boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 407
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2020, 11:13
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard Notstrom im Wohnhaus

Hallo Leute
Die Tage sind kurz. Die Arbeit ist wenig.... und schon kommt man auf komische Gedanken

Ich bin zwar kein Freund von Weltuntergangs-Theorien und rechne jetzt auch nicht gleich mit dem Schlimmsten..... aber so ein "bisschen Kriese" kann ja doch schneller kommen als gedacht... und wenn in diesem Zuge das Stromnetz weniger stabil laufen sollte als es das aktuell tut....dann wäre ein wenig mehr "Unabhängigkeit" sicher kein Nachteil.
Deshalb hier mal ein paar Fragen an die Fachleute:

Folgende Gegebenheiten habe ich:

Wärmepumpe mit 14,5kw ( davon aber sicher auch en fetter Batzen für die elektrischen Not- Heizstäbe ) Verbrauch ca. 4500kw/h pro Jahr WEIL ich auch noch einen Kamin habe, der über Wärmetauscher die Wärmepumpe unterstützt ( soweit er befeuert wird ).ABER: das funktioniert natürlich nur, wenn die Pumpen laufen....und das tun sie nur mit Strom. (230V)
Stromverbrauch im restlichen Haus rund 8000 kwh/ anno.
Solar und PV habe ich NICHT. Aber ich habe ein eine entsprechende Verkabelung vom Keller bis aufs Dach schon verbaut.
Dachflächen sind zu rund 20% nach Süden ausgerichtet.
Platz im Keller ist mehr als ausreichend vorhanden.
Nun meine Frage: Wie weit ist die Speichertechnik für Solarstrom ??? Sprich Akku im Keller, PV auf dem Dach? In der Praxis brauch ich ja die Wärmepumpe primär im Winter... wo in der Regel nur wenige Sonnenstunden zusammen kommen . Wie groß müsste da eine PV-Anlage sein?
1.Wie groß müsste der Akku sein ????
2. Wie sicher ist das ????
3. Gehen 100% Abdeckung des Strombedarf im Winter überhaupt über Akku/ PV Technik????
4. Ist das am Ende noch bezahlbar ???
5. macht ein Notstrom-Diesel im Keller ggf. mehr Sinn?
6. Wenn ja... wie groß müsste der sein ?
7. Was braucht so ein Ding an Diesel pro Tag ???
8. Wie sieht das mit der sensiblen Technik im Haus / Heizung aus??? mach ich da mit einem grobschlächtigen Notstromaggregat am Ende mehr kaputt als gut ? Bzw. auf was wäre da zu achten ?
9. Hat jemand ggf. so was schon verbaut ?????????

Viele Fragen.... ich weiß
Aber es ist doch Winter...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2020, 11:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

hier kannst du rechnen

https://www.tesla.com/de_DE/powerwall
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2020, 11:31
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.480
27.205 Danke in 6.450 Beiträgen
Standard

Bei einem langfristigen Stromausfall wird es auch schwer werden Wasser, Diesel und alles andere zu bekommen, selbst wenn man selbst noch Strom durch ein Stromaggregat hat.

Alle anderen Versorgungsbetriebe wie Tankstellen, Wasserpumpen und Lebensmittelläden brauchen ebenso Strom, den sie dann leider nicht mehr haben.

Einzig um mittelfristige Ausfälle zu kompensieren macht ein Dieselnotstromaggregat Sinn, dann aber auch, nur wenn man einen gefüllten Dieseltank sein Eigen nennt.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2020, 11:44
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen

Wärmepumpe mit 14,5kw ( davon aber sicher auch en fetter Batzen für die elektrischen Not- Heizstäbe ) Verbrauch ca. 4500kw/h pro Jahr WEIL ich auch noch einen Kamin habe, der über Wärmetauscher die Wärmepumpe unterstützt ( soweit er befeuert wird )
Stromverbrauch im restlichen Haus rund 8000 kwh/ anno.
Moin,

du verbrauchst mit Wärmepumpe 12500kw/h im Jahr. Und hast noch einen Wassergeführten Kamin der die Wärmepumpe unterstützt.

