boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.09.2005, 07:39
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972
ich hab schon vollmundig behauptet, dass unsere Holzkiste nächstes Jahr schwimmen wird. Aber wenn ich gefragt werde wann wir fertig sind stelle ich mich mittlerweile taub.
so geht's hier auch... wollte eigentlich unbedingt vor dem Winter Farbe ud Plexi drauf haben, damit ich dann schön innen heizen kann und, aber das wird wohl nix mehr, übern Winter steht der Laden dann wieder. Zu wenig Zeit und dann ein so mieser verregneter Sommer - und ich bin immer noch dabei die Struktur einzupassen...

Naja, der Weg ist das Ziel

__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.09.2005, 09:05
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

.....auch du, mein sohn eddie...
so sah es beim mir auch mal aus. du kannst dir denken was ich dir wünschen...

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.09.2005, 09:13
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
der Sommer dieses Jahr hat uns auch ganz schön geärgert. Wir mussten teilweise einige Tage aussetzen, als wir richtig Zeit zum bauen hatten. Na,ja die letzten wochen haben uns etwas entschädigt. Durch die kräftige Sonneneinstrahlung ist unser Glasüberzug kräftig getempert worden.
Gruß
Bernd aus Bielefeld
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.09.2005, 12:01
Benutzerbild von YAGO
YAGO YAGO ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: Budapest
Beiträge: 484
82 Danke in 42 Beiträgen
Standard

naja, ich hab's ja vorher gewusst, das ist mein 5. Stahlbau, und beim letzten war ich ausserdem 20 Jahre jünger, aber man macht sich da trotzdem immer noch gern was vor und meint diesmal geht alles schneller

Geht es ja auch, in reiner Arbeitszeit ist das nicht so wild, bloss nebenher das olle haus und die Kinder und der Job und noch ein paar andere Projekte.. so dass es eigentlich immer nur verstreute Wochenenden werden.

Damals hab ich in Zelt und Wohnwagen auf der Baustelle gewohnt, nach einem guten Jahr ins Wasser und dann im Boot gewohnt während des Innenausbaus, richtig urig, so mit Sägespänen in der Butter, tags gebaut und nachts gefeiert und hab in 2 1/2 Jahren den Kahn gesegelt und nebenher noch zwei Kaskos gebaut, und Überführungen gemacht usw.

Tja, die Jugend... Wenn ich heut abends aus dem Büro komme, bin ich klammheimlich oft schon ganz froh wenn's regnet
__________________
Gerd
THE YAGO PROJECT
http://www.yago-project.com
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.09.2005, 19:39
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Mensch was ist denn hier los?

Wollen wir gegenseitig unsere Wunden lecken???

Kopf hoch! Cowboys!!!
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.09.2005, 19:35
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Nö, wir jammern nicht.
Man wird sich doch noch gegenseitig etwas aufbauen dürfen?
Ein bisschen Frust muss ab und zu schließlich auch mal raus.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.09.2005, 23:02
Benutzerbild von Hynek Janda
Hynek Janda Hynek Janda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: 97990 Weikersheim
Beiträge: 111
Boot: SeaRay 185 BR
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Das ist mein Projekt...

Hallo Selbstbauer,

jammern möchte ich auch nicht, nur meine Zeitplanung läuft immer etwas aus dem Ruder! Aber so langsam sieht man, was sich in meiner Mini Werft tut.

Auch wenn Dominik (Muckymu) mir langsam nicht mehr abnimmt, dass meine "Rocky EVO 1" jemals das Wasser sehen wird - ich glaube fest daran! Dominik hat mir übrigens bei der Übersetzung des Plans sehr geholfen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür! Übrigens wird einmal ein AB seinen Dienst an dem Boot verrichten und nicht wie ursprünglich geplant ein IB.

Ich hoffe, das mit den Bildern klappt. Auf den Bildern 1 und 2 ist der Baufortschritt zu sehen. Auf Bild 3 sieht man das fertige Boot, von mir leicht abgeändert (Seitenteile und Scheibensatz). Der Plananbieter ist Clark Craft in New York (www.clarkcraft.com). Das Boot nennt sich Clark Craft Mariner Cuddy Cabin.

Viele Grüße

Hynek
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1453_1127512359.jpg
Hits:	1383
Größe:	34,4 KB
ID:	16690   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1453_1127512836.jpg
Hits:	1412
Größe:	50,8 KB
ID:	16691   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1453_1127512926.jpg
Hits:	1408
Größe:	36,9 KB
ID:	16692  

__________________
Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 26.07.2006, 11:34
scirocco scirocco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ahoi Zusammen

