boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2019, 12:40
MichaelBabc MichaelBabc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Eislingen Fils
Beiträge: 9
Boot: Jeanneau Merry Fisher 895 offshore
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Diverse Fragen zu merry Fisher 895, Versicherung, Transport, Lagerung etc

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet da ich plane meine flipper 630 Cc Suzuki 140 ps durch eine merry Fisher 895 Cruiser zu ersetzen. Flipper ist übrigens noch nicht verkauft.

Standort ist und soll wieder sein Finnland.

Da ich einige Fragen habe und sicher nicht jeder alle beantworten kann oder will nummeriere ich diese mal durch. Dann könnt ihr euch bei euren antworten auf „frage Nummer...“ beziehen.

Ich danke euch für eure Hilfe :

1. ich würde gerne binnen Gewässer fahren aber evtl auch mal zb durch die Schären von Turku nach Stockholm. Merry Fisher 895 „normal“ oder „off shore version“ ? Ist off shore nötig wegen Reichweite etc oder gar Pflicht wegen B Zertifizierung ?

2. zwei Motoren zb a 150 ps oder einer a 300? Falls off shore nötig ist erübrigt sich die Frage. Da geht nur Doppel ....

2a: wie ist es mit Leistung und Sprit Verbrauch bei ein bzw zwei Motoren? Hat jemand für die gängigen Motoren von Yamaha Suzuki Mercury etc konkrete Tabellen ?

3. wie ist es mit der MwSt ? Wo ist diese zu entrichten ? Ich kaufe das Boot neu in D und lasse es nach Finnland direkt transportieren. Zulassung kann aber theoretisch in D erfolgen. Hier habe ich gegenläufige Aussagen: deutscher Verkäufer sagt das geht mit MwSt in D da es in Finnland ja nur „im Urlaubsland ist“. Finnischer Verkäufer sagt es fällt auf jeden Fall die finnische MwSt an da es dauerhaft dort stehen wird und neu ist .... sind halt 5% mehr.

4. wie bekommt man das Boot aus dem Wasser. Bei YouTube gibt es Videos ganz normal mit Trailer. Der Verkäufer sagt aber nur mit Kran ?

5. wie teuer ist ca die Versicherung ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2019, 09:23
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Also ich kann Dir nicht alles beantworten, wohl aber die letzten drei Punkte.

Du must die Mehrwertsteuer in einem EU-Land entrichten. In welchem Du das machst liegt an der Rechnungsgestaltung: wenn der Verkäufer die Steuer in D weiterleiten kann, darfst Du um eine Rechnung mit Deutscher Steuer bitten. Wenn ich Dich richtig verstehe, kaufst Du das Boot in D, damit ist eine Deutsche Rechnung mit Deutscher Steuer fällig. Es ist dabei vollkommen unerheblich, wo in der Gemeinschaft das Boot "stationiert" ist.

Eine MF895 lässt sich auch ohne Kran aus dem Wasser holen. Der Trailer sollte schon was taugen, und vielleicht ein Brötchen mehr zum Frühstück

Die Kosten für die Versicherung hängen von der gewünschten Leistung ab. Bei Haftpflicht und Vollkasko werden das bei einem Neuboot mit starker Motorisierung mit etwas Glück knapp unter tausend Euro pro Jahr. Einfach verschiedene Angebote einholen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2019, 10:56
MichaelBabc MichaelBabc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Eislingen Fils
Beiträge: 9
Boot: Jeanneau Merry Fisher 895 offshore
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Bist du dir mit der MwSt ganz sicher ?
Es gibt wohl bei Booten über 7,5 Meter und neu eine Regelung dass das „bestimmungslandprinzip“ gilt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2019, 06:30
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelBabc Beitrag anzeigen
Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet da ich plane meine flipper 630 Cc Suzuki 140 ps durch eine merry Fisher 895 Cruiser zu ersetzen. Flipper ist übrigens noch nicht verkauft.

Standort ist und soll wieder sein Finnland.

Da ich einige Fragen habe und sicher nicht jeder alle beantworten kann oder will nummeriere ich diese mal durch. Dann könnt ihr euch bei euren antworten auf „frage Nummer...“ beziehen.

Ich danke euch für eure Hilfe :

1. ich würde gerne binnen Gewässer fahren aber evtl auch mal zb durch die Schären von Turku nach Stockholm. Merry Fisher 895 „normal“ oder „off shore version“ ? Ist off shore nötig wegen Reichweite etc oder gar Pflicht wegen B Zertifizierung ?

2. zwei Motoren zb a 150 ps oder einer a 300? Falls off shore nötig ist erübrigt sich die Frage. Da geht nur Doppel ....

2a: wie ist es mit Leistung und Sprit Verbrauch bei ein bzw zwei Motoren? Hat jemand für die gängigen Motoren von Yamaha Suzuki Mercury etc konkrete Tabellen ?

