boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.08.2006, 14:06
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

-->die mehrheitsbeteiligung...ähmmm 51,5%---> 38,11 jahres ---> sicherheitshalber aufgerundet macht es exakt: 39 jahre.....
.
wenn nur die "omma meier" noch am leben wäääääähre........
.
kennt jemand "den": vom beruf "urlauber"..
top
  #52  
Alt 11.08.2006, 14:15
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

...er muss über 40 sein, denn sonst geht aus meiner sicht die rechnung nicht auf
top
  #53  
Alt 14.08.2006, 15:08
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH
Also um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen:

ich schlage bei dem Schiff auch die Hände übern Kopf zusammen, weil ICH daran mit meinem Verständnis des Yachtbaus, sinnvollen Umsetzungen und meinem Anspruch an Schönheit einen für MICH anderen Maßstab setze.

Nur sollte man sein gegenüber erstmal die Chance lassen zu erklären, warum gewisse Dinge so entscheiden wurden und nicht wie es geschehen ist. Klar, ich bin oft auch klar und direkt, amnchmalk auch zu drastsich, aber bitte nur, wenn ich konstruktiv kritisiere, Alternativen liefern kann und entsprechend selbst meine Absprüche auch untermauern kann.

ICH finde den Tonfall auch zu hart, die Kritik aber angebracht. MEINE Meinung.
Erst einmal bin ich froh, jemanden im Forum zu treffen, dem es ähnlich geht wie mir beim Anblick der irishmist-schen Selbstbau-Cockpit-Kanzel.

Nur um mal etwas grundsätzlich zu klären:
Wenn ich selbst im Herbst unter einer solchen Kanzel meine Kaffee-Mug leertrinken dürfte, während das Boot unter Autopilot auf's offene Meer motort oder segelt, wäre ich sicherlich auch froh, überhaupt eine Möglichkeit mit Rundumsicht zu haben und mich dabei aufwärmen dürfte.

Aber:
Ich sehe bei solchen Eigenbauten nicht nur die ästheischen Fehlleistungen, sondern auch die Tatsache, daß bei einer Änderung oft auch ein Gesamtkonzept einer Yacht angetastet wird.

Bei der "irishmist" (ich nenne das Boot jetzt mal so, ist ja auch irgendwie passend... ich weiß "mist" ist englisch und soll Nebel bedeuten ) ist nicht nur das Deckshaus selbst das Problem, das ich sehe, sondern die Folge daraus, daß man (höchstwahrscheinlich) auch den Großbaum höher setzen muß am Mast, da auf keinem klassischem Boot der Baum so hoch gefahren wird, daß da noch so viel Platz wäre für eine so monströs hochreichende Kabine. Im Gegenteil werden die Bäume auf Klassikern verhältnismäßig tief gefahren.

Jetzt muß man aber den Baum höher setzen (was auch auf der blackpearl nötig war) und man kann erstmal das Segel zum Segelmacher tragen und es ändern d.h. in diesem Fall bedeutet es, daß man das Segel kürzen muß. Weniger Segelfläche bedeutet aber auch weniger Speed! Dazu kommt, daß sich der Segeldruckpunkt verlagert, eine Angelegenheit, über die der Konstrukteur dieser Yacht sich vermutlich im Grabe umdrehen würde. Denn ein veränderter Segeldruckpunkt verschlechtert meist die Eigenschaften einer Yacht an der Kreuz. Je nachdem, ob der Segeldruckpunkt Richtung Bug oder Richtung Heck wandert, wird das Schiff luv- oder lee-gierig. Man setzt sich also über das Wissen eine Konstrukteures hinweg, wenn man den Mastbaum einer Yacht höher als vom Konstrukteur geplant anbringt!

Auch auf der blackpearl hatte sich einges geändert nach dem neuen Deckshaus. Das Schiff war hecklastig geworden durch das zusätzliche hohe Gewicht, ein Umstand, den man nur mindern kann, wenn man den Proviant und vieles andere weiter vorne verstauen muß.