Ich bin neu hier und möchte von hier aus mal meine Grüsse und besten Wünsche an alle senden. Ich habe schon viel im Forum gelesen und bin fasziniert vom Wissen, Mut und Tatendrang einiger Mitglieder. Klingt vielleicht etwas gesülzt ist aber so. Habe so manchen Tipp oder manche Anregung gelesen die mich dazu brachte ein eigenes Projekt zu starten. Eigentlich suchte ich lange Zeit nach einem Motorboot im Restaurationszustand um mir endlich mal die Feierabende und Wintertage in einer kalten Gewerbehalle um die Ohren zu schlagen. Doch die Suche nach einem geeigneten Objekt verlief ohne Erfolg. Nicht zuletzt weil die Angebote selten den eigenen Vorstellungen entsprechen. Ein Neuboot kommt finanziell nicht in Frage und für mich wenig interessant da ich mich ja aufs bauen freue.
Das Projekt stell ein wenig die Summe all meiner Vorstellungen für ein Sport -und Freizeitboot dar. Viel Platz an Deck, gewiss genügend schnell, trailerbar und ein hohes Bord. Und nicht zuletzt Holz als Baumaterial. In welcher Form auch immer. Einfach wunderschön. Ich werde mich bewusst mit dem "Erstling" auf eine gewisse Grösse beschränken um Erfahrungen zu sammeln und später vielleicht was dickeres versuchen. Ausserdem sollte ich in Grösse meinen Schwiegervater noch nicht überbieten.

Anbei hab ich eine erste Skizze des Projektes von der ich beabsichtige Baupläne herzustellen und erst ein Modell im Mst: 1:18 zu fertigen.
Wenn dann alle Fragen geklärt sind gehts hoffentlich richtig los.

Ich hoffe man kann die Daten des Bootes anhand des Scans lesen. Viel ists natürlich nicht und bis zu den definitiven Ausführungsplänen wird noch viel Wasser den Rhein runterfliessen.

Falls sich jemand aus dem Forum mit den notwendigen Zulassungsprozeduren in der Schweiz auskennt wär ich selbstverständlich froh um jeden guten Rat. Ansonsten freue ich mich auf Eure Anregungen und bemerkungen und verbleibe mit sonnigen Grüssen aus der Schweiz

Toni
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6302_1153910018.jpg
Hits:	1208
Größe:	25,2 KB
ID:	28079  
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.07.2006, 12:07
Benutzerbild von Hynek Janda
Hynek Janda Hynek Janda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: 97990 Weikersheim
Beiträge: 111
Boot: SeaRay 185 BR
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Toni,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im (das wollte ich schon immer mal tun!)

Schönes Projekt mit viel Platz!

Von mir gibt es bald wieder mehr, jedoch muß ich nun wieder weiter arbeiten (zum Glück hat unser Büro ne Klimaanlage.

Gruß

Hynek
__________________
Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.07.2006, 20:43
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hier noch einer der im garten ein boot fertig macht.
und hoffe nächstes jahr auf die maasplassen zu skippern.

http://www.varen4u.nl/forum/viewtopic.php?t=4766

es sind 8 seiten mit bilder die site abeited wie diese.

gr Gerrit Bex
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.08.2006, 11:52
scirocco scirocco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Begrüssung Hynek und hoffe das du gut vorankommst an Deinem Boot. Sieht gut aus.

Ich habe mich mal herangemacht ein paar Skizzen und das Modell von meinem Boot zu erstellen und bin gespannt auf Eure Reaktionen.

Die Rumpfform hab ich in Freeship irgendwie "zusammengestohlen" und verändert. Entspricht aber so ziemlich meinen Vorstellungen.

Von der Grösse her würde sich die Herstellung nach der "Stitch and Glue" -Methode - so denke ich, gut eignen.

Möchte wissen ob noch andere hier ein eigenes Design umgestzt haben ohne über das notwendige Fachwissen zu verfügen unds nochmals genauso machen würden.

Grüsse Toni

PS: Modell schwimmt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6302_1156157487.jpg
Hits:	955
Größe:	18,7 KB
ID:	29550   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6302_1156157503.jpg
Hits:	935
Größe:	28,8 KB
ID:	29551   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6302_1156157519.jpg
Hits:	939
Größe:	32,1 KB
ID:	29552  

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.08.2006, 21:53
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hi Toni,
interessantes, simples Design, könnte echt was werden. Aber irgendwie kommt mir die Aufkimmung im Bug doch etwas zu flach vor.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.08.2006, 16:57
scirocco scirocco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd

Danke fürs Kompliment und den Hinweis ... ich arbeite daran

Gruss Toni
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.08.2006, 22:29
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hi Toni,
dranbleiben, ich drück Dir die Daumen. Da Du ja vorhast in Stitch´n Glue zu bauen: kenst Du die Seiten von Sam Devlin? www.devlinboat.com
Ich freu mich jedesmal wenn jemand eigene Vorstellungen mitbringt und auch bereit ist sie selbst umzusetzen.
Deine Idee mit dem kleinen Waschbecken seitlich an der Steuerkonsole finde ich originell und absolut klasse! Weiter so! Übrigens, wenn Du den Innenboden auch in Sperrholz fertigst und mit einigen Bodenwrangen und 2 längslaufenden Stringern unterstützt gibt das ein Mordssteifigkeit für dem Rumpf. Für Stabdeckoptik schau mal nach Flexiteek. Ist umproblematisch und qualitativ absolut top!
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.08.2006, 09:08
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Toni,

ich schliesse mich Bernd und Hynek an:
Sieht gut aus

Auch was die Aufkimmung anbetrift - Obacht!
Meine Flitsche hat etwas mehr aufkimmung und ab 30 cm Wellenhöhe gibt´s nur zwei Möglichkeiten:
Standgas oder mit Vollgas von Wellenkamm zu Wellenkamm.
Ich denke der Zürichsee dürfte mit dem Bodensee vergleichbar sein...

