boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2008, 22:17
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 48
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard Wasserwandern mit Motorboot und Zelt

Ahoi boote-forum,

wir haben ein kleines offenes Motorboot ohne Schlafgelegenheit (aber mit Cockpit-Persenning) und überlegen, ob wir eventuell auch mal längere Törns machen können. Wir haben das Boot erst seit April 2008 und haben bisher entweder kürzere Ausflüge gemacht (mit dem Auto hinfahren, slippen, bißchen Bootfahren, danach wieder nach Hause) oder haben uns in einem Revier eine Ferienwohnung gemietet und das Boot mit hingenommen.

Wir würden gern aber auch mal einen längeren Törn machen, haben dabei aber das Problem mit dem Übernachten. Jetzt überlegen wir, uns evtl. ein kleines Zelt anzuschaffen (für 2 Personen und 1 Hund), mit dem Boot einige Tage gemütlich über Binnengewässer zu reisen und auf Wasserwanderrastplätzen zu übernachten. Leider sind wir in diesen Dingen total unerfahren - und haben viele Fragen:
  • Hat sowas schon mal jemand gemacht?
  • Was muss man beachten?
  • Was braucht man unbedingt als Ausrüstung?
  • Was ist bezüglich Verstauen der Ausrüstung zu beachten?
  • Wie sichert man das geliebte Eigentum während einer möglichen Abwqesenheit (z.B. Benzin/Brötchenholen, Beschtigung, Essen, ...) vor dem Entwenden?
  • Und (nicht lachen): Wird man auf den Wasserwanderrastplätzen als Mobo-Fahrer von den (wesentlich sportlicheren Kanuten) scheel angesehn?
Als Reviere schweben uns im Moment Peene, Müritz/Havel, Berliner Gewässer, Leda/Jümme und Ostfriesland vor.

Jegliche Hinweise sind hoch willkommen.

Vielen Dank im Voraus

Ralf, Anja & Terrier Jacky
mit Fiberline G14
__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.06.2008, 22:30
Free Willy Free Willy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Kondrau
Beiträge: 516
Boot: Thompson Carerra 2000
133 Danke in 101 Beiträgen
Free Willy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

So habe ich auch angefangen- da habe ich im bei den Bootclub's angelegt und die haben mir immer sehr freundlich einen Nistplatz angeboten. Einfach mal probieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.06.2008, 23:01
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Für dein Vorhaben ist die Elde-Müritz-Havel wie geschaffen. Mein Bootschuppennachbar kommt ja fast aus deiner Ecke (Celle). Der verbringt seinen Urlaub seit Jahren nur noch bei uns.
Auf dem Wasser ist es egal, wie du da her kommst.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2008, 07:14
Benutzerbild von Tobias.dmc
Tobias.dmc Tobias.dmc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: DZ + BRB
Beiträge: 404
Boot: Pedro 950
Rufzeichen oder MMSI: DJ 4228
282 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Haben wir auch einige Jahre so gemacht. Sind mit unserem kleinen ELAN-Motorboot auf der Havel zwischen Rathenow und Berlin unterwegs gewesen. Wirklich schöne Tagestouren mit Übernachtungen im Zelt auf wassernahen Campingplätzen (gibt es dort massenhaft). Dort muss man sich über sein Hab und Gut in der Regel auch keine Gedaniken machen. Wertgegenstände würde ich natürlich immer am Mann (an der Frau) tragen.
__________________
Gruss, Axel

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2008, 07:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo,

wir haben eine 17,5" SeaRay und machen das hin und wieder auch mal:

http://www.boote-forum.de/showthread...light=Langweer

Zu deinem Revier kann ich nicht viel sagen. Wenn wir am Plauer See waren, dann fest auf einem Campingplatz.

Eigentlich braucht man zum Boot nur eine Campingausrüstung.

