boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.01.2006, 20:07
dressi dressi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 230
278 Danke in 119 Beiträgen
Standard Probleme mit Inmarsat C

Hallo zusammen,
schoene Gruesse aus der sonnigen Karibik. Ich habe ein Problem mit meiner Inmarsat-C-Anlage (alte T&T-Anlage mit neuer Software, GPS extern) und waere fuer ein paar hilfreiche Tips SEHR dankbar:
Ich bekomme keinen Wetterbericht fuer meine aktuelle Position. Obwohl ich mich mittlerweile in der Karibik befinde ist das Geraet immer noch in AORE eingeloggt, AORW ist als "Preferred Ocean" eingestellt, aber er loggt sich nicht ein. Es kommen zwar einige Navigationswarnungen - aber mit Sicherheit nicht alle. Die Einstellungen im EGC-Setup sind korrekt und unveraendert seit dem Mittelmeer - und bisher hat es immer zuverlaessig funktioniert. Auch die vom GPS uebermittelte Position hat das Geraet korrekt. Warum also AORE? Warum keine Wetterberichte?
Fuer Tips bich ich immer dankbar!
Fair Winds, Torsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2006, 10:20
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle aus dem eisigen Schleswig-Holstein,,


kann dir nicht helfen, aber vielleicht ein Hinweis aus einem anderem Forum:


( Weltreise )
Hola aus Argentinien,
habe seit einigen Wochen Probleme mich mit meinem INMARSAT mini-m auf geeigneten Satelliten einzuloggen.
Der nahegelegenste AORW (Atlantic Ocean Region West) ist mit sehr guter Feldstaerke zu erreichen, aber fast immer besetzt. Der meist freie AORE (Atlantic Ocean Region East) ist so weit entfernt, dass das Signal nur schwer in geeigneter Feldstaerke zu empfangen ist. Ausserdem muss man die Antenne zum entfernten Satelliten so flach stellen, dass sie oft durch Haeuser, Baeume, Huegel etc abgeschattet ist.
Bisher habe ich letztlich noch immer einen Satelliten "erwischt", es wird aber immer nerviger seitdem der AORW so stark frequentiert ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2006, 11:50
galileo galileo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.03.2002
Ort: Wien
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Safetynet

Eine mögliche Erklärung aus dem Safetynet-Handbook:

http://safety.inmarsat.com/snet.pdf

Meldungen werden entweder via Inmarsat ODER via Navtex verschickt. Nur in Ausnahmefällen werden beide Verbreitungskanäle genutzt.

hth
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	242_1138189823.jpg
Hits:	169
Größe:	26,3 KB
ID:	21040  
__________________
"Bei Tage Angst, bei Nacht Entsetzen."
Britische Seefahrerweisheit für kleine Boote, überliefert von Fischer zu Fischer.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.