tage aus, würde ich mehr investieren
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.01.2020, 14:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Du sagst selber, 20kWH Heizung, die brauchst du rund um die Uhr, also benötigte Leistung für die Heizung 0,85KW
25KWh Strom, davon einen Großteil nur tagsüber. Rechnen wir nur 12 h, dann sind das nochmal 2 KW Leistungsbedarf. Macht zusammen 3 KW
Anlaufspitzen hast du doch kaum, wo sollen die herkommen. Sind doch in Summe alles kleine Lasten, die zu unterschiedlichen Zeiten anlaufen.
Bei 5KW Leistung sollte genug Reserve da sein

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
5 kw Anschlussleistung? Also ein Generator mit einer Strom-Dauerleistung von 5 kw ?
Meinst du wirklich ????
Sind nicht die Anlaufspitzen das Problem ????? oder bewerte ich das über ????
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.01.2020, 14:54
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, auf welchen Atomkrieg willst du dich vorbereiten?
Vor allem muss sämtlicher Luxus dann weiter funktionieren?

Einfach mal von dem abgedrehten Anspruchsdenken runter kommen und überlegen was man in so einem Notfall wirklich braucht: Trinkwasser, Nahrung, halbwegs warme Hütte.

Zu viel Luxus und die schicke Villa könnte eh zu viel Besucher einbringen ... da steht erstmal die ganze bucklige Verwandschaft vor der Tür die auch mal warm duschen will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.01.2020, 15:06
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Also wenn ich wirklich autark sein wollte führt meiner Meinung nach kein Weg an einem kleinen BHKW vorbei.
Das liefert Strom und Wärme, wie lange man aushält hängt nur von der Tankgröße ab.

Deine Elektronik im Haus geht auch nicht gleich bei 235V kaputt, wenn Du nicht den billigsten Schrott kaufst sollte alles laufen wie gewohnt. Das normale Stromnetz schwankt mehr als Du vielleicht glaubst.

Außerdem würde ich mir bei der Hausgröße Gedanken machen ob man nicht im Fall der Fälle etwas zusammen rücken kann und den Rest des Hauses nur frostfrei hält.

Und sind wir mal ehrlich, wenn der Strom länger als 2 Wochen weg ist brauchts eine ordentliche Bewaffnung mehr als ein Stromaggregat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.01.2020, 15:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wir hatten hier mal einen interessanten Faden als @mork seine BHKW im Forum angeboten hat und es gab eine umfangreiche Diskussion um den Nutzen der BHKWe.

Da könnte man sowohl Wärme als auch Strom erzeugen.

Hier ist der Faden
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.01.2020, 15:55
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik!

Danke für den Link!!!

Hast Du mit dieser Variante Erfahrung?
Schade ist nur....dass ich auf der Seite leider nicht viel mehr machen kann, als das Ding gleich zu bestellen
Nachbar hat einen und ist sehr zufrieden, ist bei mir auch die nächste Anschaffung, aber noch bekomme ich zuviel Einspeisevergütung.

Denke wenn du dir zwei Powerwalls hinstellst (die werben ja damit das es auch bei Stromausfall funktioniert) und dann noch einen kleinen Gen mit dem du die Batterien laden kannst wenn die PV nicht genug schafft, bist du auf der sicheren Seite.

Wenn Blackout, dann natürlich Verbraucher runterfahren, aber das geile an der Powerwall ist, das du in der Tesla App genau ablesen kannst was wann wie viel verbraucht (ist die gleiche App wie für die Autos).
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 21.01.2020, 15:56
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.156
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Hast du keine Maschine mit Zapfwelle, da ein Generator angeflanscht und du musst dich nicht noch um die Wartung kümmern.
Wir heizen noch mit einem BHKW welches 5 KW Strom und 10KW Wärme erzeugt. Die gibt es auch mit einer Notstromfunktion, damit müsste deine PV Anlage dann auch ein Netz finden.

Wir brauchen auch so um die 15000kw im Jahr und kommen auch mit der PV Anlage und dem BHKW nicht ohne Akkus zurecht.
Das heißt obwohl ich gut 25000KW produziere kaufe ich doch um die 7500KW ein.