Auch der Segelplan der blackpearl wurde als Folge des neuen Decksaufbaus drastisch verändert und die trimmgerechten Einrichtungen wie Großschot-Traveller entfielen, wegen der spinnerten Ideen des neuen Eigners.

Das Hood-Rollsegel der blackpearl kann nicht mehr voll ausgefahren werden, weil der Mastbaum gekürzt wurde. Das war dann auch der Grund, warum die blackpearl plötzlich enen Besanbaum und -mast bekam. Der Mast sieht lächerlich aus und irgendwie wie ein Fremdkörper, weil viel zu kurz und viel zu kleines Mastprofil. Die Dimensionen sind nicht im Verhältnis zum Hauptmast gewählt, sondern man hat einfach einen Mast draufgesetzt, der günstig geschossen wurde.

Wegen des hochgesetzen Cockpits auf Deckshaus-Niveau mußte dann noch der Besanbaum höher gesetzt werden, was das äußerste ist an der ganzen Katastrophe. Keine fortlaufenden Linien im Design aber Hauptsache Deckshaus. Scheixxx was auf den Segeldruckpunkt, aber Hauptsache ich hab' ein Deckshaus. Spielt keine Rolle, daß das Boot gewichtsvertrimmt ist, ich hab' ja ein Deckshaus.

Bis jetzt habe ich fast nur bauchgefühlsmäßige Reaktionen auf meine Beiträge gelesen. Nichts fachliches, was eine Angaben wiederlegen könnte. Hier geht's Euch in der Mehrheit bloß darum, die verqueren Ideen von Claudia und ihrem Mann zu verteidigen, weil sie "ach so fleißig" an Ihrem Boot gearbeitet haben (was aber auch hundertausende andere Eigner auf dieser Welt jedes Mal machen, mit teilweise bavouröserem Ergebnis).

Ich muß die Claudia nicht sympathisch finden, weil es mir nicht um diese Person geht und ich würde sie als Person niemals angreifen, was im Gegensatz zu mir zum Beispiel der Forumsnutzer "Emotion" versucht, indem er krampfhaft versucht, irgendetwas entlarvendes oder lächerliches an mir oder an meinem Boot zu finden und er hätte doch so gerne was gesehen, was er ins lächerliche ziehen kann. Ich brauch hier auch keine Bilder von meinem Boot einzustellen, nur um meine Argumente zu verteidigen!!! Im übrigen traue ich einem Typen wie "Emotion" gar nicht zu, daß er so eine Yacht besitzt, wie sein Avatar-Bildchen zeigt. In der Regel sind Besitzer von großen Yachten klüger (weil gebildet) und antworten nicht im Kleingärtner-Laubenbesitzer-Stil auf fachliche Beiträge und steuern auch keine auf die Person gerichtete Kritik bei, sondern versuchen stattdessen, eine Argumentation zu führen, die der Sache dient anstatt leeres Bla-Bla beizusteuern.

Wenn Claudia hier Bilder reinstellt, die der Fachszene mindestens ein Schmunzeln abfordern würde, dann sollte sie eher dafür dankbar sein, daß ihr weinigstens ein oder zwei Leute ehrlich eine (fundierte) Meinung abgeben.

Ich meine, daß hier manche die Claudia und ihr Projekt nur aus Sentimentalität unterstützen oder weil sie so ein prima Kumpel ist im Forum. Hättet ihr Sinn für gutes Design, das Fachwissen und dazu die notwendige Ehrlichkeit, Claudia ihre Veränderungen am Boot zu beraten, würde ganz was anderes dabei herauskommen als diese Lokomotiv-Kanzel und Euer Applaus darüber.

Diejenigen, die Claudia und ihren Mann für diese bauliche Veränderung loben, kann man gar nicht ernst nehmen. Claqeure sind meist schlechte Berater!

