boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2008, 08:42
kurdl kurdl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.12.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 13
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Permit in Kroatien

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe gestern mein erstes Boot abgeholt , ja ich war der mit dem breiten Grinsen auf der Autobahn kurz vor IN. Nun aber meine Frage: Beim Kauf des Bootes war das Permit für Kroatien bis Sept. 2008 dabei. Der Vorbesitzer sagte mir, es würde reichen wenn ich meine Familie namentlich auf seine Passagierliste setze. Stimmt das ?
Danke für eure Antworten
Grüße
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.03.2008, 08:50
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ja das stimmt, Boot und Permit gehören zusammen, du kannst eine neue Crewliste erstellen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.03.2008, 08:58
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

...nimm doch bitte die Suchfunktion ... da kannst du einiges darüber lesen..
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.03.2008, 09:14
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurdl Beitrag anzeigen
Der Vorbesitzer sagte mir, es würde reichen wenn ich meine Familie namentlich auf seine Passagierliste setze. Stimmt das ?
Danke für eure Antworten
Grüße
Kurt
Und ist der Vorbesitzer weiterhin der Kapitän?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2008, 09:16
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Ja das stimmt, Boot und Permit gehören zusammen, du kannst eine neue Crewliste erstellen.

wichtiger ist es die Personen auf der Personenliste einzutragen und das dort noch Platz ist für die benötigte Anzahl an Personen.

Eine zusätzliche Crewliste ist seit 2007 keine Pflicht mehr. Also bei der Suche unbedingt aufs Alter der Beiträge achten.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.03.2008, 09:19
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Und ist der Vorbesitzer weiterhin der Kapitän?
dei Funktionsspalte auf der Personenliste/permit ist doch totaler Mumpitz. Das kannst du auch die Funktion " Pausenclown" eintragen. Verantwortlich für Schiff und Crew ist immer der an Bord befindende Schiffsführer. Der muss in Besitz der notwendigen Scheine sein udn vor Fahrtantritt bnestimmt werden. Auf einem Charterschiff z.B kann an jedem Tag ein anderes Crewmitglied der verantwortliche Skipper sein.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2008, 13:15
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
dei Funktionsspalte auf der Personenliste/permit ist doch totaler Mumpitz. Das kannst du auch die Funktion " Pausenclown" eintragen. Verantwortlich für Schiff und Crew ist immer der an Bord befindende Schiffsführer. Der muss in Besitz der notwendigen Scheine sein udn vor Fahrtantritt bnestimmt werden. Auf einem Charterschiff z.B kann an jedem Tag ein anderes Crewmitglied der verantwortliche Skipper sein.

Ja,meine Frage war etwas schlecht gestellt. Ich meinte natürlich, ob die Person, auf die das Permit ausgestellt wurde, nicht an Bord sein muß?
Ist jetzt eine Weitergabe eines Bootes so ohne Weiteres an Freunde etc. möglich? Und wie ist das mit der Versicherung?
__________________
___________________

Gruß Werner

Geändert von Flipperskipper (02.03.2008 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2008, 13:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Ja,meine Frage war etwas schlecht gestellt. Ich meinte natürlich, ob die Person, auf die das Permit ausgestellt wurde, nicht an Bord sein muß?
Ist jetzt eine Weitergabe eines Bootes so ohne Weiteres an Freunde etc. möglich? Und wie ist das mit der Versicherung?
Das ist meiner Kenntnis nach eben nicht möglich, da der in den Bootspapieren eingetragene Eigner mit an Bord sein muss. Sonst könnte ja wieder jeder private Eigner im kleinen Stil verchartern
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2008, 15:33
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Da das Permit zum Boot gehört, einfach beim HK eine neue Liste hohlen unter Vorlage der Kaufpapiere für das Boot ( alle anderen Papiere natürlich auch )
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.03.2008, 18:51
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Das ist meiner Kenntnis nach eben nicht möglich, da der in den Bootspapieren eingetragene Eigner mit an Bord sein muss. Sonst könnte ja wieder jeder private Eigner im kleinen Stil verchartern
das galt nur vor EInführung der Vignette mit Personenliste.
Vorher beim Permit + Creliste musste der Eigner an Bord sein .

Das ist heute nicht mehr so. Die Personen die auf die Personenliste können frei wechseln und jeder das Boot nutzen der einen gültigen Führerschein besitzt. Der HK verlangt aber eine Vollmacht wenn jemand anderes als der Halter / Eigner die Personenliste ändern lassen will = zusätzliche Personen eintragen. Die Vollmacht mus nicht beglaubigt sein.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung und Erklärung des HK in Punat/Krk
ich verleihe mein Boot auch an meinen Vater und enge Freunde. Solange ich kein Geld dafür verlange, ist dies kein Schwarzcharter mehr.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.03.2008, 18:54
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Da das Permit zum Boot gehört, einfach beim HK eine neue Liste hohlen unter Vorlage der Kaufpapiere für das Boot ( alle anderen Papiere natürlich auch )