Für den Notfall hab ich einen 4KW Generator von Honda hier stehen und mein Elektriker meint damit würden wir im Notfall hinkommen für Heizung und das Nötigste.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.01.2020, 16:05
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Die Frage ist doch, auf welchen Atomkrieg willst du dich vorbereiten?
Deine Elektronik kannst du noch mit entsprechenden Filtern schützen, wobei ich da nicht so das Problem sehe.
Hast Du einen Stromaufall für ein paar Stunden einmal im Leben, reicht sicher eine kleine (oder sogar keine) Lösung.
Fällt die der Strom monatlich für mehrere Tage aus, würde ich mehr investieren
Kein Atomkrieg. "normaler Stromausfall" in folge von Umwelteinflüssen, gepaart mit ggf. größeren Problemen beim wieder anfahren.
Die Anforderung an das System wären die, dass ich über einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen den Generator so fahren kann, dass ich in den täglichen Abläufen im Haus keine nennenswerten Einschränkungen habe und die technische Anlage im Haus, sowie alle verbauten Verbraucher keinen Schaden nehmen. Dies möglichst bei jeder Jahreszeit.
Das heißt aber NICHT, dass ich nach den 4 Wochen die ganze Anlage wegschmeißen will, bzw. muss
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 21.01.2020, 16:09
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Du sagst selber, 20kWH Heizung, die brauchst du rund um die Uhr, also benötigte Leistung für die Heizung 0,85KW
25KWh Strom, davon einen Großteil nur tagsüber. Rechnen wir nur 12 h, dann sind das nochmal 2 KW Leistungsbedarf. Macht zusammen 3 KW
Anlaufspitzen hast du doch kaum, wo sollen die herkommen. Sind doch in Summe alles kleine Lasten, die zu unterschiedlichen Zeiten anlaufen.
Bei 5KW Leistung sollte genug Reserve da sein
Naja... die Heizstäbe von der Heizung haben jeweils 3 kw. es gibt 3 Stück.
klar.... da kann ich auch die Sicherungen rausnehmen.... aber wenn ein Föhn anläuft und gleichzeitig die Küchenmaschine heizt..... ich kenn die Anschlusswerte nicht im Detail.... aber 3 KW kommen meiner Meinung nach sehr schnell zusammen.
Ich würde mal auf 6 bis 7 Kw schätzen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.01.2020, 16:13
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Vor allem muss sämtlicher Luxus dann weiter funktionieren?

Einfach mal von dem abgedrehten Anspruchsdenken runter kommen und überlegen was man in so einem Notfall wirklich braucht: Trinkwasser, Nahrung, halbwegs warme Hütte.

Zu viel Luxus und die schicke Villa könnte eh zu viel Besucher einbringen ... da steht erstmal die ganze bucklige Verwandschaft vor der Tür die auch mal warm duschen will.
Nein. Muß er nicht! Den hab ich jetzt auch ganz bewußt nicht mit eingerechnet...Umwelzpumpen, Saunaofen..... Druckdampfgarer, Ladestationen, etc, etc. das ist alles nicht nötig.
Aber warm Duschen, Licht und täglicher "Luxus" wie Waschmaschine, Spühlmaschine und -Ganz Wichtig- Kühlschrank und Kühltruhe - sollten schon laufen / vorhanden/machbar sein.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 21.01.2020, 16:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Verstehe ich das richtig?
Du machst Dir Gedanken über einen Stromausfall von 3-4 Wochen? In Deutschland?
Da kann ich mir nur sehr wenige Szenarien vorstellen, ehrlich gesagt.
Und bei den wenigen ware mein Bussystem zur Lichtsteuerung die geringste Sorge.
Zumal, wie andere schon gesagt haben, wenn die Umwelt- oder sonstigen Einflüsse so groß werden, dass es 3 Wochen kein Strom gibt, dann hat das auch Auswirkungen auf andere Dinge, Wasser, Abwasser, Telefon sowieso, Verkehrswege.

Dann wirklich Solar, Batteriebank, Dieselaggregat, Wassertank, Kleinkläranlage, Jeep, besser noch Kettenfahrzeug, Lebensmittelbunker, Funk, usw.




Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Kein Atomkrieg. "normaler Stromausfall" in folge von Umwelteinflüssen, gepaart mit ggf. größeren Problemen beim wieder anfahren.
Die Anforderung an das System wären die, dass ich über einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen den Generator so fahren kann, dass ich in den täglichen Abläufen im Haus keine nennenswerten Einschränkungen habe und die technische Anlage im Haus, sowie alle verbauten Verbraucher keinen Schaden nehmen. Dies möglichst bei jeder Jahreszeit.
Das heißt aber NICHT, dass ich nach den 4 Wochen die ganze Anlage wegschmeißen will, bzw. muss
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 21.01.2020, 16:22
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.086
7.763 Danke in 2.848 Beiträgen
Standard

Denk dran, das Haus muss auch komplett vom Netz abkoppelbar sein.
Wenn du auf Luxus nicht verzichten möchtest wird das ein recht teuer Spaß.