Wenn wir in NL unser Zelt auf den Inseln stehen haben, dann ist es in der Tat unbewacht. Deshalb gehören teure Dinge immer am Mann. Eben wie beim Camping auch.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2008, 08:42
Benutzerbild von Reiner
Reiner Reiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: von der Mittelmosel
Beiträge: 327
218 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Kenne dies nur von der Mosel, aber einen gesicherten Liegeplatz
findet man in den Clubs, Marinas und Campingplätzen.
Wir haben dann auch ein Zimmer oder Ferienwohnung genommen.
Zelt war nix für uns.
__________________
Reiner vom Rhein-Boot Netz

Wassersport auf der Mosel und die Ferienwohnung gibt es bei Mosel115
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2008, 09:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Fahrt mal an die Lahn: ruhige Gegend, schöne Landschaft, viele Campingplätze am Wasser und auch einige Clubs mit Zeltmöglichkeit und genügend nahgelegene Ziele, die einen Besuch lohnen.
Beschreibung: www.bcl-lahn.de
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.06.2008, 09:31
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe in Mecklenburg mehrfach Bootsfahrer mit kleinen Booten getroffen, die ihre Sitze herausnehmen konnten, dann Luftmatratzen in das Boot gelegt haben und dort geschlafen haben. In Bootsclubs standen die Sitze dann am Steg, bei Übernachtung in freier Natur am Ufer. Sie konnten somit überall übernachten, auch wenn keine Zeltmöglichkeit vorhanden war.

mfg
jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2008, 09:44
Der Limmi Der Limmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Witten
Beiträge: 100
Boot: AWN Family 200 Schlauchboot (4 Ps)
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Gibt nur nasse Hacken wenn's regnet...
Hat das schon mal jemand mit nem schlauchboot gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2008, 14:08
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

genau so was machen wir seit 8 Jahren, bis 2007 mit Segel und Rudern, seit diesem Jahr auch mit Motor. Vorteil mit Motor ist, das man wesentlich Größere Strecken schafft.
Wichtig ist, das man nicht zu viel mitnimmt. Bei Abwesenheit räumen wir alles ins Zelt und machen die Reißverschlüsse zu. Es hat noch nie etwas gefehlt. Alles möglichst wasserdicht verpacken, bei kleineren Booten kommt schon immer mal ein Schwapp rein. Zu empfehlen ist noch eine Karte für Wasserwanderer.
Rastplätze speziell für Wasserwanderer gibt es kaum. Normalerweise ist auf Campingplätzen alles vertreten: vom Dauercamper bis zum Kanufahrer und immer auch ein paar Motorbootfahrer, so das man gar nicht auffällt. Für Wasserwanderer ist meist (aber leider nicht immer) ein Bereich in Wassernähe vorgesehen, so daß man sein Zeug nicht so weit schleppen braucht.
Unter http://freenet-homepage.de/makowski/ habe ich ein paar Berichte von solchen Touren stehen.
Also einfach ausprobieren.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.06.2008, 18:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.468 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Was Du planst gehört wohl zu den ursprünglichsten und urigsten Erlebnissen die man mit einem kleineren Mobo machen kann.

Wenn Ihr keine Berührungsängste habt, einfach losfahren. Vllt erst mal ein WE ausprobieren und dann gucken wie es gefällt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 26.06.2008, 18:43
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej,

du brauchst da überhaupt keine Bedenken haben. Wasserwanderrastplätze sind für alle da. Ich habe gelesen, dass für dich auch die Peene in Frage kommt. Das komplette Revier kann ich dir empfehlen, da der Schiffsverkehr sehr überschaubar ist. Es gibt keine Schleusen, keine große Strömung, keine großen Steine, keine gefährlichen Untiefen, eigentlich das leichteste Revier. Wasserwanderrastplätze oder freie Plätze in der Natur gibt es genug. Du musst aber deinen Benzinverbrauch genau planen, damit du an der richtigen Stelle nach Benzin fragst. Es gibt keine Wassertankstelle!!! Falls du weitere Fragen hast , kannst du auch eine PN schicken. Wir können auch telefonieren. Falls du Angst um deinen Trailer hast, den kannst du auch bei mir abstellen.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.06.2008, 22:54
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 48
34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen
Hej,