die Personenliste ist doch die Rückseite der Vignette, wie soll er da die Personenliste austauschen ??? Er könnte höchstens den Eigentümer auf der Liste manuelle überschreiben.
Oder meinst du die Crewliste ?? Die hat mit der Vignette nichts mehr zu tun und wird nur noch auf Verlangen ausgehändigt.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.03.2008, 19:10
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
die Personenliste ist doch die Rückseite der Vignette, wie soll er da die Personenliste austauschen ??? Er könnte höchstens den Eigentümer auf der Liste manuelle überschreiben.
Oder meinst du die Crewliste ?? Die hat mit der Vignette nichts mehr zu tun und wird nur noch auf Verlangen ausgehändigt.
Es werden Leute durchgestrichen und andere eingefügt, dann wird ein Amtsstempel drauf gemacht und gut ist.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2008, 15:45
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
das galt nur vor EInführung der Vignette mit Personenliste.
Vorher beim Permit + Creliste musste der Eigner an Bord sein .

Das ist heute nicht mehr so. Die Personen die auf die Personenliste können frei wechseln und jeder das Boot nutzen der einen gültigen Führerschein besitzt. Der HK verlangt aber eine Vollmacht wenn jemand anderes als der Halter / Eigner die Personenliste ändern lassen will = zusätzliche Personen eintragen. Die Vollmacht mus nicht beglaubigt sein.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung und Erklärung des HK in Punat/Krk
ich verleihe mein Boot auch an meinen Vater und enge Freunde. Solange ich kein Geld dafür verlange, ist dies kein Schwarzcharter mehr.
Das ist ja mal eine frohe Botschaft auf die ich schon lange gewartet habe.
Ich kann auf meiner Personenliste 19 Personen eintragen. Wenn auf meinem Boot jeweils nur 2 Personen Urlaub machen, kann ich mein Boot nach deinen Darstellungen an 8 Freunde mit 1 Begleitperson im Sommer weitergeben. Dazu bedarf es lediglich einer nichtbeglaubigten Vollmacht.

Eine Frage habe ich aber noch: wie wird der jeweilige Nutzer laut Vollmacht in das Permit eingetragen, damit es bei einer Kontrolle keine Probleme gibt?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2008, 16:03
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

och bitte machts nicht wieder komplizierter als es ist.
Geh zu deinem Hafenkapitän, nimm den Kaufvertrag mit und mach es so wie er es dir sagt. Ganz einfach...
So hab ich das bei mir auch gemacht als ich es übernommen hatte.

nebenbei was hast du denn für ein boot dass du 19 eintragen darfst?

Der Rest ist QUATSCH...
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.03.2008, 17:33
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Es werden Leute durchgestrichen und andere eingefügt, dann wird ein Amtsstempel drauf gemacht und gut ist.
NIx wird durchgestrichen !

Auf der Personenliste werden neue Paxe solange ergänzt und vom LK abgestempelt, bis die für das Boot maximal zulässige Personenzahl erreicht ist, dann ist Schluß !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.03.2008, 18:38
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
das galt nur vor EInführung der Vignette mit Personenliste.
Vorher beim Permit + Creliste musste der Eigner an Bord sein .

Das ist heute nicht mehr so. Die Personen die auf die Personenliste können frei wechseln und jeder das Boot nutzen der einen gültigen Führerschein besitzt. Der HK verlangt aber eine Vollmacht wenn jemand anderes als der Halter / Eigner die Personenliste ändern lassen will = zusätzliche Personen eintragen. Die Vollmacht mus nicht beglaubigt sein.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung und Erklärung des HK in Punat/Krk
ich verleihe mein Boot auch an meinen Vater und enge Freunde. Solange ich kein Geld dafür verlange, ist dies kein Schwarzcharter mehr.
@ Olli
bist du dir da sicher Ich kann es mir kaum vorstellen, damit wäre dem verchartern im kleinen privaten Stil wieder Tür und Tor geöffnet. Ich könnte z.B. mein Boot an 9 verschiedene Skipper +1 Begleitperson verchartern und Kohle am Staate HR vorbei einstreichen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2008, 08:53
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
@ Olli
bist du dir da sicher Ich kann es mir kaum vorstellen, damit wäre dem verchartern im kleinen privaten Stil wieder Tür und Tor geöffnet. Ich könnte z.B. mein Boot an 9 verschiedene Skipper +1 Begleitperson verchartern und Kohle am Staate HR vorbei einstreichen

stimmt, du könntest , aber du darfst es nicht, wenn du Geld dafür nimmst.
Das ist aber ja in Deutschland nicht anders ! Hier darfst du auch dein Boot an jeden verleihen, wenn du dies aber gegen Entgelt = gewerblich machst und keine Steuern zahlst, begehst du eine Straftat.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.03.2008, 09:46
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
stimmt, du könntest , aber du darfst es nicht, wenn du Geld dafür nimmst.
Das ist aber ja in Deutschland nicht anders ! Hier darfst du auch dein Boot an jeden verleihen, wenn du dies aber gegen Entgelt = gewerblich machst und keine Steuern zahlst, begehst du eine Straftat.
Und wenn man es gewerblich in D macht geht dem Staat HR auch keine Kohle zu. Und genau dafür war doch die Einführung des Permits mit Personenliste gedacht. Verchartern ja, aber nur noch gewerblich mit Zahlung von Steuern an HR.

