boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2006, 11:43
Benutzerbild von mikedubai
mikedubai mikedubai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Dubai
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard MOTOR ALS GENERATOR???

Hallo Ingenieure...(?)

ich habe ein 24 Jahres altes Segelboot (stahl) gekauft- UFFZ und habe einen PERKINS 4.108 (M) Motor- 4 Zylinder mit 40 (oder 50 PS ?) , Meine Frage lautet, ob es moeglich ist, den Motor sowohl als Antriebsunit UND seperat als Generator zu benutzen ,wobei die Drehzahl stabilisiert werden muesste und der Motor als Generator fuer z.B. die Air Condition zu benutzen.
Wenn dies gehen sollte, bitte einaml erklaeren, wie das geht und welche zusaetzlichen Kupplings oder aehnliches integriert werden muessen und VOR ALLEM was zu beachten ist! ( Wohne in Dubai und wir haben hier bis zu 50 Grad (im Schatten) und Platz fuer einen Generator ist eigentlich nicht!

Vielen Dank fuer Tipps und Tricks ODER habe ich den falschen Gedanken?

MIKE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6083_1152441788.jpg
Hits:	1283
Größe:	54,2 KB
ID:	27318  
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]Restauration ... einer Stahlyacht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2006, 12:13
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt nicht 100%ig sicher, ob ich Dich verstanden habe, aber... ich würde über eine Kupplung eine LKW-Lichtmaschine anschließen, deren Ausgangsleistung ich mit Bleiakkus sammeln würde. Über einen Wechselrichter kannst Du damit Deine Verbraucher füttern. Auf hohe Querschnitte und kurze Leitungswege achten, auch bei 24 V !

Die Stabilisierung der Drehzahl ist nicht nötig (die richtige Frequenz erzeugt Dein Wechselrichter), aber über ein Amperemeter soltest Du prüfen, wie die Gesamtbilanz Deines Akkus ist, und bei zuviel abfließendem Strom die Drehzahl des Antriebsmotors erhöhen (geht auch automatisch).
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2006, 19:35
FrankHH FrankHH ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.11.2002
Ort: NMS
Beiträge: 97
16 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo, klar geht das. diese dinger werden auch in kühlcontainer als antriebsmotor für kühlanlagen eingebaut. frag mal den fachmann. der dir die klima verkauft.
vg, frank
__________________
...mook alns söbens, dann bruckst di nich to argern.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2006, 22:20
Ger B Ger B ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Maasplassen umg.Roermond
Beiträge: 336
Boot: Funcraft sport 16.5 mtr
325 Danke in 156 Beiträgen
Standard

klimapumpe mit magnetkuppelung montieren ist denke ich billiger wie ein generator .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2006, 22:40
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Man bekommt ( von Volvo???) fertige Systeme, die wie eine LiMa an den Motor geflanscht werden und 220V 3,6KW erzeugen. Aber macht es wirklich Sinn, einen 50PS Motor für 3-4KW Strom laufen zu lassen?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2006, 06:38
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

hallo Bodo, er lebt doch in Dubai, da kommt doch der Sprit direkt aus dem Loch neben dem Boot
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.07.2006, 07:47
Benutzerbild von mikedubai
mikedubai mikedubai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Dubai
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard MOTOR ALS GENERATOR???

Erst mal Danke- aber die Antworten sind alle nicht das was ich eigentlich brauche.

Also? Ich brauche akso eine LKW Lichtmaschiene um 220 V zu erzeugen?
1. Ich habe noch gar keinen Air condition Compressor
2. Ich moechte auch wissen, wieviel Leistung (kw) ich brauche um 2 Kabienen mit 'kalter kuft' zu versorgen
3. was kostet das ( so ungefaehr)

und
4. der Diesel ist hier schweine teurer, dafuer das die Arabs ihn selber aus der Erde pumpen(lassen - von Indern natuerlich), jedoch Dubai ist die groesste Abzocke die es gibt...alles nur cleveres MArketing und die Taler gehen schneller weg als in Monte Carlo!

