boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 122Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 122
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.09.2019, 09:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Ein Durchbruchgeber ist es auf jeden Fall.
So was in dieser Richtung:
https://www.boatoon.com/de/shop/raym...log-21751.html

Ob nur Echolot oder Echolot in Kombination mit Logge (Paddelrad) sieht man nur auf der Unterseite (und an seinen Instrumenten), wobei das hier erstmal unerheblich ist.

Was du mal machen kannst: schau ob die innere Plastikmutter (auf deinem Bild tief im Loch erkennbar) sich irgendwie locker anfühlt. Ggf. mit der Hand etwas anziehen. Normal sollte so ein Geber während der Montage eingedichtet worden sein. Aber sowas kann sich ja auch mal lösen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.09.2019, 10:26
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 999
Boot: Jeanneau
872 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Hallo Tommi, kurz zu Deinem letzten Beitrag:



Ja, Du hast vollkommen recht, dies ist wirklich eine sehr schöne Reise. Kaum zu glauben, mitten in Europa, ohne weite Anreise in exotische Gefilde, nur wenige Stunden Autofahrt vom Heimathafen entfernt, fühlt man sich dennoch ganz woanders und wirklich im Urlaub!


DANKE für Deine Hinweise auf die allgemeine Sorgfaltspflicht u.ä.. Die MoselSchPV führe ich nicht nur Bord mit, sondern die habe ich komplett gelesen im Rahmen meiner Reisevorbereitungen. Das nehme ich schon ernst. Eine unmittelbare Regelungsvorschrift zum Schild "ACHTUNG FÄHRE" konnte ich aber auch bei erneutem Durchlesen und unter Berücksichtigung Deiner Paragrapfen nicht finden.

Dass Fähren gegenüber Kleinfahrzeugen immer Wegerecht haben, ist völlig klar und gilt auch nicht nur auf der Mosel. Das bedeutet aber nicht, dass der gesamte Kleinfahrzeug-Verkehr im Umkreis von hundert Metern zum Erliegen kommen muß, wenn eine Fähre am anderen Ufer ablegt.
Die Mosel ist in Wasserbillig/Oberbillig mindestens 100 Meter, eher 140 Meter breit. Als ich die in Oberbillig gerade ablegende Fähre passierte, lagen mindestens 50 Meter, eher 80 Meter Abstand zwischen mir und der Fähre.

Hier bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Menschen oder Material, auch nicht durch starken Wellenschlag. Dass der Fährenführer hier durch Angst vor einem vorbeigleitendem Sportboot verunsichert wurde, ist kaum annehmbar - er ist immerhin Profi und macht das Tag für Tag.
Was viele Verdrängerfahrer übersehen: Ein Vollgleiter erzeugt in Gleitfahrt deutlich weniger Wellen als in Verdrängerfahrt - oder als ein Verdränger-Boot.
Ich hatte das während dieser Reise mehrmals ausprobiert beim Passieren von Paddel-Kajaks - natürlich in gebührlichem Abstand. Bei Vorbeifahrt an Paddel-Kajaks in Gleitfahrt haben die sich deutlich weniger rauf und runter bewegt, als wenn ich in Verdrängerfahrt vorbeigefahren bin.
Trotzdem stoppe ich bei Angelbooten, SUPs und Ruderbooten regelmäßig ab, alleine, um dort nicht allzuviel Angst aufkommen zu lassen. Paddel-Kajakfahrer sind dagegen meist weniger ängstlich, deren Boote sind in der Regel bauartbedingt auch gegen leichte Wellen geschützt (beim freundlichen Zuwinken von der Brücke aus kann man sofort erkennen, ob die Kajak-Paddler sich über die Begegnung eher freuen oder ob sie sich vor dem gischt-speienden Gleiter eher fürchten - das wird dann natürlich sofort berücksichtigt).

Also, ich nehme die gute alte Seemannschaft und den Anspruch auf sichere Schiffsführung für mein Schiff und für alle von meinem Schiff/meiner Fahrt betroffenen Wasserfahrzeuge durchaus ernst.