du brauchst da überhaupt keine Bedenken haben. Wasserwanderrastplätze sind für alle da. Ich habe gelesen, dass für dich auch die Peene in Frage kommt. Das komplette Revier kann ich dir empfehlen, da der Schiffsverkehr sehr überschaubar ist. Es gibt keine Schleusen, keine große Strömung, keine großen Steine, keine gefährlichen Untiefen, eigentlich das leichteste Revier. Wasserwanderrastplätze oder freie Plätze in der Natur gibt es genug. Du musst aber deinen Benzinverbrauch genau planen, damit du an der richtigen Stelle nach Benzin fragst. Es gibt keine Wassertankstelle!!! Falls du weitere Fragen hast , kannst du auch eine PN schicken. Wir können auch telefonieren. Falls du Angst um deinen Trailer hast, den kannst du auch bei mir abstellen.

Bis bald gjedde.
Vielen Dank für den Tipp - Peene waren wir letztes Wochenende, aber nur kurz, da wollen wir auf jeden Fall wieder hin. Und vielen Dank für das großzügige Angebot - da komme ich viellecht drauf zurück. Auf jeden Fall melde ich mich, sobald wir wieder etwas round Peene planen - vielleicht treffen wir uns auf ein Bierchen oder so

vorfreut sich

hyperspacer aka ralf
__________________
Habe kein Boot mehr, könnt mich löschen!


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.01.2009, 16:26
scorpion638 scorpion638 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Schalkau
Beiträge: 2
Boot: Iris II Mercury 9,9 PS Zweitakter
Rufzeichen oder MMSI: DD-C951
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Dein Beitrag ist für mich sehr hilfreich,möchte auch mal in dieser Gegend.
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.01.2009, 16:14
Benutzerbild von Binnenschipper
Binnenschipper Binnenschipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 237
Boot: Alles, was schwimmt
270 Danke in 144 Beiträgen
Standard Wasserwandern

Hallo Anja, Ralf,
Ihr braucht als Mobo's auf den Wasserwanderrastplätzen keine Angst vor blöden Blicken von Kanuten etc. zu haben, außer Ihr seit vorher an einem mit Volldampf vorbei !
Ich war die letzten 2 Jahre im Gebiet Berlin - Mecklenburg-Vorpommern -
Brandenburg unterwegs und habe mich (eine Ausnahme) mit den Mobo's gut verstanden (2 x sogar abschleppen lassen - nix verrate Du ).

Kartenmaterial kenne ich 2 Verlage : Quick Maritim und Jübbermann

Zelten und Probleme mit Sachen im Zelt habe ich in dem Gebiet keine Bedenken (Fotoapparat, Geldbeutel etc. natürlich am Mann).

Diese Jahr will ich einmal schleusenfrei fahren (Elbe/Loire 50/50), daher laufen wir uns wahrscheinlich nicht übern Weg

Viel Vergnügen bei Eurer Tour

Udo
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.01.2009, 06:02
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo......,
kann mich den Meinungen nur anschliessen. Habe selbst auch einige solcher Touren mit nem 4,5m Boot gemacht. Zugegeben, man ist etwas wetterabhängig. Auf jeden Fall würde ich die Reichweite mit den Spritvorräten und Tankmöglichkeiten ermitteln. Meine Zuladung damals bestand zum grossen Teil aus Benzinreserven, und das hat bei einem kleinen Gleiter seine Grenzen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.01.2009, 20:14
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin moin,

haben wir auch gemacht. Zelt vorne in den Bug, daneben die Schlafsäcke und Isomatten, Rest in meinen Rucksack. Ging prima.

Nachteile:
* Man muß rechtzeitig nen Campingplatz etc. mit Bootssteg finden, sich anmelden und dann noch das Zelt aufbauen - auch bei Regen
* Wenig Komfort

Vorteile:
* Abenteuer pur. Abends vor`m Boot sitzen, was grillen und ein Glas Wein trinken - schön.
* Schöne Reviere lernt man kennen, nicht nur auf der Hatz, weil abends ja wieder geslippt werden muß.
* Kurzurlaub mit viel Erholungswert
.
.
.

Mein Tip: Macht es einfach!