IN SHALLAH
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]Restauration ... einer Stahlyacht
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2006, 07:49
Benutzerbild von mikedubai
mikedubai mikedubai ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Dubai
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard MOTOR ALS GENERATOR???

Wie soll das denn aussehen; Klimapumpe mit Magnetkupplung?

Bitte einmal erkaleren

Danke

Sheikh Mike
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]Restauration ... einer Stahlyacht
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2006, 08:54
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: MOTOR ALS GENERATOR???

Zitat:
Zitat von mikedubai
Erst mal Danke- aber die Antworten sind alle nicht das was ich eigentlich brauche.

Also? Ich brauche akso eine LKW Lichtmaschiene um 220 V zu erzeugen?
1. Ich habe noch gar keinen Air condition Compressor
2. Ich moechte auch wissen, wieviel Leistung (kw) ich brauche um 2 Kabienen mit 'kalter kuft' zu versorgen
3. was kostet das ( so ungefaehr)

und
4. der Diesel ist hier schweine teurer, ...
moin
suche nach einer kfz-klimaanlage.
ein modell, welches ne stretch-limousine oder sogar nen stretch-van kühlt müsste auch deinen bedürfnissen entsprechen.

sowas gibt es mit mehreren "kältepolen"

das aggregat (der kompressor) wird am motorblock angeflanscht. die keilriemenscheibe läuft normalerweise im freilauf mit. die anlage wird dann mittels magnetkupplung aktiviert.
ist eigentlich in jedem klimatisierten auto so.

leider kühlen die nur bei höheren drehzahlen richtig gut.
in meinen ersten pajero hat man ne falsche riemenscheiben-übersetung eingebaut. bei den üblichwerweise niedrigen drehzahlen des dieselmotors brachte sie nur wenig leistung.

die nächst teurere lösung wäre ne kältemaschine für kleine kühlfahrzeuge. suchwort: Thermoking
die gibt es mit eigenem antriebsmotor (Benzin?) und vermutlich auch e-motor.

die kfz-anlage könnte man auch mit nem eigenen e-motor ausstatten. aber 12V und 3kw im dauerbetrieb, das wird heftig. auf diese weise könntest du ne pufferbatterie für das klima-aggregat mittels bordmotor nachladen.

220V-anlagen gibt es zuhauf und vergleichweise günstig. die wollen aber auch 2,5 bis 3 kw. und leicht sind die auch nicht. meine mobile De Longhi Pingouino wiegt etwa 40 kg.

aus 12V ne spannung von 220V bei 3kw herstellen ist nicht trivial. hitzefeste leistungselektronik dieser grössenordnung wird teuer (MIL {= Military} spezifikation sollte das zeug schon haben)

bleibt also, um von der drehzahl deines bootsmotors unabhängig zu sein, nur ein 220V generator. der müsste dann aber einen kleinen dieselmotor haben, damit du dich nicht mit unterschiedlichen treibstoffen rumärgern musst. alternativ könnte mann den 220V generator mit nem 12V motor antreiben. 4kw müsste der aber auch im dauerbetrieb bei grosser hitze abgeben können. vielleicht könnte dir sowas jemand ( ein inder? ) bauen.

aber dann kannste auch gleich ne fette pkw-klimaanlage mit dem passenden 12V motor antreiben. der wirkungsgrad wäre allemal besser.

letztendlich geht es nur darum, die für den kopressor erforderliche drehzahl unabhängig von der drehzahl deines bootsmotors zu erreichen. die erforderlichen ca. 3kw liefert der motor vermutlich schon bei drehzahlen knapp über leerlauf (und verbraucht dabei fast nix).

vielleicht kannste irgendwo ain stufenloses automatikgetriebe (von Ford, DAF) auftreiben. damit liesse sich die drehzahl des kompressors in einem gewissen bereich von der drehzahl des bootsmotors entkoppeln.

