boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2006, 09:51
south&browse south&browse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Menschen für Reportage gesucht

Hallo ich arbeite in einer TV-Produktionsfirma in München. Im Moment planen wir ein neues Format, dass ab dem Frühjahr 2007 unter dem Titel "Lebe deinen Traum" auf Pro7 laufen wird.
Ich suche Menschen, deren Traum es ist ein eigenes Boot zu besitzen. Im Idealfall kauft ihr euch ein altes Boot, dass ihr restaurieren müsst bzw. baut selbst eines.
Wenn ihr Lust hättet euch dabei von einem Kamerateam begleiten zu lassen und die Erfüllung eueres Traumes vom Kauf bis hin zum ersten Mal in "See stechen" dokumentieren zu lassen, meldet euch entweder per Email bei Stefanie Pillipp team1@south-and-browse.com oder telefonsich unter 089/17 99 78 21.
Gerne auch wenn Bekannte oder Freunde einen ähnlichen Lebenstraum oder andere verrückte Geschichten haben. Für die Zeit des Drehs würde euch eine Aufwandsentschädigung zustehen.
Ich freue mich über spannende Geschichten und Kontaktaufnahmen.

Beste Grüße aus München
Stefanie Pillipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.08.2006, 09:58
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

ein bißchen kurzfristig für einen Bau oder eine echte Restauration, Steffi ... glaube ich ... ... die meisten sind da länger dran
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.08.2006, 10:05
south&browse south&browse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Darf ja auch länger dauern. Könnte auch schon in einer bestimmten Phase des Baus bzw. der Restauration stecken...
Es muss auch nicht bis Frühjahr fertig sein, wir produzieren im Moment auf Konserve und das Format wird ja auch länger gehen...
Kannst du mir vielleicht sagen was der "übliche" Zeitrahmen ist für solch eine Aktion bzw. in welcher absehbarer Zeit ein solches Vorhaben realisiert werden kann?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.08.2006, 10:17
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

alle selbstbauer, die ich bis dato persönlich kennen gelernt habe, bauen ca. 3 bis 10 Jahre, hängt aber stark von der Grösse ab ;)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.08.2006, 10:19
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

da wirst Du von anderen kompetentere Antworten bekommen als von mir

Alle Selbstbauer, die ich kenne planen in der Dimension JAHRE ... d.h. 3-5 Jahre ist da sicherlich Wunschdenken (und z.T. Planung) ... wenn das dann 10 Jahre dauert, würde ich nicht sagen, dass das Projekt gescheitert ist ... ganz im Gegenteil.

Man überlege nur wie lange man an einem Rumpf baut ...
wie lange es dauert eine komplettes Zimmer (auf dem Schiff sind es dann Kabinen ) o.ä. selbst aus Holz zu bauen ... und die wenigsten können es sich leisten in Vollzeit zu bauen ... und neben dem Beruf ...

Ein Haus nebenbei alleine und selbst bauen ist meiner Meinung nach für den Zeitrahmen kein schlechter Vergleich

Restaurationen können sicher schneller gehen, insbesondere wenn es Sportboote sind, also nix zum danach auch drauf leben ...

Aber ... warte einen Moment, hier gibt es vieeel kompetentere Leute als mich ...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.08.2006, 10:23
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

@ Stefanie
Hast Pn

QSonnensegler und alle Anderen

Wartet es ab, bei mir tut sich was ganz dickes
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.08.2006, 10:34
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.963 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Stefanie,
hier war mal nee ähnliche Anfrage,
schau mal, was damals geschrieben wurde

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...t=9875&start=0

gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.08.2006, 10:34
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Kommst ins Fernsehen, was
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.08.2006, 10:39
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.08.2006, 10:41
south&browse south&browse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Okay dann würd ich sagen wir suchen vielleicht lieber nach Leuten, die ein Boot restaurieren ;). Man soll ja auch nicht unbedingt darauf wohnen müssen, es reicht ja schon wenn es dann wieder fährt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.08.2006, 10:41
Andy-Berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und wie viel Geld bekomm ich dafür, mich vor Millionenpublikum mit Fehlern und Unwissen zeigen zu lassen?

