boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2020, 20:23
Andy-Waterland Andy-Waterland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Bärlin
Beiträge: 36
Boot: Waterland 7,20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Primocon auf das Gelshild ???

Hallo und guten Abend Euch allen.

Möchte gern Achtern die Waterland erneuern.
Habe mir sehr viele Dokumentationen angeschaut und bitte um Bestätigung das ich alles richtig verstanden hab. Es wird alles mit Rolle aufgetragen. Könnte mir bitte jemand die Reihenfolge sortieren ?

1. runterschleifen bis auf Gelcoat
2. Gelshield 200 auftragen (5x)
3. anschleifen mit 320er Körnung
4. Unebenheiten mit Watertite ausgleichen
5. Super Gloss HS auftragen (2x)
6. Unterwasserbereich mit 320er Körnung anschleifen
7. Unterwasserbereich mit Boatguard 100 beschichten.


danke Euch für die hilfreiche Beratung

beste Grüße , Andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.03.2020, 07:04
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Moin Andy,

hilfreich wäre, wenn Du angibst, wo bei International Dir so ein Aufbau/Vorgehen empfohlen wurde? Bei International gibt es Anleitungen für den Aufbau und es wäre sicher sinnvoll, zuerst einmal diese durchzugehen.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.03.2020, 19:05
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy-Waterland Beitrag anzeigen
Hallo und guten Abend Euch allen.

Möchte gern Achtern die Waterland erneuern.
Habe mir sehr viele Dokumentationen angeschaut und bitte um Bestätigung das ich alles richtig verstanden hab. Es wird alles mit Rolle aufgetragen. Könnte mir bitte jemand die Reihenfolge sortieren ?

1. runterschleifen bis auf Gelcoat
2. Gelshield 200 auftragen (5x)
3. anschleifen mit 320er Körnung
4. Unebenheiten mit Watertite ausgleichen
5. Super Gloss HS auftragen (2x)
6. Unterwasserbereich mit 320er Körnung anschleifen
7. Unterwasserbereich mit Boatguard 100 beschichten.


danke Euch für die hilfreiche Beratung

beste Grüße , Andy
Ja, das kannst du so machen, ist aber sehr viel Arbeit.

Man kann sich die Arbeit aber auch einfacher machen und anders vorgehen, dazu muss man aber genau wissen, in welchem Zustand sich dein Boot befindet, was da drauf ist, ob man alles wirklich bis aufs Gelcoat abschleifen muss oder ob ein Anschleifen der jetzigen letzten Schicht reicht, aber dazu müsste man genau wissen, was da drauf ist.

Dann ist noch entscheidend, was das Einsatzgebiet des Bootes sein soll, bleibt es im Wasser oder wird es kein Wasserlieger und ob es im Süßwasser oder Salzwasser gefahren werden soll.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.03.2020, 06:42
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Ja, das kannst du so machen, ist aber sehr viel Arbeit.


hier soll ein 1-k Hochglanzlack für Überwasser auf einen groben Primer (auf dem der Lack kaum glattziehen wird) mit Spachtelflecken (Watertite) gestrichen werden und dann wieder für einen AF Anstrich herhalten. Und so einen Aufbau empfiehlst Du aus eigener Erfahrung?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bspw. ein International Mitarbeiter so etwas empfohlen haben sollte. Die beraten gerne, wenn man sie nur fragen würde.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.03.2020, 09:46
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen


hier soll ein 1-k Hochglanzlack für Überwasser auf einen groben Primer (auf dem der Lack kaum glattziehen wird) mit Spachtelflecken (Watertite) gestrichen werden und dann wieder für einen AF Anstrich herhalten. Und so einen Aufbau empfiehlst Du aus eigener Erfahrung?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bspw. ein International Mitarbeiter so etwas empfohlen haben sollte. Die beraten gerne, wenn man sie nur fragen würde.
Ich habe ja nur geschrieben, dass er das so machen könnte, mehr nicht. Sinnvoll ist was anderes, meine Erfahrung zeigt mir jedoch, dass, wenn jemand einmal sich auf etwas festgelegt hat, man ihn kaum noch davon abbringen kann, diese Leute suchen hier nur Bestätigung, weiter nichts.

Also warum streiten?


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.03.2020, 15:42
bootshund bootshund ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.06.2015
Beiträge: 325
219 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Was soll denn genau gemacht werden?
Im Heckbereich den Über und Unterwasserteil neu gestalten.
Super Gloss ist für den Überwasserbereich, da braucht man evtl nur den alten Lack nur leicht anschleifen , dann 2x Neulack rollen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.03.2020, 19:59
Andy-Waterland Andy-Waterland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Bärlin
Beiträge: 36
Boot: Waterland 7,20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Abend

und recht herzlichen Dank für die vielen Antworten.Das Boot ist ein Wasserlieger und wird nur im Süßwasser unterwegs sein.

Es soll am Heck das Unterwasserschiff und der obere Bereich erneuert werden. Im Vorfeld wurde bei dem Boot der Spiegel innenseitig für den Z-Antrieb erneuert und verstärkt. Nach genauerer Betrachtun viel auf, das am unterem Bereich und um dem Antrieb Lackabplatzer entstanden sind.
Um ersteinmal zu üben wollt ich nur den hinteren Bereich machen.