Mit minimalen Einschränkungen wie z.B. Absprache in der Familie das eben nicht Mama kocht und Tochter sich die Haare macht kommt man mit deutlich weniger Leistung aus.

Das größte Problem ist die elektrische Heizung. Darum mein Vorschlag mit dem BHKW.

Egal wie sehe ich die Investition 5-stellig. Da würde ich überlegen ob es nicht im unwahrscheinlichen Fall das es wirklich länger als 24h keinen Strom gibt mehr Sinn macht sich mit einem tragbaren Generator für die wichtigsten Geräte vor dem Kamin einzurichten.

Entweder kuscheln vorm Kamin oder BHKW, ich würde kuscheln

Edit: Wie sieht es denn mit der Wasserversorgung aus? Ohne Strom hats im Normalfall auch kein Wasser.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 21.01.2020, 16:29
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Also wenn ich wirklich autark sein wollte führt meiner Meinung nach kein Weg an einem kleinen BHKW vorbei.
Das liefert Strom und Wärme, wie lange man aushält hängt nur von der Tankgröße ab.

Deine Elektronik im Haus geht auch nicht gleich bei 235V kaputt, wenn Du nicht den billigsten Schrott kaufst sollte alles laufen wie gewohnt. Das normale Stromnetz schwankt mehr als Du vielleicht glaubst.

Außerdem würde ich mir bei der Hausgröße Gedanken machen ob man nicht im Fall der Fälle etwas zusammen rücken kann und den Rest des Hauses nur frostfrei hält.

Und sind wir mal ehrlich, wenn der Strom länger als 2 Wochen weg ist brauchts eine ordentliche Bewaffnung mehr als ein Stromaggregat.
Ja, Thomas.... das mit den Spannungsschwankungen macht mir auch nicht so den Kopf. wir haben bei uns sogar selten mehr als 215 bis 220V ...die Sinuskurve und die Frequenz sind das, was mir Kummer macht- vor allem, wenn sie stark abweichen und häufig hoch und runter gehen!
Das soll für elektronische Geräte problematischer sein, als wenn mal 5%mehr oder weniger Spannung anliegt. Ist das so ?
Was die Probleme angeht, die kommen, wenn es mal länger als 2 Wochen dunkel bleibt...... da bin ich bei dir! Da habe ich aber keine offenen Baustellen .
Aber ich denke, dass ein solches Szenario eher unwahrscheinlich ist.
Ich rechne eher mit Szenarien, bei denen eine verlässliche Stromversorgung über einen längeren Zeitraum von mehreren Wochen nicht sicher gestellt werden kann.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn wir keine Verwerfungen bekommen. Halte ich ehrlich gesagt auch für die wahrscheinlichste Variante...... aber ich möchte eben auch einen Plan B in der Hose haben
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.01.2020, 16:34
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Denk dran, das Haus muss auch komplett vom Netz abkoppelbar sein.
Wenn du auf Luxus nicht verzichten möchtest wird das ein recht teuer Spaß.

Mit minimalen Einschränkungen wie z.B. Absprache in der Familie das eben nicht Mama kocht und Tochter sich die Haare macht kommt man mit deutlich weniger Leistung aus.

Das größte Problem ist die elektrische Heizung. Darum mein Vorschlag mit dem BHKW.

Egal wie sehe ich die Investition 5-stellig. Da würde ich überlegen ob es nicht im unwahrscheinlichen Fall das es wirklich länger als 24h keinen Strom gibt mehr Sinn macht sich mit einem tragbaren Generator für die wichtigsten Geräte vor dem Kamin einzurichten.

Entweder kuscheln vorm Kamin oder BHKW, ich würde kuscheln

Edit: Wie sieht es denn mit der Wasserversorgung aus? Ohne Strom hats im Normalfall auch kein Wasser.
Bei der Wasserversorgung habe ich auch keine Baustellen offen
zumindest dann nicht, wenn wir keine massiven Erdbeben bekommen, die mir meinen Brunnen killen.
Das mit dem 5-stellig .... damit rechne ich fest. Das wäre ja bei einer PV-Anlage schnell weg. Mit einer entsprechenden Speichermöglichkeit sowieso!
Die Frage ist eben - gerade mit Blick auf die Trennung des Hausnetzes vom öffentlichen Netz und der ggf. automatischen Umschaltung - was mehr Sinn macht und vor allem, was "runder" läuft.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 21.01.2020, 16:42
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
......
Denke wenn du dir zwei Powerwalls hinstellst (die werben ja damit das es auch bei Stromausfall funktioniert) und dann noch einen kleinen Gen mit dem du die Batterien laden kannst wenn die PV nicht genug schafft, bist du auf der sicheren Seite.