Wieviel Personen leben bei Dir und wie groß ist das Haus wenn ich mal fragen darf?

Ich musste jetzt 300 kw/h nachzahlen und ärgere mich kaputt über den neuen höheren Abschlag und weiß noch nicht mal woran ich auf einmal 300 kw/h mehr verbraucht habe........
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2020, 12:11
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Bei einem langfristigen Stromausfall wird es auch schwer werden Wasser, Diesel und alles andere zu bekommen, selbst wenn man selbst noch Strom durch ein Stromaggregat hat.

Alle anderen Versorgungsbetriebe wie Tankstellen, Wasserpumpen und Lebensmittelläden brauchen ebenso Strom, den sie dann leider nicht mehr haben.

Einzig um mittelfristige Ausfälle zu kompensieren macht ein Dieselnotstromaggregat Sinn, dann aber auch, nur wenn man einen gefüllten Dieseltank sein Eigen nennt.
Naja... wenn wir über einen langfristigen Stromausfall sprechen... also Monate/Jahre.... dann haben wir sicher ganz andere Probleme. Da kann man sich wohl nicht wirklich vorbereiten....
Was den Strom angeht.... wie gesagt.... Platz ist nicht das Problem. 1000 Liter Tank wäre angedacht. 16.000 Liter wären technisch auch möglich.... aber das ist dann natürlich irgendwann auch eine Kostenfrage. Wenn der Generator am Tag 50 Liter braucht ( was vermutlich eher zu viel als zu wenig ist ) würden 1000 Liter aber ja schon mal für 3 Wochen reichen .
Wasser wäre kein Problem. Lebensmittel auch nicht wirklich- zumal man ja am Anfang sicher noch genug bekommt...außerdem wäre das DIE Gelegenheit mal die Kühltruhe zu räubern.....was vermutlich für Jahre reichen wird ...wenn Sie Strom hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2020, 12:12
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Einzig um mittelfristige Ausfälle zu kompensieren macht ein Dieselnotstromaggregat Sinn, dann aber auch, nur wenn man einen gefüllten Dieseltank sein Eigen nennt.
Ich hätte noch einen nicht genutzten 20.000l Heizöl Tank im Garten.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2020, 12:13
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.480
27.205 Danke in 6.450 Beiträgen
Standard

Ich hab 4500 Liter im Keller, aber kein Stromaggregat [emoji16]
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.01.2020, 12:17
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

du verbrauchst mit Wärmepumpe 12500kw/h im Jahr. Und hast noch einen Wassergeführten Kamin der die Wärmepumpe unterstützt.

Wieviel Personen leben bei Dir und wie groß ist das Haus wenn ich mal fragen darf?