Immerhin sind doch während der eventuellen Sendezeit ein paar Mio's an Werbe-Einnahmen des Senders drin.

Für einen garantierten und im Voraus zu entrichtenden Bruchteil davon hau ich mir SOFORT ein lange erwünschtes Selbstbauprojekt in den Zeitplan und mach mich zum Affen.

Bei Aufkommen für Bauplatz, Material, zusätzlichen Arbeitskräften und Unterkunft setzte ich mich gerne Stunde für Stunde hin und baue mein Traumbootchen in der angestrebten Zeit.

Ist übrigends ernst gemeint. Wenn sich so niemand findet, weils aj unter anderem von der Arbeit am Traumschiff abhält und diese behindert, dann melden Sie sich mit einem realistischen Angebot. Dafür bekommen Sie mich dann rund um die Uhr und solange wie es dauert. Peinlichkeiten, Skandale und weiteres inklusive.

Nachtrag: Entschuldigung, meine Manieren fehlen ab und an -
Guten Tag Frau Phillipp und danke für Ihre Anfrage
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.08.2006, 10:53
south&browse south&browse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also zum Affen machen muss sich hier keiner...
Es geht einfach darum, dass du einen Traum hast den du verwirklichen willst und das Team würde dich begleiten. Auf gut deutsch eher ein "Hinterherlaufen" als nachgestellte Szenen ..
Die Höhe der Aufwandsentschädigung wird individuell besprochen.
Wenn du ernsthaft interessiert bist, schreib mir mal was genau du vorhast und von welchem Zeitraum wir reden?! Fotos wäre übrigens auch super
Danke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2006, 11:01
Andy-Berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

darf ich hier weiter offen drüber schreiben?

Von nachgestellten Szenen war nie die Rede, denn Träume kann man nicht nachstellen ( oder doch? naja Hollywood ist weit - lach ) Und zum Affen macht sich doch fast jeder im Fernsehen ( ist ja auch nichts schlimmes )
ja ich habe ernsthaftes Interesse
Aufwandsentschädigung? naja ich sehe es dann schon fast eher als ein Gehalt - Bereichern will ich mich nicht nur die entstehenden Kosten würden anfallen
Der Zeitraum wird durch Sie bestimmt.
Ich bin sofort abkömmlich
Ich träume von einem Boot mit 7-10 Metern Länge
Kajütboot zur Restauration (nicht vorhanden) am liebsten währe uns die Erfüllung dieses Traumes von einem Boot http://www.kaatze.de/buckler/index.htm
nicht dieses aber dieser Typ, egal wie viel arbeit drin steckt, auch wenn ausgebrannt oder vom Grund gehoben
Habe durch Arbeitslosigkeit und schicksalshafter Insolvenz meiner Frau leider neben der genannten sofortigen Abkömmlichkeit aber auch keinerlei Startkapital für unser Traumschiff

Kurz gesagt erfüllt meiner Frau und mir diesen Traum und ich mache dafür "fast" alles.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.08.2006, 11:12
Andy-Berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aber um vom eigenen Träumen wieder etwas abzukomen und etwas realistischer zu werden währe folgendes auch nicht weit aus unseren Gedanken.

Mit dem Verkäufer stehen wir auch noch, wenn auch etwas müssig in Kontakt

Dies Bootchen wollten wir uns holen, auf und ausbauen auf dem Grundstück von Bea's Mum, auch wenn es Jahre dauern sollte. dafür währe es nach und nach irgendwann vieleicht fertig. Leider kam uns jemand zuvor, der es aber nun doch nicht will

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=130011171511 (PaidLink)

Dort im Bug eine Schlupfkajüte und direkt drüber das "Sonnendeck", gefolgt von einem Fahrerstand und einem überdachbarem Heck. kleiner Motor dran und kleine träume erfüllt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.08.2006, 19:59
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

zu neiner ähnlichen anfrage hatte ich am 03.03.2004 folgendes geschrieben:

++++++
eine reportage über einen selbst wird wohl immer eine gratwanderung sein:
einmal der stolz der selbstdarstellung, auf der anderen seite vorsichtiges understatement bis das boot im wasser liegt.