In den vergangenen Jahren habe ich vor allem gelernt, wie schwierig es ist, sich in Foren zu behaupten, weil sich immer wieder Typen zu Wort melden, die antworten, weil ihnen mein Stil nicht gefällt und nicht, weil sie etwas verwertbares zu sagen hätten.

Ich habe einiges gelernt in Foren z.B. zum Thema elektronische Yacht-Navigation und über die Mittel, die dazu nötig sind. Fast jedes Forum hat sich inzwischen stark verändert, weil die echten Cracks gar nicht mehr bereit sind, sich zu einem Thema fachgerecht zu äußern. Ich sehe, daß auch hier die Profis unter den Yachties recht schnell aufgeben, vermutlich weil es ein sinnloses Unterfangen ist, gegen die Ignoranz und gegen die Doofheit der Welt anstinken zu wollen. Ich will sagen, daß Foren wertvoll waren und viel ergiebiger in den vergangenen Jahren, und ich erkenne diese Veränderungen vor allem dann, wie häufig ein Fach-Thread zur Plauderei oder zu einem Kleinkrieg verkommt. Durch solche "Kommentare" wie in diesem thread fühlen sich auch die letzten Dumpfbacken der Republik dazu animiert, ihr hintergrundloses Gequatsche dazuzufügen, anstatt mal ein Fachflim oder ein Fachbuch in die Hand zu nehmen.
top
  #54  
Alt 14.08.2006, 15:17
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Danke für die offenen Worte - ich stimme zu.
top
  #55  
Alt 14.08.2006, 19:13
Benutzerbild von Arnold
Arnold Arnold ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.05.2006
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 55
Boot: Mueritz-ewer 1390
Rufzeichen oder MMSI: DC 5439
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Cooky-Crew,
mir reicht es . War Boomerang hier von sich gibt, geht weit unter die Gürtellinie.
Ich würde vorschlagen - schließ den Strang.
Gruß Arnold
top
  #56  
Alt 14.08.2006, 19:20
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arnold
Hallo Cooky-Crew,
mir reicht es . War Boomerang hier von sich gibt, geht weit unter die Gürtellinie.
Ich würde vorschlagen - schließ den Strang.
Gruß Arnold
Arnold,
du und ich sind nicht das

Bisher haben nur 3 User was zum Thema
>Umbauten, Stilvoll oder Praktisch?< geschrieben,
die anderen haben nur ihre PERSÖNLICHE Meinung
über den User Boomerang geäussert bzw.
andere WICHTIGKEITEN hier im Strang geschrieben

Vielleicht möchte ja noch jemand "mit Geschmack" was dazu schreiben!!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
  #57  
Alt 14.08.2006, 19:27
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard Forum!

also wenn eine ordentlich geführte Diskussion wie diese hier geschlossen wird - auch oder gerade wenn es verschiedene Meinungen & Ansichten gibt, dann ist es wohl wirklich besser zu gehen...

Kritik darf angebracht sein, wenn einer daneben greift, dann fährt man ihm schon "übers Maul", nur zumachen - nein, das wäre falsch, wegbleiben aber auch.
top
  #58  
Alt 14.08.2006, 19:28
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Danke Uwe, dein Wort in Gottes und des Forum Ohr ;)
top
  #59  
Alt 14.08.2006, 21:29
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Arnold
Hallo Cooky-Crew,
mir reicht es . War Boomerang hier von sich gibt, geht weit unter die Gürtellinie.
Ich würde vorschlagen - schließ den Strang.
Gruß Arnold
Arnold,
du und ich sind nicht das

Bisher haben nur 3 User was zum Thema
>Umbauten, Stilvoll oder Praktisch?< geschrieben,
die anderen haben nur ihre PERSÖNLICHE Meinung
über den User Boomerang geäussert
bzw.
andere WICHTIGKEITEN hier im Strang geschrieben

Vielleicht möchte ja noch jemand "mit Geschmack" was dazu schreiben!!