Ich musste jetzt 300 kw/h nachzahlen und ärgere mich kaputt über den neuen höheren Abschlag und weiß noch nicht mal woran ich auf einmal 300 kw/h mehr verbraucht habe........
Wir sind zu 4. und haben - an beheizten Räumen ( ohne Keller und Dachboden ) rund 420m²....Aber wir brauchen mit der Wärmepumpe nur 4500kw/h. die 8000kw/h sind für den restlichen Stromverbrauch ...also Licht, Spühl/Waschmaschine.... etc.
Herd ist im übrigen GAS. -Aber über Flasche NICHT über das normale Netz Kalte Küche wollte ich vermeiden.
Wassergeführt ist im übrigen auch nicht ganz richtig.
Der Kamin hat einen Wärmetauscher im Abgasstrom verbaut. Die Leistung liegt hier etwas unter dem eines wasserführendem Kamin.
Nämlich bei nur rund max 5 kw Leistung ( bei rund 14 kw Kamin-Leistung )
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.01.2020, 12:19
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ich hätte noch einen nicht genutzten 20.000l Heizöl Tank im Garten.
Was heißt hier nicht genutzt ???
Der sollte doch im Idealfall als "Sand-Lager" umfunktioniert sein , oder
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.01.2020, 12:19
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Region wo ich wohne war ja vor ein paar Jahren im Winter für mehrere Tage Stromlos, Münsterland. Wir selber hatten zum Glück nur etwa 20 Stunden. Alle alten Kerzen verbraucht, auf dem Grill auf der Terrasse gekocht und ordentlich den Kamin angefeuert.
Und dann unter die warme Decke verkrümelt
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.01.2020, 12:22
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Was heißt hier nicht genutzt ???
Der sollte doch im Idealfall als "Sand-Lager" umfunktioniert sein , oder
Ne der ist sogar noch zugelassen, die Angebote zum stillegen haben uns noch nicht überzeugt, da ist der TÜV momentan selbst auf Dauer günstiger
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.01.2020, 12:26
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Ich hab 4500 Liter im Keller, aber kein Stromaggregat [emoji16]
Jeder muß ja mal mit irgendetwas anfangen
Wie gesagt.... die Tanks wären nicht das Problem. Das würde ich so auslegen, dass es für 4 Wochen reicht.
Wovor ich Respekt habe ist die Tatsache, dass heutige Elektronik-Bauteile wie FUs, Prozessoren, etc. die ja quasi überall verbaut sind mit einem Wald und Wiesen-Aggregat schneller Schaden nehmen , als einem lieb ist.
Sprich: Wenn der Generator nicht rund läuft, dann habe ich doch vermutlich auch schnell ein Problem mit der richtigen Spannung oder Frequenz.
Und bei solchen Dingen sind doch viele elektronische Bauteile recht empfindlich.... wie bekommt man so etwas in den Griff? Auf was muß man da achten, wenn man nach entsprechenden Aggregaten sucht ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2020, 12:29
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.480
27.205 Danke in 6.450 Beiträgen
Standard

Also da bin ich der völlig falsche Ansprechpartner, sorry.
Aber da werden sich bestimmt noch ein paar Auskenner melden.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.01.2020, 12:32
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Wovor ich Respekt habe ist die Tatsache, dass heutige Elektronik-Bauteile wie FUs, Prozessoren, etc. die ja quasi überall verbaut sind mit einem Wald und Wiesen-Aggregat schneller Schaden nehmen , als einem lieb ist.
Sprich: Wenn der Generator nicht rund läuft, dann habe ich doch vermutlich auch schnell ein Problem mit der richtigen Spannung oder Frequenz.
Und bei solchen Dingen sind doch viele elektronische Bauteile recht empfindlich.... wie bekommt man so etwas in den Griff? Auf was muß man da achten, wenn man nach entsprechenden Aggregaten sucht ?
Die gleiche Technik, wie sie auch auf Booten zum Einsatz kommt. Auch dort gibt es diverse empfindliche Elektronik, die damit klar kommen muß.
Ich habe die Minilösung für kleinere Ausfälle: ein Honda 20i versorgt mein gesamtes Haus im Notmodus und Sprit für 2-3 Tage habe ich immer bereit.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 21.01.2020, 12:33
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Es gibt welche mit Inverter und welche ohne. Ohne Invertor brauchst du eine stabile Drehzahl, dafür bekommst du die sauberste Sinusfrequenz, die du dir vorstellen kannst. Inverter ist mehr oder weniger drehzahlunabhängig, kann zum Beispiel auch bei wenig Last deutlich langsamer laufen, dafür ist die Sinuswelle immer künstlich erzeugt und die Qualität von den vorhandenen Bauteilen abhängig
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.01.2020, 12:36
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn man da an den Zusammenbruch der Zivilisation denkt und vorsorgen möchte würde ich da eher auf alte Technik setzen. Am besten was mit alten Daimler Diesel. Die sollte man immer zum Laufen bekommen. Die Om615 wurden doch auch in Kraft Wärme Anlagen für den Heimgebrauch verbaut
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.01.2020, 12:46
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Es gibt welche mit Inverter und welche ohne. Ohne Invertor brauchst du eine stabile Drehzahl, dafür bekommst du die sauberste Sinusfrequenz, die du dir vorstellen kannst. Inverter ist mehr oder weniger drehzahlunabhängig, kann zum Beispiel auch bei wenig Last deutlich langsamer laufen, dafür ist die Sinuswelle immer künstlich erzeugt und die Qualität von den vorhandenen Bauteilen abhängig
Diese Inverter-Lösungen habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber dass diese wohl am besten geeignet sind macht natürlich Sinn. Das Problem dabei ist, dass ich von diesen Anlagen bisher "nur" relativ kleine Lösungen - so bis 6 kw Stromleistung gefunden habe.
Wenn ich jetzt von Anschlusswerten von 14 KW für die Heizung ausgehe und nebenbei noch das Haus halbwegs am Laufen haben möchte .... dann brauche ich sicher eine Anlage im Bereich 10 bis 12 kw. Oder ist das übertrieben ??? In diesem Leistungsspektrum habe ich keine Inverter gefunden. Und NSA gibt es ja für viele Einsatzzwecke. Ob Feuerwehr, Krankenhäuser, BW , etc..... das sind doch nicht alles Inverter, oder ?
Wie machen die das ?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.01.2020, 12:50
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ne, im Gegenteil. Inverter macht wohl nur richtig Sinn, wenn du kleine Lasten, auch deutlich unter Generatornennlast, haben willst. Dann fährst du die Drehzahl runter, und der Inverter macht wieder die richtige Frequenz daraus.
Die großen Notstromanlagen dürften alle ohne Inverter laufen


Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Diese Inverter-Lösungen habe ich zwar nicht ganz verstanden, aber dass diese wohl am besten geeignet sind macht natürlich Sinn. Das Problem dabei ist, dass ich von diesen Anlagen bisher "nur" relativ kleine Lösungen - so bis 6 kw Stromleistung gefunden habe.
Wenn ich jetzt von Anschlusswerten von 14 KW für die Heizung ausgehe und nebenbei noch das Haus halbwegs am Laufen haben möchte .... dann brauche ich sicher eine Anlage im Bereich 10 bis 12 kw. Oder ist das übertrieben ??? In diesem Leistungsspektrum habe ich keine Inverter gefunden. Und NSA gibt es ja für viele Einsatzzwecke. Ob Feuerwehr, Krankenhäuser, BW , etc..... das sind doch nicht alles Inverter, oder ?
Wie machen die das ?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.01.2020, 12:54
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Großer Diesel und Generator. Habe so ein Teil mal mit 1MW in einem Container eingebaut gesehen. Gehörte einen Fahrgeschäft Betreiber. Die wurden immer zur Unterstützung genommen wenn an der Festwiese nicht genug Leistungen für sein Karussell zur Verfügung stand. Der brauchte damals ( vor LEDs ) etwa 1MW für den Antrieb und 1,5MW für das Licht
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.01.2020, 12:54
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn man da an den Zusammenbruch der Zivilisation denkt und vorsorgen möchte würde ich da eher auf alte Technik setzen. Am besten was mit alten Daimler Diesel. Die sollte man immer zum Laufen bekommen. Die Om615 wurden doch auch in Kraft Wärme Anlagen für den Heimgebrauch verbaut
Naja... Jörg.... ich geh jetzt nicht von MadMax 10 aus .... und bei einem Atomschlag mit EMP-Effekt ist das/die zerstörte Stromnetz/ E-Geräte sicher auch nicht das entscheidende Problem....
Aber es reicht ja schon, wenn wir im Zuge von Überlastungen des Netzes in Knotenpunkten erhebliche Schäden bekommen.... wenn dann für ein paar Tage der Strom weg bleibt, möchte ich einfach nicht auf dem Trockenen / Kalten etc. sitzen.
Sollten sich schwerwiegendere Probleme ergeben.....dann ist es sicher sinnvoller das Land zu verlassen, als auszuharren..... aber wie gesagt.... darauf ziele ich ja nicht ab. Unterm Strich soll es eine solide Lösung sein, bei der die bestehende Technik keinen Schaden nimmt
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.01.2020, 13:12
derNiederbayer derNiederbayer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.05.2019
Ort: Velden
Beiträge: 72
Boot: Regal Sebring 195XL
116 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Also mit PV-Anlage und Speicher im Keller wirst Du es in unseren Breiten nicht schaffen autark zu werden. Es gibt genügende Wintertage (bzw. gab .... dieser Winter beweist das Gegenteil) wo Du schlicht und ergreifend NICHTS vom Dach holst. Sei es weil es wg. Hochnebel nicht Tag wird, oder weil Du Schnee auf Deiner PV-Anlage liegen hast.