Aber ich folge auch nicht jedem, der am Ufer steht und - wie zuletzt von einem Restaurantschiff in Cochem aus - glaubt, er müsse Wasserschutzpolizei spielen. Hier darf man durchaus im ein oder anderen Fall auch einen kleinen Neid-Effekt unterstellen, denn nicht alle können ja so flott und spritzig durchs Wasser cruisen. Wie immer gilt für mich auch hierbei der gesunde Menschenverstand und ein sicherheitsorientiertes Abwägen.

Danke für diesen Beitrag von Dir, lieber Tommi. Ich schätze Deine Binnenschiffer-Kompetenz ausserordentlich und es macht immer wieder Spaß, sich mit Dir und Deiner Sichtweise auseinanderzusetzen.




Ja DANKE, meine bessere Seelenhälfte freut sich sehr über diese Grüße und läßt herzlich zurück grüßen. Sie freut sich schon auf den nächsten Köln-Bonner BF-Stammtisch. Wo soll er denn das nächste Mal stattfinden ? (Kulisse ?).
Ich glaube, daß du hier ein bischen falsch liegst. In Cochem zum Beispiel ist im kompletten Stadtgebiet Sog und Wellenschlag zu vermeiden, das wird vor und nach der Stadt auch per Schild angezeigt. Die Wellen der Bergfahrt, welche das Verbot nicht sehen oder auch nicht sehen wollen sind auch für Lieger im Sportboothafen sehr unangenehm. Als wir dort lagen gabs durch solch einen Ignoranten auch Schäden bei 2 Booten.
In Wasserbillig steht jetzt explizit kein Schild, aber wegen der Fähre und auch wegen des Sportbootanlegers ein paar Meter weiter, wo zumindest als wir daran vorbei sind auch Boote festgemacht waren, stellt sich meiner Meinung nach die Frage, ob da langsame Fahrt nicht doch angebrachter wäre.

Ich war jetzt nicht dabei, und bitte auch nicht als Kritik verstehen, aber deine Schilderung der Reaktionen anderer auf dein Verhalten in diesen Bereichen werfen schon Fragen auf. Vielleicht einfach kurz nachdenken, ob wirklich alles so ok war.
Nichts desto trotz viel Spaß weiterhin auf deiner Tour.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 12.09.2019, 11:03
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Ich möchte deinen schönen Törnbericht auch nicht zerlabern, aber ich schließe mich der Meinung von JOS an.
Bei allen Wasserfahrzeugen und Wasserliegern, bzw. "Ortsdurchfahrten" sollte LANGSAME Verdängerfahrt eingelegt werden.
Das Argument der größeren Welle als bei Gleitfahrt gilt nur, wenn du Rumpfgeschwindigkeit oder schneller in Verdrängerfahrt fährst

Übrigens ist nach Schengen die französische Mosel Geschwindigkeitsbegrenzt auf 15 km/h soviel ich weiß (zumindest auf den kanalisierten Teilen)

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.09.2019, 11:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen

Als wir dort lagen gabs durch solch einen Ignoranten auch Schäden bei 2 Booten.
Und da habt ihr nichts unternommen? (Anzeige WSP)

Geändert von schimi (12.09.2019 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.09.2019, 11:14
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Ich möchte deinen schönen Törnbericht auch nicht zerlabern, .....

Übrigens ist nach Schengen die französische Mosel Geschwindigkeitsbegrenzt auf 15 km/h soviel ich weiß (zumindest auf den kanalisierten Teilen)
Stimmt: Auf den kanalisierten Strecken gilt 15 Km/h SOG, ansonsten wie in Dtld. .
Wird selbstverständlich eingehalten, wobei 15 Km/h mit meinem Boot sehr ungünstig sind. Viel Krach, viel Welle, viel Diesel...

Fahre dort deshalb max. 12 Km/h SOG. Und über weite Kanal-Strecken sind sogar nur 10, 6 oder gar nur 5 Km/h SOG erlaubt. ....

Bei 5 Km/h wird's dann auch wieder schwierig, soooo langsam zu fahren, selbst mit Standgas...

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (12.09.2019 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 12.09.2019, 11:25
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ein Durchbruchgeber ist es auf jeden Fall.
So was in dieser Richtung:
https://www.boatoon.com/de/shop/raym...log-21751.html

Ob nur Echolot oder Echolot in Kombination mit Logge (Paddelrad) sieht man nur auf der Unterseite (und an seinen Instrumenten), wobei das hier erstmal unerheblich ist.