Gruß
UWE
Na gut: mir gefällts! Ist aber auch egal, ist halt Geschmackssache.

Wenn aber Boomerang das Doghouse als Scheisshaus ( shithouse ) bezeichnet und von Silhouette des Schiffes vergewaltigen schreibt, dann - verbunden mit den restlichen Belehrungen von Boomerang - geht es mir echt auf den Keks!

Thread schliessen? Muss wirklich nicht sein, ignorieren - zumindest teilweise - reicht ja...

Kanzler
top
  #60  
Alt 14.08.2006, 22:08
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Arnold bittet um Thread-Schließlung, ohne diesem Thread was wertvolles beigetragen zu haben. Kanzler meckert nur rum und nötigt die User-Gemeinde, meine Beiträge zu ignorieren. Schreibt aber unter seine Beiträge, wie wichtig es sei, sich zu bilden: "Welches ist das größere Problem in unserer Gesellschaft: Dummheit oder Desinteresse?" Was für eine Kasperei! Fast so unterhalsam, wie bei der Clown-Nummer im Zirkus-Krone.

Das ist signifikant und stützt meine Argumente über die Besserwisser, die nur Stimmung machen, anstatt wichtige Gegen?-Argumente liefern zu können.

Klar ist, daß nicht der Rest der Welt meiner Meinung sein kann. Meist ist es aber mindestens anhörungswürdig, wenn jemand mal nicht gegen den Hauptstrom schwimmt, sondern versucht, seine Gesichtspunkte zu untermauern und dabei beim Thema bleibt, anstatt nur zu moralisieren wie es Kanzler und Co. versuchen.

Leute, die in diesem Stil von Arnold und Kanzler, um Schließung eines Threads bitten bzw. den Moderator schon fast penetrant dazu nötigen, haben ansonsten wenig auf der Pfanne.

Ich habe zu 90zig Prozent fundierte Argumente geliefert und zu 10 Prozent Stimmung gemacht bzw. bin etwas sarkastisch geworden, um meine Texte ein wenig ins unterhaltsame zu lenken.

Manche haben diesen Wink eben nicht kapiert!

Schade drum, daß es ihnen an Humor fehlt.

Ich würde mich freuen, wenn mal jemand auf die Idee käme, eine Skizze zu veröffentlichen, wie eine bessere Version eines Decksaufbaus machen könnte.

Ich selbst habe auch schon mal gezeichnet, bin aber weiterhin der Meinung, daß man aus einem Klassiker (Im-Keller-Segelboot) keine Deckssalon-Yacht machen kann. Und wenn doch, dann nur mit Beratung eines Fachmannes, der ein paar Konzepte vorlegen kann. Außerdem muß ein Boot aus Stahl etwas mehr als 12 Meter CWL besitzen, damit sich das zusätzliche Gewicht eines Decksaufbaus (aus Stahl) nicht negativ bemerkbar macht.
top
  #61  
Alt 14.08.2006, 22:38
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hallo Boomerang

Zeig uns doch mal ein paar Schätzchen, die Du so gebaut hast oder für die Du verantwortlich zeichnest. Boote mit schönen Proportionen schaut man sich immer gern an.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
top
  #62  
Alt 14.08.2006, 23:08
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ich finde, wir sollten fair sein. Es ist sicher nicht richtig, das Thema "schöner Segeln" am Schiff von irishmist festzumachen. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Der irishmist-Crew muss es gefallen.

Wir sollten aber ehrlich uns selbst gegenüber sein und zugeben, dass wir unser eigenes Schiff sicher nicht nur nach rationalen Gesichtspunkten, wie Seetüchtigkeit, Zweckmäßigkeit, Sicherheit etc. ausgesucht haben. Unter dieser Prämisse würden 90% aller angebotenen Schiffe sofort vom Markt verschwinden. Es gilt zwar die alte Designer-Weisheit "form follows function", aber function allein verkauft sich auch nicht.

