boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.09.2019, 15:18
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard Revierführer Nordfriesisches Wattenmeer

Für alle, die Bedarf an einem Revierführer für das NF-Wattenmeer haben habe ich einen kleinen "Guide" geschrieben, der prägnant die wichtigsten Information um mein Heimatrevier bereithält.

Es handelt sich hier vorerst um eine Grundfassung;
viele weitere Informationen und Bilder haben ihren Weg noch nicht in das Dokument gefunden.
Es gäbe ganze Bücher zu füllen über Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Bewohner, Flora und Fauna, aber entsprechende Bücher gibt es schon und daher beschränkt sich der Revierführer erstmal auf die Kernfakten zum Bereisen des Reviers.
Wichtig war mir eine gute Übersichtlichkeit und die Möglichkeit, auch an Bord "schnell mal" nachzublättern.
Sinnvoll hierfür ist ist ein Ausdruck dieses Dokuments an Bord.

Alle Bilder und Luftbilder stammen, wie unschwer schon an der Position der Bake auf dem Titelbild zu erkennen, aus einer Zeit, in der das Filmen mit unbemanntem Gerät noch nicht untersagt war.
Die verwendeten Bilder stammen teilweise noch aus den Anfängen meiner Exkursionen im Wattenmeer.

Ich würde mich über eine Resonanz freuen, insbesondere über Verbesserungsvorschläge,weiteres Material , zusätzliche Revierinfos (Ich kenne auch noch immer nicht jede Ecke)
und natürlich auch über Hinweise zu etwaigen Schreibfehlern, denn der Text ist mit heisser Nadel gestrickt.





Viel Spass mit dem Revierführer und immer eine Handbreit Salzwasser unter der Finne.... :biere

Geändert von the_ace (30.10.2019 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.09.2019, 08:52
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Revierführer! Ich bin seit über zwanzig Jahren regelmäßig dort und habe das Revier rund um die Hever/um Pellworm recht gut kennen und respektieren gelernt. Kleiner stilistischer Tipp (S. 7): Schreib doch statt "Sichtigkeit" einfach "Sicht". Im Winterhalbjahr habe ich schon erlebt, dass sich nach Einbruch der Dunkelheit die Sicht durch schlagartig auftretenden Nebel von mehreren km auf ca. 10 m (!) reduziert hat. Da kann es einem schon wirklich anders werden. Ohne Radar, Funk und Plotter kann das sehr, sehr schnell in die Katastrophe führen.
Wichtig finde ich, immer die ELWIS-Meldungen aus dem Revier zu verfolgen. Da werden schonmal Fahrwassertonnen verlegt oder es sind welche vertrieben.
Der Seegang kann sich beim Passieren der Grenze zwischen Wattenmeer und offener See (westlich der Linie Sände - Amrum - Sylt) drastisch verstärken. Wir mussten mit einem Fahrgastschiff (!) von Sylt kommen einmal umdrehen, weil bei 5 Bft das für die Fahrgäste nicht mehr machbar war.
Erwähnen möchte ich noch ergänzend, dass etliche Häfen im Revier bei Niedrigwasser trockenfallen (Pellworm z.B.). Will man diese nutzen, dann nur mit entsprechendem Boot und - je nach Tiefgang - nur ein bis zwei Stunden vor bis nach Hochwasser.
Der Form halber noch der Hinweis, dass der Nationalpark erst 150 m von der seewärtigen Kante der Deichkrone beginnt. Das ist für die meisten Situationen zwar irrelevant, aber in den Schutzstationen wird einem das gerne verschwiegen
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.09.2019, 09:03
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 487
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
527 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Danke für das einstellen. bei mir wurde auch "Player" heruntergeladen. Evtl. der etwas seltsamen Werbung auf de Seite geschuldet?. Ich habe den umgehend gelöscht (OSX).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.09.2019, 12:31
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.534
Boot: Southerly 110
1.727 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Bei mir wurde das wohl unseriöse MacOS-Sicherheitscenter ausgelöst und forderte mich auf Buttons anzuklicken um die Trojaner und Viren zu beseitigen. Was ich nicht gemacht habe, sondern Warnungen inaktiviert und einen Scanner laufen lassen

Der Revierführer ist sehr gut gemacht . Er wäre auch als Buch sehr gut verkäuflich.
__________________
Handbreit Jens

Geändert von Tamino (07.09.2019 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.10.2019, 20:19
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich hätte Interesse! Würde der Link entfernt?
MFG S
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.10.2019, 20:21
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Ich hätte Interesse! Würde der Link entfernt?
MFG S
Klick einfach auf das Bild
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.10.2019, 15:43
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Klick einfach auf das Bild
Manchmal ist es so einfach...
Gefällt mir als absolutem Laien auf dem Gebiet sehr gut!
MFG S

Geändert von stefan307 (23.10.2019 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2019, 14:32
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Nun, der ursprüngliche Hoster war leider ein Desaster; tut mir leid.
Ich habe das Dokument neu und sicher auf meinem eigenen Server verlinkt.
Gibt also keine Probleme mehr mit.
Dafür gibts jetzt auch ein bisschen mehr zum Stöbern.