Gruß ALF

PS: Ich hatte 2008 wegen Ausfall des Festrumpfbootes den Lahntörn über 7 Tage im Schlauchi mitgemacht - allerdings alleine auf dem Boot
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.01.2009, 20:34
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hallo,
Bin vor 2 Jahren durch Ostfriesland gefahren. Mit kleinen Booten ist das meiner Meinung nach nichts.

mfg
Jan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.01.2009, 21:36
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.854
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Alles Ansichts- und Einstellungssache
Der eine ist mit ner Jolle 4 Wochen unterwegs und glücklich, der andere hat eine 15m - Yacht mit Dusche und Flatscreen - TV und vermißt Komfort.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.01.2009, 21:40
Benutzerbild von sheti
sheti sheti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Brake/Utw
Beiträge: 213
Boot: Fun Yak 450/Whaly 370/Carina 20
448 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Moin,
Das ist woh Einstellungssache. Wir waren mit einer Shetland 570 unterwegs. Und es war teilweise schon schwer eine Dusche zu finden.

mfg
Jan
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.01.2009, 23:29
Benutzerbild von Nico S.
Nico S. Nico S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 209
Boot: Campion Allante 645i SC 5,0l Volvo-DP Doral Monticello 5,7l MPI BravoIII
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sheti Beitrag anzeigen
Hallo,
Bin vor 2 Jahren durch Ostfriesland gefahren. Mit kleinen Booten ist das meiner Meinung nach nichts.

mfg
Jan
Habe in diesem Sommer auch Ostriesland
geplant, den Rhein ab Km406 runter, Ijsselmeer, dann Hollandinseln und Ostfriesland. War im letzten Sommer in HR. 20km nördl. Pula bis Rab und zurück, war auch nicht nur angenehm, mit 20ft. Wie bedenklich siehst Du mein Vorhaben für diesen Sommer? Weil Du schreibst mit kl. ist das nichts. Bin auch für alle weiteren Tipps hierzu dankbar.
Grüße Nico.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.01.2009, 23:37
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico S. Beitrag anzeigen
Habe in diesem Sommer auch Ostriesland
geplant, den Rhein ab Km406 runter, Ijsselmeer, dann Hollandinseln und Ostfriesland. War im letzten Sommer in HR. 20km nördl. Pula bis Rab und zurück, war auch nicht nur angenehm, mit 20ft. Wie bedenklich siehst Du mein Vorhaben für diesen Sommer? Weil Du schreibst mit kl. ist das nichts. Bin auch für alle weiteren Tipps hierzu dankbar.
Grüße Nico.

Moin Nico,

wenn Du genug Zeit hast, plane mal 4 Tage für die Lahn ein.
Und geb rechtzeittig bekannt, wann Du los fährst.

Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.01.2009, 10:33
Benutzerbild von Nico S.
Nico S. Nico S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Mannheim
Beiträge: 209
Boot: Campion Allante 645i SC 5,0l Volvo-DP Doral Monticello 5,7l MPI BravoIII
139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hi Alf,
Reisezeitpunkt ist Anfang August, präziser kann ich`s nicht angeben, abhängig vom Wetter. Die Lahn muss ich in diesem Jahr wohl eher aussparen. Habe vor ca. 100km/Tag gut zu machen, obwohl dennoch der Weg das Ziel sein soll, falls wir´s aus Zeitgründen nicht bis Ostfriesland schaffen soll´s auch kein Drama sein, hat man für´s nächste Jahr eben ein Ziel mehr. Verfüge über 30 Urlaubstage im Jahr so dass für den Sommer nur ca. 3 Wochen bleiben. Rücksicht muss ich ja vor allem auch auf die Besatzung nehmen bestehend aus: meiner Frau, mir, 3 Töchtern (5, 7, 9 Jahre) und 2 Hunden (Aussies). Vielleicht steht ja im Nächsten Jahr auch eine reine Binnentour an.
Grüsse Nico.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.01.2009, 16:38
furli12 furli12 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard mit motorboot und zelt