Wenn ich an die funktionalen Lösungen denke, die ich schon auf und bei Booten gesehen habe, dann spielt Design sicher eine wesentlich größere Rolle als die nackte Funktion. Das Funktionelle ist nach meiner Meinung bei vielen Schiffen sogar absolut unterbelichtet.

So ganz liegt Boomerang nicht daneben, wenn er der Ansicht ist, dass das eine oder andere Boot beim Umbau durch seinen Eigner an Schönheit nicht unbedingt zugelegt hat. Wenn der Eigner damit leben kann, ist es aber absolut ok.

Servus

Paul
top
  #63  
Alt 15.08.2006, 05:47
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

schön, dass die Dislussion wieder langsam an Niveau findet ;)

Nun, bei eine Schiff dieser Grösse und etwa dieser Fülligkeit erlaubt mir pro cm Tiefgangsänderung etwa 150 kg Zuladung.
Bei der Box die da draufgestellt wurde ist von etwa 1.500 kg auszugehen, na mit Innenausbau tendenziell eher 2 Tonnen. In jeden Fall also mehr als 10 cm Tiefertauchung.
Der Klssische Langfahrer bunkert natürlich mehr Wasser, Vorräte und hat mehr Ausrüstung mit als der Wochenendsegler . kurz gesagt: ich bin gespannt, wo sich dann die Schwimmlinie ("ein-")findet.

However: was ich nicht verstehe: warum zimmert man sich auf ein solches Schiff nicht einen schönen Decksalon und legt das Interieur entsprechend aus?
top
  #64  
Alt 15.08.2006, 10:53
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo nav_HH

verzeih, welches boot ist jetzt angesprochen?
top
  #65  
Alt 15.08.2006, 10:59
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

unser Stahlschiff (Threadverursacher) mit Doghouse....
top
  #66  
Alt 15.08.2006, 11:26
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

ach ja, war einen moment unsicher ob sich deine angaben nicht etwa auf das blackpearltrauma beziehen.

ich gehe bei dem doghouseboot von mind. 250 kg pro cm aus.
auch das gewicht sollte nicht mehr als max. 1000kg zusätzlich sein.(mit inneneinrichtung)
das doppelte erreicht man höchstens mit 8mm platten und einer inneneinrichtung aus zolldicken eichenbohlen.
aber vielleicht hören wir dazu noch mehr.
mich interessiert vielmehr wie sich das bei der ballastberechnung ausgewirkt hat.

gruss bertl
top
  #67  
Alt 15.08.2006, 11:54
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Hallo,
zu meiner verteidigung, die es hier ja offensichtlich braucht, muß ich sagen, das ich nichts gegen ordentlicher kritik habe, aber vom ersten satz weg schienen hier nur versuche stadtzufinden, mich aus meiner reseve zu locken. von der kasperlbude von steuerhaus, über shithouse, über binnenlandei, "emma" mit seiner dazupassenden co-skipperin bis zu dummen bildchen die einfach unter meinem nivou sind, kann mir doch niemand ernsthaft anhängen, das ich "nicht mir Menschen mit blosem Hauptschulabschluss" reden möchte oder ähnlicher schrott.

leider muss ich feststellen, dass ihr über die gewichtspläne, segelpläne umbauten und allem was dazugehört meiner yacht nur spekuliert und noch kein einziger in diesem forum den versuch gewagt hat, mich um genauere infos dazu zu bitten bevor kritik niedergeschrieben wurde. ihr spekuliert wie schwer der aufbau ist, es wurde geschrieben, das wir das cockpit verändert haben (was überhaupt nicht nötig war) und von anfang an wurde vorausgesätzt, das wir uns nicht bei konstrukteure informiert haben. nebenbei werden offensichtlich beiträge nicht gelesen bevor gepostet wird, sonst wüsste boomerang den schiffsnamen, ohne sich dabei von meinem forumsnamen beeinflussen zu lassen...