Was du mal machen kannst: schau ob die innere Plastikmutter (auf deinem Bild tief im Loch erkennbar) sich irgendwie locker anfühlt. Ggf. mit der Hand etwas anziehen. Normal sollte so ein Geber während der Montage eingedichtet worden sein. Aber sowas kann sich ja auch mal lösen.
Ja Hans, dieses Teil sieht genau wie in meinem Boot aus. Besten Dank für den Link!!!
Exakt die dort beschriebenen Daten kann ich auch über meine Databox abrufen.
Werde mal zärtlich an der Überwurfmutter drehen - und auf der Rückreise für eine innen- und aussen-wändige Inaugenscheinnahme inkl. Feuchtigkeitsmessung der umliegenden Rumpfareale noch mal aus dem Wasser gehen. Sicher ist sicher....
By the way: Diese “Tasse“ zeigt mittlerweile immer weniger Feuchtigkeit, trocknet dank unermüdlichem Einsatz von Küchenkrep immer mehr aus.

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.09.2019, 11:58
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.385 Danke in 6.509 Beiträgen
Standard

Zum Thema Gleitfahrt:
Wenn man da die Mosel langballert, dann macht man in Gleitfahrt zwangsläufig unheimlich Strecke.
Gerade die entspannte Tuckerei hat doch da auch ihren Reiz.

Hier mal eine Liste mit den Moselkilometern:
http://www.verwaltungsvorschriften-i...07-KF-A001.pdf

Unsere Tagesetappen lagen so im Bereich von 50km bis 60km, auf dem Rückweg auch mal geringfügig mehr.
In Gleitfahrt wäre man da ja täglich in 2h durch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.09.2019, 12:07
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Die Mosel gehört Streckenweise zu den schönsten Flüssen die ich kenne. Hier in Gleitfahrt "durchzuheizen" wäre wirklich schade.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.09.2019, 12:07
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.754
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.627 Danke in 2.427 Beiträgen
Standard

Dann sieht es doch gut aus wenn die Feuchtigkeit abnimmt .

Du sagtest doch, dass die Bilge dort mal voll war .
Somit ist es eine Frage, wie lange das Material Wasser saugen konnte.

Das scheint mir auch ein Geber mit Wechselhülse zu seIn . Wenn ja, sehr gut .
Folglich kann dieser bei Defekt einfach getauscht werden.

Von der Hülse selber würde ich erwarten, dass sie richtig dicht eingeklebt ist.
Sollte jedenfalls so sein . Bedeutet, auch wenn die Überwurfmutter gelöst ist,
sollte sich hier nichts rühren.

Aber bei der Montage, wo sich mit Hilfe von Lochkreisbohren Platz im Material geschafft wurde,
gehört es sich normalerweise anschließend wieder alles abzudichten.
Kleber, Spachtel, Paste, .... .

Viel später, wenn alles top trocken ist, kannst Du das ja mal nachholen.


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.09.2019, 13:13
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 999
Boot: Jeanneau
872 Danke in 486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Und da habt ihr nichts unternommen? (Anzeige WSP)
Verursacher war ein beladener Frachter, der wohl etwas zu schnell zu Berg drückte. Ein Bootskollege, mir aber unbekannt, hat ihn danach angefunkt, darauf aufmerksam gemacht und mit der Info versorgt, daß die WSP informiert werden würde und lt. seiner Aussage dann eine Antwort bekommen ähnlich dem Motto: Mach doch, mir egal.
Hab das ganze aber nicht weiterverfolgt, da wir nicht betroffen waren.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.09.2019, 13:36
Benutzerbild von Käptn Bob
Käptn Bob Käptn Bob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 725
Boot: Nimbus 320 C
1.188 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Thema "hinterlassene Wasserbewegungen" hatte ich am letzten Sonntag ein eher unschönes Erlebnis. (Nachzulesen im Rhederlaag- Thread)

Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee, was das gewesen sein könnte...