Bin 2008 auch zufällig zu solch einem erlebnis gekommen:
habe ein schlauchi gekauft mit AB klein, 4PS Johnson,
habe mit eine hervorragende karte, schon ein kleines buch mit sehr guter beschreibung von banzhaf, der main, gekauft und nach intensiver vorbereitung bin ich den main gefahren, von bamberg bis veithöchtsheim.
das war ein ganz tolles erlebnis !!
bamberg bis theres, dort übernachtet (im Zelt), nur hier war die ganze nacht güterverkehr neben dem zelt, ganz nette leute vom yachthafen haben sogar zum mitfeiern eingeladen
theres bis volkach, wunderschöner main mit dem weinbaugebiet, in volkach einfach neben dem main gezeltet an einem slip
3.tag von volkach bis veitshöchheim, schöne stops zum kaffeetrinken, usw.
möchte heuer unbedingt weiterfahren von veitshöchheim bis ungefähr aschaffenburg, den spessart im frühjahr zur blüte.
was ich auch machen möchte, ist die mosel von trier bis koblenz, das ist sicherlich ein wunderschöner trip.
meine reisegeschwindigkeit ist mit dem kleinen kerl natürlich nicht so schnell, ca 30 bis 60 km am main, viele schleusen, aber das ist ja gerade das schöne, dass es langsam geht.
einige kleine tips: ganz viel zeit nehmen zum anhalten für einen kaffe,
einen zeltplatz findet man auch bei wohnmobilplätzen oder direkt an einem dorf, dort neben einem privatgarten fragen, die bootsfahrer mit den grossen booten sind zum grossteil auch nett und winken zu den kleinen nusschalen auch schon mal herüber. nur vor würzburg waren einige junge sportbootsfahrer die schon sehr rücksichtslos waren.
die zelte sind ziemlich sicher, jeder kann sich vorstellen, dass hier keine wertsachen sind und die sachen habe ich in einem alu-behälter, den ich mit stahlseil etwas absichern kann.
schöne erfahrungen mit learning by doing !
1aykop2@web.de

viel spass hubert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 28.01.2009, 16:39
furli12 furli12 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.05.2008
Beiträge: 2
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bin 2008 auch zufällig zu solch einem erlebnis gekommen:
habe ein schlauchi gekauft mit AB klein, 4PS Johnson,
habe mit eine hervorragende karte, schon ein kleines buch mit sehr guter beschreibung von banzhaf, der main, gekauft und nach intensiver vorbereitung bin ich den main gefahren, von bamberg bis veithöchtsheim.
das war ein ganz tolles erlebnis !!
bamberg bis theres, dort übernachtet (im Zelt), nur hier war die ganze nacht güterverkehr neben dem zelt, ganz nette leute vom yachthafen haben sogar zum mitfeiern eingeladen
theres bis volkach, wunderschöner main mit dem weinbaugebiet, in volkach einfach neben dem main gezeltet an einem slip
3.tag von volkach bis veitshöchheim, schöne stops zum kaffeetrinken, usw.
möchte heuer unbedingt weiterfahren von veitshöchheim bis ungefähr aschaffenburg, den spessart im frühjahr zur blüte.
was ich auch machen möchte, ist die mosel von trier bis koblenz, das ist sicherlich ein wunderschöner trip.
meine reisegeschwindigkeit ist mit dem kleinen kerl natürlich nicht so schnell, ca 30 bis 60 km am main, viele schleusen, aber das ist ja gerade das schöne, dass es langsam geht.
einige kleine tips: ganz viel zeit nehmen zum anhalten für einen kaffe,
einen zeltplatz findet man auch bei wohnmobilplätzen oder direkt an einem dorf, dort neben einem privatgarten fragen, die bootsfahrer mit den grossen booten sind zum grossteil auch nett und winken zu den kleinen nusschalen auch schon mal herüber. nur vor würzburg waren einige junge sportbootsfahrer die schon sehr rücksichtslos waren.
die zelte sind ziemlich sicher, jeder kann sich vorstellen, dass hier keine wertsachen sind und die sachen habe ich in einem alu-behälter, den ich mit stahlseil etwas absichern kann.
schöne erfahrungen mit learning by doing !
1aykop2@web.de

viel spass hubert
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.