3. wie ist es mit der MwSt ? Wo ist diese zu entrichten ? Ich kaufe das Boot neu in D und lasse es nach Finnland direkt transportieren. Zulassung kann aber theoretisch in D erfolgen. Hier habe ich gegenläufige Aussagen: deutscher Verkäufer sagt das geht mit MwSt in D da es in Finnland ja nur „im Urlaubsland ist“. Finnischer Verkäufer sagt es fällt auf jeden Fall die finnische MwSt an da es dauerhaft dort stehen wird und neu ist .... sind halt 5% mehr.

4. wie bekommt man das Boot aus dem Wasser. Bei YouTube gibt es Videos ganz normal mit Trailer. Der Verkäufer sagt aber nur mit Kran ?

5. wie teuer ist ca die Versicherung ?
Zu 2: Doppelmotorisierung hat höhere Wartungskosten, höheren Verbrauch und mehr Gewicht. Dafür bietet es mehr Sicherheit (meistens fallen nicht beide Motoren gleichzeitig aus) und du kannst es auf engem Raum besser manöverieren.

Zu 3: In Finnland haben Schiffe 0 % Mehrwertsteuer. Ob das auch auf Freizeitboote gilt, solltest du klären. Dann wäre die Besteuerung nach dem Bestimmungsland-Prinzip für dich natürlich besser
Ansonsten ist es günstiger das Boot in D anzumelden. Dann kaufst du es hier ganz normal mit 19% und sparst 5%.

Zu 4.) Kann man schon trailern. Ist aber mit normalem PKW-Anhänger mit 3,5 t nicht legal. Das Leergewicht wird schon mit 3.060 kg angegeben. Dazu kommen dann noch Motor/Motoren, Ausstattung und der Trailer.

Zu 5.) Angebote einholen. Z. B. hier im bei Norman https://www.boote-forum.de/member.php?u=799
__________________
Viele Grüße
Thomas

Geändert von bootsfreunde.com (01.10.2019 um 06:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2019, 06:35
MichaelBabc MichaelBabc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2019
Ort: Eislingen Fils
Beiträge: 9
Boot: Jeanneau Merry Fisher 895 offshore
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wo steht dass das Schiffe in Finnland 0% haben ? Hast du das irgendwo schriftlich ? Lg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2019, 06:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

http://www.die-mehrwertsteuer.de/de/...-finnland.html

https://www.bezahlen.net/ratgeber/um...r-in-finnland/

Steht überall gleich:

Der Null-Satz greift bei:
  • Zeitschriften- und Zeitungsabonnements
  • Sozialleistungen
  • medizinische Betreuung
  • Lotterie- und ähnliche Gewinnspiele
  • Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
  • Schifffahrt
  • Goldverkauf
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2019, 10:09
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zu 2a.

https://www.boat-fuel-economy.com/deutsch

Als groben Anhaltspunkt des Verbrauchs pro std. , Hersteller - Motortyp auswählen und schauen was da je Drehzahl an Verbrauchswerte angegeben wird . Ich habe den Suzuki DF 140 , die Angaben decken sich , bzw. fallen etwas geringer aus.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.10.2019, 11:09
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen

Steht überall gleich:

Der Null-Satz greift bei:
  • (…)
  • Schifffahrt
  • (…)
Das wäre natürlich ein Traum... allein, das gilt nicht für Sportboote, sondern für Dienstleistungen rund um die Schifffahrt, also zum Beispiel Schleusengebühren, Kanalbenutzung etc.
Sportboote sind Transportmittel ("Kuljetusväline"). Leider werden die auch in Finnland besteuert, aktuell mit 24%.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.10.2019, 11:40
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.602 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Zu 2: Doppelmotorisierung hat ... höheren Verbrauch
Im Vergleich 2x200 PS Yamaha zu 1x350 PS Yamaha simmt das nicht.
Meine beiden waren etwas sparsamer (gleiches Boot, gleiche Fahrweise).
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.10.2019, 11:43
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.106
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.602 Danke in 1.653 Beiträgen
Standard

Ich würde auf jeden Fall zur Offshore raten.
Die hat zusätzliches Gewicht im Kiel und damit einen niedrigeren Schwerpunkt.
Liegt also ruhiger im Wasser.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Schraube für Yamaha F300 BETU EFI auf Merry Fisher 895 Klabautermann HB Motoren und Antriebstechnik 7 12.09.2023 00:34
Alternativen zur Merry Fisher 895? Conni Allgemeines zum Boot 96 03.01.2021 14:52
Suzuki 115 PS Bj. 2008 an Merry Fisher 625 sbirolino Motoren und Antriebstechnik 6 27.08.2017 19:32
Merry Fisher talypo Allgemeines zum Boot 4 11.04.2009 21:37
Merry Fisher alias Aqualine aus Polen Boddenfrosch Allgemeines zum Boot 6 13.05.2004 07:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.