@ Saint- Ex: Schöne, Reise, schöner Bericht, schönes Boot. Noch eine gute Fahrt weiterhin.
__________________
Viele Grüsse,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.09.2019, 15:55
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen

Fahre dort deshalb max. 12 Km/h SOG. .......
12 km/h SOG kann ja bei Gegenströmung bedeuten, das du mit 15 km/h durchs Wasser fährst.
Selbst bei einer Verdrängerfahrt mit 12 km/h durchs Wasser zieht ein 10m Boot schon eine richtige Welle hinter sich her. Das ist zu schnell.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.09.2019, 18:45
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

DANKE für die vielen sachkundigen und engagierten Beiträge. Hatte mich ganz bewußt gegen die Rubrik "Törnberichte" entschieden, weil man dort nicht antworten kann.

Zum Thema "Durchbruch-Geber": Mittlerweile kann meine Küchenkrep-Tamponage kaum noch Feuchtigkeit aufnehmen, die "Schadstelle" ist nahezu trocken. Die besagte Überwurfmutter sitzt bei mir bomenfest, daran kann es auch nicht liegen. Mittlerweile komme ich doch zu der starken Annahme, dass hier noch Reste aus meiner gefluteten Wasser-Diesel-Bilge aus dem Juni in der Geber-Tasse standen. Das wäre dann ja die angenehmste, weil bis auf weiteres folgenloseste Variante.

Zum Thema Gleiten auf der Mosel: Der eine segelt gerne mit seinem Boot, weil so schön lautlos und naturverbunden, der andere paddelt, weil so unmittelbar körperbezogen, wieder andere fahren mit robusten Stahl-Verdrängern gemütlich durch die Lande. Manche rasen mit kleinen RIBs oder anderen Flitzebooten bzw. mit dem Jetski durch bzw. übers Wasser. Und ja, ich fahre halt mal gerne zügig Richtung Ziel. Langsamfahren ist dabei immer wieder auch schön und geruhsam, aber um ein avisiertes Ziel anzusteuern, freue ich mich immer wieder, mich diesem auch schneller nähern zu können. Das Thema Wellenschlag etc. ist mir dabei absolut bewußt. Ich denke, das Thema ist damit soweit ausdiskutiert, dass wir hier keine neuen Erkenntnisse mehr erwarten können.....

Jetzt zurück zu unserer Mosel-Kreuzfahrt:

Nach dem Tanken in Schwebsange ging es dann besonders weit nach "High Noon" mit zügiger Gleitfahrt bergan Richtung Metz. Nach gerade einmal fünf Minuten erreichten wir die Schleuse Appach, in deren Oberwasser wir schon nach 20 Minuten schwimmen konnten - als Allein-Schleuser in der kleinen Kammer.

Die Dörfchen am Moselufer sahen dann jetzt auch tatsächlich schon nach "Frankreich" aus - unsere Stimmung drehte sich immer mehr in Richtung "Urlaub" (Bildchen).

Nach weiteren 40 Minuten erreichten wir die Schleuse Koenigsmacher, die wir nach 25 Minuten passiert hatten.

Nach nur 20 Minuten meldeten wir uns im Unterwasser der Schleuse Thionville (Bildchen), die wir nach 20 Minuten im Oberwasser wieder verlassen konnten.

Bis hierher gilt die Mosel als "international", es fallen keine Gebühren an. Ab dem Oberwasser der "Ecluse/Schleuse Robert Schuman" in Thionville ist die Nutzung der Kanäle und Flüsse mautpflichtig, man muß eine Vignette erstehen. Der Preis richtet sich schlußendlich nach Bootslänge und Gültigkeitsdauer. Für uns bedeutete das bei unter 10 Meter ziemlich exakt 60 EURonen für sieben Tage.
Im "Bureau de Péage" der "Voies Navigable de Frances (VNF)" direkt neben der Schleuse im Oberwasser dauerte es kaum eine halbe Stunde, bis die Vignette erstanden und an Stb sichtbar angeklebt war (Bildchen).

Überhaupt überraschend, dass dieses Büro Tag für Tag für uns Skipper geöffnet ist, auch am Wochenende. Nach Aussage der netten Mitarbeiterin werden jetzt im September noch zwischen ein und fünf Vignetten hier pro Woche (!) verkauft, das meiste laufe über Internet. Ein echter Service, der sich kaufmännisch ja kaum rechnen dürfte. Aber das haben wir in La France immer wieder erlebt, dass dort nicht alles nur nach Rentabilität bewertet wird....