sorry, so funktioniert in meinem verständniss keine disskussion, so bringt die kritik nur missmut und so werd ich nicht weiter teil dieses forums sein.

das ist daher als meine letzte meldung zu sehen, wünsch euch noch viel spaß

claudia
top
  #68  
Alt 15.08.2006, 12:00
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Claudia, das ist nicht der normale Umgangston dieses Forums und wird es hoffentlich auch nie werden!
Es sind immer mal wieder ein paar Aussenseiter, die hier als Querulanten auftreten. Ich hoffe Du schließt darauf nicht auf die anderen User.
Würde es sehr schade finden, wenn sich jemand durch einzelne charakterliche Defizite veranlasst fühlt, hier fernzubleiben.

Gruß
Norman
top
  #69  
Alt 15.08.2006, 12:02
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Schade eiegentlich.
Wie gesagt empfand ich die Bilder und einiges an geschriebenen auch unter der Gürtellinie, selbstverständlich könnte man nur spekulieren über Massen, wenn man ncht mal die Abmessungen kennt. Nur an Spekualtionen sehe ich auch nichts verwerfliches...oder?
Zumal es einfach nur niedergeschriebene Gedanken sind, sofern diese in die falsche Richtung zeigen, hoffe ich aufgeklärt zu werden.

Nimm einige Dinge nicht all zu persönlich, doch nimm Kritik und Hinweise so ernst, wie du es möchtest.
top
  #70  
Alt 15.08.2006, 12:05
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Claudia,
leider steht in dem Titel "stilvoll".
Darüber gibt es bekanntlicherweise unterschiedliche Meinungen.

Verteidigen kann man seinen Standpunkt.
Die Wortwahl sollte selbstverständlich angemessen sein.
Sollte diese zu dem Eindruck geführt haben,
Dich beleidigen zu wollen,bitte ich stellvertretend um Entschuldigung.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
top
  #71  
Alt 15.08.2006, 12:28
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von irishmist
...
sorry, so funktioniert in meinem verständniss keine disskussion, so bringt die kritik nur missmut und so werd ich nicht weiter teil dieses forums sein.

das ist daher als meine letzte meldung zu sehen, wünsch euch noch viel spaß

...
Hallo Claudia,

leider gibt es, wie immer im Leben, den einen oder anderen, dem es an Umgangsformen mangelt da wird man auch in diesem Forum nichts dran ändern können.

Aber es gibt auch triftige Gründe, weiter hier zu bleiben und zu posten.
1. ist hier gerade im Bereich Selbstbau / Renovierung einiges an Sachverstand versammelt (leider nicht bei mir ) ,von dem Du bestimmt profitieren kannst. Und die meisten verstehen es, konstruktiv Kritik zu üben und nicht in Beleidigungen verpackt.
2. Bin bestimmt nicht nur ich neugierig, wie es mit Eurem Umbau weitergeht.

Also laß das da oben nicht Dein letztes Wort sein ...
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
top
  #72  
Alt 15.08.2006, 12:34
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo Claudia

ich wäre, wenns um mein boot ginge nach manch vorangegangenen beitrag auch etwas überempfindlich.
aber im grunde drücken die spekulationen doch auch weiteres interesse an eurem projekt aus, findest du nicht?

gruss bertl
top
  #73  
Alt 15.08.2006, 14:49
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nav_HH
However: was ich nicht verstehe: warum zimmert man sich auf ein solches Schiff nicht einen schönen Decksalon und legt das Interieur entsprechend aus?
Dieser Frage schließe ich mich an. Wenn schon eine starke Veränderung, dann müßte sie genauso aussehen: Ein wenig von der achteren Sektion der Kajüte einschneiden und das Deckshaus so integrieren, daß eine Deckssalon-Yacht daraus werden kann, ohne daß das Deckshaus soweit herausragt. Außerdem Rundungen des Deckshauses denen des Kajütaufbaus formmäßig angleichen und schon würde es niemals auffallen, daß das Deckshaus nachträglich angebracht wurde.