Gruss
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.10.2019, 14:49
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Revierführer! Ich bin seit über zwanzig Jahren regelmäßig dort und habe das Revier rund um die Hever/um Pellworm recht gut kennen und respektieren gelernt. Kleiner stilistischer Tipp (S. 7): Schreib doch statt "Sichtigkeit" einfach "Sicht". Im Winterhalbjahr habe ich schon erlebt, dass sich nach Einbruch der Dunkelheit die Sicht durch schlagartig auftretenden Nebel von mehreren km auf ca. 10 m (!) reduziert hat. Da kann es einem schon wirklich anders werden. Ohne Radar, Funk und Plotter kann das sehr, sehr schnell in die Katastrophe führen.
Wichtig finde ich, immer die ELWIS-Meldungen aus dem Revier zu verfolgen. Da werden schonmal Fahrwassertonnen verlegt oder es sind welche vertrieben.
Der Seegang kann sich beim Passieren der Grenze zwischen Wattenmeer und offener See (westlich der Linie Sände - Amrum - Sylt) drastisch verstärken. Wir mussten mit einem Fahrgastschiff (!) von Sylt kommen einmal umdrehen, weil bei 5 Bft das für die Fahrgäste nicht mehr machbar war.
Erwähnen möchte ich noch ergänzend, dass etliche Häfen im Revier bei Niedrigwasser trockenfallen (Pellworm z.B.). Will man diese nutzen, dann nur mit entsprechendem Boot und - je nach Tiefgang - nur ein bis zwei Stunden vor bis nach Hochwasser.
Der Form halber noch der Hinweis, dass der Nationalpark erst 150 m von der seewärtigen Kante der Deichkrone beginnt. Das ist für die meisten Situationen zwar irrelevant, aber in den Schutzstationen wird einem das gerne verschwiegen

Sehr gern!


Der 150m grosse Abstand als Grenze zum NP stimmt, vielleicht sollte ich das erwähnen - danke!


Bei spontanen 5-6bft fahre ich mit meinem 5,77m langen RIB noch recht gut - dann gibt es kaum mehr als 2-3m Welle auf den Barren.
Ist aber auch durchaus so, dass nach 3 Tagen mit 5 bft da draussen kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist.

Weitere Infos zu Häfen würde ich gern noch ergänzen, allerdings arbeite ich parallel an einer bathymetrischen Karte die entsprechende POI's beinhaltet.
Dort wären solche Infos ebenfalls gut verankert.

Damit hat man die Barren recht gut im Blick und kann flachen Bereichen bei Wind schön ausweichen.



So soll es dann mal aussehen wenn es fertig ist:







Als Karte auf dem Plotter sieht das Ganze nochmal deutlich besser aus, die Zoomlevel passen dann zueinander. Seezeichen und POI's mit Beschreibungen und Fotos sind wie gesagt auch enthalten.

Ich fahre bereits mit einer Beta-Version die aktuell nur NF beinhaltet und noch Material, dass ich so nicht zum DL anbieten kann.
Das ändert sich nun und die Basis für Seezeichen und Landmassen wird OSM.
Siehe sonst auch hier: http://seaquest.info/B-Charts/Seekarten
Dazu sollte ich aber dann mal einen eigenen Thread erstellen.
Möglicherweise kann ich gerade im Bereich Ostfriesland noch Hilfe von der interessierten Community brauchen. Dort kenne ich mich nicht aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2019, 19:26
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.534
Boot: Southerly 110
1.727 Danke in 723 Beiträgen
Standard

Habe das Dokument heute noch mal gelesen, ist sehr gut beschrieben und für den Revierfremden eine sehr wertvolle Hilfe
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.11.2019, 09:48
the_ace the_ace ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 26
94 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Habe das Dokument heute noch mal gelesen, ist sehr gut beschrieben und für den Revierfremden eine sehr wertvolle Hilfe
Freut mich, wenn er gefällt.
Ich werde den Revierführer von Zeit zu Zeit aktualisieren und verbessern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.12.2020, 14:49
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

ich habe Deinen Wattenführer kürzlich gelesen und finde ihn wirklich super. Mir hat er schon riesig geholfen, weil ich z.B. durch Deine Hafenliste erfahren habe, dass die Hallig Hooge einen erstaunlich großen Gasthafen hat. Das hätte ich nie gedacht. Das habe ich jetzt für nächstes Jahr fest als Wochenendtörn ab Hamburg eingeplant.