Es ging echt gut voran. Immerhin hatten wir uns heute eine Strecke von 61 Mosel-Km und insgesamt sechs Schleusen vorgenommen. Da freut man sich wirklich, wenn's gut voran geht. Verkehr auf der Mosel gab es kaum, weder Berufler noch Freizeitkapitäne.

Nach zehn Minuten hatten wir das Unterwasser der Schleuse/Ecluse de L'Orne erreicht und konnten sofort schleusen, nach 20 Minuten waren wir durch. Ab hier begann jetzt ein kanalisierter Teil der Mosel, auf dem eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 15 Km/h SOG festgesetzt ist. Da unser 10-Meter-Boot bei dieser Geschwindigkeit aber mächtig Welle macht und unnötig viel Kraftstoff verbraucht, fuhren wir nur 10 bis 12 Km/h SOG.

Die recht eintönige Landschaft entlang dieser Kanal-Strecke machte die Langsamfahrt auch nicht gerade zu einem Vergnügen. Zusätzlich gab es viele Abschnitte, in denen nur 6 oder sogar nur 5 Km/h erlaubt waren. Das war dann oft schon wieder mühsam, denn selbst unter Standgas läuft unser Bötchen mindestens 8 Km/h. Auch die Schleusen/Ecluse de Talange (15 Minuten) und Metz (jeweils 15 Minuten von unten nach oben) konnten direkt an- und durchfahren werden. Die Schleusenwärter waren allesamt sehr freundlich und entgegenkommend, keiner zeigte auch nur Ansätze von Rechthaberei.... Wirklich sehr erfreulich.

Um 18:55 Uhr hatten wir am Port de Plaisance de Metz (Im Bereich der Société des Régates) festgemacht. Ein sehr freundlicher und ausgesprochen deutsch-freundlicher Capitain de Port begrüßte uns. Hier lagen wir richtig, die sensationell hübsche Aussicht auf den Plan de l'eau (Bildchen) war mit keiner noch so teuren "Hotel-Aussicht" vergleichbar.

Zum Abschluss dieses durchaus aufregenden und fahr-intensiven Tages gönnten wir uns in der "La Taverne de Alsace" (sehr empfehlenswert!) ein leckeres Abend-Menue und ließen den Tag friedlich und vergnügt ausklingen.

Ab morgen berichte ich etwas von unseren Ausflügen in der Stadt und den hier befindlichen Sehenswürdigkeiten.

Soweit für heute.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9080345.jpg
Hits:	130
Größe:	93,4 KB
ID:	855472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9080346.jpg
Hits:	131
Größe:	93,0 KB
ID:	855473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9080354.jpg
Hits:	135
Größe:	100,1 KB
ID:	855474  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9080358.jpg
Hits:	136
Größe:	86,8 KB
ID:	855475   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090360.jpg
Hits:	127
Größe:	46,4 KB
ID:	855476  
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (12.09.2019 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.09.2019, 08:54
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan
vielen dank für den sehr kurzweiligen Reise-/Törnbericht.

Da wollen wir auch mal noch lang

Nur eine kurze Anmerkung, weil das hier immer wieder öfters genannt wird.
Ich hab in meinen bisher knapp 30 Jahren wo ich nach Frankreich reise egal ob zum Austausch, Urlaub, geschäftlich oder auch nur mal kurz zum Einkaufen - ist nur 80km von uns entfernt - noch nie eine richtig unfreundliche oder besser genannt "Deutschfeindliche" Antwort bekommen.

Wenn man sich in französisch bemüht (egal wie schlecht) dann bekommt man immer eine Antwort / Hilfe. Es ist aber mittlerweile auch so, daß in den Urlaubsgegenden am Meer sehr gut englisch gesprochen wird da hier viele Briten rüber geschwappt sind. Im Elsaß kommt man auch sehr gut mit Deutsch zurecht, damit sollte man nur nicht anfangen, dann ist das alles kein Problem.

Wie gesagt Deutschfeindlich ist mir da noch nie vorgekommen.