......
GENAU diese Lösung scheint mir sehr sinnvoll zu sein!
Ein sauberes 230 /400V Netz mit 50Hz und eine Haupt- Stromversorgung über die PV / Powerbanks ! Den Generator als Hilfsgerät für die Ausnahmesituationen ohne die Gefahr, dass ich der Haus - Elektronik einen Schuß versetze.

WIe kommt dein Bekannter mit der Anlage zurecht? Was hat er an PV-Leistung verbaut ? Hat er Erfahrungswerte, ab wann ( im Jahr) die Leistung des Akkus nicht mehr reicht?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 21.01.2020, 17:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
GENAU diese Lösung scheint mir sehr sinnvoll zu sein!
Ein sauberes 230 /400V Netz mit 50Hz und eine Haupt- Stromversorgung über die PV / Powerbanks ! Den Generator als Hilfsgerät für die Ausnahmesituationen ohne die Gefahr, dass ich der Haus - Elektronik einen Schuß versetze.

WIe kommt dein Bekannter mit der Anlage zurecht? Was hat er an PV-Leistung verbaut ? Hat er Erfahrungswerte, ab wann ( im Jahr) die Leistung des Akkus nicht mehr reicht?
Der Nachbar hat nur eine kleine PV Anlage (denke um die 6KWP) und eine Powerwall installiert.

Ich glaube im Mai war alles installiert und er war sehr überrascht das er im Oktober noch so gut wie keinen Strom zukaufen musste und das obwohl das Haus nicht gerade klein ist mit 220qm Wohnfläche und mit Erwärme beheizt wird inkl. Warmwasser.

Den Vorteil sehe ich halt bei der Lösung das du auch ohne Blackout einen großen Nutzen von dem System hast.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 21.01.2020, 17:07
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Den Vorteil sehe ich halt bei der Lösung das du auch ohne Blackout einen großen Nutzen von dem System hast.
Jepp! Das sehe ich auch so ! Das relativiert auch die Investitionskosten massiv ! Deshalb liebäugel ich auch mit einer solchen Lösung. Habe aber immer wieder gehört, dass man über das Jahr verteilt maximal 50% Einsparpotential hat. Das alleine macht mir keinen Kummer. Mir geht es mehr darum, dass ich im Fall der Fälle dann eben keine sichere Stromversorgung habe. - zumindest dann nicht, wenn der Gau nicht gerade bei blauem Himmel und 25 Grad Plus - und das bei 4 Wochen - passiert.
Aber die Lösung, den Akku auch über einen Generator zu laden ist natürlich nicht schlecht, weil man dann selbst bestimmen kann, wann man Strom am Tag hat und wann nicht !
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 21.01.2020, 17:18
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Wir sind zu 4. und haben - an beheizten Räumen ( ohne Keller und Dachboden ) rund 420m²....Aber wir brauchen mit der Wärmepumpe nur 4500kw/h. die 8000kw/h sind für den restlichen Stromverbrauch ...also Licht, Spühl/Waschmaschine.... etc.
Herd ist im übrigen GAS. -Aber über Flasche NICHT über das normale Netz Kalte Küche wollte ich vermeiden.
Wassergeführt ist im übrigen auch nicht ganz richtig.
Der Kamin hat einen Wärmetauscher im Abgasstrom verbaut. Die Leistung liegt hier etwas unter dem eines wasserführendem Kamin.
Nämlich bei nur rund max 5 kw Leistung ( bei rund 14 kw Kamin-Leistung )

Krass, selbst die 8000 kw/h nur für den normalen Strom finde ich heftig für nen 4 Personen Haushalt.

Ich habe letztes Jahr mit 3 Personen 3500 kw/h verbraucht und das waren schon 300 kw/h mehr wie die Jahre davor.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 21.01.2020, 17:52
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Aber warm Duschen, Licht und täglicher "Luxus" wie Waschmaschine, Spühlmaschine und -Ganz Wichtig- Kühlschrank und Kühltruhe - sollten schon laufen / vorhanden/machbar sein.
Was bleibt denn am Ende?

Für Heizung und Warmwasser brauchst du Holz und wenig Strom für die Pumpen - den heizungsunterstützten Kamin hast du.