letzter ausweg:
die magnetkupplung bei zu hoher drehzahl trennen lassen.
unter segel tuckert der motor leise und langsam vor sich hin, treibt die klimaanlage an.
falls du mal mit höheren drehzahlen motoren musst wird die klimaanlage automatisch abgeschaltet. das ist vielleicht nicht optimal aber pragmatisch weil leicht und vergleichsweise billig.
die o.a. version habe ich übrigens in meinem Pajero.
wenn volle leistung gefordert wird (mit tonnenschwerem trailer durch die alpen) wird die klima vorübergehend automatisch abgeschaltet. eventuell kann die eine Mitsubishi niederlassung vor ort behilflich sein.

nochwas zum stichwoert "schweineteures" diesel.
hier in berlin kostet der liter zur zeit um 1,12 bis 1,17 teuro. die klimaanlage erzeugt einen mehrverbrauch von ca. 1 bis 1,5 liter auf 100 km. das sind vermutlich 0,5 bis 2 liter / std. bei deinem motor.

zur frage "was kostet das?"
dat kannste nur vor ort herausfinden.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2006, 21:57
Info Info ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.07.2002
Ort: Karibik
Beiträge: 174
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Man bekommt ( von Volvo???) fertige Systeme, die wie eine LiMa an den Motor geflanscht werden und 220V 3,6KW erzeugen. Aber macht es wirklich Sinn, einen 50PS Motor für 3-4KW Strom laufen zu lassen?
Macht es, denn 50 PS sind nur potentielle 50 PS, keine Dauerleistung, um die lima anzutreiben.

Wenn Du 3,6 KW peak oder besser 3 KW Dauer produzierst, brauchst Du etwa 10 PS. Die 10 PS gibt der 50 PS bei ca. 1800 RPM ab, also im erhöhten Leerlauf, wobei er wenig braucht.

Die Anlagen kommen nicht von Volvo. Volvo hatte nur den Aufkleber drauf. Die lima kommt als 230 V DC von Bosch, die Umspannungs Sinus black box kommt von Elektolux, alles tausendfach vorher eingebaut in US Wohnmobile, allerdings dort mit 110 Volt, hier 220.

Ich hatte mir 2 Anlagen davon gekauft, 1 für jeden 18 PS Motor. Das war Unsinn, denn 18 PS Motoren haben keine Aufnahme für die 2. lima am Block. Also musste ich eine Halterung am Block wie einen Bügel befestigen, die an einigen Schrauben im Block hing. Das konnte bei max. 10 PS Leistungsabnahme nicht gut gehen. Halterungsbügel und Schrauben brachen, leider.

Ansonsten sind die Dinger toll. Bei Leerlauf drehen sie frei mit. Bei Bedarf einen Schalter drücken, und schon stehen 230 V sinus. Aber wie gesagt erst interessant ab 40 PS mit separater 2. lima Halterung (am Block, NICHT per Halterung).
__________________
Gruss, René
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.08.2006, 22:35
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
da gibts mehrere möglichkeiten, ich wohn übrigens in thailand, ist nicht ganz so warm wie bei euch.
du könntest von fisher-panda (icemaster) einen generator anstelle der alten lima setzen, gibt es in 4 und 8 kW. der 4er kostet ca. 2500 euro. damit werden deine akkus gespeist, benötigt werden minimum 400Ah. dann könntest du standart klimaanlagen über wandler fahren. hab wandler mit 6.000/12.000 watt (besser 2 3.000/6.000er nehmen)gesehen. hast aber das prob mit den außeneinheiten.
oder nur die indoorunits von marktüblichen aircons kaufen (fernsteuerung, wartung, ersatzteile kein prob) und einen autokompresseor von der aircon benutzen. braucht etwa 1.000 U/min um zu funktionieren. erkundige dich aber welche leistung der hat, da kannst du denn einen split machen (achtung y-stücke verwenden, keine t-stücke). die verflüssiger nicht vergessen die müßen auch irgendwo hin.
zu der leistung müßte man wissen wie ist die wärmedämmung und wie groß sind die räume.
ich würde die lösung mit den fischer-panda system bevorzugen. weil, wenn da was KO-geht ist es glaube ich einfacher den service auf das boot zu kriegen, die autowerkstatt wird sich da schwer tun.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.