Die Mentalität der Franzosen generell ist mir aber auch lieber wie vieles in D. Bier / Rotwein zum Mittagessen ist dort Standard. Man ist immer mit Zeit - gerade das Essen (Diner abends) hat einen richtigen Stellenwert und geht bestimmt meist 2h (an normalen Arbeitstagen).
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 13.09.2019, 09:50
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Hallo Stefan
vielen dank für den sehr kurzweiligen Reise-/Törnbericht.

Da wollen wir auch mal noch lang

Nur eine kurze Anmerkung, weil das hier immer wieder öfters genannt wird.
Ich hab in meinen bisher knapp 30 Jahren wo ich nach Frankreich reise egal ob zum Austausch, Urlaub, geschäftlich oder auch nur mal kurz zum Einkaufen - ist nur 80km von uns entfernt - noch nie eine richtig unfreundliche oder besser genannt "Deutschfeindliche" Antwort bekommen.

Wenn man sich in französisch bemüht (egal wie schlecht) dann bekommt man immer eine Antwort / Hilfe. Es ist aber mittlerweile auch so, daß in den Urlaubsgegenden am Meer sehr gut englisch gesprochen wird da hier viele Briten rüber geschwappt sind. Im Elsaß kommt man auch sehr gut mit Deutsch zurecht, damit sollte man nur nicht anfangen, dann ist das alles kein Problem.

Wie gesagt Deutschfeindlich ist mir da noch nie vorgekommen.

Die Mentalität der Franzosen generell ist mir aber auch lieber wie vieles in D. Bier / Rotwein zum Mittagessen ist dort Standard. Man ist immer mit Zeit - gerade das Essen (Diner abends) hat einen richtigen Stellenwert und geht bestimmt meist 2h (an normalen Arbeitstagen).
Kann ich 1:1 bestätigen, Dirk, entspricht auch absolut meiner mittlerweile über 50-jährigen Frankreich-Urlaubs-Erfahrung. Nicht umsonst gibt es in meiner Phantasie ein paar französische Traumplätze als innerer “Fluchtpunkt“ für besonders stressige oder unangenehme Momente ).

Und deshalb sind wir auch so zügig gen Metz gedüst, um hier die Seele etwas baumeln zu lassen... klappt bis jetzt ganz gut.

Meine Bemerkung über “keinerlei Anzeichen von Rechthaberei“ bei den Schleusenwärtern bezog sich als Kontrast zu solchen anderer Nationalität ).

Leider habe ich in der Schule im Französisch-Unterricht nicht gut aufgepasst, es reicht bei mir gerade so zum Überleben, aber für “conversation“ leider nicht.... tja, was Hänschen nicht lernt, lernt der Hans nimmer mehr :-((...

Lg, Saint-Ex

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 13.09.2019, 10:26
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.608
Boot: Fairline Corniche
11.444 Danke in 2.439 Beiträgen
Standard

Gerade an den Schleusen der Mosel merkt man den gewaltigen Unterschied in der Mentalität
Ich bekomme in Frankreich immer erklärt was als nächstes passiert, z.B. :
"es kommt noch ein Berg - Talfahrer, aber danach ist die Kammer klar" oder "es kommt noch ein Berufschiff und hinter dem können sie einfahren"

In D hies es letztes Jahr an der Mosel:
"bei der nächsten Bergfahrt können sie mit"
... und ich bin 2,5 Stunden im Kreis gefahren, bis die Bergfahrt kam

Sowas gibt es in Frankreich nicht!

Viel Spaß noch in Metz

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.09.2019, 11:11
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saint-Ex Beitrag anzeigen
Leider habe ich in der Schule im Französisch-Unterricht nicht gut aufgepasst, es reicht bei mir gerade so zum Überleben, aber für “conversation“ leider nicht.... tja, was Hänschen nicht lernt, lernt der Hans nimmer mehr :-((...
Die Geste nicht direkt in deutscher Sprache zu beginnen reicht, aber das ist z.B. in den Niederlanden genau so. Die meisten Deutschen nehmen das aber nicht wahr.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 13.09.2019, 14:18
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Die Geste nicht direkt in deutscher Sprache zu beginnen reicht, aber das ist z.B. in den Niederlanden genau so. Die meisten Deutschen nehmen das aber nicht wahr.
Hat irgend sowas wie mit “Respekt“ und “Achtsamkeit“ zu tun... , ist aber heute ja nicht mehr ganz so “en vogue“ )

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 13.09.2019, 21:07
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
...
Bitte viel mehr Bilder !
Grüße: TOMMI

Ja Tommi, die müssen erst mal geknipst werden....
Aber heute soll Dein Wunsch in Erfüllung gehen.....