Ich werd am WE hier Fotos einstellen. Möchte auch nicht nur Bestätigungen, möchte Anregungen und Tips wie ich es besser oder sinnvoller gestalten könnte.

Das Video hab ich bei Youtube entdeckt aber ich vermute das er meinte für Trailerboote Primocon und für Wasserlieger Gelshield 200 nutzen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.03.2020, 18:52
Andy-Waterland Andy-Waterland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Bärlin
Beiträge: 36
Boot: Waterland 7,20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Abend miteinander.

Hab heut Fotos von meinem Problem gemacht.

Wäre toll wenn jemand Tips hat wie ich weiter verfahren sollte.

danke und LG. Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200307_105315.jpg
Hits:	129
Größe:	42,4 KB
ID:	872175   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200307_105301.jpg
Hits:	141
Größe:	38,4 KB
ID:	872177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200307_105350.jpg
Hits:	139
Größe:	54,3 KB
ID:	872178  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200307_105358.jpg
Hits:	122
Größe:	49,4 KB
ID:	872179   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200307_114237.jpg
Hits:	121
Größe:	21,7 KB
ID:	872180   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200307_114251.jpg
Hits:	110
Größe:	19,1 KB
ID:	872181  

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2020, 17:56
Andy-Waterland Andy-Waterland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Bärlin
Beiträge: 36
Boot: Waterland 7,20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Guten Abend

ist nicht gut zu erkennen ?

Hat jemand ein Rat für mich ???

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2020, 18:52
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Du wirst hier kaum einen für dich zutreffenden Rat erhalten können.

Um dich da wirklich zielführend beraten zu können, müsste man genau wissen, welche Lacke, Farben, Beschichtungen, Primer, Antifoulings usw. da in welcher Reihenfolge drauf sind, wie alt diese sind und von welchem Hersteller die sind.

Alles runterschleifen bis aufs Gelcoat passt natürlich immer, das sollte dann aber auch für den ganzen Unterwasserteil, am besten für den gesamten Rumpf gelten, sonst bleibt das nur Stückwerk.

Das Unterwasserteil eines Bootes ist NICHT mit dem Lackaufbau eines Autos zu vergleichen, während es beim Auto reicht, nur einzelne, betroffene Stellen auszubessern (und auch das will gelernt sein, wenn es nachher gut aussehen soll!), muss man den Rumpf als Gesamtheit betrachten und behandeln, weil das Teil STÄNDIG im Wasser liegt.

Der Rumpf muss also zu 100% wasserdicht sein, das muss ein Autolack nicht, der wird immer wieder vollständig trocken und ist keinem ständigen Wasserdruck ausgesetzt.


Wenn man "bis aufs Gelcoat" alles runterschleift, MUSS man den Rumpf komplett neu versiegeln, am besten mit Epoxi, also einem 2-komponentigem Harz, da es verschiedene Hersteller gibt, die alle irgendwie ihre Vorzüge und Nachteile aufweisen, will ich hier jetzt keine Namen nennen.

Der weitere Schichtaufbau, die farbliche Gestaltung und die Anzahl der Schichten hängt dann jeweils vom Vorprodukt ab und natürlich vom Einsatzzweck und nicht zuletzt dem persönlichen Geschmack des Anwenders.

Darüber kann man jetzt hier stundenlang philosophieren, was da besser ist, was nicht so gut ist, welche Marke besser ist, was man nicht machen sollte, was man auf keinen Fall machen sollte usw. und das nur, wenn es schlicht um EINE Lackschicht/Harzschicht geht, für alle weiteren Schichten kann man da wiederum trefflich drüber streiten und nicht zuletzt könnte man ganze Bücher füllen, wenn es um das richtige Antifouling geht, die einen sagen so, die anderen was anderes.

Es gibt im wesentlichen drei Grundarten von Antifouling:

- Hardantifouling
- Dünnschichtantifouling
- Selbstpolierendes Antifouling

Schon daran scheiden sich die Geister, die einen meinen so, die anderen was anderes.

Dann gibt es noch spezielle Antifoulings, die mit dem Kupfermehl, das man dazumischen muss, einige sind davon ganz begeistert, andere sagen, das taugt nix, und in bestimmten Ländern ist dieses Antifouling nicht erlaubt, in anderen Ländern jenes verboten.

Eins ist klar: Wenn du nicht weißt, was auf deinem Boot drauf ist und du das auch nicht herausfinden kannst UND du bereits mit Schleifarbeiten angefangen hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als den gesamten Rumpf nunmehr komplett bis aufs Gelcoat abzuschleifen und einen vollständigen Neuaufbau zu machen, jetzt nur den Spiegel "irgendwie" zu behandeln, na ja, kann man machen, ist jedoch Pfusch.