Also wirst Du um ein Stromaggregat nicht umhin kommen.

Ich für mein Teil habe eine PV-Anlage und auch ein Stromaggregat .... allerdings ein kompaktes Benzingerät mit 3,5kW Leistung, da mir die Dieselaggregate zu teuer sind.
Ich hab für ca. 2 Wochen Spritvorrat verfügbar, ggf. kann ich mich ja auch noch am Tank vom Boot bedienen ... dann reicht´s länger.

Einspeisen erfolgt noch über Kabeltrommel, aber hier stelle ich auf einen sog. Einspeiseverteiler um, dann geht´s komfortabel.

Mir ist bewusst, dass die Leistung nicht den kompletten Bedarf im Haus abdecken kann, aber es reicht Dicke aus um die Heizung, die Kühl-u. Gefriergeräte, die Beleuchtung zu betreiben.
Bei längerem Stromausfall wirst Du, mangels Wasser, keinen Geschirrspüler / Waschmaschine betreiben. Und die Bratenröhre am Herd bleibt aus, dann gibt´s zu dieser Zeit halt keinen Truthahn.
Ich kann also, mit geringen Einbussen, halbwegs komfortabel einen BlackOut überbrücken ..... Wenn der Strom länger ausbleibt (>3 Wochen) haben wir sowieso ganz andere Probleme, denn dann wird das Deckmäntelchen der Zivilisation schnell gegen das Recht des Stärkeren getauscht und wir würden Plünderungen usw. erleben.

Gruss
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.01.2020, 13:14
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

12500kWh Strom ... plus Kamin und Gasherd.

Vielleicht mal einfach gucken was man im Notfall wirklich braucht und was nur Luxus ist. Bei dem Verbrauch ist eine Menge Luxus dabei.

Du kannst ohne Strom mit Gas kochen. Guter Anfang. Strom brauchst du im Notfall für ein bisschen Licht, Handy und Radio. Da tun es für ein paar Tage eine volle Powerbank für das Handy und eine Packung Batterien. Da du eh schon Flaschengas für den Herd hast 2 Gasöfen aus dem Campingbereich die ohne Strom laufen damit es nicht so kalt wird im Haus, keine Wasserleitungen einfrieren etc.. So viel so kalte Wintertage hat's in unseren Breiten nicht. 20l Sprit für's Auto in Reserve schaden sicher auch nicht. Genauso die Kiste Bier im Keller - Grundnahrungsmittel halt.

Wenn du Luxus willst und das Leben so weiter gehen soll wie sonst auch ist der Aufwand erheblich höher. Vernünftige Notstromlösung für deinen Stromverbrauch ist ein netter 5stelliger Betrag. Solar, Akkus, Generator, Akkus wollen regelmäßig benutzt werden und halten nicht ewig, genauso wie ein Generator, ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 21.01.2020, 13:15
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Hallo Hendrik!

Danke für den Link!!!

Hast Du mit dieser Variante Erfahrung?
Schade ist nur....dass ich auf der Seite leider nicht viel mehr machen kann, als das Ding gleich zu bestellen
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.01.2020, 13:15
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

das blöde ist ja, das eine PV ohne Netzspannung auch nicht liefert. Ich habe auch ein Aggregat um häufigere Stromausfälle die wir haben zu überbrücken. Ich kann am Sicherungskasten umschalten, muss dann aber ziemlich genau sehen welche Geräte laufen dürfen, weil der Geny nur 3Kw max liefert.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.01.2020, 13:23
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Wenns etwas lauter sein darf (PaidLink)

Ich denke, da kommt man schon ganz schön weit mit.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 407



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus als Wohnhaus ummelden: Auflagen?? Fragen??? icheben82 Kein Boot 13 09.11.2012 08:25
Notstrom Honda CX390 13,0 Free Willy Kein Boot 8 04.11.2011 17:34
Decksbelag im Wohnhaus Kathako Allgemeines zum Boot 1 26.08.2009 07:38
Wohnhaus zu verkaufen uwekoerner Werbeforum 2 19.01.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.