Am Sonntagabend hatten wir nach 60 Mosel-Km und SECHS Schleusen nach weniger als SECHS Stunden Fahrzeit unser Urlaubsziel METZ erreicht. Der Port de Plaisance de Metz ist ein phantastischer Yachthafen - das Preis-Leistungsverhältnis ist geradezu sensationell (nähere Details bei Interesse gerne per PN).

Ich zeige jetzt hier zunächst ein paar Bildchen vom Hafen, unserem Liegeplatz, der Aussicht vom Steg aus sowie von der Capitainerie:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090375.jpg
Hits:	119
Größe:	67,7 KB
ID:	855539   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090391.jpg
Hits:	116
Größe:	58,0 KB
ID:	855540   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9110449.jpg
Hits:	118
Größe:	46,7 KB
ID:	855541  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120505.jpg
Hits:	125
Größe:	155,0 KB
ID:	855542   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120455.jpg
Hits:	121
Größe:	74,3 KB
ID:	855543   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120457.jpg
Hits:	131
Größe:	62,0 KB
ID:	855544  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130520.jpg
Hits:	132
Größe:	144,5 KB
ID:	855545   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130655.jpg
Hits:	135
Größe:	92,2 KB
ID:	855547  
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (13.09.2019 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 13.09.2019, 21:34
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Die Stadt Metz hat uns sehr beeindruckt. So französisch sie auf uns auch wirkt, so sehr kommt sie den Neigungen von uns Deutschen entgegen: sauber, ordentlich, gut entwickelt, gut organisiert, liebevoll restauriert.... Mit anderen Worten: Hier kann man sich auch als Teutone wie Gott in Frankreich fühlen. Und das tun wir seit jetzt fast einer Woche mit großem Vergnügen.

Wer allerdings nur an Kathedrale, Arsenal oder historische Altstadt denkt, übersieht einen ganz tollen Charakter dieser wunderbaren Methropole von Lothringen:

Man braucht kein Venedig, kein Strasbourg und kein Paris: Metz ist durchzogen von Moselarmen, Kanälen, altertümlichen Brücken und liebevoll kultivierten Wasserflächen.

Nach unzähligen Diskussionen - auch hier im BF, ob ein Dinghy für ein 10-Meter-Schiff für Binnenreisen sinnvoll ist oder nicht, bin ich heute davon überzeugt, dass Bootsreisen ohne Dinghy fast so einschränkend wäre, wie wenn man mit einem Wohnmobil ohne Fahrräder verreisen würde.

Hier ein paar Bildchen "Metz vom Wasser aus", aufgenommen mit meiner Olympus OM-D E-M10 II vom Dinghy Alpuna Kinglight 250 mit eProbulsion Spirit I:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130522.jpg
Hits:	122
Größe:	121,7 KB
ID:	855548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130527.jpg
Hits:	123
Größe:	61,5 KB
ID:	855549   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130529.jpg
Hits:	122
Größe:	75,7 KB
ID:	855550  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130534.jpg
Hits:	114
Größe:	105,9 KB
ID:	855551   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130538.jpg
Hits:	115
Größe:	110,5 KB
ID:	855552   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130542.jpg
Hits:	123
Größe:	105,3 KB
ID:	855553  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130547.jpg
Hits:	117
Größe:	44,7 KB
ID:	855554   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130554.jpg
Hits:	121
Größe:	102,2 KB
ID:	855555   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130569.jpg
Hits:	111
Größe:	77,5 KB
ID:	855556  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130584.jpg
Hits:	119
Größe:	117,4 KB
ID:	855557  
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (13.09.2019 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 13.09.2019, 21:42
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Auch das lukullische Angebot bringt hier jeden Tag die Gewissheit, dass wir uns in La France befinden.