Ich habe ein paar kleinere Verbesserungsvorschläge (meckern auf höchstem Niveau):

  1. Du hast alle Watt-typische Begriffe schön erklärt und teils toll bildhaft dargestellt (z.B. Seegat und Barre). Beim Begriff "Wattenhoch" bzw. "Hoch" hast Du es jedoch vergessen. Das würde ich noch ergänzen.
  2. Allgemein würde ich noch ein kleines Glossar mit den Watt-typischen Begriffen hinzufügen
  3. Der Begriff RHIB ist im Zweifel sogar korrekter als RIB. Trotzdem sieht man diese Schreibweise sehr selten (bei Google gibt es 1,78 Millionen zu 230 Millionen Treffer). Für meine Augen sieht die Schreibweise merkwürdig aus. Aber das kann auch an mir liegen.
  4. Das Wort "Außen" schreibt sich im Deutschen mit ß. Du hast es teils mit ß und meist mit doppel-s geschrieben. Wenn Du aus der Schweiz kommst ist doppel-s allerdings wieder richtig.

Nochmal: das ist meckern auf allerhöchsten Niveau. Ich habe mir soviel Mühe gegeben, Dir die Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind einmal aufzuschreiben, weil Du Dir für uns auch soviel Mühe gemacht hast. Siehe es also bitte als Dank, nicht als meckern.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (25.12.2020 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.12.2020, 14:58
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Ein paar Frage habe ich noch:

Es scheinen ja nahezu alle Häfen auf den Inseln im Wattenmeer trockenzufallen. Wie geht man damit mit einem RIB um, wenn es keine Schwimmstege gibt? Legst Du lange Leinen mit Gewichten aus? Gibt es an jedem Liegeplatz eine Leiter, um den Steg hochzukommen? Und was mache ich bei NW, wenn ich ins Päckchen muss.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.12.2020, 00:20
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Meiner Beobachtung nach werden einfach lange Festmacher genommen, so ca. dreifache Länge des Tidenhubs im Hafen. Gewichte habe ich noch fast nie gesehen. Zumindest auf Pellworm sitzen die Boote schon im Schlick, wenn der Wasserstand vom Hochwasser ca. 1m fällt. Bei etlichen anderen, besonders kleineren Häfen ist es m.W. ähnlich. Kannst ja spaßeshalber mal öfters auf die Husumer Binnenhafen-Webcam gucken:
https://www.husum-tourismus.de/Servi...um-Binnenhafen
Leitern gibt es häufig, zumindest an den Spundwänden, wo du längsseits gehen kannst. Bei den Boxen weiß ich das gerade nicht auswendig. Päckchen habe ich in NF noch keine gesehen, aber da gibt es sicher berufenere Münder.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 26.12.2020, 12:33
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Meiner Beobachtung nach werden einfach lange Festmacher genommen, so ca. dreifache Länge des Tidenhubs im Hafen.
Treiben die Boote dann nicht bei HW im Hafenbecken rum, weil die Leinen so lange sind? Deshalb dachte ich, dass man Reitgewichte an die Leinen macht.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.12.2020, 14:55
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Revierführer Nordfriesisches Wattenmeer

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Treiben die Boote dann nicht bei HW im Hafenbecken rum, weil die Leinen so lange sind? Deshalb dachte ich, dass man Reitgewichte an die Leinen macht.

Ich stelle mal eine steile These auf:
Der benötigte ausgleichende Längenunterschied bei einer zB 12 Meter Spring anstatt 2 Meter Vor/Achterleine bei zB 2 Meter Tide ist erhebliche weniger. Vorbei entscheidend sind natürlich die Entfernung der „Festmachpunkte“ und nicht die Länge der Leinen.