Wie machst du denn den Aussenborder fest, oder gibt es einen Innenborder?

Das Stabdeck habe ich mit Ahorn-Furnier und eingefärbtem Epoxi gemacht. Ging sehr einfach und sieht toll aus.

http://www.fam-papa.de/Dominik/Boots...8.34.04-38.jpg

BTW: kennst du Rhino3D?
Ein prima 3D Modelierprogram, das es als Demoversion mit 20 Speicherungen gibt. www.mcneel.com
Da kann man relativ leicht einen Rumpf, wie den deinen zusammenbauen und nachher die Flächen abwickeln - dann hast du gleich den Schnittplan für die Sperrholzplatten.
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 26.08.2006, 14:57
scirocco scirocco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik

Ich danke auch Dir . Ja die Aufkimmung. Ich habe mir eigentlich nicht viel dabei gedacht diese so flach zu gestalten. Dachte eben je flacher desto schnittiger. Aber Ihr habt beide recht. Sieht auch mit steiler Aufkimmung bestimmt gut aus.
Auf dem Zürichsee ist zwar nicht oft und nicht viel Wind, aber je nachdem schonmal etwas Betrieb und viele Kursschiffe. Ausserdem gedenke ich das Boot auch mal zu trailern und damit an Mittelmeerküsten fahren zu können ;).

Genau so eine Software wie Rhino3D hatte ich gesucht - scheint alles zu können . Hatte mir schon Gedanken gemacht wie ich die Abwicklungen in einem 2D-Cad zeichnen könnte. Hätt vermutlich kaum gepasst. *lach

Die Antriebsfrage ist echt schwierig. Ich kann mich nicht zwischen AB oder IB entscheiden. Eine Wellenanlage wär auch noch eine feine Sache zwecks Gewichtsbalance à la Boesch. Aber eigentlich ist mir die Wellenanlage noch etwas zu kompliziert in der Technik (Detailplanung, Steuerung, Dichtigkeit, Verfügbarkeit v. Gebrauchtteilen aufm Markt, etc.)
Also fürs erste wirds ein AB oder IB sein. Vom Design her sind beide Varianten - zumal für mich möglich und auf eigene Weise interessant.

Übrigens sehr schönes Furnier. Mir gefällt der Farbton von Ahorn. Frage: Hast du alles mit Epoxi und Glasgewebe überzogen?

Grüsse Toni

@Bernd: Danke für die Tipps. Ich werde mir das Buch von Sam Devlin bestellen. Die Spühle will die Kleine von meiner Freundin unbedingt zum Boot beisteuern *g
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6302_1156600608.jpg
Hits:	712
Größe:	169,9 KB
ID:	29943  
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.08.2006, 15:59
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Toni,

Ich hab nach dem beplanken (auch den Rumpf - ala Boesch ) alles mit Epoxy beschichtet und verschliffen und dann nochmal PU Lack drüber.
Glasgewebe hab ich garnicht drauf.

Ich stimm jetzt mein altes Lied an:
Wenn du mit Epoxy beschichtest, achte auf einen UV Schutz !
Mein wunderschönes Mahagoni ist mittlerweile rosa, weil das Epoxy trüb wird.

Womit machst du deine Skizzen - das ist doch nicht "nur" auf dem Block -oder?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.08.2006, 17:49
scirocco scirocco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dominik

Die Skizzen hab ich von Hand gemacht, eigescannt und im Photoshop noch Farbflächen hinzugefügt.
Die Risse, Beplankung und die Rumpfform im Freeship "erzeugt", *.dxf exportiert und dann in AutoCad weiterbearbeitet.

Im Rhino3D hab ich auch schon rumgeprobt. Superwerkeug! - Aber wie soll ich einen Rumpf und den Rest vom Schiff mit nur 25 Speicherungen konstruieren

Gruss Toni
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.08.2006, 20:37
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Photoshop

Es sieht aus, als wären die Skizzen aus einem Super CAD Program mit Sketch Funktion

Nach 25 Speicherungen musst du Rhino auf einem anderen Rechner instalieren

Wobei, was passiert wohl, wenn man per Windows Wiederherstellung die Zeit zurückdreht?
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.08.2006, 08:39
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

es gibt noch ein anderes Programm zur Konstuktion von Booten. Das ist wohl komplett freeware ohne Einschränkungen. Schau mal hier:
http://www.freeship.org/


Die Homepage ist zwar auf englich, man kann aber auch eine deutschprachige Version installieren

Ausprobiert hab ich es noch nicht, da ich nicht plane, Schiffskonstukteur zu werden
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.