Nur aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so einfach geht wie du geschrieben hast. Denn dann hätten die Kroaten ja eine 180 Grad Wende gemacht und das ist normalerweise ja nicht deren Gesinnung
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.03.2008, 10:32
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Das ist meiner Kenntnis nach eben nicht möglich, da der in den Bootspapieren eingetragene Eigner mit an Bord sein muss. Sonst könnte ja wieder jeder private Eigner im kleinen Stil verchartern
Genau so ist es - da beißt die Maus keinen Faden ab !

Wenn Olli das anders kennt bzw. gemacht hat, dann hatte er bislang Glück, nicht erwischt zu werden ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.03.2008, 11:06
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink Beitrag anzeigen
Genau so ist es - da beißt die Maus keinen Faden ab !

Wenn Olli das anders kennt bzw. gemacht hat, dann hatte er bislang Glück, nicht erwischt zu werden ....

lass das Mäuschen mal rugih knabbern.

Meint ihr ich bin blöd und lass jemanden mit meinem Boot bewegen wenn ich nicht an Bord bin und es ein Risiko gibt, dass es dafür eine Strafe bis zur Enteignung/ Beschlagnahme des Bootes gibt.

Ich habe mir natürlich vorher vom HK bestätigen lassen, dass ich nicht an Bord sein muss, wenn ein Dritter das Boot bewegt und von ihm eine bestätigte Crewliste ohne meine Person ausfüllen, abstempeln und aushändigen lassen.

Vorrausetzung: Der Benutzer hat eine Vollmacht von mir und ist im Besitz des SBF SEE/ oder kroatischem Küstenschein.

Mein Vater hatte bei einem anderen Termin sogar die Vollmacht vergessen. Der HK hat ihm dann erst eine Crewliste ohne meinem Namen ausgefüllt, nachdem ich von Deutschland aus die formlose und unbeglaubigte Vollmacht ins HK Büro gefaxt habe.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 04.03.2008, 14:01
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Meint ihr ich bin blöd und lass jemanden mit meinem Boot bewegen wenn ich nicht an Bord bin und es ein Risiko gibt, dass es dafür eine Strafe bis zur Enteignung/ Beschlagnahme des Bootes gibt.
Keineswegs und das würde ich auch niemals behaupten !

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Ich habe mir natürlich vorher vom HK bestätigen lassen, dass ich nicht an Bord sein muss, wenn ein Dritter das Boot bewegt und von ihm eine bestätigte Crewliste ohne meine Person ausfüllen, abstempeln und aushändigen lassen.

Vorrausetzung: Der Benutzer hat eine Vollmacht von mir und ist im Besitz des SBF SEE/ oder kroatischem Küstenschein.

Mein Vater hatte bei einem anderen Termin sogar die Vollmacht vergessen. Der HK hat ihm dann erst eine Crewliste ohne meinem Namen ausgefüllt, nachdem ich von Deutschland aus die formlose und unbeglaubigte Vollmacht ins HK Büro gefaxt habe.
Ich hatte diese Einschränkung leider vergessen zu schreiben - bei nahen Familienangehörigen ist das natürlich möglich - nicht jedoch bei "Nichtverwandten"
Bestätigt vom LK Cres und vom LK Pula !
Ich habe das so aber auch schon in einem Forum geschrieben, weiß leider aber nicht mehr in welchem ?!

Insofern leiste ich diesbezüglich Abbitte und streue ..... na, Du weißt schon .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.03.2008, 15:17
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich verleihe mein Boot auch an meinen Vater und enge Freunde. Solange ich kein Geld dafür verlange, ist dies kein Schwarzcharter mehr.

Wie Olli schrieb, verleiht er sein Boot mit Zustimmung des HK in Punat auch an enge Freunde. Das möchte ich auch, aber Fred schreibt, dies sei nur für nahe Familienangehörige möglich.

Jetzt bin ich wieder verunsichert
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.03.2008, 15:41
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wie Olli schrieb, verleiht er sein Boot mit Zustimmung des HK in Punat auch an enge Freunde. Das möchte ich auch, aber Fred schreibt, dies sei nur für nahe Familienangehörige möglich.

Jetzt bin ich wieder verunsichert
Ich habe das Ende August, als ich in HR war, telefonisch in Cres und Pula bei den LK`s anfragen lassen von meinem Freund in Medulin, der selbst auch mit Bootsführerscheinen und Anmeldungen zu tun hat. Das war ein ein akuter Fall, sodaß die telefonische Abklärung mit der von mir erwähnten Auskunft erfolgt ist.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Sol es jeder praktizieren wie er meint ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.03.2008, 16:52
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.701
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.517 Danke in 8.110 Beiträgen
Standard

... ich bin mir vor allem noch nicht sicher, was uns 2008 wieder neues bringen wird....
wäre ja sonst nicht normal...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.03.2008, 07:49
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Bei mir ging das nur mit notarieller Vollmacht. War allerdings auch in Rab und da war es ja schon immer etwas besonderes mit denen zu tun zu haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.