Na, herzlichen Glückwunsch, jetzt hast du Arbeit und wirst einige Tausender in den neuen Lackaufbau investieren müssen, danach wirst du aber für viele Jahre wieder einen "wie neu" Lack auf dem Rumpf haben, wenns richtig gemacht wird, sonst kannst du dir die Mühe sparen.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2020, 22:29
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Moin,
problematisch ist, dass man auf Deinen Bildern den Schichtaufbau nicht erkennen kann.
Bsp. letztes Bild: für mich sieht das aus wie Abgeplatzer Lack (eigentlich kein Gelcoat) auf einer Reparaturstelle (hellerer Kreis). Die vermutlich gespachtelt wurde und der Lack dann beigeschliffen.
Am Z-Antrieb: das Hellweisse scheint eine Lackschicht zu sein, anthrazit, rot, schwarz dürfte AF sein, der Abschnitt mit den großen Rissen scheint mir auch kein Gelcoat sondern Lack. Direkt neben dem Roten, bis Du da schon auf dem Laminat? Also leicht gelblich mit erkennbaren Glasfasern drin?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.03.2020, 16:24
Andy-Waterland Andy-Waterland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Bärlin
Beiträge: 36
Boot: Waterland 7,20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo und danke @horstj und Bootfan Dieter,

ja neben dem rotem Farbfleck schimmert es geblich biege durch und man sieht die Glasfaser. Ich habe wirklich keine Ahnung mit was das Boot beschichtet wurde. Der es gemacht hat und der Zeitpunkt ist leider nicht mehr zu ermitteln. Die Produkte die verwendet wurden sind auch nicht bekannt. Ich möchte für die kommende Saison nur das Heck behandeln, im nächsten Winter werd ich wie vorgeschlagen den ganzen Rumpf runter schleifen und komplett mit 2k neu aufbauen.

Was denkt Ihr? Soll ich bis auf die weiße Beschichtung runter schleifen und 3x mit Gelshield 200 rollen und danach mit AF beschichten ? Oder muss zwischen Gelshield und AF ein Lack ? Es ist wirklich nur für die kommenden 6 Monate. Ich nehme gern Euren Rat.

LG. Andy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.03.2020, 11:07
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andy-Waterland Beitrag anzeigen

ja neben dem rotem Farbfleck schimmert es geblich biege durch und man sieht die Glasfaser. Ich habe wirklich keine Ahnung mit was das Boot beschichtet wurde.

Was denkt Ihr? Soll ich bis auf die weiße Beschichtung runter schleifen und 3x mit Gelshield 200 rollen und danach mit AF beschichten ? Oder muss zwischen Gelshield und AF ein Lack ? Es ist wirklich nur für die kommenden 6 Monate. Ich nehme gern Euren Rat.

LG. Andy
Du hast ja schon eine Stelle bis aufs Glasgewebe abgeschliffen, nun solltest du die übrige Fläche am Spiegel auch so behandeln, also alles abschleifen.

Dann mit einem guten 2-K-Epoxi (gibts auch farblich) fünf Mal rollen, anschließend anschleifen und das Antifouling auftragen, aber Achtung! Ich weiß ja nicht, was für ein Antifouling du verwenden möchtest, jedes Antifouling möchte eine andere Oberfläche haben, es kann sein, dass gerade das Antifouling, was du verwenden willst, vorher noch einen Primer zwischen Epoxischicht und sich selbst haben will, sonst wird es nicht halten, richte dich dabei ganz nach den Vorschlägen des Antifoulingherstellers.

Hier mal ein Video von einer ähnlichen radikalen Rumpfbehandlung:
https://www.youtube.com/watch?v=ZjSZfLJjoes

Dieser Anwender nimmt als Antifouling jedoch ein kupferhaltiges Zeugs und streicht das nach dem Anschleifen einfach unmittelbar auf die Epoxidschicht, dieses Kupfer-Antifouling ist umstritten, manche sind damit zufrieden, andere nicht.

Wenn du also ein anders Antifouling nehmen willst richte dich nach den Anweisungen und Empfehlungen des Herstellers, wenn der empfiehlt, vorher diesen oder jenen Primer aufzutragen, dann mach das auch.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.04.2020, 16:13
Andy-Waterland Andy-Waterland ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2017
Ort: Bärlin
Beiträge: 36
Boot: Waterland 7,20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde.

Der Status hat sich verändert. Unterwasserschiff hat jetzt Gelshield200 und Boatguard bekommen. Über dem Wasserpass sieht man den alten 1K Lack und Gelcoat.
Könnte ich nicht auch den alten 1k Lack abschleifen und danach das Gelcoat polieren und so zu Wasser lassen und meine Saison starten ?

danke für Eure Antworten.

LG. Andy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AF.jpg
Hits:	71
Größe:	16,7 KB
ID:	874880  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Primocon" auf "Gelshield 200" ?? sct Restaurationen 0 26.08.2013 09:14
Sikaflex auf Primocon verwendbar? lowrider Technik-Talk 2 18.03.2011 21:03
Gelshild Plus auch auf der Überwasserlinie? Eschundco Restaurationen 4 15.02.2011 19:19
Primocon auch als Überwasser Vorgrundierung ? Udochen Restaurationen 4 13.11.2008 11:15
Gelshild + AF Torte Restaurationen 24 06.05.2008 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.