mit einem öffentlichen auftritt geht man auch das risiko ein, am wohnort zu einem "bunten huhn" zu werden. das kann zu nervenden fragereien ("wann ist es soweit, wann geht es los, wo geht es hin") bis zu störenden pilgerbesuchen zur baustelle gehen. auch sollte der sozialneid "guter" nachbarn nicht unterschätzt werden. wenn man das projekt aufgibt (wozu es mannigfache gründe geben kann und was jeder selbstbauer einkalkulieren sollte) kommt es zur häme. dass man sich durch so eine reportage gewaltig in zugzwang mit all seinen negativen folgen setzt steht ausser frage..
das alles sollte man sich vor dem auftritt durch den kopf gehen lassen.

wenn sich jemand beteiligen will kann ich nur raten, einen vertrag abzuschließen, indem exakt festgelegt wird dass die SENDEREIFE version des beitrags vor der sendung vom teilnehmer durchgesehen und von ihm als sendereif abgezeichnet werden muss. für den fall dass später unautorisierte änderungen vorgenommen werden sollte eine so eklatante konventionalstrafe vorgesehen werden, dass sich weder produzent noch die sendeanstalt dies leisten könnten. die persönlich zu haftenden personen oder körperschaften müssen ausdrücklich im vertrag genannt sein.
dies ist kein ablehnender beitrag, aber die vergangenheit bestätigt laufend eklatante verletzungen des persönlichkeitsrechts um der quote willen. seriöse produzenten und anstalten sollten es sich leisten können, einer entsprechenden vertragsgestaltung zuzustimmen.

im übrigen: wenn der kahn letzlich im wasser ist haben wir eine andere situation. dann ist der bär erlegt und das fell kann verteilt werden, bzw es kann eine retrospektive aus dem archiv des bauherrn erstellt werden.

+++++++++

obige ansicht vertrete ich heute noch.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2006, 23:30
Benutzerbild von chevanner
chevanner chevanner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2006
Ort: 53547 Hausen
Beiträge: 131
6 Danke in 6 Beiträgen
chevanner eine Nachricht über MSN schicken
Standard OK, hätte da nen Vorschlag.

Das Boot ist eigentlich nur noch Schrott.

Aber es kann was werden ohne viel Geldaufwand.

So habe ich für euch eine Story, ein altes Boot wiederzubeleben, und so aufzubauen, das es mehr Leistung verträgt, als es kontruiert wurde.

Und nun kommt der interessante Teil, es soll ein Low Budget Boot werden, was für einen Ausritt mit Kumpel dient, oder auch als Familienkutsche, auf ruhigeren Gewässern dienen kann.

Da auch ich alleine ne Familie unterhalten muss, hat man seine Grenzen.

Für nen Funritt mit nem Kumpel, schnell und teuer.
Mit Fam, lahm und fett, aber auch Sicherer, und Teuerer.

Da geht halt Sicherheit vor.

Aber so ganz habe ich es nich gecheckt, was es werden soll, aber zumindestens, habe ich hier einiges auf Lager, auch als kleinverdiener.

MfG Chevy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5642_1157578018.jpg
Hits:	293
Größe:	49,3 KB
ID:	30469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5642_1157578168.jpg
Hits:	304
Größe:	59,0 KB
ID:	30470  
__________________
Boote braucht man(n) noch andere Hobbys ???
JA, eine Frau mit verständnis, DANKE !!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2006, 00:24
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Na cool, da gibts ja schon richtige Einladungen, wow bin ich begeistert.
Ich werde und würde mir nie bei einem Eigenbau ständig über die Schulter glotzen lassen, bin eher einer derjenigen, der sein Projekt in Ruhe und nach eigenem Ermessen auf die Reihe bringen will, Holger hat da schon mehr oder weniger das ausgesagt, was ich zu soeiner Sache denke.
mir fällt da spontan nur eine Szene aus Amagedon ein, als die alle zur Psychokontrolle waren;
"...mit dem Raum hier hab ich keine Probleme, nur das Glotzauge hier nervt mich tierisch.."
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.09.2006, 10:46
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Menschen für Reportage gesucht

...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.