Außerdem Deine Klampen sind so doch stabil. Da kann dein Boot bei Niedrigwasser doch ruhig in der Luft hängen[emoji6]
Spaß beiseite.
Ich kenne es auch so. Häfen mit viel Tiede haben auch im Wattenmeer oft Schwimmstege oder Festmacher die sich mit dem Wasserstand ändern.
Viele Kleine Häfen liegen ja schon 2-3 Std. nach Hochwasser trocken und haben dementsprechend wenig Tide.
Da kommt man mit entsprechend langen Festmachern gut zurecht.
Am besten im Hafen umschauen wie die einheimische ihre Boote fest gemacht haben. Das kann nicht ganz verkehrt sein.
Gruß Helge




Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geändert von Helge71 (26.12.2020 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.12.2020, 18:21
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 533
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
516 Danke in 207 Beiträgen
Standard

Mach doch einfach mal ein Experiment mit einer maßstabgerechten Zeichnung. Du wirst sehen, dass die Kreisbögen, die von den Klampen mit dem Tidenhub beschrieben werden, keinen nennenswerte Längenänderung von Klampe zu Poller bewirken, wenn die Leine lang genug ist. Reitgewichte an Festmachern habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Bei den Kuttern müsstest du da ja auch mindestens einen Zentner pro Leine ranhängen.
__________________
Viele Grüße Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.12.2020, 20:01
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helge71 Beitrag anzeigen
Ich stelle mal eine steile These auf:
Der benötigte ausgleichende Längenunterschied bei einer zB 12 Meter Spring anstatt 2 Meter Vor/Achterleine bei zB 2 Meter Tide ist erhebliche weniger.
Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Mach doch einfach mal ein Experiment mit einer maßstabgerechten Zeichnung. Du wirst sehen, dass die Kreisbögen, die von den Klampen mit dem Tidenhub beschrieben werden, keinen nennenswerte Längenänderung von Klampe zu Poller bewirken, wenn die Leine lang genug ist.
Mir war nicht bewusst, dass man in Tidehäfen soviel längere Leinen nimmt. Da muss ich vor einer Hallig Hooge Tour nochmal gucken, was ich so habe. 12m als Festmacher habe ich für mein 5,45m Boot bisher nicht gehabt.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.12.2020, 22:19
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
12m als Festmacher habe ich für mein 5,45m Boot bisher nicht gehabt.

Das war eine Übertreibung zur Verdeutlichung von mir. Dreifache der Tide wurde hier schon genannt und sollte in den meisten Fällen passen.

Bin auf jeden Fall schon gespannt auf Deine Törnberichte mit dem neuen RiB.

Gruß Helge



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.02.2021, 16:48
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Wie sieht es auf den nordfriesischen Inseln eigentlich mit Benzin Tankstellen aus? Von Hamburg zur Hallig Hooge sind es knapp 110 sm. Eine Strecke schaffe ich locker. Hin und zurück dürfte knapp werden.

Gibt es bei den Inseln irgendwo Bunker Möglichkeiten oder muss man autak unterwegs sein?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.02.2021, 16:57
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Na, da liegt doch Helgoland in der Nähe, günstig ist es da auch noch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.02.2021, 17:00
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Benzin ist auf Helgoland im Gegensatz zu Diesel schweineteuer. Und als wir letztes Jahr dort waren, war es sogar ausverkauft. Der Umweg lohnt also eher nicht.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.02.2021, 17:06
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ok, habe bisher da auch immer nur Diesel getankt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 28.02.2021, 18:06
Benutzerbild von HenningS
HenningS HenningS ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: Hattstedt
Beiträge: 161
Boot: Norwalk Islands Sharpie 18, West Mersea Duck Punt, Jim Michalak IMB, Cruising Mouse Canoe
328 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Wie sieht es auf den nordfriesischen Inseln eigentlich mit Benzin Tankstellen aus? Von Hamburg zur Hallig Hooge sind es knapp 110 sm. Eine Strecke schaffe ich locker. Hin und zurück dürfte knapp werden.



Gibt es bei den Inseln irgendwo Bunker Möglichkeiten oder muss man autak unterwegs sein?
In Wyk auf Föhr ist eine Tankstelle in direkter Hafennähe. Im alten Hafen in der Nähe des Kranes anlegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 15.04.2021, 09:32
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 610
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
601 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Moin,

wie finde ich den Revierführer? Ich sehe kein Bild auf das ich klicken kann
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Insider-Tipps Nordfriesisches Wattenmeer gefragt Benaco Deutschland 4 21.05.2012 13:42
Die neuen Revierführer DVDs floor Werbeforum 12 25.08.2006 15:27
Elbe-Revierführer 2006 und Reprint 1932 ToDi Deutschland 0 01.03.2006 19:33
Einladung zur Mitarbeit an einem Online-Revierführer pschrey Woanders 0 25.02.2006 18:55
Revierführer Balearen Tilo Mittelmeer und seine Reviere 2 03.05.2004 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.