@ irishmist
Ihr hättet es dadurch flacher machen können und sogar langgezogener und hättet an der Pantry stehend auf den Hafen hinausblicken können. Mit Panoramablick und ohne Niedergang UND Einstieg, sondern nur mit einem Einstieg.

Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Als ich 12 Jahre alt war, habe ich noch mit Lego gespielt und meinen Booten auch so nette praktische Aufbauten verpaßt.
top
  #74  
Alt 15.08.2006, 15:02
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

PS.: Wie ist es nun mit dem Segelplan? So wie ich aus Euren Zeilen herausgelesen habe, wird der als Ketsch-Rigg unterteilt. Ich bin mir sehr sehr sicher, daß der Großbaum des Hauptmastes höher angebracht werden wird, als das bisher der Fall war. Warum gehst Du nicht mal darauf ein? Vermutlich, weil eine ehrliche Antwort entlarven würde, daß Du den Segeldruckpunkt verändern wirst mit Deiner Deckshaus-Lösung!

Abgesehen davon: Habt ihr mal an die Seitenwindanfälligkeit gedacht, wenn ihr mit Eurem umgebauten Boot bei ordentlich Wind im Hafen manövern müßt? Das Schiff wird anfälliger sein, seitlich zu vertreiben. All das veranlaßte die alten Segelyacht-Konstrukteure IMMER dazu, auf hohe Aufbauten zu verzichten, weil die wie eine Segelfläche wirken, mal ganz abgesehen von der ästethischen Komponente. Aber von all' den Argumenten willst Du nichts wissen, sondern Du setzt Dich über das Fachwissen und die Erkenntnisse der letzten zweihundert Jahre hinweg und machst aus einem tollen Klassiker einen Wolpertinger.
top
  #75  
Alt 15.08.2006, 15:19
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Boomerang,

meinst Du nicht, dass es nun irgendwann mal gut ist?

Du hast selbst weise zum Besten gegeben, dass man aus einem "Kellerschiff" keine Decksalonyacht machen kann. Das war richtig!
Also, was soll jetzt die Wende?
Ich habe bei meinem Schiff eine ähnliche Situation. Da geht kein Decksalon, ohne dass der Boden erheblich höher gelegt wird, sonst hast Du im Decksalon 2.5 m Stehhöhe, den Du dadurch wieder kaputt machst, indem Du den Boden zumindest dort, wo der Innensteuerstand ist, wieder um die Höhe des Deckshauses anhebst.

Ich habe schon einige selbstgefriemelte Decksalonlösungen gesehen: von außen einigermaßen gelungen, innen absolut unbrauchbar. Mal davon abgesehen, dass ich die Split-Level-Lösungen auch in vielen serienmäßigen Decksalonyachten ohnehin nicht mag. In meinem Revier müsste ich eine Klimaanlage einbauen, um den Decksalon überhaupt bewohnbar zu machen oder (wie es viele machen) die Fenster bei sogar in Fahrt befindlichem Schiff mit Blenden verschließen.

Man muss das jährliche Treffen der Oysters in English Harbour einmal gesehen haben. Der Decksalon ringsum komplett verhängt und oben drauf eine gemietete Klimaanlage. Auf dem Decksalon sitzt dann noch ein Sprayhood, was der Optik der sauteuren Luxusyacht dann wirklich den Rest gibt.

Wenn mein Sprayhood fällig wird, kommt bei mir ein Doghouse drauf und zwar ein nach hinten offenes mit zu öffnenden Scheiben. Ein Foto meines künftigen Doghauses ist weiter unten im Forum Segeln zu sehen.

Servus

Paul
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.