Hier ein paar Bildchen dazu:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090388.jpg
Hits:	110
Größe:	122,6 KB
ID:	855560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9100397.jpg
Hits:	106
Größe:	104,1 KB
ID:	855561   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120460.jpg
Hits:	106
Größe:	101,5 KB
ID:	855562  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130591.jpg
Hits:	89
Größe:	63,6 KB
ID:	855597  
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (13.09.2019 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 13.09.2019, 21:48
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Mit dem "Le petite train electrique" durch Metz:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120470.jpg
Hits:	100
Größe:	107,1 KB
ID:	855564   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120475.jpg
Hits:	108
Größe:	90,5 KB
ID:	855565   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120486.jpg
Hits:	108
Größe:	118,4 KB
ID:	855566  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120487.jpg
Hits:	105
Größe:	97,6 KB
ID:	855567   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120489.jpg
Hits:	103
Größe:	108,3 KB
ID:	855568   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120495.jpg
Hits:	102
Größe:	127,8 KB
ID:	855569  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120498.jpg
Hits:	99
Größe:	113,9 KB
ID:	855570   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120503.jpg
Hits:	100
Größe:	109,7 KB
ID:	855571   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120504.jpg
Hits:	103
Größe:	115,9 KB
ID:	855572  

__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (13.09.2019 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 13.09.2019, 21:55
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Jetzt noch ein paar Sehenswürdigkeiten, die ich per Moovi-StVO angesteuert habe (auch unverzichtbar als Land-Beiboot):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9100403.jpg
Hits:	101
Größe:	107,9 KB
ID:	855573   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090385.jpg
Hits:	96
Größe:	134,3 KB
ID:	855574   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090378.jpg
Hits:	95
Größe:	82,3 KB
ID:	855575  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130596.jpg
Hits:	98
Größe:	87,8 KB
ID:	855576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130597.jpg
Hits:	91
Größe:	86,7 KB
ID:	855577   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130601.jpg
Hits:	100
Größe:	98,7 KB
ID:	855578  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130604.jpg
Hits:	99
Größe:	71,5 KB
ID:	855579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130605.jpg
Hits:	91
Größe:	104,1 KB
ID:	855580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130610.jpg
Hits:	91
Größe:	111,8 KB
ID:	855581  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130614.jpg
Hits:	87
Größe:	84,6 KB
ID:	855582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130624.jpg
Hits:	83
Größe:	63,6 KB
ID:	855583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130617.jpg
Hits:	82
Größe:	83,3 KB
ID:	855584  

__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 13.09.2019, 22:00
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Stadtbummel durch Metz:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090379.jpg
Hits:	79
Größe:	110,9 KB
ID:	855585   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090380.jpg
Hits:	76
Größe:	113,8 KB
ID:	855586   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9090382.jpg
Hits:	79
Größe:	80,4 KB
ID:	855587  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9100405.jpg
Hits:	83
Größe:	121,4 KB
ID:	855588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9120462.jpg
Hits:	89
Größe:	139,0 KB
ID:	855589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130599.jpg
Hits:	87
Größe:	94,9 KB
ID:	855590  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130638.jpg
Hits:	77
Größe:	68,3 KB
ID:	855591   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130645.jpg
Hits:	78
Größe:	128,0 KB
ID:	855592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130649.jpg
Hits:	79
Größe:	95,5 KB
ID:	855593  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130651.jpg
Hits:	77
Größe:	105,1 KB
ID:	855594   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P9130654.jpg
Hits:	79
Größe:	95,6 KB
ID:	855595  
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 13.09.2019, 22:09
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.459 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Toller Bus
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 122Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 122


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Ende der "kleinen Sauerkraut-Tour"? Canalrat Deutschland 19 14.09.2019 11:09
kleine Sauerkraut Tour MarWe Deutschland 21 31.12.2017 10:10
Sauerkraut Tour Spezis gesucht matsches Deutschland 188 28.08.2017 15:52
unbekanntes Antifouling, was streiche ich drüber? tommyc Restaurationen 13 06.04.2009 16:48
Neunjähriger Navigator setzte falschen Kurs ab Ossibaer Allgemeines zum Boot 5 11.05.2005 14:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.