Im Sommer bringt eine PV genug, im Winter kann man die Sachen aus dem Kühlschrank auch einfach vor die Tür stellen.

Spülen kann man per Hand - WW bringt der Kamin.

Bleibt letztlich als wirklicher Notstrombedarf: Heizungspumpen, im Sommer Kühlgeräte, Licht und ggf. Waschmaschine wenn es doch mal länger dauert als der Wäschevorrat im Schrank reicht. Da muss es schon ziemlich doof laufen bevor das eine PV mit Akku nicht hinbekommt.

Am Ende eine Frage ob man eine 5stellige Investition tätigen will nur um Luxusvergnügen wärend evtl. mal auftretender längerer Stromausfälle tätigen will.

Eine PV trägt sich mit Einspeisung selber, da ist für normale Szenarien der Aufpreis für einen notstromfähiges Akkusystem noch vergleichsweise überschaubar - zumal sich dies im Alltag zumindest zum Teil durch mehr Eigenverbrauch wieder bezahlt macht. Die Waschmaschine muss mal auf einen Tag mit mehr Licht warten, selbst im Winter ist Sonne nicht so selten. Für ganz doof kann man sich einen kleinen tragbaren Benzingenerator hinstellen um einzelne Geräte (z.B. die Heizungspumpen) zu betreiben. Eine Heizung muss nicht 24h laufen, ein Haus ist kein Zelt das in 1h auskühlt.

Der bisher schlechteste Monat meiner 10kWp-Anlage (Ost-West, also nicht einmal ideale Ausrichtung) lag bei 140kWh, 4,5kWh pro Tag. Da kriegst du Heizungspumpen, Licht und Co. mit unterhalten, auch mal eine Waschmaschinenladung.

Alles weitere ist wie Bootfahren - ein teures Hobby
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 21.01.2020, 18:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Denk dran, das Haus muss auch komplett vom Netz abkoppelbar sein.
Wenn du auf Luxus nicht verzichten möchtest wird das ein recht teuer Spaß.

Mit minimalen Einschränkungen wie z.B. Absprache in der Familie das eben nicht Mama kocht und Tochter sich die Haare macht kommt man mit deutlich weniger Leistung aus.

Das größte Problem ist die elektrische Heizung. Darum mein Vorschlag mit dem BHKW.

Egal wie sehe ich die Investition 5-stellig. Da würde ich überlegen ob es nicht im unwahrscheinlichen Fall das es wirklich länger als 24h keinen Strom gibt mehr Sinn macht sich mit einem tragbaren Generator für die wichtigsten Geräte vor dem Kamin einzurichten.

Entweder kuscheln vorm Kamin oder BHKW, ich würde kuscheln

Edit: Wie sieht es denn mit der Wasserversorgung aus? Ohne Strom hats im Normalfall auch kein Wasser.
Dafür gibt es einen kleinen Brunnen. 800 Watt für das Hauswasswerk.
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 21.01.2020, 19:03
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meik75 Beitrag anzeigen
Vor allem muss sämtlicher Luxus dann weiter funktionieren?

Einfach mal von dem abgedrehten Anspruchsdenken runter kommen und überlegen was man in so einem Notfall wirklich braucht: Trinkwasser, Nahrung, halbwegs warme Hütte.

Zu viel Luxus und die schicke Villa könnte eh zu viel Besucher einbringen ... da steht erstmal die ganze bucklige Verwandschaft vor der Tür die auch mal warm duschen will.
Genau, und wenn das alles berücksichtigt ist, könnte ich mir gut vorstellen, das bei einem Stromausfall einige Kerzen genügen

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Kein Atomkrieg. "normaler Stromausfall"
Die Anforderung an das System wären die, dass ich über einen Zeitraum von 3 bis 4 Wochen den Generator so fahren kann, dass..........
4 Wochen ??????
Sag mal, in welchem Urwald lebst du, das du dich für einen wochenlangen Stromausfall rüsten willst?
Wann war nochmal in Deutschland ein Stromausfall, der mehrere Tage gedauert hat?
Es geht doch in D bei einem Stromausfall meist um Stunden.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 407Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 407


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus als Wohnhaus ummelden: Auflagen?? Fragen??? icheben82 Kein Boot 13 09.11.2012 09:25
Notstrom Honda CX390 13,0 Free Willy Kein Boot 8 04.11.2011 18:34
Decksbelag im Wohnhaus Kathako Allgemeines zum Boot 1 26.08.2009 08:38
Wohnhaus zu verkaufen uwekoerner Werbeforum 2 19.01.2008 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.